Standlautsprecher mit Tiefbass

+A -A
Autor
Beitrag
ptoschi
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2015, 13:33
Hallo,
ich suche einen (Selbstbau-) Standlautsprecher mit sehr tiefem Bass.

Ich habe mit Needles, SB25JM,... angefangen und bin mit Umweg über SB18 und SB36 bei den Alto II gelandet. Mit denen bin ich ungeheuer zufrieden, da sie so ziemlich alles bieten, was ich gerne habe.
Auch der Bass ist mehr als stark genug. Er könnte nur in ein paar seltenen Fällen noch tiefer sein. Ich bin beim Suchen auf die Pipe Six und Capella gestossen.

Hat jemand Erfahrung mit denen oder kann mir jemand Bausätze empfehlen, die bei mindestens gleicher Qualität noch tiefer runter gehen? Idealerweise sollten Sie nicht in einem völlig anderen Preissegment sein.

Danke,
Peter
BolleY2K
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2015, 14:04
Ich würde mir was mit deutlich mehr Membranfläche holen.... Sonst ist im Tiefbass pegelmäßig sehr früh Ende.

Eine der großen Visatons z.B. Achte bei der F-Gang Angabe auch ob der -3 oder -10 dB-Punkt angegeben ist, das ist ein "kleiner" Unterschied. MMn. reichen dann -3dB bei um die 30Hz für Musik völlig aus.

VG!
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 25. Jul 2015, 22:24
Hallo Peter!

Gerade beim Thema Tiefgang ist es wichtig zu wissen, wie laut du hörst.

Heute gibt es auch 10cm-Chassis, die durchaus in der Lage sind, bis 30Hz zu spielen. Das funktioniert dann aber eben nur bis zu einem bestimmten Pegel.
Ein guter Kompromiss sind meist die 17er TMT, da diese auch noch gehobene Pegel liefern können. Hier würde ich mir an deiner Stelle mal die Against All Odds anschauen.
Extrem gute, aber dennoch bezahlbare Chassis und eine untere Grenzfrequenz noch unter 30Hz. Und klanglich dürften sämtliche von dir Aufgezählten deutlich das Nachsehen haben.
Mit allem drum und dran kann man wohl ~ 220 - 250 €/Box rechnen, da würde ICH auf jeden Fall etwas sparen.

Wenn dir das zu teuer ist, dann schau dir vielleicht mal die Capella 208 an. Imho eine von Timmis gelungensten Boxen der letzten Zeit.
ptoschi
Neuling
#4 erstellt: 26. Jul 2015, 08:31
Vielen Dank für die interessanten Antworten!

Ich höre im Normalfall in Zimmerlautstärke, ganz selten vielleicht mal drüber. Ich habe die Alto auch zum Beschallen von einer Party verwendet, aber da war Pegelmäßig bei den Leuten viel früher Schluss, als bei den Boxen...

Es geht mir beim Tiefbass auch nicht wahnsinnig um Lautstärke - es gibt ja z.B. "Don't Let Me Be Misunderstood" von Cat Stevens / Yusuf. Da geht der Contrabass am Anfang recht tief runter und die tiefsten zwei Töne spielen die Boxen nicht mehr wirklich (da klingt es, als ob sie heiser wären).

Ich werde mit auf jeden Fall mal die von Euch angegebenen Boxen ansehen. Die größeren Visaton-Vorschläge habe ich schon mal durchgestöbert, die tollsten sind leider gleich mal über €1000, aber ein paar scheint es ja zu geben, die noch in einem (für mich) bezahlbaren Rahmen sind.

Vielen Dank nochmal,
Peter
Nordmende
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2015, 08:43
Wie wärs mit der VIB 2000 GF von Visaton ? Die dann mit einem DSP aktiv entzerren und da sollte gut was gehen
ptoschi
Neuling
#6 erstellt: 26. Jul 2015, 09:22
Ich habe mir gerade die Starlet und die VIB 2000 GF angesehen, die sind ja beide ein ähnliches Konzept wie die Alto. Die VIB 2000 klingt ja sehr interessant, vor allem, da sie ja die hochwertigeren Komponenten verwendet. Wieso sollte ich die aktiv entzerren? Klingt sie so wie abgebildet nicht gut?

Ich habe die Alto II ganz normal mit dem DT94 gebaut. Was mir an der Alto besonders gefallen hat, sind Details, die ich aus den Liedern plötzlich herausgehört habe. Ich hoffe, das ist nicht das, was man am DT94 als grell oder zu scharf bezeichnet.

Hat jemand sowohl die Alto II, als auch die VIB 2000 gehört?

Vielen Dank,
Peter
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2015, 10:26
Ich würde sonst noch die Samuel HQ vorschlagen:

http://heissmann-acoustics.de/samuel-hq-sph175hq-xt300-xt25/

Toller, ausgewogener LS, der mMn. ausreichend tief geht.

VG
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 26. Jul 2015, 18:46
Peter, aus welcher Ecke kommst du denn?
Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja noch etwas interessantes, dass du dir anhören könntest.

Was Nordmende mit aktiv Entzerren meint, ist wohl eine Korrektur im Bass.
Beim Bass ist nämlich maßgeblich der Raum entscheidend, wie es klingt. (Stichwort: Raummoden)
Regt man die Moden zu sehr an, dann kann das Klangbild schnell ins Dröhnen kippen.

Die VIB 2000 GF hat eben auch schon vom Prinzip her ein paar deutliche Schwächen, auf die z.B. bei der AaO oder Samuel HQ geachtet wurden (Abstrahlverhalten). ICH würde diese Beiden jedenfalls deutlich vorziehen.

ptoschi
Neuling
#9 erstellt: 26. Jul 2015, 19:25
Hi,
ich bin aus Österreich, da ist leider nicht so viel los und die meisten Gegenden, wo man probehören kann, sind ja eher im nördlichen Deutschland angesiedelt...
Wenn es in nicht allzu weiter Entfernung was zum Probehören gäbe, wäre das natürlich perfekt.

Ich habe die Altos momentan in zwei Räumen aufgestellt, in einem großen Keller mitten im Raum (da kann man ruhig auch stärkere verwenden) und in einem 14m² Raum in Eckennähe. Die Altos klingen aber da auch noch wunderbar, die SB 36 (mit zwei TMTs) waren da schon deutlich zu basslastig.

Könnte dies mit der Samuel HQ ein Problem werden (die hat ja auch 2 TMTs)?

Von dem her sind die AaO sehr interessant für mich, nur hat der TMT ja "nur" 17cm, genau wie der von der Alto. Kann ich da trotzdem mehr Tiefbass erwarten? (wie gesagt, ich brauche keine Discolaustärke)

Danke auf jeden Fall allen für die freundlichen und informativen Antworten!

Ich komme aus dem IT-Berreich, da sind die Foren leider voll von mehr- oder minder gerechtfertigten Beschimpfungen. Da ist dieses Forum erfrischend anders!
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 26. Jul 2015, 21:08
Die Bassausbeute bestimmen die Parameter der Chassis und das Gehäuse. Der TMT in der AaO ist einer der potentesten und tiefbassstärksten überhaupt in seiner Größenklasse. Der Visaton in deiner Alto ist zwar auch kein Schlechter, aber doch eine ganze Klasse unter dem Wavecor angesiedelt.

Bei 14m² und Ecknähe regst du den Raum natürlich sehr stark an, deshalb klingen LS da dann auch schnell zu fett.

Österreich ist wahrlich nicht das Selbstbau-Mekka, aber auch hier gibt es einige User und wenn du nicht allzu weit von der Grenze zu Bayern wohnst, wäre vielleicht auch hier noch der ein oder andere interessante LS vorhanden. Bei relativ kleinem Budget ist es aber natürlich auch nicht gerade ideal, wenn man allzu weit fahren muss.

Was hast du denn mit den anderen LS (SB) gemacht? Gibt es die noch?
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2015, 22:04

Österreich, da ist leider nicht so viel los

wenngleich ein eher weisser fleck in der DIY-LS-landschaft: für solche pauschalaussagen ist österreich dann doch wieder zu groß...und so ne ungefähre lokalisation daher eher zielführend
ptoschi
Neuling
#12 erstellt: 26. Jul 2015, 23:01
Die SB36 und SB18 versehen im ~30m² Wohnzimmer den Dienst als HiFi bzw. Surroundanlage. Auch dort ist der Bass der SB36 definitiv nicht zu schwach (sie sind relativ nahe an den Wänden aufgestellt). Aber tiefer hinunter kommen auch die nicht.

Um meinen Standort noch genauer einzugrenzen: Ich bin aus Bregenz am Bodensee, ganz im Westen und etwa 10 Minuten von der süddeutschen Grenze entfernt.
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 26. Jul 2015, 23:54
Nach Gossau zu A1 wäre es nicht allzu weit. Da würde ich mal nachfragen, was man bei denen anhören kann.
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 27. Jul 2015, 00:03
ziemlich neu am markt, daher kann ich nicht sagen, ob die was zum probehören haben: unique-spakaz in dornbirn.
ptoschi
Neuling
#15 erstellt: 27. Jul 2015, 07:48
Danke für die Adressen - Gossau ist nun wirklich nicht weit von mir. Und dass es in nächster Nachbarschaft was gibt hätte ich mir überhaupt nicht gedacht.

Ich werde mich mal bei beiden erkundigen - Vielen Dank!
BoeserOdy
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jul 2015, 17:15
Hallo,
Wenn dir der DT94 in der Alto gefällt, wie wäre es dann mit der Starlet

http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/stand/starlet/index.html
ptoschi
Neuling
#17 erstellt: 27. Jul 2015, 18:15
Die Starlet ist mir auch schon ins Auge gestochen. Allerdings habe ich teilweise so negative Meinungen in den Foren gelesen, dass ich dann sehr unsicher wurde.

Wie gesagt, ich habe mit der Alto und DT94 keine Probleme (ich habe sie mit einem G25 FFL nie gehört, darum kann ich nicht sagen, ob die Version mir nicht auch besser gefallen würde).

Wenn die Starlet in dieselbe Kerbe schlägt, wäre ich da mehr als zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SB36 mit seitlicher SB29CB
plitani2 am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  10 Beiträge
Standlautsprecher Straight vs SB36 ?
Georg_AUT am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
SB18, SB36 und SB 240
skatsher am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  43 Beiträge
Standlautsprecher Selbstbau
hifi-packman am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  21 Beiträge
Tiefbass für Orgelmusik Standlautsprecher
cyberlight am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  51 Beiträge
Pipe Six oder Visaton Clou ?
Acoustimass10 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  8 Beiträge
Mivoc Standlautsprecher
ODBX am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  16 Beiträge
Standlautsprecher m. seitlichem Bass
Musicbyalex am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  15 Beiträge
Pipe Six in CB
ilikemusic am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  7 Beiträge
Große Standlautsprecher mit ordentlichem Sound
Micha85 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen