wie wandele ich srtereo in mono?

+A -A
Autor
Beitrag
schlumpfenrocker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Okt 2009, 17:58
Hallo liebe kabelfreaks

ich bastle mir gerade einen gettoblaster dieser soll mit 2 breitbändern laufen welche von einem bass(mono) als sub unterstützt werden sollen mein problehm besteht darin:
ich gehe mit dem signal rein und trenne es dan auf eines geht normal auf den stereo amp. das andere soll durch einen bessel filter 4. ord. richtung bassamp. geschikt werden. nur benötige ich an dieser stelle schohn ein monosignal damit beim bass auch nur bass aber beide signale ankommen.

wie kann ich ein solches monosignal erzeugen?

fragliche lösungsansätze
1-würde ich einfach + (r) u. + (l) zusammenführen würde das evt. funktiohnieren oder brauche ich in jedem fall einen mixer?

2-wenn ich das so machen würde, würde sich das aber auf den rest der schaltung auswirken und ich hätte nach meinen berechnungen überall mono also auch bei den breitbänder...

3-das will ich nicht also benötige ich ein bauteil was nur in eine richtung durchlässt mir das signahl aber nicht versaut könnten die lösung evt einfach zwei kondensatoren sein über die ich das sign. zusammenführe?

4-oder ist die vernünftigste lösung für beide kanäle einen besselfilter anzufertigen und die signahle dan erst zu kreuzen?
(das problehm: platzmangel!!!)

frage: wie wird das bei normalen stereo vollverstärkern gelöst da gibts ja meist ne monotaste?

Ich freu mich über alle beiträge die auch nur ansatzweise zur lösung beiragen und danke euch hertzlich für eure zeit euer schlumpfenrocker.


[Beitrag von schlumpfenrocker am 24. Okt 2009, 18:00 bearbeitet]
Michith
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2009, 20:33
Salü

also ich gehe mal davon aus, dass du aktiv baust... Ich habe schon mehrere solcher Subwooferfilter realisiert und dabei hat sich immer diese Schaltung bewährt, mehr oder weniger modifiziert:



vielleicht hilft das ja...

Gruss, Michi
schlumpfenrocker
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Okt 2009, 15:47
Dankeschön für die schöne schaltung und die Ls werden alle einzeln endverstärkt! -AKTIV-rules
übrigens sehr nice das du auch gettoblaster bastelst...
ich kann dir ja ein bild schiken wenn meiner fertig ist (nächstes jahr früjahr)....
cooles profilbild!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mono-Needle
Bastelwut am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  2 Beiträge
Mono-Sound ausgeben?
#DIY am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  6 Beiträge
Tieftöner als Mono Box
Eminem am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  3 Beiträge
Weiche Mono Sub/Breitband
GKMRico am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  31 Beiträge
Stereo oder Mono für Küche?
Alechs am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  32 Beiträge
hypex as2.100 delay, sub mono oder stereo?
MikeySpillane am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  14 Beiträge
Musikschrank - JAB5 4x100 - 2.1 - Stereo oder Mono?
Tischler2.0 am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  3 Beiträge
Suche "anschlussfertiges" Mono Verstärker Modul
Adaptiz am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  3 Beiträge
OmnesAudio DBC 12 mono vs Antimode
monster88 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  4 Beiträge
Monacor DSM 260 S/PDIF Eingang nur Mono ?
MicroMagic am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen