Quadral Taurin MKIII BR ändern

+A -A
Autor
Beitrag
Pen-Jing
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2009, 14:35
Hallo zusammen,

bin mit meinen Quadrals klanglich vollkommen zufrieden aber die Optik gefällt mir leider nicht. Jetzt würde ich mir gern neue Gehäuse bauen, natürlich wird die Form und die breite bzw das Volumen beibehalten. Es geht mir hier eher um die Front und die Farbe.

Jetzt mein eigentliches Problem, ich würde gern die BR-Rohre (pro Box 2 St.) ändern. Ich hätte gern den BR vorne und statt zwei kleinere ein Großes. Wegen der Optik und evntl. Geräusche die auftreten könnten. Da ich die Boxen nicht weit genug von der Wand wegstellen kann scheint mir das auch sinnvoll.

Ich weiß leider nur nicht wie ich das umrechnen kann bzw ob das überhaupt geht ohne Daten. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Heiko
guzzi
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2009, 15:02
Moin,

in diesem Fred wird eine ähnliche Frage gestellt und beantwortet:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=16420

Damit man nicht alles doppelt schreiben muß.

Grüße

guzzi
Pen-Jing
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2009, 17:41
Hallo Guzzi,

erstmal danke für den Link. Soweit wusste ich das schon, doch ich weiß leider noch nicht in welchem Verhältnis sich die Länge zum Durchmasser ändert (doppelte BR Fläche = doppelte länge?). Oder wie man das sonst machen kann. Ich habe ja keine Daten und vll gibts ja sowas wie eine Faustregel dabei.
Ich möchte natürlich auch nicht an Klang verlieren oder mir die LS verbasteln.

Wenn das nicht möglich ist muss ich das dann vll doch auf der Rückseite lassen. Die Idee mit dem eckigen BR ganz unten gefällt mir egentlich ganz gut. Vielen dank.

Gruß
guzzi
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2009, 17:49
Wenn du den Gesamtdurchmesser der Rohre nicht veränderst, ist es egal ob du zwei hast mit geringem Durchmesser oder eins mit entsprechend größerem Durchmesser. Wenn der Durchmesser gleich ist, darfst du die Länge des Rohres nicht verändern.

Grüße

guzzi
Pen-Jing
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2009, 17:56
Vielen dank, das ist genau das was ich Wissen wollte. Ich dachte das das nicht geht und das man das ganz kompliziert berechnen muss. Hab wohl viel zu weit gedacht. Ich danke dir und werde morgen damit Anfangen die LS zu bauen. Holz habe ich auch schon ;).

MfG Heiko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Concorde MKIII
Schiffbauer am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  25 Beiträge
Fame SM-150A MKIII nachbau.
Revox_B77 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  9 Beiträge
Concorde MKIII andere Gehäuseform möglich?
Bastel_83 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  6 Beiträge
Anyone with a spare Quadral Titan III-V woofer?
Soundofvoid am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  6 Beiträge
ct 193 Maße ändern
wnd am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  11 Beiträge
SEAS Odin MkIII, A dream comes true.
Hondasnl am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  25 Beiträge
Form von Doppel BR Gehäuse für FE127e ändern?
ChaOS am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  2 Beiträge
Gehäuse ändern
Proletheus am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  6 Beiträge
Impedanz ändern?
kadioram am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
lautsprecherimpedanz ändern
pumper11 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen