Needle mit Visaton FRS-8-M und optische verlängerung

+A -A
Autor
Beitrag
su13
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Sep 2009, 15:48
Hallo,
hab mich jetzt entschieden auch mein erstes Selbstbau Projekt angefangen, und auch gleich ein klassisches Einsteiger Projekt gewählt

Hierzu hab ich allerdings noch ein paar Fragen:
1. Macht es Sinn, dass ich den Visaton FRS-8-M anstatt dem normalen nehme, ich erhoffe mir dadurch etwas besseren Bass und bischen mehr Pegel, bei gleichem Klang wie der normale Visaton?

2. Klingt der Tangband wirklich so viel besser dass sich der Aufpreis von 20 € je Box lohnt, ist ja immerhin eine Verdoplung des Preises und was die Needles ja ausmacht is ja dass sie "sehr günstig" sind. Und wenn ich mehr investiere dann kann cih auch gelich noch ein bischen mehr und dann noch was besseres und so weiter, Irgendwo muss man die Grenze setzen nur wo? ;-)

3. Wo muss überall Dämmwatte rein?

4. Verändert sich der Klang wenn ich die Needles nach unten verlängere? Damit meine ich, dass ich einfach noch unter den Standfuß einen "Ständer" baue, nur dass ich einfach die needle anch unten verlängere und dann dort wo sonst der Ständer ist eine PLatte im Inerren einziehe mit Loch vorne ( siehe Bild)

So dass sind noch meine unklarheiten, ich bin dankbar für jeden weiteren Tip und entschuldige mich falls ich schon wieder ein Anfänger mit Needle/Viech etc. Problem bin dass alle Profis hier schon so oft beantworten mussten.
su13
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Sep 2009, 15:49
V.I.B
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2009, 22:29
Hallo!

1.Der FRS8M ist eine gaaaaanz schlechte Wahl da er einen anderen (schwächeren) Antrieb und eine deutlich kürzere Schwingspule hat! Er ist zwar lauter und klingt etwas feiner hat aber im Gegensatz zum FRS8 große defizite im Bassbereich wovon die Needle "lebt".

Der kleine BB muss schon ganz schön Hub verrichten um aus der TML soetwas wie Bass zu produzieren und das kann der FRS8 deutlich besser. Mit einem FRS8M hast du deutlich weniger Pegel im Bassbereich. Beim Mittel.- und Hochton hat der FRS8M wieder Vorteile was dir in der Needle aber leider nicht viel bringt.

Wenn du eine Box in der Größe der Needle bauen möchtest dann schau dir doch mal die "Stella light" (offizieller Visaton Bauvorschlag) an. Hier werkelt ein FRS8 der im Bassbereich von einem W170S Seitenbass unterstützt wird. Dank Serienweiche sind nur 2 Bauteile nötig. Das bringt deutlich mehr Pegel (!!) und der FRS8 spielt auch sauberer da er erst ab 200Hz spielt. Möglicherweise spielt der FRS8 ....

2. ... in der Beschaltung sogar sauberer als der TB der mit einem Sperrkreis beschaltet werden sollte. Für 20€ mehr pro Box würde ich ohne groß nachzudenken die Stella light bauen und nicht zum TB greifen.

3. Steht afaik im Needle Thread. Ich habe sehr gute Ergebnisse mit folgender Dämmung erreicht. Ein Stück Dammflies 60x15x4cm auf 30x15 zusammenfalten. Dann die Line direkt hinter dem FRS8 bedämpfen. 20cm in die vordere Line, 10cm in die Hintere falten. Würde dir aber wie gesagt die Stella empfehlen. Habe beide im Direktvergleich hier. Die Stella ist nochmal einen Zentimeter schmaler aber dafür 8cm tiefer. Höhe ist auch ähnlich.

4. Nein.

Hoffe es war hilfreich!
kurvenjaeger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Sep 2009, 22:45
Hallo

schau dir doch mal die needle mit dem Dayton RS100S-4 von Udo Wohlgemuth an ! Ich habe sie selber auch und kann nur positives berichten Lohnt sich aufjedenfall und du wirst hinten rüber kippen wenn du zum erstemal hörst was aus so einem kleinem Chassie rauskommen kann !

Gruß Patric
su13
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Sep 2009, 16:21
Danke für die Hilfe,
es wird jetzt warscheinlich eine Needle mit Frs-8 (ohneM ) mit der " optischen" Verlängerung nach unten.
Ich stelle dann Bilder rein sobald ich fertig bin.
Danach mach ich mich dann an etwas größeres mal schauen, sol erstmal ein Einstiegsprojekt werden und wenns mich dann packt...

Nur noch eine Frage:
Ist es besser den 4 oder 8ohm zu nehmen, mein Verstärker sollte beides Vertragen ( Wega r3141)

Grüße
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2009, 16:52

V.I.B schrieb:
Der FRS8M ist eine gaaaaanz schlechte Wahl, da er einen anderen (schwächeren) Antrieb und eine deutlich kürzere Schwingspule hat!


Das stimmt nicht, der M hat einen stärkeren Antrieb, was man allein schon am größeren Magneten sieht. Dadurch kommen auch die praxisgerechten TSP zustande.
Die Schwingspule ist tatsächlich kürzer, aber mal ehrlich wirklich große Pegel im Bassbereich wird sicher niemand von dem Böxchen erwarten.
holly65
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Sep 2009, 17:53
Hi,


A._Tetzlaff schrieb:

Das stimmt nicht, der M hat einen stärkeren Antrieb, was man allein schon am größeren Magneten sieht. Dadurch kommen auch die praxisgerechten TSP zustande.
Die Schwingspule ist tatsächlich kürzer, aber mal ehrlich wirklich große Pegel im Bassbereich wird sicher niemand von dem Böxchen erwarten.


Außerdem:

FRS8/8
Mittlerer Schalldruckpegel 82 dB (1 W/1 m)
Maximaler Hub +/−2,5 mm

FRS8M8
Mittlerer Schalldruckpegel 88 dB (1 W/1 m)
Maximaler Hub +/−2,5 mm

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/frs8_8.html
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/frs8m_8.html

grüsse

Karsten
V.I.B
Stammgast
#8 erstellt: 24. Sep 2009, 00:18

A._Tetzlaff schrieb:
Das stimmt nicht, der M hat einen stärkeren Antrieb, was man allein schon am größeren Magneten sieht. Dadurch kommen auch die praxisgerechten TSP zustande.
Die Schwingspule ist tatsächlich kürzer, aber mal ehrlich wirklich große Pegel im Bassbereich wird sicher niemand von dem Böxchen erwarten.


Hast Recht. Ich habe die beiden Antriebe verwechselt. Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache das der Bass des FRS8M deutlich leiser ist und somit nicht zu einem besseren Bass führt.





holly65 schrieb:
Außerdem:

FRS8/8
Mittlerer Schalldruckpegel 82 dB (1 W/1 m)
Maximaler Hub +/−2,5 mm

FRS8M8
Mittlerer Schalldruckpegel 88 dB (1 W/1 m)
Maximaler Hub +/−2,5 mm


Beim linearen Hub sieht es dann so aus ;):


Der FRS8M hat einfach eine zu kurze Schwingspule für die Needle.
su13
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Sep 2009, 17:04

FRS8/8
Mittlerer Schalldruckpegel 82 dB (1 W/1 m)
Maximaler Hub +/−2,5 mm

FRS8M8
Mittlerer Schalldruckpegel 88 dB (1 W/1 m)
Maximaler Hub +/−2,5 mm



Dies bedeutet dann, dass der FRS-M lauter wäre bei gleicher Verstärker-leistung, oder?
Ist dies dann in der Needle sinvoll, der ja ein bischen mehr Lautstärke guttun würde ;-)?
Oder verschlechtert sich dadruch der Klang stark? Mit etwas weniger Bass kann ich Leben, aber steht dies im Verhältnis zu einander?
Bin grad ein bischen verwirrt

Grüße
A._Tetzlaff
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2009, 19:37
Das würde ich nicht auf die Goldwaage legen - am besten wäre eine Simulation mit AJHorn oder Hornresp, um die beiden Treiber zu vergleichen.
Die Pegelangaben beziehen sich sowieso auf irgendwelche Fantasiewerte, die irgendwo im SPL-Diagramm abgelesen wurden.

Ich gehe aber mal davon aus, dass sich beide Treiber nicht so wahnsinnig unterscheiden werden, wie behauptet wird.
V.I.B
Stammgast
#11 erstellt: 25. Sep 2009, 11:02

su13 schrieb:
Dies bedeutet dann, dass der FRS-M lauter wäre bei gleicher Verstärker-leistung, oder?

Ja, bei einem Watt Eingangsleistung wäre der FRS8M deutlich lauter.


Ist dies dann in der Needle sinvoll, der ja ein bischen mehr Lautstärke guttun würde ;-)?
Oder verschlechtert sich dadruch der Klang stark? Mit etwas weniger Bass kann ich Leben, aber steht dies im Verhältnis zu einander?
Bin grad ein bischen verwirrt

Grüße


Wie gesagt, es ist NICHT sinnvoll. Der FRS8M ist zwar bei einem Watt Eingangsleistung lauter als der FRS8 (wichtig bei sehr schwachen Verstärkern) aber nicht im Maximalpegel. Da kann der FRS8 deutlich mehr weil die (längere) Schwingspule länger im Luftspalt bleibt und somit besser zu kontrollieren ist. Der maximale Hub ist daher eher ein Phantasiewert weil Niemand mit diesem Chassis Musik hören würde wenn es am mechanischen Limit arbeitet.

Ein Beispiel (anhand der geposteten Grafik):
Der FRS8M schafft bei 100Hz ca.78dB Maximalpegel wenn man nach dem linearen Hub geht (Schwingspule verlässt nicht den Luftspalt). Der FRS8 schafft hier schon 3dB mehr. Das zieht sich durch das gesamte Frequenzband.

Nun kann der FRS8M aber auch noch lauter und zwar dadurch das er soviel Eingangsleistung bekommt das die Schwingspule den linearen Hub verlässt. Und was passiert dann ? Der FRS8M fängt an relativ unkontrolliert zu flattern was sich klanglich durch starke Verzerrungen äussert. Der FRS8 ist in dem Bereich (dank der längeren Schwingspule) noch kontrollierbar und spielt im Gegensatz zum FRS8M sauber. Das ist der Unterschied zwischen den beiden Chassis. Der FRS8M macht nur Sinn wenn wenig Eingangsleistung (wenige Watt) vorhanden ist.
su13
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Sep 2009, 18:05
Eingangsleistung ist genügend vorhanden, von daher wird es dann der FRS8 ohne M ;-)
Danke für eure Hilfe
holly65
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Sep 2009, 19:01

V.I.B schrieb:


Nun kann der FRS8M aber auch noch lauter und zwar dadurch das er soviel Eingangsleistung bekommt das die Schwingspule den linearen Hub verlässt. Und was passiert dann ? Der FRS8M fängt an relativ unkontrolliert zu flattern was sich klanglich durch starke Verzerrungen äussert. Der FRS8 ist in dem Bereich (dank der längeren Schwingspule) noch kontrollierbar und spielt im Gegensatz zum FRS8M sauber. Das ist der Unterschied zwischen den beiden Chassis. Der FRS8M macht nur Sinn wenn wenig Eingangsleistung (wenige Watt) vorhanden ist.


ganz anders sieht die Geschichte allerdings aus wenn die FRS nicht fullrange laufen müssen.
Hubentlastet ist der M pegelmäßig haushoch überlegen.

Aber darum geht es hier ja nicht.

grüsse

Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton FRS 8 M
am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  40 Beiträge
Visaton Breitbänder FRS (FRS M) 8 Parallelschaltung
EinMaLik am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  11 Beiträge
Visaton FRS 8
Heimwerkerking am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  9 Beiträge
Visaton Frs 8 M Bassreflexgehäuse
ak_lx_13 am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  2 Beiträge
Visaton FRS 8
Heimwerkerking am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  14 Beiträge
Unterschiede beim Visaton FRS 8
swolligandt am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  14 Beiträge
Visaton FRS 8 + W130S
tsingtao am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  7 Beiträge
Visaton FRS 8 8Ohm
FreddyNightmare am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  12 Beiträge
Volumenberechnung für Visaton FRS 8
MG28 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  18 Beiträge
Suche Visaton FRS 8 (4Ohm)
Tom_182 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen