Dipolsub in der Bucht. Ist das was?

+A -A
Autor
Beitrag
holmrico
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Sep 2009, 07:26
hallo,

hab ich gerade bei ebay gefunden
Dipolsubwoofer

Lohnt es sich da mitzubieten? Ich kenne mich mit Dipolen nicht aus, weil ich noch keinen gehört habe.
Würde aber wegen der Größe gut passen.

Und was wäre ein passender Aktiv Verstärker?
Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße, Rico
Ale#
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2009, 08:07
Hallo,

Dass er klein ist, bedeutet nicht unbedingt, dass man den Sub einfacher in kleinen Räumen unterbringen kann. Allgemein gesagt, muss jeder Dipol ziemlich weit von der Wand aufgestellt werden.

Natürlich haben Dipol-Strahler gewisse Vorteile. Wie gut oder schlecht der Sub ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich persönlich verstehe nicht warum der Erbauer den Sub nicht Impulskompensiert aufgebaut hat, wenn er schon zwei Chassis verwendet.

Frag einfach den Verkäufer, ob er dir die Messungen schicken kann.

mfg Alex
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Sep 2009, 08:50
Warum verkauft er den?
Denk mal nach.

Meine Erfahrung: 2 20 er reichen höchstens für Zimmerlautstärke, unter 4 x 30er ist es mir viel zu leise. Ein Dipol kann gut sein, wenn er nah und in der passenden Richtung aufgestellt wird. Und es müssen die passenden Chassis eingebaut sein. Sonst bringen die nur Nebengeräusche und keinen Tiefbass.

Meine Test-Dipole sind schon wieder zerlegt...

Wenn es klein sein soll: ein 20er Langhuber in BR oder CB mit einem Modul plus Tiefbassanhebung ist deutlich besser.


[Beitrag von moby_dick am 25. Sep 2009, 09:13 bearbeitet]
martinthali
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Sep 2009, 11:42
Hallo Rico,
zwei 20er sind tatsächlich nicht viel - kommt auf deinen Raum an. Bei mir haben zwei 25er allerdings immer gereicht.
Allerdings würde ich nicht höher als den Materialpreis bieten, du nicht hören kannst ob die angebotene Kontruktion gut klingt - vielleicht eher hier im Forum nach ähnlich großen (kleinen) Dipol-Subs schauen und selbst (nach-)bauen - macht auf jeden Fall mehr Spaß und stolz.
Zu den Verstärkern:
Ich hab gute Erfahrung mit den beiden größeren Einbauverstärkermodulen von Conrad gemacht (z.Zt. 89,- 100 W/8Ohm und 115,- Euro 150W/8 Ohm plus Versand). Selbst bei einer größeren Feier hatte ich den kleinen nie höher als 12 Uhr ausgefahren. (zwei 25er)
Beide haben eine Anhebung bei 32/35 Hz ohne die es bei Dipolen eher schlecht geht.
Damit kannst du auf jeden Fall prima experimentieren.
Eine korrekte Aufstellung ist nach meiner Erfahrung gerade bei kleineren Dipolsubs wichtig, da du hier nicht über den Lautstärkeregler kompensieren kannst.
Grüße
Martin
holmrico
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Sep 2009, 16:20
Danke für die Informationen.

Ein Bekannter sagte mir das ich so einen Dipol auch so an der Wand aufstellen kann, daß er nach vorne und hinten längs der Wand den Bass abstrahlen kann. Ist das so?

Mein Zimmer ist ungefähr 4,8 m lang. Ich könnte den an einer Seite, ungefähr in der Mitte der Wand aufstellen.

Ich kann einen Mivoc AM120 Verstärker bekommen. Reicht der aus?

T'schuldigung wegen der vielen Fragen. Will bloß keine Fehler machen.

rico
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Sep 2009, 17:35
Du machst garantiert einen Fehler!

Der Dipol muss auf den Hörplatz strahlen mit 1-2 m Abstand, dann könnte es reichen, wenn......er richtig gebaut wurde. Wenn der Mivoc eine Tieftonanhebung hat, ist er ausreichend.
2eyes
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2009, 17:48

holmrico schrieb:
Ein Bekannter sagte mir das ich so einen Dipol auch so an der Wand aufstellen kann, daß er nach vorne und hinten längs der Wand den Bass abstrahlen kann. Ist das so?

Im Prinzip ja. Es kommt aber auch auf die örtlichen Verhältnisse an. Muss man ausprobieren. Und Du solltest besser nicht genau quer zum Dipol sitzen - also nicht in der Dipol-Auslöschungsachse.

Mein Zimmer ist ungefähr 4,8 m lang. Ich könnte den an einer Seite, ungefähr in der Mitte der Wand aufstellen.

Hört sich so an, dass vor der vorderen und hinteren Öffnung des Dipols noch genug Platz (mindestens 0,5 m) bleibt. Das ist nämlich auch nötig.

Ich kann einen Mivoc AM120 Verstärker bekommen. Reicht der aus?

Um die Verstärkerleistung musst Du dir eigentlich die wenigsten Sorgen machen. Der Dipol schlägt wahrscheinlich sowieso an, bevor dem Verstärker die Puste ausgeht.
Ich habe eher wegen der kleinen Chassis Bedenken. In meinem 22 m² Raum waren zwei Ripole mit je zwei 25 cm-Chassis gut ausreichend, aber auch keine besonderen Krachmacher. Deine 2x20cm sind NICHTS dagegen. Sooo klein würde ich nicht einsteigen.
holmrico
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Sep 2009, 08:09
Ja dann erst mal Danke für Eure Ratschläge.
Ich lass das vorsichtshalber sein und halte Ausschau nach
etwas passenderem.

Gruß, rico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beinahe-Schnäppchen in der Bucht?
bilmes am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  11 Beiträge
Kennt jemand prosyn lautsprecher in der Bucht
wolfgang03 am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  4 Beiträge
jerichos mit c37 in der bucht
utziputzi am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  11 Beiträge
Billigste China-Ware aus der Bucht, aber vielleicht doch brauchbar?
ede90 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  15 Beiträge
Was sind das für Peerless?
Sofarocker am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  7 Beiträge
Dipol Bass und fostex FE 206 E . Kann das funktionieren ?
corradohamm am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  10 Beiträge
Was für Selbstbaulautsprecher sind das?
Jan1107 am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  24 Beiträge
Attac
Gotenkoenig am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
Dynavox DY-166-9A, Was taugt der ?
necrolos am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  5 Beiträge
Hilfe für Chassisverschaltung
Etalon am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen