Gehäuseleichtbau + Gelenkarme für kompakte Hauptlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
daniel023
Inventar
#1 erstellt: 06. Mrz 2009, 16:38
hallo leute!

wie manche vielleicht gelesen haben, habe ich mir ein betthorn als fernsehpodest gebaut. Nun sollen relativ schnell neue Hauptlautsprecher her.
Da ich eh schon viele Monate über die zukünftigen vorderen 3 Lautsprecher gegrübelt habe, und ich dahingehend bald was weiterbringen möchte, hab ich mich jetzt einfach entschieden:

Es wird 3 mal ein 20cm Sica426 Breitbänder, 30 Liter geschlossen mit 560µF Kondensator (bauvorschlag von Herrn Vollstädt).

Ich möchte die rechte und linke Box möglichst leicht aufbauen, da ich vorhabe, diese beiden Lautsprecher mit je einem Gelenkarm an meinem Betthorn zu fixieren.

Früher hab ich einfach meine Standboxen mal eingedreht, wenn zB einen abend lang xbox360 gezockt wurde (dabei sitzen ich/wir deutlich näher am TV, als zB beim musikhören)
Jetzt mit dem Betthorn habe ich noch weniger platz, und diese boxenrückerei will ich auch nicht mehr haben.
Weiters kann ich mit einem Gelenkarm auch die Neigung so justieren, wie mir beliebt


Ok, soviel zum warum und wieso.

Das Problem könnte das Gewicht sein, eine normal aufgebaute box (19mm MDF) wiegt insgesamt ca. 16kg, was die Auswahl der passenden Gelenkarme schwierig/teuer machen könnte.

Daher möchte ich das Gehäuse in Sandwich-Bauweise aufbauen, um Gewicht zu sparen, und weil ich das noch nie gemacht habe


Ich dachte da an insgesamt 4 Schichten von außen nach innen wie folgt:

6mm Sperrholz > 4mm Bitumenmatte > 6mm Sperrholz > 4mm Bitumenmatte

Die einzelnen Schichten natürlich mit Druck verleimt, so würde ich ca. 2cm Materialstärke erreichen, was für einen 20cm Breitbänder mit 3,5mm xmax in CB ausreichen sollte, wie ich hoffe.(?)

Ich könnte auch aus glasfaserverstärkten Epoxidharzschichten mit Bitumenmatten bauen, das würde aber ein vergleichsweise großer aufwand werden.


wäre toll wenn mir jemand teile seiner leichtbau-kenntnisse vermitteln könnte,
oder mich auf mögliche fehler in meinem konzept hinweisen, denn wie gesagt, so habe ich noch nie einen LS aufgebaut. Hoffe aber auf eine doch deutliche Gewichtsersparnis gegenüber MDF/Span/MPX.

freu mich schon auf kommentare zu der idee

grüße
der daniel
Scooter2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mrz 2009, 01:15
Das ist kein Leichtbau 12 mm Sperrholz und 8 mm Bitumen sind mit Sicherheit noch schwerer als 19 mm MDF.
Composite ist schon korrekt, aber leicht geht anders: Bastel ein eng versteiftes Gehäuse aus Balsa oder Schaumkernen, und dann beidseitig mit dünnen Glas- oder Kohlefasergelegen drüberlaminieren. Wird allesdings innen ein wüßtes Gefummel, am besten zwei Halbschalen bauen (sonst Finger mit anlaminiert ).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakte Aria + Sub als Hauptlautsprecher?
waldeule am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
"kompakte Hörner"
groovetie am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
Bauvorschläge für kompakte Computerlautsprecher
CYberMasteR am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  33 Beiträge
Kompakte Lautsprecher für Wohnmobil
goldenage07 am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  6 Beiträge
Hauptlautsprecher und Front zu Yamaha AX1 8.2System
outbid am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  10 Beiträge
Kompakte Boxen DIY Beratung
SagIchNicht5582 am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  5 Beiträge
Das DIY-Selbstbauprojekt für Kompakte
Anbeck am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  76 Beiträge
Suche Vorschläge für große Kompakte
hesinde2006 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  21 Beiträge
(Update: Tafal) Kompakte für Schreibtisch
T!mon am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  101 Beiträge
Kompakte bis 100? (für Anfänger)
flachzange11 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen