Bässe aufteilen - Tiefbass und tiefer Tiefbass

+A -A
Autor
Beitrag
raukenfeuer
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2009, 04:05
Hallo Forumsmitglieder,

nach langer Suche scheints mir so, als ob mein Anliegen noch nicht Thema war:

Da ich noch 30er-Treiber aus der Autozeit rumliegen hatte, habe ich mir nun einen aktiven BR-Woofer für die Zimmeranlage (Zimmergröße ca. 26qm) gebaut (Treiber: Magnat XTC 1200; TSP: 34; 0,28; 70; Gehäusevol. 50l, Reflexdurchm. 10cm, Reflexlänge 40cm). Das Monacor SAM-2 macht gute Arbeit – solch angenehme Schwingungen hatte ich lange nicht mehr im Zimmer.
Nun, wie das hier die meisten wohl kennen, habe ich nun angefangen, mich mehr mit der Materie zu beschäftigen. Es liegt da auch noch ein anderer Woofer rum: "AMA - AMW 230" mit 2x4Ohm. Die TSP dafür habe ich sogar im Netz gefunden: Qts 0,52; FS 22; VAS 63 (Quellen: http://www.epicenter-forum.de und www.selfmadehifi.de).
Im WinISD habe ich schon ein wenig variiert und bekomme für diesen Woofer im 75l-BR-Gehäuse mit 17Hz-Tuning-freq. eine Gain-Kurve, die bei 20Hz gerade mal auf -3dB liegt. Irgendwas ist doch faul an der Geschichte dachte ich mir und hab versucht die anderen Kurven zu interpretieren. So hab ich nun den vagen Schluss gezogen, dass der Bass auch sehr schwammig/ undefiniert wird.

Ich frage mich und EUCH, ob diese Kurve realistisch ist und ob das aus der simulation hervorgehende gehäuse mit der chassis extrem tief spielen würde.

Ich frage mich auch, ob es nun eine spürbare Veränderung mit sich bringt, diesen woofer mit einem weiteren aktiv-modul zu versorgen und dann eine trennung der unteren frequenzbereiche vorzunehmen - sozusagen ein 2-Wege-Tiefbass!
--> D.h. signal vom pc in ein modul, dieses die frequenzen von 20Hz bis ca. 50Hz herausfiltern und verstärken zu lassen, dann auf gleiche Weise mit dem 2. modul die frequenzen bis etwa 200Hz filtern und den Rest an den Stereo-Verstärker für die Satelliten weiterzugeben.

Macht dieser Plan in eurer Meinung nach Sinn, oder ist es reiner Pfusch? Wie wird die Klangqualität?
Falls ihr eine bessere Idee für einen besonders tiefen tiefbass habt, habe ich beide ohren dafür offen.

Beste Grüße durch den Äther!
lifesabeach
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2009, 12:54
Hallo Neuling,

1. zeig doch mal die Simus
2. Sub bis 200Hz halte ich für grenzwertig
(Ausnahme 1 Sub pro Seite als Boxenständer für die Hauptls)
3. wie willst Du bei dem 50-200Hz Sub die Frequenzen unter 50Hz rausfiltern?
4. Dein bestehender Sub ist doch schon auf knapp über 30Hz abgestimmt.
5.
Macht dieser Plan in eurer Meinung nach Sinn, oder ist es reiner Pfusch?

imho letzteres

Wenn Du den zweiten unbedingt verwasteln willst, nimm ihn für Heimkino.
Der Bereich wischen 20 und 30Hz ist auf den wenigsten CDs relevant.
raukenfeuer
Neuling
#3 erstellt: 06. Mrz 2009, 14:49
Moin, also hier erstmal die Bildchen:

Dies sind die besagten Kurven:
http://s8b.directupload.net/file/d/1725/4ygsin68_jpg.htm

Grün ist der verbaute Magnat XTC 1200 BR (so wie er im zimmer steht)
Gelb wäre der AMA-Woofer in-CB-variante und türkis die BF-Variante mit 145 Litern.

Ja, die 200Hz sind etwas zu hoch gegriffen. Daran wollen wir uns jetzt nicht aufhängen.

Zum Filtern, also momentan wird dem siganl, das vom Rechner kommt alles unterhalb eines bestimmten Wertes entzogen. Der SAM-2 gibt dieses signal weiter an den stereoverstärker. so müsste es doch mit einem 2. sub-modul möglich sein, einen weiteren Frequenzbereich zu verarbeiten und den Rest weiterzugeben. Oder liege ich da falsch?

Ich bin nun mal ein Bassfan und habe auch einiges an musik, die auch unter 30Hz geht, ich beabsichtige einfach eine gewitter-box für die tiefsten von den tiefen zu bauen. Übrigens nutze ich das selbe system zum filmegucken.

Eine weitere Überlegung ist es, nur den AMA zu verbauen, da er auch in der CB anständige werte bringt. in der BF-Version wird er wohl sehr schwammig. Dazu noch die Group-delay-Kurven:
http://s2b.directupload.net/file/d/1725/i7mzd9a8_jpg.htm

Was mich interessiert ist, ob die gelbe Kurve nicht auch sehr vielversprechend aussieht?!

Freue mich über Beteiligung am Thema!!!

grüße
dazydee
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2009, 19:44
Grundsätzlich finde ich das mit dem Sub-Sub-Bass (Infra) eine gute Idee, denn ich mache das auch so Tiefbass-Freak halt.


Allerdings, ohne den AMA genau zu kennen, bezweifle ich, dass der AMA genug Luft für 20Hz schaufeln kann. Von den Werten scheint der Frequenzgang plausibel. Der gute ist aber schon etwas betagt und wird wahrscheinlich nicht den Hub mitbringen, 20 Hz auch in Heimkinolautstärke zu produzieren.

Rein ausm bauch Schätze ich den AMA klanglich besser als den XTC ein. Darum täte ich den AMA geschlossen als Sub benutzen und den XTC im Bandpass oder vielleicht BR als Infra einsetzen (2 15" XTC im Bandpass bewegen bei mir bei 12 Hz spürbar Luft).


Gruß

Danny
averett
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:07

raukenfeuer schrieb:
sozusagen ein 2-Wege-Tiefbass!

...natürlich ist jedes Chassis nicht in allen Bereichen gleich gut,
aber ein gutes Sub-Chassis sollte doch durchaus bis 200 Hz brauchbar
sein. Die Materialschlacht, die dein Vorschlag nach sich zieht ist,
meiner Meinung nach, den Aufwand nicht wert. Für die Investition
müsste man auf klassischeren Wegen besseres erzielen können.

Einen ganz interessanten Ansatz gibt's hier. Zwei unterschiedliche
Bässe, und beide vom feinsten, parallel, in unterschiedlichen Gehäusen,
einmal CB, einmal BR.

Ob's klingt?
...wüsste ich selber gern...
raukenfeuer
Neuling
#6 erstellt: 08. Mrz 2009, 23:21
So, erst mal danke ich Euch für die Antworten.

Also ich bin allmählich auch auf dem Trichter, mir ein sattes Paar Stereoboxen zu bauen. Dazu den XTC weiter in der Kiste zu verwenden.

Diese "Galactica"-Boxen haben mich auf den ersten Blick gut beeindruckt und ich werde mich mal dahinterklemmen, ob die Idee in einer nicht so aufwendigen – sprich rechteckigen – Bauweise zu realisieren wären. Doch scheint der Subwooferbau wesentlich simpler zu sein, als der von Mehrwegeboxen. Die Resonanzräume der Mittel- bzw. Hochtöner scheinen ja doch einen haufen Know-how zu beinhalten.

Vor der Aktion werde ich den AMA einfach mal in eine bereits existierende 50l-Box (geschlossen) schrauben und mit dem SAM-2 testen.

Soweit auf jeden Fall mal Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefbass Woofer
gudy am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  48 Beiträge
Standlautsprecher mit Tiefbass
ptoschi am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  17 Beiträge
Tiefbass für Orgelmusik Standlautsprecher
cyberlight am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  51 Beiträge
Horn für Grundton/Tiefbass ?
Klangfreak am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  3 Beiträge
Tiefbass-Linearisierung durch Kondensator
rottwag am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  11 Beiträge
tiefbass für heimkino gesucht
Robhob am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  9 Beiträge
suche 7" Tiefbass-Spezialist Chassis
qnorx am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  13 Beiträge
Durch mehr Masse mehr Tiefbass?
Seestern_0_12 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  90 Beiträge
Bauvorschlag für (aktiven) Tiefbass gesucht!!
TommyAngelo am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr aufteilen?
stoske am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen