flache lautsprecher für die Wandmontage

+A -A
Autor
Beitrag
byjoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2009, 22:49
hi an alle!

wie man leicht erkennen kann bin ich eigentlich neu hier!

erstmal respekt an alle hier die sich so viel arbeit antun um anderen zu helfen und selber noch ihre projekte verwirklichen - hab einiges gesehen und kam bald vor staunen nicht mehr vom pc weg


ich werde demnächst umziehen und bin somit auf der suche nach verschiedensten sachen!
auch die lautsprecher fürs wohnzimmer müßen durchdacht sein.

da dachte ich mir "bau doch selber welcher" und genau da hat die Suche und das Problem begonnen.
bin zwar handwerklich geschickt - aber die theorie hier ist für mich so wie chinesisch und japanisch zu gleich

nun sitze ich schon seid tagen und durchforste das forum hier, da ich auf dem gebiet eigentlich so gut wie keine erfahrung habe ist das meiste hier wirklich schwer zu verstehen.

kleine infos zu dem was ich mir vorgestellt habe:
möchte mir ein 5.1 system bauen
front und center sollten auf die wand montiert werden, nicht zu groß sein und flach (ca. 10 - max. 15cm tief)
rear lautsprecher können standlautsprecher sein da die ja eh hinter der couch stehen, aber da muss ich auch ein wenig auf die größe achten, da nicht unendlich platz vorhanden ist (breite ist nicht so schlimm aber mit der tiefe will ich "sparsam" umgehen)

natürlich brauch ich dann zu kleinen lautsprechen einen seperaten sub - wobei das meine kleinste sorge ist!

es ist noch absolut keine hardware vorhanden, deshalb auch keine daten dazu. auch möchte ich anmerken, dass ich die komplette wohnung einrichten muss und ich daher nicht sonderlich viel budget für die technik (zur zeit) einräumen kann. genaue angaben will ich auch nicht machen da ich immer von der gesamtsumme ausgehe und dann erst entscheide.


der raum:
das wohnzimmer ist gesamt 3,5 * 6,3 m groß, wobei der bereich wo die anlage steht ca. 3,5 * 3 m ist. hinter der couch befindet sich ein fenster (ca. 170/150 cm)


so - mit der SuFu hab ich zwar einiges gefunden aber nichts was mir, in dieser situation, weiterhelfen würde.
Ich hoffe doch dass mir jemand ein wenig helfen kann.

vielen dank im vorraus und schöne grüße aus österreich


[Beitrag von byjoe am 22. Jun 2009, 22:52 bearbeitet]
stoffoe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jun 2009, 23:07
hi joe,
hast du an sowas gedacht?
Wird auch hier nocheinmal diskutiert.

lg
stoffoe
byjoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2009, 23:33
danke für die erste antwort

die tiefe des lautsprechers wäre super, aber ich denke die kann ich nicht direkt an die wand hängen (wegen der öffnung hinten) und links und rechts neben dem fernseher sind die schon ein wenig groß.

ich hab von teufel was gefunden was in der größe als front passen würde:

Maße Concept P Satellit
Abmessungen (BxHxT) 12.50 x 41.00 x 5.50 cm


wobei bei denen die tiefe wirklich extrem ist ^^

es sollte als einstieg betrachtet werden, wobei die boxen gegebenenfalls durch höherwertige ersetzt werden können und das gehäuse das gleiche bleibt. besser am anfang einen kompromiss eingehen, aber später mal feinen sound haben.


und nochwas hatte ich vorhin vergessen:

in wie weit lasst sich Polyester als gehäuse verwenden oder sollte man einen holzkorpus bauen und dann mit poly verkleiden?
kleinhorn
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2009, 18:10
Hi, such mal die "Dali" von Intertechnik...oder die Potrait von Monacor. Der Bauplan der Dali ist hier http://www.maailm.ch/media/archive1/Klang%20Und%20Ton%206.pdf

Der Peerless ist wohl nicht mehr lieferbar. Der Gradient W130 Al hat die gleichen Daten und ist billiger. Allerdings mußte ich ihm die Abschirmung klauen.

Hier mal ein Bild

Die Potrait einfach mal suchen... oder was ganz anderes ?


Für Surround geeignet...für die Front, na ja...
madabout
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2009, 18:27
Hi Byjoe,

unter
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-14868.html
gibts auch noch einen Bericht zur "Frame"


oder die Potrait von Monacor


meinst du die Visaton Portrait?
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/portrait.htm

Ich denke für 35,- kann man einfach mal probieren. Wenns fürs Wohnzimmer nicht reicht, gilt es für den engagierten Selbstbauer ja immer noch Esszimmer, Küche, Flur, Keller und Treppenhaus zu beschallen.

Bis denn
Andreas
byjoe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jun 2009, 18:36
vielen dank für eure infos bezüglich meiner frage!

aber ich denke dass das mit den flachen wandlautsprechern nicht wirklich viel sinn machen wird, da ich eigentlich ganz gerne einen brauchbaren sound haben möchte.


deshalb schwirrt mir schon eine ganz andere idee im kopf herum.

da ich im bereich des fernsehers vorhabe eine holzplatte vor die wand zu montieren um den ganzen kabelsalat zu verstecken, werde ich diese einfach ein wenig breiter machen und weiter von der wand entfernen.
da kann ich dann links, rechts und darunter löcher ausschneiden wo man etwas tiefere lautsprecher versenken kann damit die nicht so weit hervorragen!

ich werde in nächster zeit versuchen das ganze mal aufzuzeichnen! (falls ich es hinbekomme)


mit freundlichen grüßen
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2009, 18:44
Schau Dir mal die Monacor Frame an:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/frame.htm
kleinhorn
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jun 2009, 19:10

da ich eigentlich ganz gerne einen brauchbaren sound haben möchte.


Hast Du die Teile mal gehört ?

Die Dali ist ein ausgewachsener Lautsprecher. Nur die Bauform ist eben anders. Die kann sogar Bass...

Ich möchte wetten, Du hast Dir den Link gar nicht angeschaut.

Na, bastel mal weiter...
byjoe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jun 2009, 20:10
eines mal vorweg

ich gehe jeder hilfe nach die ich bekomme

auch glaube ich dir dass die einen brauchbaren sound liefert!
hab das ja auch nicht auf eure vorschläge bezogen!


nur dass ich mich für eine andere konstruktion meines wandverbaues entschieden hab, heißt nicht dass eure vorschläge schlecht sind!


ich kann nur mit solchen "sichtbaren" dimensionen nichts anfangen (rein optisch gesehen).

deshalb hab ich nachgedacht was ich anders machen kann - und bin eben auf den oben erwähnten entschluß gekommen!


ich habe gerade einiges nachgemessen und durch diese variante kann ich lautsprecher bis zu einer tiefe von 22cm einbauen.
werde mir das ganze mal aufzeichnen um zu sehen wie das ganze wirkt
madabout
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jun 2009, 21:17
Hi,

du solltest dich aber trotzdem bei solchen Vorschlägen umsehen, die für Wandnähe gedacht sind. Vor allem, wenn die Theorie nichts so für dich ist und Weichentuning oder Messequipment dir zu weit gehen.

Bis denn
byjoe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jun 2009, 22:06
ja - werd ich mir zu herzen nehmen!

wandnähe wird wohl bei all meinen lautsprechern erforderlich sein.


ich hab mal auf die schnelle aufgezeichnet wie es in etwa aussehen könnte:
die maße der front und des centers sind in etwa alle gleich, nur der center sollte wenn möglich etwas flacher sein, wegen dem ganzen kabelsalat dahinter
(B/H/T - 15/60/20)

http://www.pertl-ofenbau.at/verschiedenes/ansicht-1.jpg

die anordnung der einzelnen kastenelemente ist nicht fixiert und wird sicherlich noch verschoben. nur der platz des fernsehers ist eigentlich so gut wie sicher!
die grünliche wand hinter dem TV ist die vor der wand stehende Holzplatte. und der TV wir an eine art tür in der platte gehängt damit ich immer zu den ganzen kabeln komme


vielleicht hat ja noch wer eine bessere idee.
tuffgong
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jun 2009, 22:44
Zwager
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jun 2009, 00:23
Hallo alle miteinander,

ich hänge mich hier einfach mal mit rein, wenns recht ist?

Ich bin im Grunde ebenfalls auf der Suche nach flachen Lautsprechern für die Wandmontage.

Gedacht sind sie als Rear-Lautsprecher in einem 5.1-System. Die Frontpartie, bestehend aus Lautsprechern der Acoustic Research Helios-Serie, ist bereits vorhanden.

Da die AR Helios B15 auf dem Gebrauchtmarkt äußerst selten zu bekommen sind, kam die Idee auf selbst zu bauen.

Jetzt bleibt die Frage "Was zum Teufel soll ich bauen?"

Die AR sind als Zweiwegekonzept in d'Appolitobauweise konstruiert und haben 13er TMTs aus einer Aluminiumlegierung. Der HT ist ebenfalls metallischer Art.

Ich gebe die Infos deswegen, um eventuell ein homogenes Klangfeld zu bekommen. Es heißt zwar, dass die Front den Ton angibt, aber schaden kanns sicher nicht, wenn die Rears ähnlich bestückt sind.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Preislich möchte ich mich nicht alzu sehr von den 100 Euro pro Paar entfernen, da der Klang sonst im Rücken u.U. besser ist als von vorn.

@kleinhorn

Was sind denn das für Lautsprecher mit der geschwungenen Front? Finde ich sehr schick.

Beste Grüße

Klaus


[Beitrag von Zwager am 28. Jun 2009, 00:25 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jun 2009, 10:43
@Zwager

Hallo Klaus,
diese Lautsprecher sind ein Eigenbau. Der Speaker ist der Tangband W5-1611. Für Surround geht das wunderbar. Das Gehäuse hat ca 8 Liter. Als Untermaterial diente 12 mm MdF. Der Korpus ist im Bogen versteift. Als Front ist 3 mm Sperrholz in 4 Schichten aufgetragen. Biegesperrholz wäre einfacher gewesen. Das gabs aber nur als ganze Platte. Die Front ist 240 mm breit.
Ich hatte gedacht eckig kann jeder....

Die Teile passen zu einem FAST


Ob die Tangband mit der Acoustic Research Helios-Serie harmonieren, kann ich nicht beurteilen.
DA135-8 Dayton http://www.intertech...tail=52552&suchwort=
Ein Lautsprecher, der vom Aussehen ähnlich wäre...

Pedda


[Beitrag von kleinhorn am 28. Jun 2009, 10:53 bearbeitet]
Zwager
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Jun 2009, 19:40
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Bei dem W5-1611 würde ich schon bei guten hundert Euro nur für die Treiber liegen. Hmm...

Wie aufwändig gestaltet sich denn der Bau einer geschwungenen Front? Du musst davon ausgehen, dass ich relativ wenig Werkzeug zur Verfügung habe.

Allerdings ist die Idee zum Selbstbau u.a. mit nem Kollegen entstanden, der eine Schreinerlehre gemacht hat. Wir hatten die Idee uns in ner Tischlerei die Maschinen zu mieten und das Holz zuzuschneiden, sägen, .... von daher sollte das im Grunde noch gehen.

Was mich aber ins Grübeln bringt, ist die Tatsache, dass ich nicht weis, wie mir das Konzept Breitbänder gefällt. Auch vom Abstrahlverhalten bin ich mir da nicht sicher. Ich habe gehört, weis es aber nicht, dass BB einen recht engen idealen Schallkegel besitzen sollen.
Von daher kam mir die Idee für den Anfang was günstiges zu bauen.

Ist die Needle von Cyborg u.U. was für den Einsatz als Rearspeaker? So der Brutal-pegel-höhrer bin ich eigentlich nicht (denke ich).

Vielleicht gibts ja dazu noch Meinungen vom lesenden Publikum...

Bis dahin beste Grüße
ometa
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Aug 2009, 19:16
@kleinhorn
Hast du die gebogenen Wandlautsprecher auch mal quer montiert und gehört?
Irgendwie sehe ich da mehr Sinn drin. So hochkant kriegst du die Kantenreflexion doch voll auf die Ohren.
kleinhorn
Stammgast
#17 erstellt: 03. Aug 2009, 10:41
@ometa

was man auf dem Foto nicht so gut sieht: die Schallwand ist breiter als das Unterteil der Box. Die waagerechte Montage ist oder wäre auch möglich.
Die Dinger machen bei mir nur Surround-Klang. Dafür gehts optimal.

Gruß Pedda
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Lautsprecher für Partykeller (Wandmontage)
Klangpurist am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  10 Beiträge
Flache Selbstbaulautsprecher
Vercetti am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  11 Beiträge
Canton Vento für Wandmontage
bennehans am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  3 Beiträge
LS zur Wandmontage, Berieselung Esszimmer
der_Flo am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  6 Beiträge
Flache Aktiv-Wandlautsprecher?
currymuetze am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  37 Beiträge
Flache Chassis gesucht
Dirk_T. am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  13 Beiträge
Suche Hilfe für flache Heimkino Front
steffele am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  9 Beiträge
Bauprojekt schmale flache F.A.S.T. (Ehemals Frequenzgang FAST)
Jonas1984 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  29 Beiträge
Baubericht: "DIVA" - Die große flache FAST
stoske am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  200 Beiträge
Baubericht Viech-Center flache Version - ERSTER!
Superdad am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  42 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedjanusadam
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen