Langzeitstbilität Kevlar

+A -A
Autor
Beitrag
Spatz
Inventar
#1 erstellt: 25. Apr 2009, 12:49
Moin,

ich habe heute gelesen, dass Kevlar unter Einwirkung von UV-Licht große Teile seiner Stabilität einbüßt.

Was hat das fürs uns und den Umgang mit Kevlarmembranen zu tun? Kevlar immer einfärben? Einen Bespannstoff überziehen? Oder einfach nicht beachten?

Hat eventuell jemand Vergleichsmessungen eines alten und eines neuen Kevlarchassis? Frank, ich schiele da zu dir rüber!

Ciao,

Spatz
BolleY2K
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2009, 21:14
Wird sich spätestens im September ergeben. Ich habe hier SPH-165 KE liegen, 4 Stück 8 Jahre alt, 2 Stück noch originalverpackt. Da wird ein Surround draus und dann hoffe ich doch, dass die noch alle weitgehend identisch sind...
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2009, 21:58
Hast du Lust, da jetzt schonmal was zu messen? Gerade eine Verfärbung der Membran soll ein gutes Zeichen für Stbailitätsverlust sein...
BolleY2K
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2009, 21:59
Verfärbt sind sie definitiv.

Das Problem ist einfach - ich bin bis September in Stuttgart, die Chassis aber in der Heimat in Kiel...
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2009, 03:11
Hochschieb!

Bolle, Frank, habt ihr da irgendwas rausgefunden?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Sep 2009, 03:24

Spatz schrieb:
Moin,

ich habe heute gelesen, dass Kevlar unter Einwirkung von UV-Licht große Teile seiner Stabilität einbüßt.

Was hat das fürs uns und den Umgang mit Kevlarmembranen zu tun? Kevlar immer einfärben? Einen Bespannstoff überziehen? Oder einfach nicht beachten?


Also ich habe vor einer Woche zwei 9 Jahre alte Intertechnik NOVA MDS 08 in meinen zukünftigen "dynamischen Couchtisch" verbaut, die die letzten 2 Jahre nach 7 Jahren Autobetrieb als Sub-Kickbässe (60 bis 120 Hz) in meiner Vitrine als Deko verbracht haben. Die Membran ist fest wie am ersten Tag, auch ein Klopfen mit dem Fingernagel auf die Mebmran brachte das gleiche helle Geräusch, wie damals nach dem Kauf anno 2000. Die Membranen sind immer noch so fest, als kämen sie gerade aus dem Backofen, uns spielen tun sie auch immer noch dynamisch und resonanzfrei. Auch eine Verfärbung der Membran oder ein Wegbröseln der Klebestellen Sicke/Membran und Zentrierspinne/Membran konnte ich nicht feststellen.

Also bei Deinen Auswahlmöglichkeiten würde ich für Nicht beachten stimmen. Messen konnte ich allerdings mangels Messequipment leider nicht.

Gruß

SonicSL
PokerXXL
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2009, 05:01
Moin Spatz

Schau mal hier,
Link
Da geht es auch um die UV-Beständigkeit von Kevlar,es wird sogar als UV-Schutz benutzt für andere Materialien.

Greets aus dem Valley

Stefan
timo_bau
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Sep 2009, 07:50
hallo spatz, ich habe in der autoindustrie sehr viel mit kunststoffen zu tun und halte auch selber vorträge über kunststoffe.

im allgemeinen gibt es kaum polymere die uv beständig sind. auch pp, was jahrzehntelang bei morel eingesetzt wird. die polymere werden in drie gruppen eingeteilt, die duroplase, also harz und füllstoff, die thermoplaste und die elastomere. ein kevlar gehört zur ersten gruppe und die sind um allgemeinen sehr langzeitstabil gegenüber UV. die meisten thermoplaste dagegen nicht. ausnahmen sind da pvc.

ich würde mir bezüglich der membranen nur sehr wenig sorgen machen, als allererstes wird die sicke sich verabschieden und das auch erst nach 10 bis 30 jahren.

gruß timo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 10cm Basslautsprecher (gelb, kevlar)
_Ecki am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  12 Beiträge
Suche Messungen zu B&W Kevlar Mitteltöner
rapherent am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  3 Beiträge
Kevlarmembran einfärben ?
Tommes_Tommsen am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  21 Beiträge
B&W DM 6 Mitteltöner schwarz ansprühen (Kevlar)
SM22 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  10 Beiträge
Bespannstoff
cartronic am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  4 Beiträge
Warnex einfärben
nolie am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  6 Beiträge
klingen die neuen High-Tech-Chassis besser als die Alten?
Total_Crash am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  15 Beiträge
Bespannstoff woher?
ratte am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  5 Beiträge
Recycling eines alten Lautsprechers.
Laut_und_Gut am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  42 Beiträge
wo finde ich weißen bespannstoff ?
hifi8472 am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen