Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Waveguide auch für Konus-LS?

+A -A
Autor
Beitrag
Torsten70
Inventar
#51 erstellt: 29. Sep 2009, 12:04
Ne, ich blick das selbst noch nicht so richtig, habe mich aber auch erst 1/2 Stunde damit beschäftig. Wenn ich mehr weiss kann ich auch helfen, aber ich denke da sind jetzt die Leute gefragt die das Programm hier ins Spiel brachten.
Alle Simulanten bitte melden

Torsten
Boettgenstone
Inventar
#52 erstellt: 29. Sep 2009, 13:22
Hallo,

Verrückter schrieb:
Yo, vielen Dank! Dat hab ich gerafft. Aber es geht wohl "nur" in 2D. Wenn ich ein ovales WG dort simulieren möchte, klappt es wohl nicht. Oder?

Wie funktioniert da mit dem VACS? Wie bekomme ich die verknüpfung hin?

Gruß

Stefan

eigentlich müsste der das VACS(nach Installation) ohne Hilfe öffnen wenn du dem Axidriver den Befehl gibst. Entweder über autoupdate oder so dass du jedesmal manuell updatest, ist im gleichen Menü bei dem man auch die Berechnung neu startet.
Ich habs mit wine versucht leider meckert der mit dem ol32.dll rum und bekommt das Kopieren der Daten nicht hin, mein Windoofspiele Rechner ist kaputt-> kleiner Tipp Finger weg von Asrock.
Mein 2. Board von denen und wieder ein Reklamationsfall.

Zu der Morel 2" Kalotte (mdm55), bekommt man die Frontplatte mit dem "Hornansatz"eigentlich zerstörungsfrei ab oder sollte man einen WG für die Kalotte an dessen Ansatz weiterführen?
Verrückter
Inventar
#53 erstellt: 29. Sep 2009, 13:43
Nach einem sehr netten Gesürpräch mit Herrn Panzer ist der Fehler gefunden. Irgendwo im Programm hakte es. Beseitigt ist er auch. Jetzt funzt es super.

Er sagte mir auch, dass man mit ABEC auch ovale WG simulieren kann. Das muss ich mir allerdings noch antun...

Grüßle

Stefan
schauki
Stammgast
#54 erstellt: 29. Sep 2009, 14:28
Hallo!

Nachdem ich nur knapp einer "Massage" um sage und schreibe 50Yuan = 5 Euro für eine Stunde entgangen bin - zum Glück haben die U-Bahnen hier Einzeldurchgang (nicht wie in Wien wo es offen ist) sonst wäre die Tusse wohl jetzt vorm Lappi...

Egal....


Das Gitter vor den Kalotten:
Das ist "egal" bzw. ist das darunterliegende ja miteinbezogen, sonst würden die Dinger ja auch nicht in planer Schallwand funktionieren. D.h. das ist eh so eine Art mini-WG der da zwischen HT Sicke und Gitter ist.

Volumen:
Ja stimmt, das hat mich jetzt etwas verwirrt - man sollte dann aber wenn geschlossen schauen dass die Treiber auch der HT schön dicht halten.

@Verrückter:
wie gesagt man sage mir exakt welche Treiber man verwenden will und die angepeilten Trennfrequenzen ich mache daraus eine Kontur die imho die sinnvollste darstellt.
Auf Wunsch kann man noch sagen mehr oder eniger Bündelung.

D.h. bei dir, korrigiere mich wenn nicht:
- 3" Monacor/Tangband
- 1" Seas TAF27p
Trennungen ~500 - ~2,8kHz.

Und am ehesten der O500 entsprechend, d.h. etwas zunehmende Bündelung über die Frequenz.


Andere Version:
für einen 8er BB, den FR35 mit insgesamt etwas weniger Bündelung und auch im HT den Seas TAF27p, ab 3kHz verhält sich der dann so wie meine Diagramme zeigen.
Trennungen ähnlich 500/2800.

mfg
Verrückter
Inventar
#55 erstellt: 29. Sep 2009, 14:58
Yep, genau so


D.h. bei dir, korrigiere mich wenn nicht:
- 3" Monacor/Tangband
- 1" Seas TAF27p
Trennungen ~500 - ~2,8kHz.

Und am ehesten der O500 entsprechend, d.h. etwas zunehmende Bündelung über die Frequenz.


Da drunter soll dann ein 30er Bass. Welcher, ist noch nicht so recht entschieden.


Gruß

Stefan
JesusCRamone
Stammgast
#56 erstellt: 29. Sep 2009, 15:23

schauki schrieb:
Hallo!

Nachdem ich nur knapp einer "Massage" um sage und schreibe 50Yuan = 5 Euro für eine Stunde entgangen bin -


Ich hab vor einem halben Jahr ca 2,- bezahlt, bei dem kräftigsten blinden Chinesen den ich je sah, es hat weh getan,... hatte als ich da lag vergessen was "nicht so fest" heißt... aber hinterher... so gut hatte ich mich schon lange nicht mehr gefühlt :-) Musst in die Buden gehen die ständig voll sind zur Mittagszeit. Auch die alten Greise in den Parks, Wahnsinn was die für einen Griff haben (so ca. wie Spock ) !
schauki
Stammgast
#57 erstellt: 29. Sep 2009, 15:47
Ja sowas wäre vielleicht eh okay gewesen, aber ich habe ja extra die " " dazugemacht...

Keine Ahnung aber irgendwie dürfte ich entweder so anziehend auf die wirken oder so abstoßend, dass die glauben ich würde sonst nie wen kriegen...??

Und alle lachen über meinen Bart, oder mich deswegen aus, keine Ahnung.

Noch 4 Tage, dann gehts endlich wieder heim.

Sorry fürs OT...

@verrückter
okay wird gemacht.
Schallwandbreite ist dann eh beliebig, ich mach mal auf 400mm, aber die Kontur kann man dann ja beliebig wo reinmachen.

mfg
schauki
Stammgast
#58 erstellt: 09. Okt 2009, 14:44
Hallo!

Halbwegs ~~ wieder fit hier mal folgende Konturen:
MT: ATC 3"
HT: Seas TAF27p

+

MT: Tangband/Monacor 3"
HT: Seas TAF27p

Beide Konturen nach meinem Wissen der O500C am ähnlichsten.
Beide habe ich selbst nicht fertigen lassen und daher gibts auch keine Messungen. Die Funktion kann daher von mir nicht garantiert werden.
Wahrscheinlich, verhalten sie sich aber ähnlich der mir zuvor gezeigten Version allerdings mehr/steigende Bündelung nach oben und mehr Bündelung unten (~500Hz).
Trennungen sollten >500/2800Hz sein, sonst passen die Größen nicht meh höher trennen ist okay, tiefer nicht.


Eine Kontur für die Dynaudio MD142 bzw. eben den FR35 kann ich machen, dazu brauche ich allerdings genaue Maße vom Sickenaußendurchmesser.

Für die Varianten muss man sich noch eine Befestigung überlegen, da ist nichts eingezeichnet. Die ATC hat dann noch 3 Schrauben die rausstehen und so planen Sitz am WG verhindern -> freistellen.
Weiters sind bei der ATC die Anschlussdrähte im Weg, hier muss man diese dann auch freistellen. Wer ATC verwenden will, aufpassen beim Entfernen der Frontplatte, diese ist tw. geklebt - gerade im Bereich der Drähte ist Vorsicht angesagt.

Also drauf los - ich stehe als Prügelknabe bereit wenn die Konturen überhaupt nicht funken!

mfg

P.S. in der RAR Datei sind 4 Zeichnungen, jew. 2 in STEP und IGES.


[Beitrag von schauki am 09. Okt 2009, 14:44 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#59 erstellt: 09. Okt 2009, 14:48
Hallo Schauki und vielen Dank!

Wo sind die Daten?

Reicht das bemaßte Datenblatt des Dynaudio MD142 nicht?


Gruß

Stefan

P.S. Mit welchem Programm hast Du gemalt?
schauki
Stammgast
#60 erstellt: 09. Okt 2009, 16:11
Vergess ich den Link zu setzten...
naja ganz da bin ich noch nicht.

http://www.schauki.at/waveguide/wgs.rar

Programm ist Autodesk Inventor.
Ansich nicht das optimale Programm dafür, weil Freiformflächen dort nicht sooo gut machbar sind.

Datenblatt:
optimal wäre ein Naturmaß des Außendurchmessers der Inverssicke. Habe hier zwar eine DF76 und das Maß dazu, aber es sollte sichergestellt sein dass das gleich ist.


mfg


[Beitrag von schauki am 09. Okt 2009, 16:12 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#61 erstellt: 09. Okt 2009, 16:47
Mh, schwierig.

Meines Wissens kann man das Gitter nicht so einfach abnehmen.

Tja, nun muss wohl ne Entscheidung von meiner Seite her. Nehme ich die Dynaudio oder die ATC?

Kannst Du auch die programmeigenen Dateien zur Verfügung stellen? Kann ich die mit AutoCAD öffnen?


Gruß

Stefan

P.S. Was hältst Du von der MD 142? Die kostet 150 Euro. Für mich sogar etwas weniger. Die ATC (nicht super) soll 310 Euro das Stück kosten. Also gut das Doppelte. Auf der anderen Seite ist sie wohl klar besser und ich denke das Risiko, dass die Kontur nicht funzt am Geringsten...
schauki
Stammgast
#62 erstellt: 09. Okt 2009, 17:15
Naja die ATC sieht ohne Platte so aus:



D.h. die liegt eigetlich schon dort an wo das Gewebe am GRundkörper geklebt ist, also spaltfrei.

Bei der Dynaudio D76 (oder wie die alte Hifi Version bzw. das Ding in O410/O300 heißt) ist auch sehr gut passend.

Die alte Seas MF76 ist im Gehäuse etwas zurückversetzt, dort habe ich mit Plastelin nachgeholfen, aber das ist mir nicht so wichtig da nur Center (der ohnehin schlecht steht).

Die Monacor/Tangband liegt nach Fotos (habe noch keine in real gesehen) zwischen Seas und Dynaudio.


Die Originalfiles kann man nur mit dem Programm Inventor öffnen.

mfg

P.S. ich würde wenn ich heute das ganze noch mal bauen würde auf alle Fälle die "Monacor DM-75-TB" nehmen.
ATC ist teuer, schwer, schlecht zu montieren,... zwar minimal akustisch besser, aber ob das wer hört?


[Beitrag von schauki am 09. Okt 2009, 17:19 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#63 erstellt: 09. Okt 2009, 17:29
Also würdest Du die Dynaudio eher nicht nehmen? Die Monacor kommt für mich nicht in Betracht. Aus Prinzip. Ich hab irgendwie ein Problem mit TangBand. Ob das nun sachlich zu begründen ist, lass ich mal dahingestellt.

Stefan
schauki
Stammgast
#64 erstellt: 09. Okt 2009, 17:40
Also hifi-selbstbau hat die alte hifi-dyaudio getestet und die sind im Vergleich halt schlechter als die Monacor.

Und da beide ja ähnlich kosten....
Aber ich versteh schon wenn man Marke XYZ nicht mag.

Wenn Geld keine Rolle spielt dann ohnehin due ATC-super.

mfg
Verrückter
Inventar
#65 erstellt: 09. Okt 2009, 17:53
Naja, Geld keine Rolle kann ich so nun auch nicht sagen. Ich habe Klippelmessungen der Dynaudio MD-140/2 gesehen. Die waren gut. Zwar schlechter als ATC, aber ATC ist ja offensichtlich der Platzhirsch.

Denkst Du der Unterschied zwischen der normalen ATC und der Super ist deutlich? Die Super kostet mich einen Hunderter das Stück mehr und ich bekomme sie "nur" von Privat, wenn es auch quasi neue sind. Die einfache bekomme ich direkt vom Vertrieb mit allem drum und dran.

Welche steckt in der O300 und 410?

Stefan
schauki
Stammgast
#66 erstellt: 09. Okt 2009, 18:50
Nein ich denke nicht mal dass ich einen Unterschied höre ob ATC-S oder Monacor.

Was du schlussendlich nehmen sollst/willst musst du entscheiden.
Ich hatte damals nur die Wahl ATC S oder nicht S, und da dachte ich egal gönn dir was und es ist halt schon ein gutes Gefühl die "beste" zu haben.

Kaufe mir auch Bowlingschuhe um 200 Euro, spiele damit keinen Deut besser als mit den 50 Euro Latschn...
aber es ist ein Hobby, das soll Spaß machen und wenn man den bekommt wenn man mal etwas mehr Geld ausgibt dafür sich keine Gedanken mehr macht ist das auch was wert.
Wieviel musst du entscheiden.

Ich hätte auch noch immer ganz gerne das 1000 Euro 31mm Objektiv, habe mich aber fürs 300 Euro 35mm entschieden, weil technisch nur minimal anders, aber Gehäuse aus Metall unsw... Haben wollen, in dem Fall hat die Vernunft gesiegt.


In der O300/O410 ist die nicht frei erhältliche Dynaudio D76 drin, der HT der O410 (angeblich, aber nicht sicher, der gleiche wie in der O500) ist der Seas 25TAF D/G-KH2 (Seas Type H1509-06) und auch nicht frei erhältlich.

mfg
kptools
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 19. Okt 2009, 14:14
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "3-Wege Projekt mit verschmolzenem MT/HT Waveguide ala Schauki"
Spatz
Inventar
#127 erstellt: 19. Okt 2009, 20:59
Laut Geddes funktionieren in seinem Oblate-Spheroid-Waveguide vor allem Chassis sehr gut, die eine ebene Wellenfront in den Hornhals abstrahlen. Neben diversen Druckkammertreibern mit Phaseplug sollten dementsprechend auch Chassis mit Flachmembranen gut funktionieren, z.B. die von TangBand. Mit AxiDriver und einem Excel-Sheet für OS-WGs sollte sich das ganze ganz gut nachvollziehen lassen.

Ciao,

Spatz
JoePanic
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 03. Mai 2014, 10:11

schauki (Beitrag #60) schrieb:
Vergess ich den Link zu setzten...
naja ganz da bin ich noch nicht.

http://www.schauki.at/waveguide/wgs.rar

Programm ist Autodesk Inventor.
Ansich nicht das optimale Programm dafür, weil Freiformflächen dort nicht sooo gut machbar sind.

Datenblatt:
optimal wäre ein Naturmaß des Außendurchmessers der Inverssicke. Habe hier zwar eine DF76 und das Maß dazu, aber es sollte sichergestellt sein dass das gleich ist.


mfg


Tut mir leid wenn ich diesen Thread aus der Versenkung berge, aber hat zufällig noch jemand (schauki?) die ehemals oben verlinkten Waveguidekonturen für DM75TB und TAF27p?

Vielen Dank, Jochen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Gedrehter Waveguide
hermes am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  23 Beiträge
Waveguide-Simulation für Arme
Cpt._Baseballbatboy am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  32 Beiträge
Kalotten mit Waveguide
mm2 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  13 Beiträge
Konus Hochtöner
boxenmartl am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  7 Beiträge
Waveguide und breite Schallwand
Granuba am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  31 Beiträge
Waveguide "funktioniert" nicht richtig?
Warf384# am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  20 Beiträge
Disco M ohne Waveguide
norman38 am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  13 Beiträge
mittelton kalotte oder konus ?
andre6793 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  88 Beiträge
Pascal umbauen mit Waveguide
Jogi42 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  8 Beiträge
Matsumotos drexelhexel Waveguide
matsumoto am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  50 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen