Materialwahl für das Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Lübi
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2009, 23:22
Hallo liebe Bastler,

ich habe, nach einigen stümperhaften Versuchen zu Schulzeiten, mal wieder vor ein Lautsprecherpaar zu bauen. Die Chassis sollen aber diesmal nicht auf zusammengeschusterte Sperrholzplatten geschraubt werden, sondern sollen schon Wohnzimmer tauglich verpackt sein.

Es sollte schon eine Echtholzoptik sein, so dass lackiertes MDF ausfällt. Aus meiner Erinnerung ist MDF ist aber wegen seiner hohen Dichte schon der optimale Werkstoff. Jedoch erscheint mir das Furnieren mit z.B. Nussbaum-Furnier, zumindest bei meiner Vorstellung zur Gehäuseform, nicht ganz einfach. Die Frontplatte soll eine umlaufende 45° Phase erhalten und die Chassis in der Front versenkt werden.

Nun meine Frage:
Ist Massivholz, z.B. 18 mm starkes lasiertes Kiefernholz, eine Alternative?

VG
Lübi
Beiers
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Mrz 2009, 23:39
Ich bin noch nicht so lange hier im Forum, aber da Echtholz arbeitet, soll es relativ schlecht sein, weil sich mit der Zeit Risse bilden. Aber wie immer gibt es da gute und schlechte Erfahrungen mit. Lies dir das hier mal durch.


[Beitrag von Beiers am 12. Mrz 2009, 23:40 bearbeitet]
bepe27
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2009, 00:56
Natürlich besteht auch die Möglichkeit ein 2-lagiges Gehäuse zu bauen z.B. innen MDF oder Span, außen Echtholz.

Gruß
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2009, 01:02
Massivholz ist keine gute Idee.

Aber es gibt was viel besseres: Birke-Multiplex, kurz MPX

Etwas teurer als MDF - aber akustisch noch etwas besser und vor allem tolle Optik (beosnders, wenn es angefast wird):

http://cms.holzland.de/medien/artikel/tuebingen/multiplex3.jpg

http://cms.holzland.de/medien/artikel/tuebingen/Multiplex%201.jpg


[Beitrag von Marsupilami72 am 13. Mrz 2009, 01:03 bearbeitet]
spartafux
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2009, 22:19
Servus,

Multiplex gibt es nicht nur aus Birke. Wir führen zum Beispiel auch Multiplex Buche bis 40mm Stärke.

Gruss.
Lübi
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mrz 2009, 19:37

Marsupilami72 schrieb:


Etwas teurer als MDF - aber akustisch noch etwas besser und vor allem tolle Optik (beosnders, wenn es angefast wird):


"Etwas" ist aber schwer untertrieben. Zugegeben ich war in der Apotheke nicht weit von meiner Wohnung aber der 4-fache Preis (10.90 für MDF zu 44,90 €/m² für Multiplex) ist nicht unerheblich. Trotzdem ist Multiplex keine uninteressante Alternative.
VG
Lübi


[Beitrag von Lübi am 14. Mrz 2009, 19:40 bearbeitet]
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Mrz 2009, 17:52
Aber ja doch! Man kann durchaus Massivholz nehmen. Ich baue meine Lautsprecher nur so.

Ich baue das vorgesehene Gehäuse zunächst komplett aus MDF. Dann verleime ich die Massivholzplatten vollflächig auf der Faserplatte. Je nach Gehäusegröße auch mal zweilagig mit gedrehter Maserung. (vornehmlich auf der Schallwand)

Ich würde bei der Wahl des Holzes allerdings nicht unbedingt zur Fichte, schon gar nicht zur Kiefer greifen. Das sind sehr harzreiche Hölzer. Buche und Birke eignen sich meiner Meinung nach wesentlich besser, sind auch etwas teurer.

Meine Erfahrungen mit der oben beschriebenen Vorgehensweise sind langjährig und durch die Bank weg sehr gut!

MPX in Buche zB ist sehr sehr schön aber viel zu teuer. Zumal neigt MPX im Verarbeitungsprozess gerne dazu, an den zu erstellenden Schnitt-/Fräskanten auszureißen. Ich kann nur jedem raten, für Fräsungen sehr gutes Werkzeug zu benutzen. Ansonsten kann das Ergebnis schon mal enttäuschen.

Schöne Grüße, Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse???
briegel87 am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse
philipp16 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
" Altes Gehäuse fürs neue Gehäuse ? "
Surfer_xy am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  7 Beiträge
gehäuse berechnen für mitteltöner?
kleenerpunk am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  11 Beiträge
Gehäuse für Breitbänder gesucht
Lötboy am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse für Deckenlautsprecher
Pille777 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  9 Beiträge
Gehäuse für Bandpass
Oliver20_2003 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  10 Beiträge
versteifung für gehäuse
testfahrer am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  3 Beiträge
Tieftöner für geschlossenes Gehäuse
milchiknilchi am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  8 Beiträge
3D-Druck für Gehäuse?
xeper am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen