Nr.5 lebt

+A -A
Autor
Beitrag
kurvenjaeger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2009, 15:40
Hallo Gemeinde

So wollte nun mal mein neues kleines Projekt vorstellen !
Ich habe sie Nr.5 genannt weil sie ein bischen wie der Roboter aus dem Film Nr.5 Lebt aussieht !

Der kleine Breitbänder ist ein Dayton RS100S-4 und sitzt in einem 1 Liter Gehäuse mit 40cm langem 30mm Bassreflexrohr welches das Edelstahlrohr ist.Das Rohr hat eine Gesamtlänge von ca.70cm

Als Bassunterstützung dient ein Monacor SPH-176 in einem geschlossenem 20 Liter Gehäuse.

Der Bass wird bei 500 Herz getrennt mittels Spule und Kondensator

Der Dayton hat den von Udos Needle beinhalteten Sperkreis Und um ihn ein wenig ruigzustellen um ein bischen mehr Pegel zu bekommen hat er auch nochmal einen Kondensator verpasst bekommen. An dieser Stelle nochmal Danke an Udo Wohlgemuth für den Tipp

Klangbeschreibung: Da ich ja wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann eine ganze Palette von den ADW Schätzen hier stehen habe kann ich leider keinen vergleich mit diesen stellen da es allein aus physikalischen Gründen sowie der exellenten Chassies nicht möglich ist Aber ich habe mir auch noch ein Viech mit dem Sicachassie gebaut und im Vergleich was die musikalische Wiedergabequalität angeht liegt die NR.5 eindeutich vor dem Viech auch wenn sie natürlich nicht den Pegel schafft ! Der Klang ist ausgewogen schön der Bass ist sehr angenehm. Aber wobei Nr.5 stark punktet ist die Bühne die sie aufbaut einfach toll bei Stücken wie Summertime von Marcus Miller oder das Livekonzert von Gary Moore Live at Montreux und viele mehr ist es toll genau orten zu können wo die einzelenen Musiker auf der Bühne verteilt sind und das man im gedanklichem Auge dem Sänger hiterherschaut wenn er sich auf dr Bühne bewegt usw.

So und nun mal ein Paar Fotos












Gruß Patric


[Beitrag von kurvenjaeger am 03. Okt 2009, 15:51 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2009, 16:11
Moin Patrick

Schönes Projekt und optisch Klasse umgesetzt.
Aber bist du dir bei der Trennfrequez sicher?
500 Hz bei dem Abstand der Chassis und Seitenwandbaß erscheint mir zumindestens etwas hoch zu sein.

Greets aus dem Valley

Stefan
kurvenjaeger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2009, 16:21
Moin Sefan

Danke erstmal fürs Kompliment!

Das mit dem Bass stimmt schon so ! Da der Dayton bis zu der Frequenz noch vernünftig runterspielt ! Und ab da an braucht er halt die Unterstützung um mehr Pegel zu machen als zb eine Needle ohne voll auszuschlagen !

Gruß Patric


[Beitrag von kurvenjaeger am 03. Okt 2009, 16:21 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2009, 16:27
Moin Patric

Sorry ich hatte mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt.;)
Ich habe da noch sowas im Kopf,das bei einem Seitenbaß der Abstand der Chassis untereinander bei zu hoher Trennfrequenz eventuell zu Phasenverschiebungen oder ähnliches führen kann.
Da stand mal was in der HH oder der K&T dazu.
Aber wenn es bei dir paßt umso besser.

Greets aus dem Valley

Stefan
kurvenjaeger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Okt 2009, 16:37
so ist es

Achso was ich noch sagen wollte ! Der Dayton ist nicht irgendwo getrennt! Der spielt komplett runter halt nur nichtmehr mit dem Pegel deswegen der Monacor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Resterverwertung oder Nr.5 Lebt
kurvenjaeger am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  5 Beiträge
2 Monacor SPH 176 ohne tiefgang
PK2300 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  25 Beiträge
Alternative zum Monacor SPH 176 gesucht
ilikemusic am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  34 Beiträge
FEASTREX.-. fullranger nr.1
yes_we_cant am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  34 Beiträge
Dayton RS100S-4 als einfacher Center
Erik_S am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge
Monacor SPH-60X in geschlossenem Gehäuse
fa-schmidt am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  22 Beiträge
Accuton/Mundorf AMT Projekt Nr. 2: Höreindrücke
Frankster am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  671 Beiträge
5 Zoll FullRange Projekt 20 Ltr BR
Doppelsitzer am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  8 Beiträge
Breitbänder in einem 2 Liter Gehäuse
stereoplay am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  13 Beiträge
Monacor SPH-300TC Gehäuse
Maestrox am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen