Frage zu meiner Chassiszusammenstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Soundfreak_NRW
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2009, 21:02
Hallo,

habe mich jetzt mal bischen auf diversen Seiten rumgetummelt und hab mir jetzt einfach mal paar chassis nach meinem persönlichen geschmack herrausgesucht.

Set 1:
1x Swans TH-28 HT
1x Swans F-6a TMT
1x Swans F-6a TT


Set 2:

1x Swans TH-28 HT
1x Mivoc XAW 110HC MT
2x Mivoc XAW 180HC TT


So meine Wunschgehäuse würde so ca. 120 hoch sein und in der Form einer B&W 804.

Da ich eine Schreinerrei in der Verwandschaft habe, wird das Gehäuse kein Problem.

Jetzt meine Fragen:

Welche weiche müßte ich dafür nehmen(absoluter Weichen Noob):-(

Abstimmung sollte schon sehr deteilreich, aber auch Pegelfest sein. Ist das mit der zusammenstellung überhaupt zu realisieren??

Wie sollte das gehäuse aufgebaut sein?
Hat jemand evtl verbesserungen zu den Chassis?

Das sollte abn Fragen ersteinmal reichen:-)

PS: achja, 50% Stereomusik, 50% Film.
Musikrichtung: RnB, Rock, Black, House,alles querbeet.

Als sub ist ein Nubert AW 880 vorhanden.

Greetz Stephan

Chassis


Chassis Set 2
schrottie
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2009, 21:22
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Du investierst viel Zeit und Mühe, um herauszufinden, wie man selber Lautsprecher und deren Weichen entwirft und konstruiert

2. Du kaufst einen Bausatz

Einfach irgendwelche Chassis in irgendein Gehäuse und irgendeine Weiche dazu kann folgendes als Ergebnis haben:

1. Es funktioniert, klingt aber grottig (der bestmögliche Fall)
2. Es funktioniert nicht
3. Es funktioniert nicht und beim Ausprobieren geht einiges kaputt

Es gibt z.B. das hier schon fertig entworfen:
http://lautsprechershop.de/hifi/hora.htm

Wenn es zwei Tieftöner sein sollen, dann kaufe dir die Ausgaben 2/09 und 3/09. Darin wird erklärt, wie man die Weiche dahingehend ändern kann.
Soundfreak_NRW
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2009, 21:32
Ja deswegen stell ich hier ja lieber meine fragen rein, bevor was in die Hose b.z.w. geld zum fenster rausgeworfen wird.

Da ich aber auch Optisch sehr viel wert auf den Boxen lege, schließlich sollen sie sich perfekt ins Wohnzimmer intigrieren, find ich die vorgeschlagene Fertigbaubox eher unpassend.

Da ich auch noch später 1 Center und 2 Rearspecker brauche, dachte ich dann an den Swans HT und je 2 Swans F-5a.

Ich will hier sicher keine Lautsprecher neu erfinden, aber evtl sind hier paar Weichenexperten, die mir mit rat unt Tat zu seite stehen können:-))

Soo long
schrottie
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2009, 21:47

DrStenau schrieb:

Da ich aber auch Optisch sehr viel wert auf den Boxen lege, schließlich sollen sie sich perfekt ins Wohnzimmer intigrieren, find ich die vorgeschlagene Fertigbaubox eher unpassend.


Du meist diese Box, die du als Vorlage hast:
http://www.productwiki.com/upload/images/b_w_804s.jpg

Du kannst doch das Gehäuse der Hora auch so designen. Niemand sagt, dass sie so aussehen muss, wie bei Hobby Hifi.

Käme denn eine Kombination aus dem Hochtöner und zwei der M5N überhaupt für dich in Frage?
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2009, 21:48
Hi,

eine funktionierende Weiche lässt sich nur durch die Simulation mit den Daten ermitteln, die im Originalgehäuse akustisch und elektrisch gemessen wurden.

Dein Schreiner müsste also erst das Gehäuse bauen und dann erst würde gemessen und die Weiche simuliert.

Es kann Dir zum gegebenen Zeitpunkt deshalb niemand sagen, welche Weiche Du brauchen wirst.

Gruß
Rainer
Soundfreak_NRW
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2009, 21:59

schrottie schrieb:

DrStenau schrieb:

Da ich aber auch Optisch sehr viel wert auf den Boxen lege, schließlich sollen sie sich perfekt ins Wohnzimmer intigrieren, find ich die vorgeschlagene Fertigbaubox eher unpassend.


Du meist diese Box, die du als Vorlage hast:
http://www.productwiki.com/upload/images/b_w_804s.jpg

Du kannst doch das Gehäuse der Hora auch so designen. Niemand sagt, dass sie so aussehen muss, wie bei Hobby Hifi.

Käme denn eine Kombination aus dem Hochtöner und zwei der M5N überhaupt für dich in Frage?




Ja eher eigentlich nicht so......

evtl gibt es ja noch andere Bausätze auf die ich noch nicht gestoßen bin, bei denen die Chassis auch Oprisch was her machen.

Danke ersteinmal für die bemühungen:-)
Janus525
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Mai 2009, 22:04
Hallo DrStenau,

wie gefällt Dir denn folgender Vorschlag: Du suchst Dir einen Bausatz aus, der mit dem vorgegebenen Gehäuse knapp IN Deinen Wunschlautsprecher hineinpasst. Dann lässt Du vom Schreiner äußerlich dein optisches Wunschgehäuse bauen, und innendrin nimmt er exakt die Maße des Originalgehäuses. Wenn irgendwo innendrin ein Hohlraum bleibt, füllst Du ihn mit Quarzsand auf. Aber Achtung: Zumindest die Breite der Schallwand und der Abstand der Chassis zur Oberkante sollte nicht wesentlich verändert werden, bestenfalls ein paar Milimeter...

Du bekommst zweierlei: 1. Einen Lautsprecher, von dem Du weisst dass er schon zigmal gebaut wurde und der funktioniert, den Du Dir im Laden vor dem Bau sogar anhören kannst, und: 2. Einen Lautsprecher, der genau so aussieht, wie Du es möchtest...

Wäre das nichts...?

Viele Grüße: Janus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurze Frage zu meiner Simu
Flores am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
Frage zu Phase
Pa-priester am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  3 Beiträge
Frage zu Mittel/hochtöner
Tatü am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  12 Beiträge
Gesamtleistung meiner LS-Box ??
crauseli am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  7 Beiträge
Frage zu Gehäusegrösse
vanmetzger am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  8 Beiträge
Frage zu Simulationsdiagrammen ( BoxSim )
Horstli am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  7 Beiträge
Frage zu TW 3000
am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  5 Beiträge
Aktivierung meiner Passivlautsprecher ????
ochse am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  137 Beiträge
Rettung meiner alten Schätzchen
Quintus89 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  17 Beiträge
Bassreflexport Frage
'Bass' am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen