Anlange slebst bauen

+A -A
Autor
Beitrag
PowerChris16
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2010, 23:11
HI also ich möchte mir eine anlage selber bauen für Zuhause
ich habe:

Allround 4 Kanal Endstufe; Einsetzbar als 2 Kanal, 3 Kanal, 4 Kanal, 5 Kanal und 6 Kanal Endstufe durch einfaches überbrücken der Anschlüsse.


Output Power (MAX) 2000 Watt ( 500W x 4 @4Ohm)
Output Power (RMS) 200 Watt ( 50W x 4 @4Ohm)
Output Power Bridged (MAX) 2000 Watt ( 1000W x 2 @4Ohm)
Frequenzbereich 20 Hz - 30 KHz +/- 1 dB
S/N Ratio 97 dB
Sensitivity <250mV
Lautsprecher Impedanz: Stereo: 2- 16 Ohm
Gebrückt: 4-16 Ohm
Spannung DC 12V
Abmessungen: LxBxH 275x238x60mm
2x SHARK-VADER-SUBWOOFER
------------------------------------------------------------
Special Edition - Cameleon -
SHARK - XPLORE-12
12" - 30cm - 1200 W - Doppelschwingspule

Leistung: 1200 Watt
RMS 600 W
Doppelschwinger
Extra Lüftungsschlitze
2,5" 4 -Layer KSV
Freq.: 20Hz - 1,5 kHz
Spl: 98 dB
Tiefe ca 12 cm
hifiologe
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2010, 23:19
und was willst du bauen ?

wenn ich das richtig lese hast du nur! eine auto endstufe und einen sub .


[Beitrag von hifiologe am 10. Jan 2010, 23:20 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2010, 00:01
Hi,

KFZ-Endstufen sollte man nicht zuhause verwenden, sie brauchen eine geeignete Spannungsversorgung, die meist so teuer ist, das man auch gleich eine StereoEndstufe/einen AVR hätte kaufen können.

Was die lautsprecher angeht: schau dich mal in den Sticky-Threads um, da haben wir eine Händlerliste, einige haben auch Homepages, auf denen man Bausätze recherchieren kann, die von jedem unerfahrenen Lautsprecherbauer einer selbstentwicklung auf jeden Fall vorgezogen werden sollten, sofern die Investition in Mess-Werkzeuge und langfristige Auseinandersetzung mit dem Hobby nicht getätigt werden soll

Grüße,

Alex
Ciratos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2010, 00:14
Hey

Ein freund von mir hat auch mal Kfz-Endstufen Zuhause verwendet, schon schnell war klar das die Endstufen ein Fehlkauf für Zuhause waren. Die stromrechnung war so hoch das er sich nen Verstärker kaufte.

Kauf dir lieber einen Guten Reciever
SonicSL
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jan 2010, 01:18

Ciratos schrieb:
...Die stromrechnung war so hoch das er sich nen Verstärker kaufte...

Also den verstehe ich jetzt nicht... bei gleicher Last und gleicher Lautstärke verheizt ein Car-Amp nicht mehr als ein Home-Hifi-Verstärker.
Es sei denn, Du hängst 20 LS in Reihe dran, denn dann geht die Last in Richtung unendlich, und die Endstufe braucht alle Reserven, um den LS überhaupt Töne zu entlocken.

Also tu mir nen Gefallen, und erzähl nicht solchen Schwachsinn bitte.

Klar ist, dass man, um einen Car-Amp sinnvoll betreiben zu können, ein Netzteil benötigt, wie es z.B. auf Sound-Offs benutzt wird. Die Dinger liefern an 13,2 Volt extremst stabilisierter Spannung 200 Ampere und mehr Strom, kosten allerdings auch ab 4-stellig aufwärts.
Ich bin jahrelang auf Sound-Offs gefahren... ich weiß, wovon ich rede.

Ob so etwas dann Sinn macht, muss der TE dann selbst entscheiden...


Gruß

Sascha aka. SonicSL


P.S.: Wer sich angesprochen fühlt, sollte dies ernst nehmen.

Hört bitte auf, mit angelesenem Un/Halbwissen um Euch zu werfen. So etwas kann mitunter richtiggehend gefährlich sein und/oder einfach nur schweineteuer werden.
Schwabbl
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2010, 01:42
Mich würde mal interessieren, wie man eine 4-Kanal-Endstufe durch einfaches Brücken der Anschlüsse 6-Kanalig nutzen kann ?!?!?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jan 2010, 01:50

Schwabbl schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie man eine 4-Kanal-Endstufe durch einfaches Brücken der Anschlüsse 6-Kanalig nutzen kann ?!?!?

Tun wir uns zusammen, und wenn wir´s wissen, ist uns der Nobelpreis sicher...
Blizzard81
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2010, 02:29
Natürlich 4x ungebrückt und da drüber dann jeweils nochmal je zwei Kanäle gebrückt!

Funktioniert bestimmt ganz hervorragend!

Gruß,
Martin


[Beitrag von Blizzard81 am 11. Jan 2010, 02:30 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Jan 2010, 02:50

SonicSL schrieb:
Es sei denn, Du hängst 20 LS in Reihe dran, denn dann geht die Last in Richtung unendlich, und die Endstufe braucht alle Reserven, um den LS überhaupt Töne zu entlocken.
Also tu mir nen Gefallen, und erzähl nicht solchen Schwachsinn bitte.

Genau!

Wenn die Last in Richtung unendlich geht, geht die Leistung in Richtung unendlich klein!:cut

Grüße - Manfred
Manni_L.
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2010, 08:54
SHARK SHG-4500

Mit 2x20A abgesichert, soll aber 2000 Watt bringen. Ich finds geil.
hifiologe
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jan 2010, 17:18
das ist eine neue generation von endstufen , die kann aus den max. 2*20 ampere 2000w machen durch induzierte doppelspannungsdinghochpuschbla ....
was ich genauso gut finde ist , wenn die tatsächlich 2kw macht , glaube ich das die klemmen das nicht überleben .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Lautsprecher mit 4 Kanal Endstufe
mart1n am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  4 Beiträge
Stereolautsprecher selber bauen
ppppatte am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  12 Beiträge
BR-Kanal falsch abgestimmt?
Warf384# am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  50 Beiträge
Subwoofer + Lautsprecher an 2-Kanal Endstufe
qualler am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  25 Beiträge
mehr output bei 2x4 Ohm oder 1x 8 Ohm Brücke?
markusred am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  8 Beiträge
3-wege Box grundlagen? (anfänger)
Szyslak am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  16 Beiträge
Neuling braucht hilfe bei der Lautsprecherauswahl für DIY-Boxen
fi3b3r am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  10 Beiträge
BR-Kanal Verständnisfrage
ennokin am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  3 Beiträge
VDO Dayton in Gehäuse bauen??
schambes am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  3 Beiträge
2 LS zu einem Kombinieren in neuem Gehäuse
Warsno am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen