Bauvorschlag K+T 6/2005 Monacor Frame, wer kennt oder hat und Frage zu Weichenbau

+A -A
Autor
Beitrag
Micha_oder_so
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2009, 17:24
Nach einigen hin und her zur Beschallung unseres Badezimmers, möchte ich
Lautsprecher as dem Car HiFi Bereich einsetzen.

Bin auf der suche nach einer Lösung, über die Klang + Ton 6/2005 gestolpert, zwar über
den Bauvorschlag von Monacor Frame.
Hat einer von euch die Box gebaut?
Wollte sie allerdings bündig in die Wand einlassen.
Sehe ich das richtig dass der Tieftöner auf 8 Ohm verdrahtet wird.
Besteht dadurch die Möglichkeit zwei Tieftöner einzusetzen, um 4 Ohm zu erreichen?
Was müsste ich an der weiche ändern?

Bitte um euere Hilfe.
Manni_L.
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2009, 17:40

Sehe ich das richtig dass der Tieftöner auf 8 Ohm verdrahtet wird.


Ja


Besteht dadurch die Möglichkeit zwei Tieftöner einzusetzen, um 4 Ohm zu erreichen?


Warum ?. Die Nennimpedanz der kompletten Lautsprechers ist mit 4 Ohm angegeben.

Wenn du was an dem LS veränderst würde das eine Neuentwicklung der Weiche verlangen.
Micha_oder_so
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2009, 19:12
Danke Manni L.

Der Tieftöner (Neokick-165) wird mit 2 mal 4 Ohm angegeben
und im Bauvorschlag sieht es so für mich aus, da in reihe geschalten also
8 Ohm.
Würde aber gern 2 Tieftöner verwenden, diesbezüglich geht es mir darum
das ich auf 4 Ohm komme wegen des Verstärkers.
Wegen der weiche würde ich mich freuen wenn ich Hilfe erhalte.
nähmaschine
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2009, 19:27
Hi Micha (oder so)
Wegen des bündigen Wandeinbaus fragst du am besten Frank Kuhl, der entwickelt die Lautsprecher bei Monacor, evtl. antwortet er ja hier.
Mich würde das nämlich auch interessieren.
2 Tieftöner zu verwenden wäre mit einigem Aufwand verbunden.
Solltest du nicht ein riesiges Badezimmer haben reicht ein 16er sicher völlig aus.
Steffen
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Mai 2009, 20:04
Die Frame wird oft in Heimkino Anlagen verbaut und durch die Lage direkt an der Wand stimmt auch der Bassbereich wenn man nicht gerade Tiefbassorgien erwartet.

Wenn es unbedingt 2 Tieftöner sein sollen dann schau Dir mal die Weiche CDN-2X an.

http://www.monacor.d...5515&spr=DE&typ=full
Micha_oder_so
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2009, 16:55
Hallo Frank.Kuhl bist Du der jenige den nähmaschine meint.

Wenn ja


Was sagst Du zum bündigen Wandeinbau.

Bei der Weiche würde ich gern mal was selber bauen.
Steht aber noch die Frage wie es sich mit der Ohmzahl verhält?
Könnte ich den Tiefton bereich auch Zweimal bauen?

An nähmaschine wenn der Name nicht Zufall ist wie erreiche ich Frank Kuhl.


[Beitrag von Micha_oder_so am 06. Mai 2009, 16:56 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mai 2009, 17:29
Hallo Micha,

ja der bin ich. Für den Einsatz im feuchten Bad und Saunabereich gibt es eigentlich spezielle Lautsprecher. Ich kann Dir da z.B. einen 8" Breitbänder nennen der so manches Hifi-Pendant klanglich locker in den Schatten stellt.

Gegen einen Wandeinbau spricht nichts. Allerdings braucht der Lautsprecher ein gewisses Volumen. Die Frame wäre sehr gut geeignet denn sie ist genau darauf abgestimmt direkt an oder auch in der Wand zu spielen. Ich würde es aber erstmal beim Original belassen und wenn da etwas im Bass fehlen sollte kann man immer noch aufrüsten.

Der Neokick-165, der in der Frame verbaut ist, ist nicht nicht ganz unkritisch da er einen Phaseplug besitzt und daher Feuchtigkeit in die Schwingspule eindringen kann. Ich weiß ja nicht so genau was bei Euch so alles im Bad abgeht.
Micha_oder_so
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mai 2009, 16:51
Hallo Frank.Kuhl


Würde schon gern die Frame Nachbauen, da die 5 Liter Volumen ja leicht bereit zu stellen sind.

Wenn auch sehr viele Leute der Meinung sind, Feuchtraum Lautsprecher zu verwenden,
denke ich vielleicht etwas übertrieben.
Mein Bad wird nicht bis unter die Decke Gefliest und es ist eine Lüftungsanlage vorhanden.
Wenn man sich mal Klimabedingungen im Auto betrachtet, sieht es bestimmt nicht so schön aus,
schon von Temperatur und Rest.

Werde auch erst mal mit nur einen Tieftöner verwenden.

Da ich aber auch für neuen Ideen zu haben bin, hast du doch bestimmt ein Link zum
8“ Breitbänder, würde ich schon gern mal ansehen.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Mai 2009, 17:14
Ja, das ist der hier. Es ist ein Koaxialchassis mit zentrisch angeordnetem Hochtöner.


http://www.monacor.d...6024&spr=DE&typ=full

Preis ist Paarpreis!


[Beitrag von Frank.Kuhl am 07. Mai 2009, 17:16 bearbeitet]
nähmaschine
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mai 2009, 20:36
Hallo Frank,
was bräuchte der SPE-264/WS denn so an Volumen hinter sich?
Hast du sonst noch Infos dazu, z.B. wie tief er kommt, TSP, Abstrahlung usw. ?
Im Katalog gibts ja nur rudimentäre Angaben.
Hast du ihn schon gehört? Wie ist er abgestimmt?
Wäre ja auch in der Küche ein robustes, unauffälliges Teil.
Gruß
Steffen
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Mai 2009, 20:54
Ich habe alle Infos zu dem Chassis denn ich habe es ja maßgeblich mitentwickelt.

Entwickelt ist der für Wand- oder Deckeneinbau. Wenn Volumen möglich ist sollten es ab 20 L aufwärts sein. Bei abgehängten Decken ist das sowieso unkritisch.
nähmaschine
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mai 2009, 21:15
Ja Frank, wenn du so nett wärst würde mich der F-gang, auch im Winkel, interessieren. Genaue TSP wären natürlich auch toll.
Ich suche ja immer noch was für den Wandeinbau als Heimkino in der Wohnküche.
Wäre der SP-264 dafür qualitativ ausreichend? (d.h. würdest du dir das für ein kleines Heimkino vorstellen können?)

Ist natürlich nicht sein normales Einsatzfeld, das ist mir klar.
Gruß
Steffen
nähmaschine
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mai 2009, 20:44
Ach so Frank, nochmal zum SP-264. Was mich ebenfalls interessieren würde wäre das Membranmaterial (soll ja sogar Saunatemperaturen aushalten),
was für ein Hochtöner verbaut ist (was für ne Kalotte, Größe, in der Membran oder vorgesetzt) und welche Weiche verbaut ist (nur Kondensator vor dem HT oder doch mehr?)

Gruß
Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hat jemand zufällig noch die K+T 06/2004 oder die K+T 02/2005 ?
currymuetze am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  6 Beiträge
K&T Bauvorschlag HK17
Benny_0815 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  18 Beiträge
Monacor MOMO - K&T 6/09
am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  25 Beiträge
Monacor Frame Baubericht - fertig!
vogeldrums am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  10 Beiträge
K&T 6/08
Christoph_Gebhard am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  130 Beiträge
K&T 6/09
Christoph_Gebhard am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  147 Beiträge
Bauvorschlag Monacor SP30
basti213 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  13 Beiträge
Frage zum Weichenbau
Walzing am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  12 Beiträge
Monacor Carmen zu empfehlen?
guzzi am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  17 Beiträge
Grundlegende Frage zum Weichenbau
Cpt._Comanche am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen