KEF Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
flysurfer28
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2009, 21:07
Moin alle miteinander....

Ich habe da ein kleines Problem oder noch besser, ein paar Fragen. Und zwar habe ich auf dem Dachboden meines Elternhauses ein paar Chassis gefunden und dachte mir das ich vielleicht daraus einen Center für meine 5.1 Anlage bauen könnte.
Und zwar habe ich von der Firma KEF einen T27, 2 B110 und 2 DN12 Weichen nun hier liegen.

ich dachte erst... GANZ EINFACH
Doch da die Weiche nicht für 2 B110 ausgelegt ist, kann ich die beiden B110 doch nicht so einfach an den Mittelton strang hängen oder etwa doch???

Für Hilfe wär ich echt dankbar, bevor ich da etwas zusammen bau was nichts wird und ich vielleicht sogar noch die guten KEF Chassis ruiniere.....

Gruß
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Mrz 2009, 23:25
Guck mal hier, gibt bestimmt noch Baupläne.

http://www.hifilouds...stems/Coda/Coda.html

Lohnt sich bestimmt, sowas noch mal aufzubauen, statt es sich mit einer nicht passenden Weiche zu verderben.

Würde die Weiche in die Bucht schmeissen und versuchen noch einen Hochtöner aufzutreiben.

Gruss Lutz
Manni_L.
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2009, 08:13
Die Mini-TL aus dem Klinger 105 habe ich selbst schon bei einem Bekannten gehört. Ziemlich schlechter Wirkungsgrad aber klingt für die größe richtig gut. Ist aber nicht einfach zu bauen.
flysurfer28
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mrz 2009, 11:02
Danke für die Tip´s. Doch meine Idee war es, so ne Art D´Apollo als Center zu bauen, mit nicht mehr als 4 Liter vol. Denn eigentlich dürfte das Vol für den Mitteltonbereich eher unkritisch sein.
Und das ganzeauch noch mit der DN12. Deswegen habe ich mich ja gefragt ob es vielleicht ne möglichkeit geben würde, die beiden TMT an den Mitteltonstrang zu hängen.
Ne neue Weiche für das Projekt zu finden ist mit meinem Kenntnisstand eher nicht möglich. Denn schließlich muß das Bauteil ja zu den Komponenten und dem Einsatzzweck passen....
ukw
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2009, 12:41
Welcher Typ B110 sind das ?
SP 1003 oder SP1057?
CO2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2009, 15:13
Verkauf die KEF Teile im Onlineauktionshaus und kauf Dir von dem Gewinn einen ordentlichen Centerbausatz und eine gute Flasche Rotwein, da haste mehr von ...
JesusCRamone
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mrz 2009, 16:09
Bau diese: http://www.hifiloudspeakers.info/Anatomy/KEFDocuments/KEFCS1A/

Aber nichts einfach so an die Fertigweiche.

-Micha
flysurfer28
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mrz 2009, 19:53
Es sind die SP1003.
Die Idee mit dem CS1A hatte ich auch schon, doch eigentlich wollte ich ja beide B110 verbauen und das in einem schlanken Gehäuse. Sonst könnte ich auch ne halbe Concerto bauen. Denn ursprünglich waren die Chassis und die Weiche dafür bestimmt.

Aus den beiden B139 (SP1044) habe ich nun schon 2 TML Subwoofer gebaut und nun fehlt mir halt nur noch der Center.
Dazu wollte ich halt die Teile verwenden die ich noch habe.
Kann man denn den Mitteltonzweig der DN12 denn nicht so anpassen das ich beide B110 betreiben kann?
Das wäre Ideal! Doch leider fehlt mir zum anpassen das passende Wissen.
Deshalb habe ich ja gehofft das ich hier vielleicht nen Crack finde der mir weiterhelfen kann.

Der B110 spielt nämlich sehr gut zusammen mit meinen LQL70 von Ecouton, geht aber Single etwas unter. darum ja 2 von den Brüdern...

@CO2 Den Rat hat man mir auch schon einmal gegeben wo ich die HT von meinen LQL70 habe machen lassen. Das kommt aber nicht in Frage. Zumal KEF vernünftig ist...


[Beitrag von flysurfer28 am 27. Mrz 2009, 20:00 bearbeitet]
tifflor5
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Mrz 2009, 17:43
Wenn du schon beide KEF einsetzen willst, dann mach doch Folgendes.
1. DN12: 1 * B110, 1 * T27
2. DN12: 1 * B110
und paralell anschließen,
Aber Achtung:
- sind dann nominell nur noch 4 Öhmer
- Hochpass des MT-Zweiges rausschmeißen,
- Kondensatoren aus TT- und Spule- und HT-Zweig rausschmeißen, wirken sonst in Verbindung mit den davorliegenden Teilen als Saugkreise über alles mit allen unvorhersebaren Effekten

Gruß

PS: hatte das Gleiche in der vergangenheit auch schon gemacht (hatte aber 2 T27 zur Verfügung). Waren in 8 Litern 2 ganz schnucklige Satelliten, aber auch Solo sehr gut.


[Beitrag von tifflor5 am 28. Mrz 2009, 17:48 bearbeitet]
flysurfer28
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mrz 2009, 15:58
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, beide Weichen zu verwenden. Danke für den Tip!!!

Da ich ja von der Materie nich all zu große Ahnung habe. Ist das denn kritisch wenn ich die als 4Öhmer an meinem Denon 2803 betreibe?
tifflor5
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Mrz 2009, 14:13
Rein theoretisch eher unkritisch, obwohl Denon in der techn. Beschreibung nur "Leistungswerte" für 6 u. 8 Ohm angibt.
Näheres müsste aber in der Bedienungsanleitung drinstehen.

Zumindest bei Yamaha habe ich die Erfahrung gemacht das die 6 Ohm-Ausführungen auch 4 Ohm verkraften.

Oder anders ausgedrückt, manche Anleitungen wiedersprechen sich: Solobetrieb einer Box/Kanal = 6 Ohm, aber Parallelbetrieb 2 Boxen/Kanal = 8 Ohm je Box macht 4 Ohm für Beide. Also, wenn der Denon letztere Option zulässt, spricht nichts gegen den Anschluß von "nur" 1 LS mit 4 Ohm.

Hoffe es hilft dir weiter
Gruß Bernhard

PS: Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit den KEF, egal was du jetzt daraus machst. Meine spielen seit 30 Jahren in verschiedenen Konstellationen und sind kein bischen schlapp.


[Beitrag von tifflor5 am 31. Mrz 2009, 14:17 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2009, 15:46
Wenn der Hochtöner laut genug ist, ist das umrechnen der Tieftonweiche eigenlich kein Problem.
in der Lezten Hobby-Hifi wurde das genaustens erläutert!


Der Denon sollte mit 4 Ohm kein Problem haben!
tifflor5
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Apr 2009, 16:34
T27 sollte eigentlich laut genug sein. Außer in in der DN12 wird er in allen anderen Schaltungen durch einen Vorwiedertand "ausgebremst".

Gruß Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF B110 und T33?
stoske am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  11 Beiträge
Kef T27 + B110 Kombi noch zeitgem.? Coda sind da / Update
Sascha_HH am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  19 Beiträge
KEF DN12/SP1004 Schaltplan gesucht
luwo am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Weiche für Kef B110-a SP1003 + T33-A SP1074
McHeim am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  6 Beiträge
TML-Box mit Kef B139 / B110 / Audax 12X9
cantata am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  11 Beiträge
IMF RSPM MK IV Umbau / Fragen zur Bestückung
DieSaege am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  33 Beiträge
KEF SP1003 - Ersatz?
Ragnar_AT am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  8 Beiträge
Kef Transmiisionlione
Thomas_metting am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  32 Beiträge
2-Wege Weiche nachbauen für Focal Chassis
Lucas75 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  6 Beiträge
Frequenzweiche für LS 3/5 Gehäuse
bob4264 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.730

Hersteller in diesem Thread Widget schließen