Lautsprechersäule an einen bestuhlten Raum anpassen!!! HILFE :)

+A -A
Autor
Beitrag
Spisas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2009, 00:24
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich stehe momentan vor der ehrenwertn Aufgabe eine Lautsprechersäule an einen Raum anzupassen der bestuhlt ist...so im groben.

Interferenzen der Säule hab ich mit unterschiedlichen Chassis (8cm,10cm,13cm) bzw. unterschiedlichen Abständen mit Derive simuliert, was bedeutet ich kenn die Winkel der ganzen Maxima.(hoff das Bild geht )
http://http://s12.directupload.net/file/d/1973/59lfhcty_jpg.htm

Was ich mal gelesen habe ist, dass die Hauptabstrahlachse bei 2/3 der gesamten bestrahleten Fläche sein soll.

Aber wie kann ich dem ganzen klangtechnisch am besten auf allen Plätzen gerechtwerden, weil für solche Zwecke eigentlich line arrays "erfunden" wurden.

Sollte ihr noch was wissen wollen, dann fragt einfach, weil ich glaub, dass keiner lust hat einen Roman von einer ganzen Seite zu lesen

Danke für eure Hilfe...
Spisas
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Nov 2009, 14:01
Ich glaube es Hilft euch doch mehr, wenn ich das ganze ein bisschen ausführe

Also ichs soll in einem Projekt eine Lautsprechersäule auf einen Raum anpassen, aber dabei muss ich ja einige/viele Dinge beachten...

Es sollen 5 Breitbandchassis verbaut werden, die Frage welche kann später geklärt werden, hoffe ihr könnt mir dann evtl auch helfen (8cm, 10cm oder 13cm)...

- Interferenzbilder liegen mit unterschiedlichen Abständen (20cm,25cm,30cm,35cm und 40cm) und Frequenzen (250Hz,1000Hz,2000Hz,5000Hz,10000Hz und 16000Hz)vor, habe ich mit Derive simuliert. Wen es interessiert, kann ihm die Liste/Bilder gerne zuschicken

- Raum ist leicht aufsteigend und hat eine Höhe von ungefähr 2,3 Meter, werd ihn morgen genau vermessen

Aber jetzt bin ich mit meinen Kenntnissen leider am Ende und hoffe auf eure Hilfe zählen zu können!

Was muss ich nun alles beachten beim Anpassen?

- Öffnungswinkel (Abstand der Säule vom Publikum)
- Hauptabstrahlachse(nulltes Maximum) ca. bei 2/3 der bestrahlten Gesamtlänge
- Unterkante der Säule ungefähr 0,5m bis 1m über der Hörebene (bei Zimmerhöhe 2,3m und Säulengröße z.B. 1,6m schlecht möglich)
- Begründung auf den Nah-Fernfeld Übergang und der damit verbundenen dB-Abnahme(mit größerem Abstand hohe tonale Gewichtung der hohen Frequenzen)


Stimmen die Punkte die ich aufgeführt habe und wie würdet ihr vorgehen, die Säule an den Raum anzupassen?

Schonmal danke für eure Hilfe!
Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche anpassen
audimax am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  9 Beiträge
Frequenzweiche anpassen
Kevkinser am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  4 Beiträge
Frequenzweiche anpassen
nostalgiker am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  12 Beiträge
Bassreflexabstimmung an Standort Ecke anpassen
martinthali am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecher Impedanz anpassen
sl-1210 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  15 Beiträge
Übergabefrequenz von Frequenzweichen anpassen
Gumsle am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  32 Beiträge
LS lautstärke anpassen
GooSe_1977 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
Passive 3-Wege Frequenzweiche anpassen
senti am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  5 Beiträge
Quadratische Sarah per Gehör anpassen
Sheep-Track am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  7 Beiträge
Audible 34 Gehäuse, Frequenzweiche anpassen
ClownyBastard am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen