KEF SP1003 - Ersatz?

+A -A
Autor
Beitrag
Ragnar_AT
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2011, 19:35
Mein Vater hat sich in den 80ern Boxen bauen lassen, bei denen mittlerweile beide Mittel-/Tieftöner KEF SP1003 das Zeitliche gesegnet haben. Einen habe ich hier ausgebaut, bei dem scheint die Spule einen Kurzschluß zu haben.

Daher zwei Fragen:
1) Welche Möglichkeiten gibt es? In der Bucht habe ich einerseits einige KEF gefunden, einmal B110 A6542 und einige Sets B110 SP1003. Die A6542 scheinen sich nur in der Empfindlichkeit zu unterscheiden. Würdet ihr generell zu gebrauchten greifen, wenn ja sind die A6542 ein adäquater Ersatz oder müssen es SP1003 sein?

2) Was kann die Lautsprecher zerstört haben? Sie waren an einem Technics-Verstärker mit 2x25W Sinus angeschlossen, immer im trockenen, geheizten Wohnzimmer aufgestellt und wurden recht moderat benutzt. Die Hochtöner sind noch völlig in Ordnung.

Bin für jeden Tip dankbar!
Unipol
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Feb 2011, 12:19
Hallo,

nimm auf jeden Fall die Sp1003, die A6542 sind eine Spezialversion mit 24Ohm, für deine Zwecke ungeeignet.

Alterungsbedingt kann auch die Schwingspulenlitze brechen. Wie sehen denn die Zuleitungen des Chassis von den Lötpunkten zur Schwingspule aus?

Gruß Gerhard
Ragnar_AT
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2011, 15:29
Ich habe mir den Lautsprecher gerade nochmal vorgenommen und bin auf einen Doppelfehler gekommen... erstens waren die Anschlußßfedern (Lötpunkte) so verbogen, daß sie die Spule über das Chassis kurzgeschlossen haben, das habe ich gestern übersehen. Zweitens hat die Schwingspule jetzt (wie eigentlich eher zu erwarten) R unendlich. Die Litzen sehen soweit ich das beurteilen kann aber noch völlig in Ordnung aus.

Soweit ich bei meiner Web-Suche gesehen habe kann man (bzw. eigentlich kann der Profi) die Spule ja austauschen, allerdings ist die Frage ob sich das lohnt.

Kann eventuell jemand eine Einschätzung der Peerless abgeben? Auf jeden Fall müßte ich den Verkäufer festnageln, ob es sich tatsächlich um die 8-Ohm-Variante handelt (angeboten sind sie seltsamerweise als 6 Ohm, eine Version die ich in keinem Datenblatt gefunden habe).
Unipol
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Feb 2011, 21:47
Kann eventuell jemand eine Einschätzung der Peerless abgeben?
Ich weiß nicht, wovon du jetzt redest.

Gruß Gerhard
Ragnar_AT
Neuling
#5 erstellt: 27. Feb 2011, 22:14
Oh, tut mir leid!
Die Frage hatte ich im Ursprungsposting vergessen. Es werden explizit als Alternative zu den KEF Peerless SKO 130 angeboten. Allerdings habe ich dazu sehr widersprüchliche Angaben gefunden - einerseits scheint es SKO 130 (4 Ohm) zu geben, andererseits Peerless SKO 130 Poly (8 Ohm). Der eBay-Verkäufer bei dem ich die Lautsprecher gefunden habe bewirbt sie als 6 Ohm. Sie sind aber drastisch billiger als die KEF. Insofern wären sie nicht völlig uninteressant (es handelt sich um NOS-Lautsprecher um ca. 13 Euro pro Paar mit Garantie). Da sie allerdings als 6 Ohm verkauft werden sind sie mir suspekt, die SP1003 haben ja 8 Ohm.

Eine Auktion von KEF ist mir leider(?) heute durch die Lappen gegangen, allerdings waren die mit 99 Euro wohl auch zu teuer, sonst hätte jemand drauf geboten.

Danke jedenfalls für die Beratung bis jetzt!

Was mir noch unklar ist: können die Lautsprecher durch Fehler an der Frequenzweiche zerstört worden sein oder wo ist die Ursache zu suchen? Der Verstärker an dem die Lautsprecher bis zu ihrem Tod betrieben wurden ist mittlerweile außer Betrieb.
Die beiden Hochtöner sind noch völlig in Ordnung, die Tieftöner waren in einem Abstand von mehreren Jahren einer nach dem anderen plötzlich weg.

Ich habe eine (wenn auch minimale) Grundausbildung in Elektronik und bin gerade dabei mich tiefer einzuarbeiten (vor allem Reparaturen an Heimelektronik aus den 60ern und 70ern), mit Lautsprechertechnik hatte ich aber bislang schlicht noch keinen Kontakt.

Grüße aus Wien
Unipol
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Feb 2011, 00:43
Wie der Händler darauf kommt, dass diese Peerless Chassis als Ersatz für Kef B110 herhalten könnten, weiß ich nicht. Das sind ganz andere Chassis und verlangen ganz andere Einbaumaßnahmen. Das sind wahrscheinlich keine schlechten Chassis, aber eben mal austauschen, ist nicht.

Die Ursache für das Ableben der Tieftöner ist von außen schwer zu beurteilen. Kratzen die Schwingspulen? oder gibt es Anzeichen für thermische Verformungen der Schwingspule?

Gruß Gerhard
Ragnar_AT
Neuling
#7 erstellt: 01. Mrz 2011, 01:11
Inwiefern kratzen? Mechanisch bei Bewegung oder elektrisch? Elektrisch sind die Lautsprecher völlig tot.

Anzeichen von Verformung erkenne ich mit freiem Auge keine, allerdings sehe ich auch nur die Litzen zu den Spulen, die Spulen selbst sind versteckt.
Ragnar_AT
Neuling
#8 erstellt: 23. Mai 2011, 18:47
Nachdem sich zwischendurch einiges per PM abgespielt hat zu guter Letzt noch eine Zusammenfassung:
die Todesursache ist gefunden, die Schwingspulenlitze war gaaaanz innen bei der Spule gebrochen, unmöglich zu erreichen ohne alles auseinanderzubauen.

Daher habe ich mit einigem Suchen inzwischen Ersatz aufgetrieben und die Boxen sind wieder wie neu!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weiche für Kef B110-a SP1003 + T33-A SP1074
McHeim am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  6 Beiträge
KEF-Chassis-Ersatz für Transmissionline-Box
vantooom am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  9 Beiträge
KEF B110 und T33?
stoske am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  11 Beiträge
Kef B200 - Gut und brauchbar?
Mxlptlk am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  4 Beiträge
HK Ersatz für LS50 gesucht
icebaer72 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  15 Beiträge
Ersatz Dustcaps
donhighend am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  15 Beiträge
Oberfräsen Ersatz
Ring_Lord am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  18 Beiträge
Ersatz-Lautsprecher
trip900 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  10 Beiträge
Chassis Ersatz?
modernjack3 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  5 Beiträge
KEF Chassis
flysurfer28 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen