Kevlarmembran einfärben ?

+A -A
Autor
Beitrag
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Okt 2009, 23:22
Moin moin,


wie im Titel schon aufgeführt möchte ich eventuell die Membran vom SPH 250 KE färben bzw. schwarz machen. Google sagt mir nichts. Vielleicht hat der ein oder andere schon sowas gemacht bei Kevlarmembranen. Da der TT noch recht neu ist auch die Membran noch ein bischen klebrig. Ich dachte mir vielleicht mit einem Edingstift !!!!
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Okt 2009, 23:40

Tommes_Tommsen schrieb:
Ich dachte mir vielleicht mit einem Edingstift !!!!


Wäre auch mein erster Gedanke.
Was sollte dagegen sprechen?

Grüße - Manfred
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Okt 2009, 23:53
Mit dem Edingstift dürfte sich ja nichts verändern an den TSP,s bei dem gringem Gewicht(meine Meinung). Aber vieleicht gibts noch ein paar Ideen. Eigentlich stört mich das Gelbe ja net so, aber die TT sollen in einem mit Birke Furnier furniert werden. Und da passt nun mal ne dukle bzw. schwarze Membran vom optischen nun mal besser dazu.
georgy
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2009, 00:07
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Okt 2009, 00:28
>> georgy <<


siehste was man alles so findet. Bei mir kamms net, kommt vielleicht auch drauf an was man für eine Suchfrage eingibt.
Danke


Da war ich ja mit dem Edingstift schon auf dem richtigem Weg,nun weiß ich was ich nächste Woche zu tun habe.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Okt 2009, 13:25
Moin moin,


so ich hatte mir einen Permanent Maker gekauft und 2 mal über die Membrane vom SPH 250 KE übergemalt.Zur Gummisicke bin ich nicht ganz in die Ritze rangekommen, sieht man aber nicht bzw. fast nicht, oder ich muß mir noch einen Permanent Marker holen mit einer feinen Malspitze. Jedenfalls funktioniert es einwanfrei mit so einem Stift, und die Ausdünstung ist nach 1-2 Minuten garnicht mehr zu riechen.



[Beitrag von Tommes_Tommsen am 20. Okt 2009, 13:26 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Okt 2009, 13:44
Hallo Thomas,

sieht doch gut aus.

Dennoch die Frage: Weshalb hast du deine frühere Methode nicht mehr angewendet?:

Hallo , Ich hatte 2 26 ziger Tietöner und 6 20ziger Tiefmitteltöner mit Autolack gespritzt. Vorsichtig die Gummisicken mit Tesafilm abgeklebt und dann aus der Sprühdose ein paar Farbstöße aufgespritz, ich muß sagen es ging einwandfrei , hat sehr gut gedeckt und klanglich habe ich keinen unterschied gehört . MfG Thomas

Grüße - Manfred
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Okt 2009, 13:56
Das waren Pappmembranen, die ehemaligen Cantons.Da hat es sehr gut geklappt mit dem Sprühlack. Ich hatte mir auch schon überlegt ob es sinnig ist den Alkydharzlack auf eine Kevlarmembrane auf zu sprühen, denke ich mir.Von daher kam bzw. ist die Variante mit dem Eding wohl doch besser.
georgy
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2009, 15:12
Edding hat den Vorteil, dass die Masse kaum erhöht wird.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Okt 2009, 15:18
georgy

Edding hat den Vorteil, dass die Masse kaum erhöht wird.




Das dachte ich mir auch so, ich hatte lediglich bedenken das dort irgendwelche Stoffe drin sind die die Membran beschädigen .
BolleY2K
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2009, 10:39
Eddingtusche war für die KE auch ein Tipp, den Frank Kuhl mir genannt hat, und der sollte die Chassis ja eigentlich recht gut kennen. Hab ich auch so gemacht und funktioniert einwandfrei.

Besser als mit dem Marker geht es aber mit Eddingtusche und einem Pinsel.

LG
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Okt 2009, 10:52
Solche Tipps gebe ich aber nicht öffentlich und sind ausdrücklich ohne Gewähr! Garantieansprüche sind natürlich dann verfallen!


[Beitrag von Frank.Kuhl am 21. Okt 2009, 16:30 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2009, 16:08
Ach, gibt es bei Monacor sogar einen "Kulanzanspruch"?
georgy
Inventar
#14 erstellt: 21. Okt 2009, 16:11

Frank.Kuhl schrieb:
Kulanzansprüche


Hehe, der war gut.

Ab sofort gibt es bei Monacor anstatt der Garantie einen Kulanzanspruch.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Okt 2009, 16:29
Stimmt, da habe ich ein Unwort fabriziert - sorry! Habe es geändert.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 21. Okt 2009, 16:31 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Okt 2009, 16:59
Back to Topic...

Ich habe mir seinerzeit einen als Couchtisch "getarnten" Sub gebaut - Ich bin ein Link - Da das ganze ja im CB und nur im Nahfeld spielt, und die TSP ja eigentlich "Latex" sind, hier meine Frage:

Ist es möglich, die Membran des MDS08 (ungefärbtes Kevlar) mit einer ähnlichen Optik wie das Gehäuse zu versehen (Graniteffekt), ohne das die Chassis Schaden nehmen?

Gruß

Sascha aka. SonicSL
BolleY2K
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2009, 19:01
Hallo Frank,

entschuldige, dass ich das nicht deutlich gemacht habe - eigentlich sollte es allen mittlerweile klar sein, dass Du hier rein als Privatmann postest und in keinerlei offiziellen Funktion. Ich hätte es aber nochmal deutlich hinschreiben sollen (oder gar nicht) - mein Fehler!

Du bist nur einfach einer derjenigen im Forum, die sich mit am besten mit den Monacor Chassis auskennen. Daher hat ein diesbezüglicher Tipp von Dir denke ich nocheinmal eine andere Aussagekraft.

LG

PS: Meine 2 SPH-200 KE im Wohnzimmer sind mittlerweile seit ca. einem Jahr geschwärzt, ohne irgendwelche erkennbaren Probleme.


[Beitrag von BolleY2K am 21. Okt 2009, 19:03 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Okt 2009, 19:39
Mooin moin,


Da ich ja nun meine Monacor TT schwarz mache , spiele ich mit dem Gedanken den Fostex 206e der ja nun weiß ist vielleicht auch schwarz zu machen. Das ganze soll ja in einem 3 teiligen Modul aufgebaut werden je Box. Unten ein TT, Mitte die Schalmeihörner und oben drauf auch noch 1 TT. Und als Furnier kommt Birke in Frage. Da tanzt ja denn der BB mit der weißen Membran aus der Reihe. Nun weiß ich nicht wenn man die Papiermembran vom BB mit nem Edding färbt ob die vielleicht aufquillt oder so. Hat vielleicht schon einer von euch mit dem färben von Papiermembran Erfahrungen ??
SonicSL
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Okt 2009, 19:41
Nur um meine Frage noch mal ganz unverbindlich in den Raum zu werfen:

SonicSL schrieb:
Ist es möglich, die Membran des MDS08 (ungefärbtes Kevlar) mit einer ähnlichen Optik wie das Gehäuse zu versehen (Graniteffekt), ohne das die Chassis Schaden nehmen?

Vllt. äußert sich ja doch mal jemand dazu...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Okt 2009, 20:11
Also ich denke mal --nicht. Wenn du die Gummisicke mit kleinen Stückchen Tesa Film 2 cm lang vorsichtig abklebst und mit kurzen Sprühstößen aufsprühst dürfte der Membran eigentlich nichts tun. Denke ich mir !!
SonicSL
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Okt 2009, 17:17
Danke für die Antwort... die Matrix scheint wieder korrekt zu funktionieren...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GFK Membran färben
potem am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  3 Beiträge
Warnex einfärben
nolie am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  6 Beiträge
Fragen zum SPH 300 KE
DerMog1979 am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  16 Beiträge
Kleber für Membran, Sicke...
lens2310 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  5 Beiträge
Membran-Störschwingung
_LUKE_ am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  4 Beiträge
MDF wie beschrieben "färben".
Loki@LEV am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  4 Beiträge
Usher W 8137 K (Libra) schwarz färben?
hermes am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  46 Beiträge
Erfahrungen mit dem Visaton TL 16 H mit Fostex 206e
Tommes_Tommsen am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  16 Beiträge
Lautsprecherchassis / Chassis mit durchsichtiger Membran
ZuvielZeit am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecherbau mit Monacor SPH 200 KE
rapunzel123 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen