Lautsprecher aus Massivholz - Pioneer "Pure Malt" S-A4SPT-PM

+A -A
Autor
Beitrag
Mattai
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2009, 18:39
Liebes Forum,

ich bin beim googeln nach Whiskey über diese Lautpsrecher von Pioneer gestolpert: Pioneer "Pure Malt" S-A4SPT-PM

Jetzt will ich im Selbstbauforum natürlich keine Klanglichen Diskussionen um die marke lostreten, bin aber interessiert um das Thema Boxen aus Massivholz.

Ich hab beim Bauen bisher nur bedingt Erfahrung (3paar), meine aber schons ehr früh in einem Material-Thread gelesen zu haben, dass MDF weitaus geeigneter ist als Massivholz.

Wirklich?
Die Rohdichte von MDF wird so um die 650-750kg/m³ angegeben,
die von Holz (z.B. Nussbaum) mit 900-1000kg/m³.

Da ich von meinem Diplommodellbau (Architektur) noch ne Menge Nussbaumdiele rumstehen habe wäre der Bau einer kleinen Regalbox daraus verlockend - denn Frunieren ist oftmals mühsam (BR-Auslässe) und sieht beiweitem nciht so 'massiv' und 'authentisch' aus wie Ganzholz.

Meinungen? Der Pioneer nur reiner Marketinggag und klanglich sogar hinter nem MDF-Modell?
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2009, 18:57
Wenn die Dielen gut abgelagert sind, spricht nichts dagegen. Zur Sicherheit würde ich als zusätzliche Sperre die Dielen innen mit MPX oder noch besser Filmplatte (10 mm reichen) vollflächig verkleben, also gewissermaßen ein Sandwichgehäuse: innen Filmplatte, außen Nußbaum.

Hat den Vorteil, daßß du großzügig dieEcken verrunden kannst und die Struktur des Holzes sehr schön zur Geltung kommt.

Gruß SRAM
Mattai
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2009, 21:10
Hallo Sram,

nur zum Verständnis: so eine "Diele" ist um die 30cm breit und gute 5cm dick (und meine Reste noch über 1m lang).

Ich könnte mir vorstellen daraus gut 2cm starke "Brettchen" zu machen, die man, falls nötig, zu größeren "Platten" verleimt. Aber für eine Regalbox müssten die 30cm Tiefe ja gut reichen.

Die Frage war eher nach dem Material selbst. Geht es nur um die Rohdichte? Oder ist naturholz einfach zu "offenporig"? Nussbaum ist ja hartholz genug und sollte nciht mehr ganz so sehr schwinden und Kriechen - daher wäre Dichtigkeit eher nicht das Problem.

Gruß
Mattai
impidimpi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Mrz 2009, 21:14

Geht es nur um die Rohdichte?


Bei Massivholz gehts eher ums Reißen, da das Holz ja "arbeitet". Deshalb auch der Tip mit der Sandwich-Bauweise.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Massivholz oder Presspan?
Commeand am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  36 Beiträge
Massivholz für Gehäusebau?
Son-Goku am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  44 Beiträge
Problem: Beschaffung von Massivholz
strgaltdel am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  10 Beiträge
Lautsprecherbau mit Massivholz ohne Furnier
El-Taco am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  15 Beiträge
Wie malt man am besten die Lautsprecher an?
Dr.Nossen am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  24 Beiträge
Massivholz (Front) und Mulitplex (restliche Gehäuse) machbar?
ratmal am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  9 Beiträge
Pure Effekthascherei, aber beeindruckend!
hermes am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  33 Beiträge
Pure Audio Project
blue_planet am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  82 Beiträge
Pioneer S-J210
Voper am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecher selbst gemacht (Projekt: Pure Feeling)
RaymanFfm am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen