1 Meter Bändchen für 50 €

+A -A
Autor
Beitrag
el`Ol
Inventar
#1 erstellt: 25. Sep 2009, 18:37
In diyaudio-Forum hat einer eine neue Magnet-Anordnung für Bändchenhochtöner vorgeschlagen:
http://www.diyaudio.com/forums/showthread.php?t=151474
Bilder gibt es dort leider nur für Mitglieder, daher kurz erklärt:
Vor und hinter dem Bändchen befinden sich quer zum Bändchen liegende Stabmagnete oder quer magnetisierte gelochte Magnetplatten. Das mit den Stabmagneten ist für DIYer natürlich interessanter, hier beispielsweise gibt es die sehr günstig:
http://cgi.ebay.de/2...d=p4634.c0.m14.l1262
Am zweckmäßigsten wäre wohl ein Array aus kürzeren Alu-Bändchen, bei insgesamt einem Meter Länge müsste ein üblicher 100V-Übertrager reichen. Metallarbeiten sind keine erforderlich. Hiermit rückt das ausgewachsene Line-Array auch für den Hungerleider in den Bereich des Möglichen.
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2009, 19:48

Since these line of force do not cut thru the ribbon anywhere,
how is it a current applied to the ribbon supposed to move it?


Gute Frage

Gruß SRAM
el`Ol
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2009, 20:20
Es handelt sich um Horizontalschnitte
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2009, 20:32
Schon klar.

Dennoch gute Frage

Gruß SRAM

Kleine Hilfe: wie sind obere und untere Platte/Stab zueinander gepolt, und wo befindet sich die Folie/Leiter ?
el`Ol
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2009, 20:38
Die vordere und hintere Platte sind gleich gepolt und der Leiter (Strom fließt vertikal) befindet sich dazwischen.
el`Ol
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2009, 21:08
Ich habe mal selbst mit FEMM simuliert, 5x25mm, allerdings mit N40, da stärkeres bei meiner FEMM-Version nicht in der Bibliothek ist. Das einzige Problem, das ich sehe, ist, dass der Abstand nicht zu gering sein sollte, um die Feld-Homogenität zu wahren. Daher ist nicht mehr als 0,2 Tesla zu erreichen, mit N52 etwas mehr, wohl so 0,25 Tesla.
hreith
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2009, 23:09
Hi el`Ol,

hast du mal überlegt, was die im Schallfeld sitzenen Magnete für den HT-Frequenzgang bedeuten?
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies deutliche Probleme gibt weil die Größe der Magnete in die Größenordnung der halben Wellenlänge kommt. Ein Hochtöner der Probleme mit hohen Tönen hat ....
Capaciti
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Sep 2009, 13:41
@ Hreith,

ja recht hast du, zwischen den magnetreihen gibt es heftige Hohlraumresonanzen und zwar genau im Bereich hoher Frequenzen.

Ausserdem soll ja eine breite Alumembran vollflächig mit Strom angesteuert werden. Sowass tendiert mal glatt richtung 0 Ohm bei entsprechender Breite. Dann braucht es wieder einen teuren und verzerrenden Übertrager.

Und was ist daran neu ? Ist im Grunde genommen ein Magnetotstat in Push-Pull anordnung nur mit dem "Fehler", dass die meisten Feldlinien gar nicht senkrecht zur geplanten Leiterbewegungsrichtung verlaufen und dass durch einen einizigen Membranstreifen gar keine leiterlänge im Feld untergebracht werden kann

Capaciti
hreith
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2009, 15:08
Hi Micha,

naja, es ist zunächst nur eine Idee. Wenn man sie genauer betrachtet, wird man die Vor- und Nachteile schon erkennen. Ich denke, dass es schon seine Gründe hat, warum übliche Bändchen genau so aussehen wie sie aussehen denn deren Hersteller haben sich sicher auch über Abwandlungen Gedanken gemacht (und die mit Abstand meisten davon verworfen).
Dennoch sollte man nicht müde werden, nach Alternativen zu suchen.
tiki
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2009, 22:48
Hallo,
ein Nachteil dieser Anordnung gegenüber gewöhnlichen Magnetostaten scheint mir die Nichtnutzung des äußeren Rückflusses, das kostet mindestens die Hälfte Antrieb.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Bändchen
Boettgenstone am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  13 Beiträge
Bändchen defekt ?
schunkelaugust1960 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  5 Beiträge
Konzept für ein Bändchen
NOAA am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  97 Beiträge
Bändchen HT
highfreek am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  5 Beiträge
Bändchen gerissen
Sewei am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  8 Beiträge
Bändchen durchgebrannt
Kyumps am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  22 Beiträge
ATD-Bändchen RT-1 gibts nicht mehr?
Schwitzerjunge am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  2 Beiträge
elac 360° bändchen
Evil_Samurai am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  6 Beiträge
RAAL Bändchen Group Buy
el`Ol am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  50 Beiträge
Bändchen/Magnetostat-Hochtöner
musicshaker am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen