Lebenserwartung von Seas WT171 oder: was tun bei (eingebildeter?) Sickenverhärtung?

+A -A
Autor
Beitrag
WhiteNoize
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2009, 22:05
Hallo Allerseits

Ihr kennt das vielleicht auch: es ist Wochenende und man hat nichts zu tun (d.h. eigentlich sehr viel, hat aber gerade so gar keine Lust dazu); womit beschäftigt man sich also? Genau, man fängt an, an den alten Lautsprechern rumzufingern...und das Unglück nimmt seinen Lauf...

Denn: was ist denn das? War die Sicke schon immer so steif und fast schon mehr plastisch statt elastisch? Und ist nicht auch der Klang in den letzten Monaten/Jahren immer detailärmer und undynamischer geworden? (oder liegt's nur daran, dass in der Zwischenzeit ne Triple Play gebaut wurde?

Hm...vielleicht mal wieder die Sicke mit Silikonöl behandeln? (wie zu alten Audiomap-Tagen vom sehr kompetent-wirkenden User "tp" empfohlen) Kann ja nicht schaden, hat man ja schon ein Mal gemacht, denk man sich….
Aber diesmal: aaaarghhhh..löst sich doch tatsächlich die Sicke stellenweise von der Membran! Und bei genauerem Hinsehen: die Membran hat doch tatsächlich nahe zum Schwingspulenansatz so was wie Haarrisse bekommen! Nein, DA ist definitiv kein Silikonöl hingekommen! Übrigens ebensowenig direkte Sonneneinstrahlung!





Nun meine Fragen:

a) Hat jemand ähnliche Erfahrungen bezüglich Sicken (allgemein) oder Membranen (speziell WT171)?

b) Unterstützt das Auftreten der Haarrisse am Membranhals meine These, dass die Sicke (im Vergleich zur recht weichen Spinne) zu hart geworden ist (oder eventuell schon immer war)?

c) Kann man da mit sinnvollen (d.h. günstigen!) Maßnahmen noch was retten oder ist die natürliche Lebenserwartung dieses Chassies einfach abgelaufen?

d) Kann man irgendwoher noch Ersatz-Sicken (zum DIY-Einbau-Versuch) bekommen? Am besten die original Seas(KurtMüller?)-Inverssicken (hat nicht mal jemand behauptet, mit denen würde der Klirr an die richtige Stelle geshiftet? War's KHF?). Eventuell aber vielleicht doch lieber in der Low-Loss-Version?

e) Ist Silikonöl prinzipiell ein probates Mittel, um Sickenverhärtung rückgängig zu machen oder vorzubeugen? Oder löst das Silikonöl erst recht die Weichmacher aus dem Gummi?

f) Wie wahrscheinlich ist es, dass tatsächlich das Öl am Ablösen der Sicke schuld ist, oder handelt es sich in diesem Fall einfach um eine Ermüdung des Klebstoffes? (gab’s da nicht mal das Gerücht, dass die Verklebung von XP oder Bextrene generell recht kritisch ist?)

Fundiertes Wissen ist ebenso willkommen wie Vermutungen und eigene Erfahrungen!

lg martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seas W171 EX-GF oder WT171???
lischper am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
Lebenserwartung ER4
rudi_knittel am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  15 Beiträge
+ und - bei Seas W210NP
heinzel6969 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  3 Beiträge
Seas ER18DXT
halo_fourteen am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  46 Beiträge
Seas WP 172 NP Coax - was tun, resp. TSP
Eckhorn am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  7 Beiträge
KOAX Seas oder Excel
totü am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  8 Beiträge
Seas L26ROY
AC-SB am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  15 Beiträge
Seas 29TAF/W vs Seas noferro
rolandv am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  18 Beiträge
Scanspeak Hochtöner oder Seas?
elgato2004 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  21 Beiträge
Was für Chassis? Seas oder Davis
MrBurns_WWH am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.022

Hersteller in diesem Thread Widget schließen