Ersatz-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
trip900
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2013, 12:50
Hallo,

da ich leider auch nur ein Endkonsument bin, habe ich vor vielen Jahren von einem Örtlichen Boxenbauer, ein Paar große Lautsprecherboxen mit Monacor Speaker erworben.
Wer kann mir helfen, bei der Berechnug von Ersatz-Lautsprecher, für meine zerstörten Hoch und Mitteltöner oder auch Hilfestellung geben, bei der Auswahl von neuen passenden Lautsprechern.
Die Boxen sind mit einem Monacor SPP 300AD ( Gehäusevolumen 102 L Bassreflex) sowie einem SPH 170 ( Gehäusevolumen 42 L Bassreflex) und dem DT 254 bestückt.
Vom Örtlichen Boxenbauer wurden mir als Ersatz ein neuer DT 254 und ein SP 176 empfohlen, da die Leistung des SPH 170 wohl zu gering war.
Ich würde gern als Mitteltöner einen Audaphon AC 180/50 F1 oder AC 180F1 einsetzen.
Hochtöner könnte auch wieder ein DT 254 sein.

Schon mal vielen Dank im Voraus!
LEMMMY
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mai 2013, 16:13
moin
also zum audaphon,man kann nicht einfach andere speaker in eine box schrauben,die frequenzweiche müßte angepasst werden...
warum den audaphon? kostet 160euro was ich schnell googlet hab
first warum ist die box kaputt
also falsche box für deine hörgewohnheiten?
zu kleiner amp?
zu großer amp ??????
die box nicht so toll konstruiert,übergangsfrequenzen zu niedrig,flankensteilheit der weiche zu niedrig??
stelll mal photo ein weiche und box
dann sehn wir mal
gruß
ähm tieftöner spp300?spp300ad gibts in meinem katalog nicht
allgemein schon mal eine bestückung die nicht laut spielt...
Tucca
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Mai 2013, 16:43
Tach Lemmy, hi trip,

SPP-300/AD Ist ein älteres Modell.

Es mutet schon etwas seltsam an, daß der SPH 170, wenn er als Mitteltöner beschaltet ist, fliegen geht. Insofern wäre die Weiche wirklich interessant!

Grüße,

Michael


[Beitrag von Tucca am 26. Mai 2013, 16:44 bearbeitet]
trip900
Neuling
#4 erstellt: 26. Mai 2013, 17:51
Hey,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
1. zum Audaphon kann ich nur sagen das ich Ihn ausgewählt habe, weil er bei Strassacker für ein Bassreflexgehäuse mit ca. 38l angegeben ist.
2. Frequenzweiche müßte angepasst werden... ja, genau da benötige ich dann entsprechende Hilfe.
3. Wohl zu laut Musik gehört. NAD 208 HX
4. jawohl, scheint wohl die falsche Box zu sein oder die Abstimmung.
5. Was ist amp???
6.IMG_2331IMG_2336
für den SPP300AD eine Spule LSI - 82T/ 8,2mH/ 0,17 OHM
für den Mitteltöner SPH 170 1,20mH/ 0,10 OHM MCAP 3 µf für den HT1,5µF

Na, hoffentlich kann man daraus etwas erkennen und für den SP 176 hab ich jetzt eine veränderte Spule mit 0,65 mH, HT jetzt mit 2,7µF+ dem blauen Teil ???.
Ja, so ist das eben, wenn Mann keine Ahnung von Elektrik hat.

Trotzdem noch mal vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht bekomme ich nun doch noch eine Box, mit der ich auch laute Musik hören kann.

MfG Jörg
Tucca
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mai 2013, 18:02
Tach Jörg,

für den Mitteltöner SPH 170 1,20mH/ 0,10 OHM MCAP 3 µf

kannst Du erkennen, wie die Bauteile angeschlossen sind? 1. Beide hintereinandergeschaltet und in der Zuleitung zum Mitteltöner oder aber 2. die Spule in der Zuleitung zum Mitteltöner und der Kondensator verbindet den Plus- und Minuspol des Mitteltöners?

Grüße,

Michael
qawa
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2013, 18:08
Hallo,
habe ich das so zu verstehen,dass die Weiche aus 4 Bauteilen besteht?
Das wäre 6dBTiefpas für den Bass, 12 dBTiefpass für Bassmitten und HT über 6dBHochpass.
Da kriegt der 170er die volle Breitseite im Bass und der HT lebt auch gefährlich, wenns richtig laut zugeht.
Ich muss jetzt nicht schlecht sein, das ist nur nix für Extremlautstärken.
Gruß, Norbert.
ps.: amp = Amplifier = Verstärker
LEMMMY
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mai 2013, 18:34
das ist nur nix für Extremlautstärken,
danke lieber vorredner

für den SP 176 hab ich jetzt eine veränderte Spule mit 0,65 mH, HT jetzt mit 2,7µF
-hast du den schon??

was hörst du denn so für musik?ich hör auch viel trance und metall,da kommt man nicht weit mit weich aufgehängten bässen und kalottenhochtönern,die endstufen hat auch genug power(man kann lautsprecher auch noch einfacher mit zu kleinen endstufen killen...)
da du große endstufe hast und für neuen mitteltöner 160 euro ausgeben willst/kannst würde ich die box mit originalbestückung(wenn sie denn einigermaßen klingt)instandsetzten,als zweitanlage ins schlafzimmer,garage etc oder versherbeln
und mal was in richtung kleine pa ala klang& ton/hobby hifi planen
so 8 / 10 zoll mitten,1zoll treiber oder tweeter(ringradiator drüber)
als 12/15 zoll reflex oder...
baue grad the voice sub auf,kleines`horn` als beschallung für die arbeit,wird so bei 70 euro landen aber mit 95 dezibel...
werde hier kleinen baubericht und klangeindruck posten
also kleine anlage mit eher härter aufgehängten chassis wenn man laut hören möchte braucht es eben ein wenig wirkungsgrad...
google mal the voice-p audio
auch bei monacor gibts brauchbares für nicht zu teures geld
hab bloß keinen bock ne weiche zu berechnen ist schon sehr aufwendig mit entzerrung und so
monacor hat ein schönes bausatzheft,hab meins grad verlegt,bekomme nächste woche ein neues,
werd ich dir mal was raussuchen bei interresse,speaker kann ich dir auch besorgen...
gruß
trip900
Neuling
#8 erstellt: 26. Mai 2013, 18:50
Hallo Tucca,

einmal Spule an +Pol und und das andere ebenfalls am selben +Pol, einmal
-Pol MT und einmal -Pol HT, für den Bass extra Anschluss da Bi-Wiring Terminal.
trip900
Neuling
#9 erstellt: 26. Mai 2013, 19:04
Hey Lemmy,

den SP 176 habe ich nun leider schon und bin damit nicht glücklich.
Musikalisch geht´s in Richtung Drum &Bass, Elektro, House,Techno aber auch Indie und den guten alten Jazz.
Bei PA Boxen mag ich leider die meist doch sehr schrillen HT nicht, da ja wohl fast immer Hörner eingesetzt werden.
LEMMMY
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mai 2013, 19:13
na na
nicht so pauschal
hörner klingen genauso gut oder schlecht wie alles andere
rixchtig eingesetzt nicht schlecht für dich...
guck mal nach der voice compakt ob dir das von der papierform und preis zusagen könnte
den 176 kannste ja in die box schrauben naja je nachdem ob man die weiche ändern sollte
wäre mir für eine ferndiagnose aber zu aufwendig
vielleicht findet sich ja hier ein begnadeter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex: Gehäusevolumen berechen
flibustier69 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  10 Beiträge
Gehäusevolumen
Less/ am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  8 Beiträge
Abstimmung Monacor SPH-255
Frozen_Parrot am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  4 Beiträge
Monacor SPH-210 und Monacor CRB-130CP
mystixx am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  14 Beiträge
Monacor SPH-200TC und Monacor DT-190 - Kombination möglich?
Mr.MaMel am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  16 Beiträge
Lautsprecherbau mit Monacor SPH 200 KE
rapunzel123 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  21 Beiträge
Gehäusevolumen für Mitteltöner.
BjoernMZ am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  12 Beiträge
Monacor SPH 60 X im backloaded Horn
thom53281 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  21 Beiträge
Monacor SPH-300TC Gehäuse
Maestrox am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  40 Beiträge
Alternative zu Monacor SPH-165CP
scheichkind am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen