Kef T27 + B110 Kombi noch zeitgem.? Coda sind da / Update

+A -A
Autor
Beitrag
Sascha_HH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2008, 16:54
Hallo liebe Leute

Ich habe vor vielen Jahren mal gute Erfahrungen mit dem Selbstbau einer Kef Cantata (T 52, B 110, B 139 und DN 19/20) gemacht - vielleicht etwas wenig dynamisch aber sehr angenehm und ausgewogen.

Da ich jetzt ein paar schnuckelige Kompakt-LS für unsere Küche suche - kleiner Onkyo Receiver ist vorhanden, wird aber bei Gelegenheit noch ersetzt - überlege ich, ob ich mir ein Paar Kef CS1 oder Reference 101 anschaffen soll.

T 27 und B 110 werden in hinreichender Menge in der Bucht angeboten, Pläne für die Weichen haben ich hier schon einige im Forum gefunden (vielen Dank) und ein geschlossenes Gehäuse mit ca. 7 Liter Volumen sollte auch nicht das Problem sein.

Sie sollen oben auf den Hängeschränken stehen. Vielleicht etwas nach unten gekippt und etwas nach innen gedreht. Die T 27 sollen ja etwas bündeln...

Musik wäre. Jazz 60er, Pop/Funk 80er, Klassik
Wichtig ist mir eine natürliche Stimmenwiedergabe und angenehme akustische Instrumente. Tiefbass irrelevant ;).


Soweit die Idee...

Stellt sich mir nur die Frage, ob es heute noch sinnvoll ist, die Kef Komponenten zusammenzusuchen, oder ob es für das gleiche Geld nicht mittlerweile Besseres gibt.

Kef wäre natürlich eine nette nostalgische Idee.

Ich würde mich sehr über Entscheidungshilfen freuen.

Vielen Dank

-----------------------
EDIT: Vertippselungen...


[Beitrag von Sascha_HH am 09. Dez 2008, 18:55 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 17:21
Hallo,

also qualitativ machst Du mit der Kombi bestimmt nichts falsch, auch wenn es bestimmt gleichwertige ander Bausätze gibt - z.B hier von Michael Uibel.
Wie Du schon schreibst, die T27 hat einen Abfall zu den Höhen hin, was bestimmt für den angenehmen Klang verantwortlich ist, aber bedenke, ursprünglich war die Box als Abhörmonitor in Übertragungswagen gedacht -> Nahfeld.
Bei Dir in der Küche brauchst Du aber mehr Energie, die der Hochtöner abgibt, damit Du nicht nur im direkten Umfeld der Lautsprecher einen guten Klang hast...

Schwer zu sagen, mal schauen, was die anderen so schreiben...

Gruß Jörn
HiFi-Selbstbau
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2008, 17:24
Hallo Sascha HH,

schau mal unseren öffentlichen Artikel zur KEF CS 7 an. Da lernt man viel über die Qualität von KEF Lautsprechern. Da ich auch eine KEF CS1 habe (B110, T27) kann ich Dir nur raten sich mit KEF Lautsprechern zu befassen. Diese sind auch nach so vielen Jahren noch zu den Guten zu zählen. Wenn Lautstärke und Tiefbass nicht zu Deinen bevorzugten Präferenzen zählen, bist Du bei KEF richtig.

KEF CS7

:-) Theo
Sascha_HH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2008, 17:35
@Jörn

Danke für den Link :). Ich werde mal etwas stöbern.

@Theo

Auch Dir vielen Dank. Dieser Bericht hat mich vor einigen Wochen dazu gebracht, mich mal wieder mit der Constructor Serie von Kef zu beschäftigen - so schliesst sich der Kreis ;).

Viele Grüsse

Sascha
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Dez 2008, 17:42
Falls jemand die DN19/20 Weichen sucht - ich brauche sie nicht mehr.
Sascha_HH
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Dez 2008, 17:56
@Frank Kuhl

Vielen Dank fürs Angebot :). Aber zwei Cantata oben auf dem Küchenschrank wären doch etwas überdimensioniert.


Viele Grüsse

Sascha


[Beitrag von Sascha_HH am 09. Dez 2008, 17:57 bearbeitet]
ax3
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2008, 18:07
Jeder hat so seine Spezis. Meine sind der B110 in Verbindung mit der großen Kalotte, also der T52.

Der B110 hat in meinen Ohren bis heute die beste Stimmwiedergabe ALLER Lautsprecher, die ich kenne.

Warum das so ist, können dir andere, beruhend auf messtechnischen Fakten, besser erklären.

Zum akustisch alten Eisen wird dieses Chassis wahrscheinlich nie gehören
Sascha_HH
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Dez 2008, 18:15
@ax3

Auch ne Idee - wenn auch etwas teurer...

Das wäre ja dann praktisch das Oberteil der Reference 105 und 107, oder?
Hast Du die Weiche dafür selbst gestrickt?

Viele Grüsse

Sascha
JesusCRamone
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2008, 13:53
Hallo,

da mir der Hochtöner aus meiner Flohmarkt "BBC Monitor" Variation nicht gefällt, (ist ein Seas D2008 oder so) hab ich mal einen Monacor Dt-250 reingeschraubt und mal Daten für Boxsim gemessen, die Weiche ist ungetestet, in Boxsim sieht es aber ganz gut aus.
Wenn du willst kannst du das Boxsim-Modell zum herumspielen haben.

Gruß, Micha
Sascha_HH
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Dez 2008, 16:19
@Micha

Vielen Dank für das Angebot, da bin ich momentan noch etwas überfordert.

Mein rudimentäres Selbstbauwissen ist noch auf den Stand der frühen achtziger Jahre ;). Sprich: völlig "analog"... Mit LS-Simulationen habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Hoffentlich klingt mein Eingangspost da nicht zu großspurig.

Wenn ich darf, würde ich vielleicht später gern auf Dein Angebot zurückkommen.

Viele Grüsse

Sascha
Sascha_HH
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Dez 2008, 15:38
So,

Entscheidung gefallen!

Da es auch hier keine Stimmen gegen Kef gibt, werde ich mein "Jugend-Revival-Vintage-Kef-Projekt" mal starten:

Kompakt-Box basierend auf CS1 oder Reference 101 mit T27 und B110.
Vom T52 nehme ich erstmal Abstand, da die Weichenfrage dafür ungeklärt ist.

Ich starte mal einen thread im Suche-Bereich. Vielleicht findet sich ja hier was.

Erstmal vielen Dank für alle Tipps, Anregungen und Angebote hier :).

Viele Grüsse

Sascha
Klaus_N
Stammgast
#12 erstellt: 12. Dez 2008, 16:38
Ich habe eine Version der LS 3/5 mit B110 SP1003 und dem älteren T27 6535 gestrickt.

Hierzu habe ich auch eine Weiche, falls Du daran Interesse haben solltest.

Gruß, Klaus
Sascha_HH
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Dez 2008, 16:52
@Klaus

Interesse habe ich in jedem Fall. Allerdings würde ich gern erstmal schauen, welche Chassis ich bekomme, bevor ich bei der Weiche zuschlage.

T27 6535?

Sind das die mit der gelblich/transparenten Kalotte?


Viele Grüsse

Sascha
Klaus_N
Stammgast
#14 erstellt: 12. Dez 2008, 16:54
Die Kalotte ist schwarz...

http://www.hifilouds...35/Gallery/index.htm

Gruß, Klaus
Sascha_HH
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Dez 2008, 16:57
Oh sorry...

hätte ich auch selber gucken können
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Dez 2008, 19:18
Ich habe auch noch Pläne der Originalweiche der BBC mit Autotrafos.
Sascha_HH
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Dez 2008, 20:00
Prima, danke Dir,

komme ich bei Bedarf vielleicht drauf zurück.
Sascha_HH
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Feb 2009, 02:09
Kleines Update:

ich habe heute dieses Pärchen Coda ersteigert:




Mal schauen, in welchem Zustand sie bei mir aufschlagen.

Ich werde berichten ...
Sascha_HH
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Feb 2009, 15:44
So... Paket ist angekommen. War leider erstmal etwas enttäuschend.

Hatte doch gehofft, dass der Zustand etwas besser wäre.

- Die Gehäuse waren an einigen Stellen aufgeplatzt -> werden gerade geleimt.

- Kontaktfahne an einem B110 abgerissen -> lässt sich wohl kleben

- Kalotten der T27 sind stark plattgedrückt und geknickt -> da brauche ich wohl Ersatz.


Eine Frage habe ich bezüglich der Weiche:



Was sind das für Kondensatoren? Muss ich da mit Alterung rechnen - sie sind ja rund 37 Jahre alt.

Es ist ein 5 µF und ein 6 µF jeweils 50V.

Welche wären ein adäquater Ersatz? Conrad? Reichelt?

Die Spulen altern nicht, oder?


Liebe Grüsse

Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF B110 und T33?
stoske am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  11 Beiträge
KEF Chassis
flysurfer28 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  13 Beiträge
Weiche für Kef B110-a SP1003 + T33-A SP1074
McHeim am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  6 Beiträge
KEF DN12/SP1004 Schaltplan gesucht
luwo am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
TML-Box mit Kef B139 / B110 / Audax 12X9
cantata am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  11 Beiträge
Frequenzweiche für LS 3/5 Gehäuse
bob4264 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  7 Beiträge
Kef Transmiisionlione
Thomas_metting am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  32 Beiträge
IMF RSPM MK IV Umbau / Fragen zur Bestückung
DieSaege am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  33 Beiträge
KEF SP1003 - Ersatz?
Ragnar_AT am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  8 Beiträge
Daten zu alten Kef Sonderserienchassis?
not0815 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen