Speicherfund. Daraus kann ich ja mal. Basteln! ;) Canton Karat 40/3

+A -A
Autor
Beitrag
Bulli90
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2009, 18:39
Hallo an alle!!!

So nun poste ich diesen Post schon zum 2. Mal, hab ihn erst in den "Canton Liebhaber" Thread gepostet, die scheinen aber alle mit ihren Lieblingen von der Stange beschäftigt zu sein , aber naja da gehört dieses Thema auch eig. nicht rein, irgendwie zum Teil aber wieder doch, naja .

Also damit ich nicht noch mal alles neu tippen muss:


Hallo erst mal an alle Cantonianer
Ich weiß, es passt vll. nicht unbedingt hier rein, sondern eher in Selbstbau, aber ich denke, dass sich hier einige finden, die auch Ahnung von den Canton-Einzelkomponenten haben.

Und zwar habe ich auf dem Speicher ein Carton gefunden, neugierig wie ich bin, hab ich auch mal reingeguckt, und was gefunden?, nein keine ganzen LS sondern 2 Hochtöner, 2 Mitteltöner und 2 Tieftöner, tja hab ich mir gedacht, interessant, was sind das für Chassis???

OK ein genauerer Blick genügte um zu sehen, dass es Cantons sind, nagut da wurde die Sache gleich noch interessanter, wenigstens schon mal gute Chassis...

Also dann war da noch was in Küchenrolle eingepackt, also mal gucken was das wohl ist... Hey! Eine Freqeunzweiche!
So bei genauerem Betrachten konnte ich dann auch die Aufschrift entziffern: Karat 40/3

Da packte mich dann doch die Lust aus diesem Bausatz mal was zu machen, also hab ich mir gedacht, dass vll. einer ausm Forum ne Ahnung hat was das für Cantons waren, also die Karat sind ja bekannt, die gibts ja heutzutage noch.

Ach ja die Chassis laufen auch noch, bis auf einen Hochtöner , aber vll. weiß ja jemand welchen ich da als Ersatz nehmen könnte, würde mich riesig über eure Meinungen freuen!!!

So nun noch ein paar Bilder von den Komponenten
http://img16.imageshack.us/gal.php?g=p0603091345.jpg

Danke schon mal!!!
Grüße
Manuel


PS: Hab die Karat 40/3 bei ebay gefunden, sind zufällig grade welche drin:
http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=012


So ich hoffe ihr hier könnt damit was anfangen, und ignoriert meinen Post nicht auch vollständig

Naja danke jedenfalls schon mal für eure Mühe das alles durchzulesen und dann vll. auch was dazu zu schreiben

detegg
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2009, 18:45
Hi,

lohnendes Vorhaben!

Durch die Auktion hast Du schon mal einen wichtigen Anhaltspunkt - Größe des Gehäuses und Form der Schallwand.
Fehlt noch Ursachenforschung/Ersatz für den "defekten" HT

Technische Daten

Bauart: 3-Wege Geschlossen

Tieftöner: 220 mm

Mitteltöner: 120 mm

Hochtöner: 25 mm Alu-Mangan-Kalotte

Belastbarkeit: 90/130 W (Nenn-/Musikbelastbarkeit)

Wirkungsgrad: 92,6 dB

Frequenzgang:

Übertragungsbereich: 26 - 30.000 Hz

Übergangsbereiche: 450/4.000 Hz

Impedanz: 4 Ohm

Abmessungen: 270 x 510 x 275 mm (Breite x Höhe x Tiefe)
dllwurst
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2009, 18:49
Hallo,

jetzt hast du ja schon mal die Größe des Gehäuses. Steht ja in der Auktion. Da du ja auch die Frequenzweichen hast, solltest du nur schauen, ob du dir einen Hochtöner ersteigern kannst. Der Rest ist ja dann ganz einfach.

MfG

Elektro Matze
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mrz 2009, 19:30
Moin moin,


die HT werden oft bei Ebay zum kauf angeboten. Du kannst auch die HT aus der Karat 20--30--60 nehmen , sind alles dieselben.Ein Schaltbild der Frequenzweiche für die Karat 30 hatte ich mal von Canton geschickt bekommen.
Bulli90
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:59
Danke für die Antworten, werde dann den Bau mal langsam angehen, brauche die LS ja nicht unbedingt, ich denke, dass ich in den Ferien beginnen werde da mal rum zu basteln, aber ich denke, da ich selbst auch Cantons hab, dass diese alten Karats einen schönen ausgewogenen Klang haben werden und dass es sich lohnt solche alten soliden Stereo-Klassiker wieder zu reanimieren

Achso:

Tommes_Tommsen: Du kannst auch die HT aus der Karat 20--30--60 nehmen , sind alles dieselben.Ein Schaltbild der Frequenzweiche für die Karat 30 hatte ich mal von Canton geschickt bekommen.


Ist das Schaltbild für mich wichtig?
Und kann ich eig. auch die Hochtöner aus den neueren Kartat nehmen, also den aktuellen?
Eine Bekannte von uns arbeitet im Canton-Werk in Niederlauken hier im Taunus, vll. kann die mir ja welche besorgen, und vll. hab ich das Glück sogar noch mehr Infos zu den Karat 40/3 zu bekommen, also evt. auch noch die genauen Maße und vll. sogar einen Bauplan, mal sehen was sich da so machen lässt

Naja jedenfalls noch mal vielen Dank für eure Hilfe, wieder ein Stück anständige Hifi-Historie zu retten

Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mrz 2009, 21:10
Ich hatte vor Jahren die Karat 60, die nächst höhrere von Karat 40. Der Mitteltöner ist in einer Pappröhre eingebaut gewesen, und der TT spielte in CB. Wichtig ist für dich das Gehäusevolumen vom MT und TT. Dann brauchst du nicht die Orginalgehäusemasse. Ich fand die Gehäuseform so ziemlich scheiße. Aber der klang ist astrein. Du kannst die die Gehäuseform auch als Standbox bauen und gerade so schmal machen das in der breite da am TT noch zur Aussenkante 2 cm Holz ist. Ich finde den klang der damaligen Karatserie weitaus besser als den heutigen klang der Cantonboxen.Hier mal schauen.

http://cgi.ebay.de/L...12|39%3A1|240%3A1318
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mrz 2009, 21:50
Hier mal ein paar Fotos von meinen damaligen Cantons Carat.Ich hatte mir damals ein Surraundsystem aufgebaut. 2 Stück Karat 60 als Front als Centerbox eine Karat 30 und hinten 3 Stück Karat 30 als Rearboxen. Hat jetzt ein Kumpel von mir. Für derartigen Klang mußt du schon mehrere Tausend Euros hinlegen. Die Karat 60 bringt eine Box 60kg auf die Waage und die Karat 30 ca. 35-40kg .

Carat 60





Carat 30

Bulli90
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mrz 2009, 01:09
Also sind die Karat 40 so die Mitteldinger dazwischen?
Sehen aber wesentlich älter aus, also die bei ebay, deine scheinen ja neuer zu sein, nur eben ohne Bassreflexrohre, die bei den Karat 40 vorhanden zu sein scheinen...
Habe nämlich auch noch eine Frontplatte gefunden, und bei der ist rechts über dem Tieftöner ein Bassreflexrohr, naja jedenfalls mehr oder weniger, da ist zwar ein Rohr nur ist da auch ein Gitter drüber und da ist dann dieser schwarze Filz drüber nur die Gitterlöcher sind freigelassen...
Wenn man auf dem Bild bei ebay genau hinguckt, sieht man die Öffnungen auch...

Also was für ein Gehäusebauvorschlag hättest du?
Das mit

Der Mitteltöner ist in einer Pappröhre eingebaut gewesen, und der TT spielte in CB. Wichtig ist für dich das Gehäusevolumen vom MT und TT

kann ich mir grade leider noch nicht so genau vorstellen ...

Wäre nett wenn du mir das noch mal erläutern kannst, jaja ich weiß:
Ich begreife ziemlich schnell, man muss es mir nur oft genug erklären!


[Beitrag von Bulli90 am 07. Mrz 2009, 01:19 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Mrz 2009, 01:27
Die komplette ältere Karat Reihe sind CB ( geschlossene ) Boxen also kein Bassreflex .


>>>> Der Mitteltöner ist in einer Pappröhre eingebaut gewesen<<<<<<<<<<
Das ist eine Röhre die genau hinterdem Lautsprecherausschntt im inneren der Box aufgeklebt ist wo der Mitteltöner reinspielt.Der Mitteltöner ist ein 12cm Aussenmaß.Da könnte die Pappröhre einen Innendurchmesser von 12 cm haben+ länge vom Rohr( Kernstück von Teppichrolle oder anderes) ergibt das Innenvolumen.Da würde ich an deiner Stelle noch mal bei Canton nachfragen. Das Innenvolumen sollte schon eingehalten werden.

>>>Also was für ein Gehäusebauvorschlag hättest du?
<<<<<

Nimm einfach die Gehäusemasße bei der Ebaybox. Das Gehäusematerial ist 20mm Spanplatte, das ziehst du ab , und hast dann das Innenvolumen vom Tieftöner.Der Hochtöner braucht kein Volumen.Mitteltönervolumen ergibt sich durch Pappröhre.Das sollte dir eben ein paar Anhaltspunkte geben.Der Aufbau der Carat 40 lohnt in jedem Fall. Die Carat 60, die ich hatte hat einen 26 cm Tieftöner.Da ist das von mir gebaute Gehäuse bedeutend größer.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Mrz 2009, 01:47
Ich habe mal ein bischen gerechnet.
Das Innenvolumen der gesammtbox sind 25,40 Liter bei einem Innenmasß von höhe 47 cm + breite 23 cm und gehäusetiefe von 23,5 cm. Ich würde dir empfehlen höhe 45 cm+breite 21 cm und tiefe 27 cm.Da ist die Box in der tiefe mehr und sieht nicht so flach aus wie die alten Cantons und hat ein bischen eine rechteckige Form nach hinten.Was zu klären ist mit der Pappröhre für den Mitteltöner.
Bulli90
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mrz 2009, 02:26
Danke, aber das Teil hat Bassreflex, ich wüsste sonst nicht für was dieses Rohr da sonst sein soll...
Da ist ein Loch in der Frontplatte, soviel steht fest, auch wenn da ein Gitter davor ist aber ein Loch ist da...

Ich habe mich schon gewundert als ich das Loch rechts oberhalb des TT gesehen habe, aber wenn man das Bild in ebay genauer betrachtet ist oberhalb des TT auch so ein runder gräulicher Fleck zu sehen und dies scheint da auch dieses ominöse Loch zu sein, was sich nur als BR erklären ließe...



auch wenn dieses Bild ziemlich klein ist, hier ist aber auch dieser graue Fleck zu erkennen:





[Beitrag von Bulli90 am 07. Mrz 2009, 02:41 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Mrz 2009, 02:38
Das wäre mir neu , zumal in der Artikelbeschreibung von geschlossener Bauweise steht.
Bulli90
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mrz 2009, 02:45
Aha ein bisschen googeln hilft

Guck mal was hier geschrieben steht:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Karat_40

Bauart: 3-Wege Geschlossen bzw. ab 1989 Baßreflex, Kompaktlautsprecher


hier wird sogar darüber "diskutiert", naja eher mal klargestellt:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Diskussion:Canton_Karat_60

Die kleineren Modelle Karat 20, 30 und 40 sind auch lt. damaliger Tests in den HiFi-Magazinen Baßreflex-Lautsprecher. Die Karat 60 wurde leider von keinem Magazin getestet.

Rätsel gelöst - Stellungnahme der Fa. Canton: "diese Boxen aus den 80-er Jahren waren ursprünglich geschlossen, wurden jedoch am Ende noch auf Bassreflex-Technik umgestellt." Da muß man erst mal drauf kommen. Also haben alle recht.




[Beitrag von Bulli90 am 07. Mrz 2009, 02:53 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Mrz 2009, 02:55
Oder den Ebayer mal anmailen, obs nun CB oder BR ist.
Wenns wirklich BR ist bräuchte man den Rohrdurchmesser und länge. Wenn die Box in keinem Regal eingebaut werden sollte könnte man das BR Rohr auch hinten anbringen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Mrz 2009, 03:02
Aber jetzt ist noch die frage was ist deine Box bzw Bauteile für eine BR oder CB.Dann gib mal deiner Bekannten die Weiche mit zu ihrer Firma und die sollen mal nach schauen obs die CB oder BR Box ist und war.
Bulli90
Stammgast
#16 erstellt: 07. Mrz 2009, 03:03
Mach ich, ich schreib den mal an, also die BRs hätte ich lieber vorne, find Boxen mit hinten angebrachtem BR doof, weiß nicht, irgendwie bin ich der Meinung dass BRs nach vorne gerichtet sein müssen, hat eig. nur Vorteile, solange das Rohr nicht so kacke gemacht ist, dass die Strömungsgeräusche zu hören sind.

Ach ja wollt nur noch mal irgendwie loswerden, dass mich die Karat 40 irgendwie stark an meine KLH-2 aus den USA erinnern, nur dass die, wenn ich der Gewichtsangabe über die Karat 40 auf Wiki vertrauen kann, schwerer sind.
Würde die dann mal wenn die Cantons fertig sind, gerne mal vergleichen, die haben ja von den Chassis her und von den Maßen auf den ersten Blick die gleichen Vorraussetzungen...

Bulli90
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mrz 2009, 03:10
Werd ich mal gucken, ja, da auf der einen Frontplatte, die ich noch auf dem Speicher gefunden habe, und ich vermute, dass diese auch zu den Chassis einmal gehörten, BR-Löcher drin sind, vermute ich eben, dass es BRs sind.
Aber ich werde mich nochmal erkundigen, hier sind jedenfalls mal die Artikelnummern, oder was das sein soll, die hinten auf den Chassis stehen:

TT: 039-4903
MT: 029-3669
HT: 4888

Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Mrz 2009, 03:10
Ich vermute auch mal das die Teile bei weitem schwerer waren bzw. sind. Ich bevorzuge lieber CB da ist das Bass nicht so Raumanfällig und klingt knackiger.Aber jeder wie er mag.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Mrz 2009, 03:13
>>>> Werd ich mal gucken, ja, da auf der einen Frontplatte, die ich noch auf dem Speicher gefunden habe, und ich vermute, dass diese auch zu den Chassis einmal gehörten, BR-Löcher drin sind, vermute ich eben, dass es BRs sind. <<<<<<<<<<<




Dann müßte ja die Pappröhre auch noch zu sehen sein vom Mitteltöner.
Bulli90
Stammgast
#20 erstellt: 07. Mrz 2009, 03:19
Naja ich mach das mal davon abhängig, für was die Chassis, die ich hier rumliegen habe, damals gedacht waren, aber ich werde mal nachfragen, kann aber noch was dauern, da die im Moment in Urlaub gefahren sind und ich die dann wahrscheinlich erst wieder in den Osterferien, sprich ca. 4 Wochen, sehe.
Aber die Reanimierung, oder soll ich lieber sagen Reanimation , also ein Hifi-Fanatiker dürfte auch Reanimation sagen ;), hat ja noch Zeit, da ich die LS ja nicht dringend benötige sonder einfach nur Spaß an der Freud habe und die eben reaktivieren will.
Bulli90
Stammgast
#21 erstellt: 07. Mrz 2009, 03:21
Ne, von ner Pappröhre ist da nix mehr zu sehen, das ist einfach die Frontplatte mit den 3 Löchern und diesem Bassreflexrohrgitterdingens und eben der Filzbezug sowie das Abdeckgitter, blöd nur dass ich die andere Frontplatte nicht finde, mein Vater weiß leider auch nicht mehr wo er die hat...
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Mrz 2009, 11:43
Moin moin,


wenn du handwerklich ein bischen Geschickt bist und die Details mit BR und CB abgeklärt sind , schau dir mal die Gehäuseform hier an. Da könnte man deine Carat 40 reinbasteln bzw. bauen.Wenn de dir unsicher sein solltest ich bin dir da ein bischen behilflich. Ich habe bzw. hatte schon solch ähnliche Kisten sehr gut gebaut.

Bulli90
Stammgast
#23 erstellt: 07. Mrz 2009, 11:51
Danke,
werde mal sehen wie ich das handhaben will, eine schlankere, höhere Standbox reizt natürlich mehr, aber dieses alte Design der Karat 40 mit diesem Echthoz und so hat natürlich auch was, nur wird das dann wahrscheinlich auch viel zu teuer, aber ich spreche mal mit unserer Bekannten, inwiefern die was machen kann, brauche ja sowieso noch einen Hochtöner und evt. haben die da auch noch ein Fertiggehäuse, das Beschädigungen aufweist, kommt ja schon mal öfters vor, dann bekomme ich das dann schon mal günstiger
Aber erst muss ich mal warten bis die aus dem Urlaub zurückkommt.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Karat 40 umbauen
sifu am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  9 Beiträge
Canton Karat m 50
MrtBln am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
Canton Karat M70 DC Schaltschema
Roger_Gustavsson am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  12 Beiträge
Canton Karat M70DC neue Treiber
Audio67 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  19 Beiträge
Canton Karat 709 DC vs. Selbstbau
Druadan am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  8 Beiträge
Frequenzweiche Karat 100
tsv1996 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  2 Beiträge
CANTON 2866 SR214/3
Dima_Hi-Fi am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  20 Beiträge
Tuning Canton Karat (709 / M90) Frequenzweiche
Reina am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  10 Beiträge
Canton Karat M80 DC Klang ändern!
lueff am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  26 Beiträge
2 Wege Weiche für Canton Karat 20
kungfuzius am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen