hornlautsprecher zur Verstärkung von Kopfhörern?

+A -A
Autor
Beitrag
FischersFrank
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2009, 21:03
Ich bin hier ein absoluter Neuling also Verzeiht mir bitte falls es sich hierbei um eine dämliche Frage handelt, ich habe ja keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist. Die Such-Funktion konnte mir in der Beziehung auf jeden Fall nicht weiterhelfen.

Ich würde mir gerne einen Hornlautsprecher im mini Format, zur Verstärkung der Kopfhörer eines I-Pods, selbst bauen. Dabei ist wichtig, dass der Lautsprecher ohne extra Stromzufuhr auskommt, um ihn auch da nutzen zu können wo kein Strom vorhanden ist.
Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein, vll mit einem Bauplan.
mfg
horsthunter
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2009, 21:25
ääääm

Du willst jetzt aber nicht sagen das du erwartest das du dann ganz normal mit deinen Kopfhörern Musik hören willst ausserhalb des Nahfeld des Ohres
FischersFrank
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2009, 21:31
Das war mein Plan.
Ich hab auch ma gehört, dass es möglich ist.
Wenn man die kopfhörer in ein einigermaßen trichterförmiges glas hängt wird auch schon ein bischen verstärkt, aber eben nicht in dem Maße wie ich mir das vorgestellt habe.
Lange92
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2009, 21:51
Sowas wäre vielleicht was... Aber ansonsten Schwachsinn... Ohne extra Stromversorgung + Verstärker (gibts auch in klein) ist da nix zu machen denk ich mal...
FischersFrank
Neuling
#5 erstellt: 01. Jul 2009, 22:16
naja schade,
trotzdem vielen dank für deine einschätzung
Lange92
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2009, 22:44
Vielleicht wäre ja eine Lösung mit einem Mini-Verstärker und kleinen Breitbändern was für dich. Als Stromquelle könntest du normale Batterien verwenden. Oder wäre das auch zu groß?
pragmatiker
Administrator
#7 erstellt: 01. Jul 2009, 22:51
Das Perpetuum Mobile ist leider immer noch nicht erfunden - und Lautstärkeerhöhung für einen bestimmten Hörort bei gleicher elektrischer Leistung geht mit einer starken Bündelung des Schalls einher. Sowas kann man mit Hörnern machen - keine Frage. Nur: Wenn da auch nur halbwegs akzeptabler Baß rauskommen soll, wird so eine Hornkonstruktion sehr groß und sehr schwer und der Sweet-Spot winzig klein - und dann braucht's als Lautsprecher immer noch einen Höchstwirkungsgradtreiber, der aus den paar Milliwatt (= tausendstel Watt), die aus einem i-Pod rauskommen, einen irgendwie auch nur halbwegs akzeptablen Schallpegel macht.

Falls Größe, Gewicht und Preis der Anordnung auch nur irgendwie eine Rolle spielen, führt wohl kein Weg an einem (ggf. auch batteriebetriebenen) Verstärker vorbei.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 01. Jul 2009, 22:53 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2009, 23:18
@ pragmatiker:

Deine Signatur passt aber nicht zu dem, was du oben schreibst!
Burns4k
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jul 2009, 01:02
Nen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Mp3-Player sind eigentlich eher für hohe Impedanzen ausgelegt, aber meiner tuts auch an nem 4ohm 80mm LS (und so leise ist das dann auch nicht).

Zwar wird so ein Horn relativ schnell ziemlich groß, aber in 10l mit einem kleinen Treiber lassen sich ca. 150hz fg mit 85db bei 0,6V erreichen. Nen kleiner billiger piezo HT sollte dann evtl. aber schon dazu.

Das ganze kann man auch problemlos mit etwas stabilerer Pappe aufbauen (Druckkammer und Rückkammer sollten aber stabilisiert werden).

Beispieltreiber

Grüße,

Tim
Stopf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jul 2009, 08:08
Habe da mal sowas gesehn... klick...
aber frage mich bitte nicht nach der "Qualität".
Ale#
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jul 2009, 09:15
Hallo,

Ich bin auch der Meinung das, das funktionieren würde.

Mein Player kommt auch mit niedrigerer Impedanz zurecht, aber versucht habe ich das nicht.

Natürlich ist es logisch das man ein Paar Abstriche akzeptieren muss. Wie z.B. tiefe Frequenzen oder hoher Wirkungsgrad. Aber ich denke trotzdem, dass es zufriedenstellend klingen kann.

Also ich würde sagen, das dass nicht schadet, sowas mal auszuprobieren. Nachher kannst du dann hier posten, was dabei rausgekommen ist.

mfg Alex
pragmatiker
Administrator
#12 erstellt: 02. Jul 2009, 09:22
Servus Spatz,


Spatz schrieb:
@ pragmatiker:

Deine Signatur passt aber nicht zu dem, was du oben schreibst! ;)

Da hast Du natürlich auf den ersten Blick mal recht. Nur: Ohne es zu wissen (im Netz gibt's keine Informationen dazu), gehe ich mal davon aus, daß aus so einem iPod-Teil nicht viel mehr als 5[mW] Ausgangsleistung rauskommen - und zwar in 32[Ohm] Kopfhörer. Ich gehe jetzt optimistisch mal von einem 8[Ohm] Lautsprecher aus (bei einem 4[Ohm] Lautsprecher würden die Verhältnisse noch um den Faktor zwei schlechter liegen), dann haben wir durch die Unteranpassung ca. 1.25[mW] am 8[Ohm] Lautsprecher - bei Vollaussteuerung. Das liegt immerhin ca. 16[dB] unter den von mir genannten 50[mW] für Zimmerlautstärke - und damit ist mit normalen Lautsprechern dann doch keine Zimmerlautstärke mehr möglich. O.k., ein anständiger Übertrager 32[Ohm] : 8[Ohm] würde die Verrhältnisse um ca. den Faktor vier oder ca. 6[dB] verbessern - aber davon war ja bisher nicht die Rede.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 02. Jul 2009, 09:24 bearbeitet]
Burns4k
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jul 2009, 15:19
Die 0,5-0,6V die ein starker Mp3-Player liefert reichen für Zimmerlautstärke aus. Die abegebene Leistung richtet sich dann nach der Impedanz. bei 16ohm sinds ca. 20mW bei 8ohm schon 40mW usw.

An meinen 8ohm MHT-Hörnern(110db@2.83V) reicht die Spannung jedenfalls für hohe Zimmerlautstärke und schlecht klingen tuts auch nicht.

Grüße,

Tim
pragmatiker
Administrator
#14 erstellt: 02. Jul 2009, 16:26
Servus Tim,

Burns4k schrieb:
An meinen 8ohm MHT-Hörnern(110db@2.83V) reicht die Spannung jedenfalls für hohe Zimmerlautstärke und schlecht klingen tuts auch nicht.


wie groß waren die Dinger gleich nochmal?

Grüße

Herbert
Burns4k
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jul 2009, 17:50
iwieso 45cm x 25cm Mundfläche :hail.
Hatte da auch eher so an ne Schnecke gedacht (siehe Bild von Stopf)

Naja aber eigentlich ist es schon ziemlich sinnlos den ganzen Platz in ein Horn zu investieren wenn man doch mit zusätzlichen Verstärker mit weniger Platz, mehr Tiefgang+Pegel+Qualität hinkommt.

Hat zufällig jemand ne Idee wie man das analoge Stereosignal vom mp3-Player auf mono mixt?

Grüße,

Tim
Lange92
Inventar
#16 erstellt: 02. Jul 2009, 18:50
Wozu Mono? Er kann ja auch einfach 2 LS nehmen und dann Stereo. Ansonsten würde ich eventuell einfach nen Monoklinkenanschluss nehmen.
ukw
Inventar
#17 erstellt: 02. Jul 2009, 22:53
Morsche zusammen,

Die I-Pods sind bekannt dafür, das sie - aus Angst vor Gehörschäden - sehr leise sind.
Man kann die entsperren und ev. ein gekapselten Ohrstöppel nehmen.

@ pragmatischer Herbert Tim und Spatzi: Horn geht nich - ist doch ne Druckkammer oder ?
kboe
Inventar
#18 erstellt: 02. Jul 2009, 23:47
@pragmatiker:
ich glaub eigentlich nicht, daß die ausgänge so hochohmig sind.
ich denke mal, die können auch 8 oder 4 ohm noch recht anständig antreiben....

gruß
kboe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HORNLAUTSPRECHER
fühler am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  11 Beiträge
Hornlautsprecher
Neutz am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  80 Beiträge
Hornlautsprecher?
übsi am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
Hornlautsprecher Projekt
Rebellion_der_Maschinen am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  43 Beiträge
Bauvorschlag Hornlautsprecher
Knorki am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge
hornlautsprecher berechnungen
Ohtan am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge
Erste Hornlautsprecher
oola am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  41 Beiträge
DIY Hornlautsprecher
SteffDA am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  9 Beiträge
Hornlautsprecher Ruhrgebiet
stellberg am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  4 Beiträge
Grande von Hornlautsprecher
Faramier am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen