Strohhalme im Bassreflexrohr - Erfrischung oder doch von Nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
hifrido
Inventar
#1 erstellt: 26. Jan 2010, 12:02
Hallo, ich glaube in diesem thread kann ich wohl das folgende posten.
Ich fand fur ein paar tagen einen tollen link:
http://www.tnt-audio.com/clinica/diyloudspeakers.html

Als tuning tip wird da geraten (um mal aus zu probieren) das BR rohr zu fullen mit strohalmen (aus plastic naturlich). Erst mal gleiche länge als dass rohr, und man kann naturlich auch mit der länge spielen. Es soll die luftturbulencen im rohr verringern.
Ich habe es mal ausprobiert und glaube schon eine verbesserung im bassbereich war zu nehmen.
Hat hier schon mal jemanden daß ausprobiert?
Ich hätte noch eine frage dazu. Is nur die länge vom rohr ins gehause wichtig? Kann man dass rohr ausserhalb von gehause weiter verlängern (mit dem strohalmen, die alle auf richtige länge zu schneiden ist ja recht schwierig)?
Ich hoffe ihr versteht waß ich meine.
fr grüße

edit castorpollux:
abgetrennt von diesem Thread: http://www.hifi-foru...15271&postID=313#313


[Beitrag von castorpollux am 26. Jan 2010, 20:00 bearbeitet]
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jan 2010, 12:36
Moinsen!


hifrido schrieb:
Hallo, ich glaube in diesem thread kann ich wohl das folgende posten.
Ich fand fur ein paar tagen einen tollen link:
http://www.tnt-audio.com/clinica/diyloudspeakers.html

Als tuning tip wird da geraten (um mal aus zu probieren) das BR rohr zu fullen mit strohalmen (aus plastic naturlich). Erst mal gleiche länge als dass rohr, und man kann naturlich auch mit der länge spielen. Es soll die luftturbulencen im rohr verringern.
Ich habe es mal ausprobiert und glaube schon eine verbesserung im bassbereich war zu nehmen.
Hat hier schon mal jemanden daß ausprobiert?
Ich hätte noch eine frage dazu. Is nur die länge vom rohr ins gehause wichtig? Kann man dass rohr ausserhalb von gehause weiter verlängern (mit dem strohalmen, die alle auf richtige länge zu schneiden ist ja recht schwierig)?
Ich hoffe ihr versteht waß ich meine.
fr grüße


Auf die schnelle fällt mir dieses ein:
-Viele Strohhalme im Rohr bedeuten eine starke Vergrößerung der Oberfläche => Reibungsverluste steigen an.
-Durch die Strohhalme nimmt der effektive Durchmesser des Rohres ab, bei Beibehaltung der Länge stimmt das Verhältnis Länge/Durchmesser nicht mehr
-Strohhalme sind recht weich / instabil, da kann viel flattern und pfeifen.
-Ich persönlich finde Strohhalme im BR-Rohr nicht sehr hübsch.
Summa summarum: Es wird sich einiges verändern im Klang, aber ob’s besser ist, liegt im Ohr des Betrachters…

Schöne Grüße,
Simon
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2010, 13:51
Hi,

Der Strohhalmtrick kann schon ganz nützlich sein, um etwas gegen die parasitäre Längsresonanz von BR-Rohren und BR-Kanälen zu tun.
Die Halme sollten aber verschiedene Längen haben.
Es gibt dann praktisch lauter Mini-BR-Rohre, die alle verschiedene Längsresonanzen haben. Gleichzeitig kann man auch tiefere Abstimmungen realisieren, wenn man das Strohhalm-Array einfach länger macht, so dass es innen weiter ins Gehäuse ragt.

Vor allem bei Zweiwegerichen, bei denen die BR-Öffnung vorne ist, lohnt imO ein Versuch.

Das letzte mal habe ich den Strohhalmtrick bei meinem Control One Pimp angewendet.
Klick!

Der Bass wird dadurch aber auch etwas leiser, weil es Reibungsverluste gibt, wie Simon schon geschrieben hat.



hifrido schrieb:
Kann man dass rohr ausserhalb von gehause weiter verlängern (mit dem strohalmen, die alle auf richtige länge zu schneiden ist ja recht schwierig)?

Ja, das geht auch, ist aber keine gute Idee, wenn ein Hochtöner in der Nähe ist, denn der mag lieber eine glatte Schallwand sehen.

Gruß
Rainer
hifrido
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2010, 16:39
Na ja, der öffnung is hinten, also der hochtoner erhalt eine glatte schallwand.
Aber irgendwie dachte ich das das verlängern vom rohr die abstimmung weniger tief macht. Hmmm, wohl verirt, aber wie kann es dann sein dass meine boxen weniger whumsen mit längern rohr.
Mal schauen mit kurzen vom rohr.
Danke
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2010, 16:43
Hi,


hifrido schrieb:

Aber irgendwie dachte ich das das verlängern vom rohr die abstimmung weniger tief macht...wie kann es dann sein dass meine boxen weniger whumsen mit längern rohr.

Wenn das BR-Rohr länger ist, wird die Abstimmung tiefer und leiser.
Das ist aber nicht unbedingt ein Stammtischthema, finde ich.

Gruß
Rainer
hifrido
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2010, 16:44

DamonDiG schrieb:

-Strohhalme sind recht weich / instabil, da kann viel flattern und pfeifen.
Simon


Bei mir flattert nichts, die strohalmen sind sehr fest zusammen gedruckt.
Ich merke nicht dass ich weniger bass habe. Hab auf jeden fall keine verslechterung war genommen.
hifrido
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2010, 16:45

ton-feile schrieb:
Hi,
Das ist aber nicht unbedingt ein Stammtischthema, finde ich.


Sorry, ein neuen thread dafur zu starten finde ich zu umständig. Weiss jetzt bescheid. DANKE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexrohr
hilko am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  14 Beiträge
Bassreflexrohr
Sero_Cool am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr
Pat1000 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr aufteilen?
stoske am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  17 Beiträge
Bassreflexrohr
KnightHawk am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  6 Beiträge
Bassreflexrohr
MOKEL am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  23 Beiträge
Bassreflexrohr
blizor am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  4 Beiträge
Berechnung Bassreflexrohr
Joker2005 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  5 Beiträge
Bassreflexrohr abschrägen
Kyumps am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  21 Beiträge
Bassreflexrohr - Position
bierman am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.608

Hersteller in diesem Thread Widget schließen