Bassreflexrohrgröße

+A -A
Autor
Beitrag
boxenchrisse
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2009, 13:18
Hallo,

ich habe mir vor 2 Monaten selbstegebaute Boxen auf einem Trödel gekauft. Für mich klingen sie ganz gut, jedoch ist sind die tieferen Bässe wirklich sehr schwach.

Die Boxen haben kein Bassreflexrohr sondern nur eine etwa 2 cm großes Loch auf der Rückseite. Mir kommt das sehr komisch vor weil meine kleineren Boxen, die kleinere Volumen und Chassis` besitzen wesentlich größere Öffnungen an der Rückseite haben.

Nun dachte ich dass ich die Rohre nachträglich einbauen könnte, aber ich habe keine Ahnung wie groß deren Durchmesser bzw. Länge sein soll. Gibt es da eine Faustformel?

Die Boxenmase (außen) sind: 50,5 cm hoch x 30 cm tief x 39,5 cm Breit

Die Boxen haben einen 10" Tief- und einen 9,5cm großen Hochtöner. Genauere Daten des Chassis´sind mir allerdings nicht bekannt.

Vielen Dank!


[Beitrag von boxenchrisse am 25. Sep 2009, 13:27 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2009, 13:53
Hi,

Da hast Du einfach ein undichtes geschlossenes Gehäuse.

Checke auch noch mal, ob die Chassis und das Anschlussterminal dicht eingebaut sind.
Es gibt spezielles Lautsprecherdichtband, Du kannst aber auch Tesamoll nehmen.

Das Loch muss natürlich auch verschlossen werden.
Es genügt nicht, etwas reinzustopfen. Am besten deckst Du es von innen mit einem kleinen Brettchen ab.
Montagekleber eignet sich gut zum Kleben.

...und dann erst mal Probe hören.

Bassreflexen wäre dann der nächste Schritt, wenn es immer noch im Bass zu wenig ist.

Gruß
Rainer
boxenchrisse
Neuling
#3 erstellt: 25. Sep 2009, 14:03
hmm,ich glaub dass das gehaüse dicht ist. es macht zu mindest einen dichten Eindruck. Das kleine Loch auf der Rückseite ist auf jedenfall gewollt. Es sitzt genau da wo sonst Bassreflexrohre sitzen. Ich dachte halt dass ich dort eins reinsetzen sollte
NikWin
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2009, 14:12
Ich hab paar Billigboxen von Sanyo, die haben das auch.
Ist vielleicht sowas wie Bassreflex??? Auf jeden Fall kannst du ohne Daten kein Rohr berechnen.
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2009, 14:46
Hi,


boxenchrisse schrieb:
hmm,ich glaub dass das gehaüse dicht ist. es macht zu mindest einen dichten Eindruck. Das kleine Loch auf der Rückseite ist auf jedenfall gewollt. Es sitzt genau da wo sonst Bassreflexrohre sitzen. Ich dachte halt dass ich dort eins reinsetzen sollte

Wenn das Gehäuse ein Loch hat, ist es nicht dicht.
Es mag sein, dass das Loch gewollt ist, aber vielleicht hat ja der Erbauer nicht so genau gewusst, was er da tut.

Mit Bassreflex hat das bei der Größe nichts zu tun. Das Loch senkt die Gesamtgüte des Systems und damit wird der Bass leiser.
Sowas kann man machen, wenn ein Gehäuse eigentlich zu klein für den Treiber ist und der Bass deshalb zum Dröhnen neigen würde.
Dynaudio hat mal solche akustischen Fließwiderstände eingesetzt und sie Variovent genannt.

Also, wenn Du mehr Bass willst, mach den Lautsprecher erst mal dicht.

Sollte es dann noch nicht reichen, kannst Du ein BR-Rohr einbauen.
Allerdings brauchst Du für eine anständige Abstimmung die TS-Parameter des Tieftöners. Dann kann man die Abstimmung simulieren.

Für den Fall, dass Dir das egal ist und Du einfach Try&Error machen willst.
Wenn Dein Gehäuse geschätzte 40 Liter Volumen hat, wäre ein 30cm langes BR-Rohr mit 10cm Innendurchmesser etwa auf 40Hz abgestimmt. Das könntest Du dann noch schrittchenweise kürzen, bis Dir der Bass laut genug ist. Bei 15cm Länge liegt die Tuningfrequenz dann bei ca. 50Hz. Plastikabflussrohre aus dem Baumarkt eignen sich zB gut und sind sehr günstig.
Der Lautsprecher muss aber bis auf das BR-Rohr dicht sein.

Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen Bausatz gesucht (Peerless Chassis)
soul08 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  5 Beiträge
Rückseite Anschlußterminals
baellchen am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr: Kommt es auf die cm² an?
nbymyname am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  21 Beiträge
nachträglich aktiv-Vollverstärker einbauen
maxblass am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  18 Beiträge
Tieftöner auf Rückseite von Lautsprecher?
lovehate am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  5 Beiträge
12L Volumen - was kommt rein?
subnet am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  3 Beiträge
Loch in Lautsprechermembran kleben?
Thomps am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  13 Beiträge
Bassreflexrohr - Position
bierman am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  3 Beiträge
Vorschläge für zwei kleine Boxen oder Soundbar für Hörgeschädigte
amesser am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 17.09.2021  –  5 Beiträge
Neue Lautsprecher Chassis für Boxen
MrFlexon am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen