Funktionsprinzip von den ML TLs

+A -A
Autor
Beitrag
nic-enaik
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2009, 23:00
Hallo,

ich habe mir mal ein paar gedanken gemacht.

Da ich der englischen Sprache leider nicht so super mächtig bin,ist für mich schwer diese ganzen fachtechnischen Sachen zu übersetzen.


Soweit ich es verstanden habe,sollen es ja eine ART Transmissionlines sein.

Die nehmen ja auch de fe206 und 207 ,die haben ja eine fr von 39HZ.
Aber ist ein viertel dieser Wellelänge nicht viel länger als bei diesen MLTLs?

Was wäre wenn mann eine Transmissionline bauen würde,sagen wir mal 1,5m länge.Aber anstatt es einfach offen zu lassen am Ende würde man das Rohr quasi zu machen und ein Bassreflexrohr einbauen.

Wäre es nicht das gleiche wie diese MLTLs nur länger;)

Wahr mal so ein Gedanke;)

Gruss Gino
Loki2010
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2009, 00:46
Das wäre ja ungefähr eine TQWT aka Voight-Pipe.
Siehe Needle oder Angelina.

PA-1S
nic-enaik
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2009, 01:32
ja...aber eine tqwt wird zur öffnung hin grösser.

das tun die MLtls ja nicht
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Nov 2009, 01:53
Du hast doch auch die F.206e ?? Mache dich doch an die Schalmeis ran , und probier die mal aus
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Nov 2009, 01:58

nic-enaik schrieb:
Hallo,

ich habe mir mal ein paar gedanken gemacht.

Da ich der englischen Sprache leider nicht so super mächtig bin,ist für mich schwer diese ganzen fachtechnischen Sachen zu übersetzen.


Soweit ich es verstanden habe,sollen es ja eine ART Transmissionlines sein.

Die nehmen ja auch de fe206 und 207 ,die haben ja eine fr von 39HZ.
Aber ist ein viertel dieser Wellelänge nicht viel länger als bei diesen MLTLs?

Was wäre wenn mann eine Transmissionline bauen würde,sagen wir mal 1,5m länge.Aber anstatt es einfach offen zu lassen am Ende würde man das Rohr quasi zu machen und ein Bassreflexrohr einbauen.

Wäre es nicht das gleiche wie diese MLTLs nur länger;)

Wahr mal so ein Gedanke;)

Gruss Gino



Hallo Gino,

wenn Du diese Konstruktion meinst http://www.quarter-wave.com/Project05/Project05.html
das ist IMHO einfach eine BR-Box, Abgestimmt auf die Resonanzfrequenz des Chassis, gut zu sehen an der Impedanzkurve...
Letztlich ist auch eine TQWT "nur" eine BR-Konstruktion, und wenn man der Herrn Jobst - Programmierer von AJHorn glauben schenkt, dann sind alle Box letztlich Hornkonstruktionen -> wwww.ajhorn.de ...

Gruß Jörn
jhohm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Nov 2009, 02:00

Tommes_Tommsen schrieb:
Du hast doch auch die F.206e ?? Mache dich doch an die Schalmeis ran , und probier die mal aus



Also Gino hat die FE's ja in der IKE -> http://roehren-und-hoeren.de/phpBB/viewtopic.php?p=116734 , da wären die Schalmei's irgendwie ein Rückschritt... - IMHO

Gruß Jörn
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Nov 2009, 02:17

da wären die Schalmei's irgendwie ein Rückschritt... - IMHO




Rückschritt Weil die einen Sub brauchen--da haste recht, das brauchen die kleinen Hörner.
jhohm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Nov 2009, 02:22

Tommes_Tommsen schrieb:

da wären die Schalmei's irgendwie ein Rückschritt... - IMHO




Rückschritt Weil die einen Sub brauchen--da haste recht, das brauchen die kleinen Hörner.


So wars gemeint....
Ausserdem - meine Meinung - finde ich es nicht gut, daß HM mit seinen viel zu komplizierten Konstrukten Geld machen will, es gibt bessere weil einfachere Pläne kostenlos im Netz.
Nicht falsch verstehen, das ist nicht gegen die Hörner an sich, nur gegen die Marktpolitik von HM...

Aber als Satelliten sind die Hörner von HM bestimmt gut geeignet, wenn es auf das letzte Quentchen Wirkungsgrad ankommt...

Gruß Jörn
nic-enaik
Stammgast
#9 erstellt: 26. Nov 2009, 10:59
Erst mal danke für eure Antworten.

Ja ich hab den FE....aber der bleibt da wo er ist;)...in der IKE.

Mich interessiert es einfach,wie sie berechnet werden,

Von der Optik her sieht man ja das es eigentlich nur BRs sind.
Aber weil hier ja die rede von Quarterwave ist,hat mich das halt was stutzig gemacht,weil eine Viertel Wellenlänge beim FE206E bei 196cm liegt und diese Standbox ja vielleicht auf grade mal 100-110cm kommt.
Und gefalltet ist sie ja auch nicht.

Ich mein,die meisten dieser Konstrukte kommen unter 40HZ,was bei BB ja echt genial ist.

Der BG20 kommt halt auch in Bassreflex tief runter,aber speziell die Horntreiber,die sehr gut klingen,die man aber nicht immer in ein Horn bauen will,sind ja dann sehr interessant;)

Da gibts halt ein paar die ich mir gern mal leisten will, aber nicht unbedingt in ein Horn bauen will,weil ich schon 4 Hörnern hab;)

Und da wären ja so Säulen echt gut.
castorpollux
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2009, 21:41
Hi,

soweit ich mir das bisher überlegt hab, sind ML-TL's in der Tat, einfache BR's, oder aber auch TML's mit weiterem vorgesetztem Resonator - oder irgendwo dazwischen - zusammengefasst sind sie eine weitere Möglichkeit, ein Gehäuse ganz speziell auf einen Parametersatz anzupassen - und damit bei einer vorgegebenen Zielfunktion evtl passender als eine TML oder ein BR

Grüße,

Alex
nic-enaik
Stammgast
#11 erstellt: 26. Nov 2009, 22:27
Kann aber nicht sein!!

Das Volumen ist viel zu gross für den FE206E.Der spielt in ca 4-5 litern BR.

Und eine normal TML kanns es ja nicht sein,weil ein Viertel der Wellenlänge über 190cm ist.

Daher musst dieses Gehäuse anderes enstehen,als eine einfach TML oder BR.
jhohm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Nov 2009, 23:36

nic-enaik schrieb:
Kann aber nicht sein!!

Das Volumen ist viel zu gross für den FE206E.Der spielt in ca 4-5 litern BR.

Und eine normal TML kanns es ja nicht sein,weil ein Viertel der Wellenlänge über 190cm ist.

Daher musst dieses Gehäuse anderes enstehen,als eine einfach TML oder BR.



Vollkommen falsch!
Es gibt nicht "das eine Gehäuse", sondern man kann in einem sehr weitem Bereich das Gehäuse abstimmen...
Du solltest Dir mal die Demo von AJHorn runterladen, dann kannst Du diese Sachen nachvollziehen.

Gruß Jörn
nic-enaik
Stammgast
#13 erstellt: 26. Nov 2009, 23:46
ah.ok...das leuchtet mir ein ....aber wieso nennt er es quarter wave,wenn es eine Bassreflex box ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ML TQWT geplant
der-Schrauber am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  5 Beiträge
ML-TQWT: Line-Querschnitt verringern?
bilmes am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  4 Beiträge
Das Nebelhorn (4-Wege-ML TL)
Maliq am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  113 Beiträge
"Smartie": 2-Wege ML-TQWT mit Serienweiche. UPDATE: kleineres TML-Gehäuse
Kwesi am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  140 Beiträge
38er Coax von Selenium
jin am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  14 Beiträge
Baubericht HK 17 mit Special Front
andras99 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  13 Beiträge
Mivoc 150 Center als Dipol?
Painbringer am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  3 Beiträge
McFarlow
joulupukki am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  5 Beiträge
Martin Logan Request Bass
hilairea am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  2 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit Vorkondensatoren bei Tieftönern (wie in HH)
holzy81 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen