NXT Breitbandchassis?

+A -A
Autor
Beitrag
ZeeeM
Inventar
#1 erstellt: 22. Aug 2009, 12:25
Hat Jemand eine Ahnung, wo es kleine NXT Breitbandchassis gibt?

Gruss
ax3
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2009, 13:51
Hi,

hieraus kannst Du dir welche basteln.
http://www.intertech...8,de,6175,53270.html

Du benötigtst dann noch ein Resonanz-Material nach Wahl. Es funktioniert eigentlich mit allen resonierenden Materialien.
Ebenso wie bei "normalen" Lautsprechern empfiehlt sich die Verwendung von steifen, dämpfenden, wenig in sich resonierenden Materialien.

Ich habe einen kleinen NXT zum Anschluss an einen MP3Player, den ich vorzugsweise auf eine dünnwandige Holzschublade lege. Hört sich bis zu Zimmerlautstärke wirklich gut an.

Gruß
el`Ol
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2009, 14:22
Ich nehme an, du meinst den Balanced Mode Radiator. Für die Allgemeinheit:
Der ist auf den ersten Blick ein konventioneller dynamischer Wandler mit einer flachen Membran. Der Clou: Eigentlich würde er resonieren, obwohl die Membran aus einem recht gut dämpfenden Material (Rohacell) ist. Anders als beim (wohl den Meisten bekannten) Manger, dessen viskoelastische Membran, zusammen mit den Schaumstoff-Dreiecken am Rand, die Welle einfach wegdämpft, wird sie beim BMR durch Zusatzmassen in der Membran (konzentrische Messingringe) "ausbalaciert". Ich habe einmal ein Wasserfall-Diagramm gesehen, perfekt.
Ich habe sowohl die neue Naim-Box mit dem BMR gehört, als auch Experimente mit einer großen Rohacell-Membran und günstigen Excitern (Dayton, gibt es bei Intertechnik) gemacht, und sehe eine klangliche Verwandtschaft. Ich denke, man hört die Nichtlinearitäten des Materials, als Gegenbeispiel sehe ich meine Experimente mit Balsa-Sperrholz (da konnte ich leider die Resonanzen nicht in den Griff bekommen), oder den DDD von German-Physiks mit der Titan-Membran.
So, wie ich die Politik von NXT einschätze, wird es den BMR wohl nie für Bastler geben, aber einen Sonderposten Rohacell gibt es bei airex.de oder bei mir.
_MARVELOUDIO_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Aug 2009, 18:46
Hallo Küchentischkiller!

Du schreipst mahl wieder hanebüchenen Unsinn der keiner näheren Betrachtung standhält!

>"Eigentlich würde er resonieren"

Nö würde er nicht guck Dir den Wandler von ADI an : http://www.acousticd...ategorized&Itemid=59

>"die Welle einfach wegdämpft"

Hast Du was an den Ougen? Guck mahl die Laserhologramme von Manger an da sind sogar eklige Kippschwingungen zu sehen!

>"Wasserfall-Diagramm gesehen, perfekt"

Da bin ich skeptisch , Du solltest wissen ein minimalphasiger Wasserfall spiegelt nur die Frequenzebene in die Zeitebene und die Frequenzen lassen sich digitalfilterig perfekt glätten . Ausserdem giept es einige andere Kriterien
die zumindestens genauso wichtig sind ....

>"man hört die Nichtlinearitäten des Materials"

Ach wirklich? dann muss der betreffende Wandler echt mies konstruiert worden sein , vermutlich von eimem aus dem Forum hier

Nix für ungut aber es scheint Du hast noch einen langen Weg vor Dir ....

Grusz - El Dirty Ol´Blechmän
el`Ol
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2009, 20:58

_MARVELOUDIO_ schrieb:
Hallo Küchentischkiller!

Du schreipst mahl wieder hanebüchenen Unsinn der keiner näheren Betrachtung standhält!

>"Eigentlich würde er resonieren"

Nö würde er nicht guck Dir den Wandler von ADI an : http://www.acousticd...ategorized&Itemid=59


Baumwolle und Popelpropylen, der ist ja wohl gar nicht mit dem BMR zu vergleichen. Übrigens, wer hat sich da neulich über die Resonanzen einer selbstgewastelten Rohacell-Membran ausgelassen? Was die Nichtlinearitäten anbelangt: Wenn du einmal einen Manger gehört hast, weißt du, was hochdämpfende Materialien an Klirr erzeugen, Messungen bestätigen das. Mit Klirrmessungen des BMR kann ich leider nicht aufwarten.
Gute Nacht da draußen, was immer du sein magst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbandchassis
Shark774 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  38 Beiträge
8cm breitbandchassis
Nif4n am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  40 Beiträge
Kaufberatung Breitbandchassis
dominicmmm am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  4 Beiträge
16cm Breitbandchassis - welches Produkt?
wolftg am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  13 Beiträge
Superhochtöner für Breitbandchassis
Spiritss am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  11 Beiträge
Boxen für Partyrauem, billige Breitbandchassis?
Abbadon am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  9 Beiträge
Bezugsadresse für PHY-HP Breitbandchassis
charls19 am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  3 Beiträge
Clarion SE-6372 für kleine TML
audiocologne am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  8 Beiträge
passendes Breitbandchassis für 200 Watt (8 Ohm) Anlage zum Hornbau gesucht!
Bruder_Hein am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  48 Beiträge
kleine Aktivboxen mit Breitbändern
kitus am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen