Ls für 13m^2 Zimmer für 80% und 20% Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
dcpc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2009, 19:02
Moin,
ich beziehe demnächst mein neues Studentenzimmer welches nur 13m^2 groß ist.
Es sind ungefähr 3,5m x 4m, wobei die Lautsprecher (incl Sub?)und mein Bett (Hörplatz) sich auf den 4m direkt gegenüber stehen.
Derzeit besitze ich 2 Heco Victa 500 und möchte natürlich keine klangliche Verschlechterung, sondern eine Verbesserung, was in den Höhen und Mitten nicht so schwer sein sollte, wird beim Bass wohl etwas schwieriger aufgrund des kleinen Raumes.

So, mit Subwoofern und den dazugehörigen räumlichen Eigenschaften kenne ich mich nicht wirklich aus. Da brauch ich am dringensten Eure Hilfe.

Wie wäre es mit einem Dipol?
Dipol W8Q

oder 2 kleine Subs?
Wavecor Wavesub 178
Visaton Sub T-20.39
W 140 x 2 BP

Passende Regallautsprecher zum Sub zu finden sollte das kleinere Übel sein denk ich.

Am wichtigsten ist mir definitiv die Musikwiedergabe, wenns dafür beim Heimkino nicht abgrundtief klingt ist mir das recht.

So, bitte helft mir. Wenn die Endscheidung für den Sub steht, wird hier weiter nach passenden Regallautsprechern gesucht.

Danke schonmal


[Beitrag von dcpc am 30. Nov 2009, 19:44 bearbeitet]
digitalfrost
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2009, 20:43
Dipol wäre sicher ne gute Idee um die Nachbarn nicht zu sehr zu nerven ;). Ich hab hier bei mir aufm Schreibtisch nen kleinen Ripol mit SLS8 stehen, hat nichtmal viel Wandabstand (< 30cm) funktioniert aber dennoch gut.

Bei 13m² wirste den Sub wohl oder übel Nah an die Wand stellen müssen da halte ich mehrere Subs in CB oder eben Dipole für eine gute Idee. Ich frage mich allerdings wie sich der W8Q Dipol bei wandnaher Aufstellung verhalten wird
dcpc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2009, 19:40
So,
ich hab die Herren aus Frankfurt mal angeschrieben.
In der Antwort stand das ein Dipol bei so kleinem Raum eher suboptimal wäre.


Ein W8Q in Geschlossen 15 l. mit Hochpasskondensator wäre auch noch zu
überlegen.


Der sichere Weg wären 2 kleinere Subs, geschlossen oder Bassreflex.

Da wären 2 von den Wavecore Subs vllt eine Option, da einer alleine nicht so "laut" können soll.

Edit fragt: Könnte ein einzelner Vifa Twinsub passen?


[Beitrag von dcpc am 30. Nov 2009, 21:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche LS für Heimkino
Maessi am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  4 Beiträge
LS für 26m²-Zimmer
Arborshate am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  35 Beiträge
Entscheidungshilfe - Heimkino Satellit Ls
Mauby am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  14 Beiträge
Heimkino aufstockung
Nanotic am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  4 Beiträge
Front für Heimkino
Hellsing am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher für Heimkino
Reggae am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  28 Beiträge
Front LS und Center für Heimkino gesucht.
mr-magoo am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  6 Beiträge
tiefbass für heimkino gesucht
Robhob am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe Heimkino LS
am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  13 Beiträge
Tipps für Heimkino-LS-Bau gesucht
WarVermicelli am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen