Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Stammtisch der DIY-Lautsprecherfreunde

+A -A
Autor
Beitrag
ax3
Inventar
#1 erstellt: 02. Jan 2009, 09:41
Hallo liebe Freunde des DIY-Lautsprechers,

ich greife hier mal die Idee aus anderen Threads auf.
Da wir oft bei verschiedenen Themen ins OT abgleiten, eröffne ich diesen Thread.

Postet also bei OT Gesprächsbedarf hier hinein.

Viele Grüße

Uwe
ax3
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2009, 18:35
Kennt das hier keiner?
Kommt alles rein, worüber man sich gerne mit den Spezis aus der jeweiligen Sub-Forum Ecke austauschen möchte, was einen immer schon interessiert hat, was in keinen anderen Thread passt und was nur mit den Leuten aus eben diesem Forum zu besprechen geht etc.

Warum bspw. ist The_Guitar_Tux wieder als Flogatt unterwegs und warum ist TommesTommsen kein Igeltöter mehr?
hesinde2006
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2009, 18:47

Warum bspw. ist The_Guitar_Tux wieder als Flogatt unterwegs und warum ist TommesTommsen kein Igeltöter mehr?


Tja das ist hier die Frage.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jan 2009, 18:57
Moin moin,


Warum bspw. ist The_Guitar_Tux wieder als Flogatt unterwegs und warum ist TommesTommsen kein Igeltöter mehr?



Warum nicht mehr ????

Weil ich des öfteren über PN gefragt wurde wieso weshalb ich Igel töte.
Ist kein Quatsch

Und ich habe auch noch nie einen gebissen oder gefoltert oder umgebracht : Ehrrlich


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 02. Jan 2009, 18:59 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2009, 19:40

ich greife hier mal die Idee aus anderen Threads auf.
Da wir oft bei verschiedenen Themen ins OT abgleiten, eröffne ich diesen Thread.

Gute Idee.
In anderen Unterforen funktionierts auch. Eine gute Sache auch für Themen, die keinen eigenen Thread wert sind.
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2009, 20:33
Hi,


Warum bspw. ist The_Guitar_Tux wieder als Flogatt unterwegs und warum ist TommesTommsen kein Igeltöter mehr?


Weil ich unter dem Namen The_Guitar_Tux trotzdem immernoch als FloGatt angesprochen wurde und ich mich in der Haut des FloGatt durchaus wohler fühle als in der Haut des musikalischen Pinguins


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Eigentlicher Grund der Umbenennung damals: Ich wollte meinen echten Namen zwecks Sicherheit aus dem Nickname haben, denn FloGatt setzt sich aus meinem Vornamen und meinem Nachnamen zusammen. Wegen des (wieder ) guten Forenklimas war dieser Weg dann aber doch nicht nötig...


Grüße,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 02. Jan 2009, 20:34 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2009, 20:36
Vielleicht beantwortet mir ja hier jemand die frage was bei der Hifi Music world am Samstag als letztes Lied über die schmitti memorial lief
ax3
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2009, 23:43
Weiß jemand, ob es die kleinen Harwood Monitore mit dem 13cm Bässchen noch irgendwo zu erwerben gibt?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Jan 2009, 23:54
HiFi Sound in Münster ???? Vielleicht



Nee nicht mehr , eben gesehen


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 03. Jan 2009, 23:57 bearbeitet]
ax3
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2009, 10:42

Tommes_Tommsen schrieb:
HiFi Sound in Münster ???? Vielleicht



Nee nicht mehr , eben gesehen

Ja, nicht mehr. Sollte ein kleines Bastelprojekt für einen Bekannten werden.
Schade, dass die Halbwertszeit von Bausätzen manchmal so kurz ist. Dabei sind die Harwood-Sachen doch meist recht lange auf dem Markt. Merkwürden
Tintera
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2009, 14:28
Wenn ich auf Hifisound gehe, sind die Bausätze als lieferbar vorhanden...oder seh ich das falsch...
ax3
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2009, 17:39
Ich seh da nur den Monitor 18.
Es geht aber um den Monitor 13
http://www.lautsprec...hifi/harwood_mon.htm
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Jan 2009, 19:13
Moin moin,


kann oder könnte mir jemand mit nem Rat weiterhelfen. Da ich ja einen Röhrenverstärker betreibe bzw höre , ist es nicht möglich an dem Röhrenamp ein Aktivmodul anzuschließen.Gibts ne andere möglichkeit, eventuell mit einer Transe di irgendwie mit einschleife und da mein Aktivmodul anschließen kann.Man man ist das eine Scheiße. Ich will mir ein Eckhorn oder Basshorn bauen und kann kein Aktivmodul anschließen.
anymouse
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2009, 19:35

Tommes_Tommsen schrieb:
Da ich ja einen Röhrenverstärker betreibe bzw höre , ist es nicht möglich an dem Röhrenamp ein Aktivmodul anzuschließen. Gibts ne andere möglichkeit, eventuell mit einer Transe di irgendwie mit einschleife und da mein Aktivmodul anschließen kann.


Hm, naiverweise wüsste ich jetzt nicht, wo bei einem Röhrenamp das Problem liegt, die hochohmigen Hochpegeleingänge des Aktivmoduls parallel zu den niederohmigen Eingängen des Lautsprechers zu schalten.

Ansonsten: Schon versucht, das Modul direkt an die Vorverstärker/Quellenwahlschalter anzuschließen, und dann zum Röhrenamp durchzuschleifen (sofern das SubModul auch Cinch-Ausgänge hat), oder über einen Y-Stecker den Ausgang auf beide zu verteilen?

Oder hat Dein Röhren-Amp schon einen Quellenwahlschalter und es sind mehrere Quellen angeschlossen? Dann müsste man hier zwischen Vor- und Endstufe auftrennen können, um das SubModul einzuschleifen.
FloGatt
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2009, 19:40

anymouse schrieb:

Tommes_Tommsen schrieb:
Da ich ja einen Röhrenverstärker betreibe bzw höre , ist es nicht möglich an dem Röhrenamp ein Aktivmodul anzuschließen. Gibts ne andere möglichkeit, eventuell mit einer Transe di irgendwie mit einschleife und da mein Aktivmodul anschließen kann.


Hm, naiverweise wüsste ich jetzt nicht, wo bei einem Röhrenamp das Problem liegt, die hochohmigen Hochpegeleingänge des Aktivmoduls parallel zu den niederohmigen Eingängen des Lautsprechers zu schalten.


Mein SAM-2 am Dynavox VR70E2 lief prima damit.

Grüße,
Florian
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Jan 2009, 19:44
An den Chincheingängen ( Tape oder CD ) kann ich kein Modul anschließen( Angaben vom Hersteller). An den Lautsprecherpolklemmen vom Röhrenamp gleichzeitig mit den Lautsprecherkabeln von den Sateliten und Aktivmodul , hatte ich schon probiert--geht auch. Mann hatte mich aber drauf hingewiesen das es nicht so optimal sei, könnten eventuell spätere Schäden auftreten.Und die Satelitten durch das Aktivmodul durchschleifen--hhmm. Ich wollte eigentlich die Sateliten direkt am Röhrenamp anschließen und nicht noch durch andere Geräte schleifen. Ich hatte schon so einiges ausprobiert.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 04. Jan 2009, 19:46 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#17 erstellt: 04. Jan 2009, 19:57
Warum haben eigentlich Paudio und Monacor so viele gemeinsame chassis?

vergleichen wir mal:

SP-38A/500BS


P.Audio Tieftöner BM-15LF

Klar kommt es vor das beide beim gleichen fabrikant
einkaufen aber warum dann zum teil so unterschiedliche daten?
Bei diesem Beispiel z.b sinds beim Paudio 8mm hub, beim IMG 6mm

weitere beispiele:
P.Audio Tief-Mitteltöner R15/76MB
und
SP-38A/300PA
holly65
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Jan 2009, 20:06

Giustolisi schrieb:
Eine gute Sache auch für Themen, die keinen eigenen Thread wert sind.


finde ich auch.

Da ich im Forum keine Projekte mehr veröffentliche kann ich hier
zumindest einen Hinweis für den interessierten Leser hinterlassen.

http://wahl-audio.blogspot.com/2009/01/die-domino.html

grüsse

Karsten
ax3
Inventar
#19 erstellt: 04. Jan 2009, 20:11

holly65 schrieb:


Da ich im Forum keine Projekte mehr veröffentliche kann
grüsse

Karsten


Hi Karsten,

wieso?

Gruß
holly65
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Jan 2009, 20:21
http://www.hifi-foru...read=27&postID=80#80

Ich habe mich halt so entschieden...........ein Mann ein Wort.

grüsse

Karsten
FloGatt
Inventar
#21 erstellt: 04. Jan 2009, 20:24

Tommes_Tommsen schrieb:
Mann hatte mich aber drauf hingewiesen das es nicht so optimal sei, könnten eventuell spätere Schäden auftreten.


Von technischer Seite aus eigentlich nicht

Hat die Röhre zwei Ausgänge? Sprich: Eine für 8 Ohm und eine für 4 Ohm?

Ich hatte es so gehandhabt, dass ich die LS an die entsprechend der Impedanz passenden Ausgänge anschlossen habe und das Aktivmodul an die anderen. Klappte super und lief auch einwandfrei. Der Verstärker, das Aktivmodul und die Lautsprecher tun immernoch

Wenn du Interesse hast, kann ich mal den Thread rauskramen. Da hatte ich dies auch ein Paar Elektronik-Spezies gefragt.

Grüße,
Florian
A-Abraxas
Inventar
#22 erstellt: 04. Jan 2009, 20:26
Hallo,

Tommes_Tommsen schrieb:
An den Chincheingängen ( Tape oder CD ) kann ich kein Modul anschließen( Angaben vom Hersteller).

Ja klar - sind doch EINgänge und keine AUSgänge .


An den Lautsprecherpolklemmen vom Röhrenamp gleichzeitig mit den Lautsprecherkabeln von den Sateliten und Aktivmodul , hatte ich schon probiert--geht auch.

So passt´s doch !

Mann hatte mich aber drauf hingewiesen das es nicht so optimal sei, könnten eventuell spätere Schäden auftreten.

Quatsch - der hochohmige Eingang des Aktivmoduls ist für den Verstärker ohne Belang.


Und die Satelitten durch das Aktivmodul durchschleifen--hhmm.

Manche Module haben dafür ein paar Elkos als simpelsten Filter "eingebaut". Das kannst Du problemlos mit einer Sichtprobe feststellen.
Diese Elkos sind natürlich in keiner Weise im Hinblick auf DEINE Satelliten-LS bemessen...

Ich wollte eigentlich die Sateliten direkt am Röhrenamp anschließen und nicht noch durch andere Geräte schleifen.

Dann lass´ doch einfach den Anschluss des Moduls an den LS-Klemmen des Verstärkers parallel zu den LS.

Viele Grüße
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Jan 2009, 20:44
Es ist der Destiny EL 34. Der hat einen 4 und 8 Ohm abgriff also sprich Polklemmen für 4 Ohm und Polklemmen für 8 Ohm.
FloGatt
Inventar
#24 erstellt: 04. Jan 2009, 21:24
Na also, passt doch!

Nur ganz ohne Last sollte ein Röhrenverstärker nie laufen.

Grüße,
Florian
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 04. Jan 2009, 21:40
Nur ganz ohne Last sollte ein Röhrenverstärker nie laufen.



Das ist mir bekannt
ax3
Inventar
#26 erstellt: 05. Jan 2009, 10:53

DER_BASTLER schrieb:
Warum haben eigentlich Paudio und Monacor so viele gemeinsame chassis?


Klar kommt es vor das beide beim gleichen fabrikant
einkaufen aber warum dann zum teil so unterschiedliche daten?
Bei diesem Beispiel z.b sinds beim Paudio 8mm hub, beim IMG 6mm

weitere beispiele:
P.Audio Tief-Mitteltöner R15/76MB
und
SP-38A/300PA


Ich denke, dass es sein kann, dass die Chassis gleich aussehen und der Korb beim gleichen Hersteller von der Form fällt, die Zusammenstellung von Spinne, Sicke, Membran, Korb etc. sich aber vielleicht in einem oder mehreren der genannten Punkte unterscheidet.

Oder weißt Du, dass die Chassis gleich in der Fabrik hergestellt werden und dann mit unterschiedlichen Labels versehen werden?

Gruß
veloplex
Stammgast
#27 erstellt: 05. Jan 2009, 21:20
Hi,

da war doch eben eine Frau bei "Wer wwird Millionär" deren Begleiter/Lebenspartner baut Boxen, die man nicht sieht. Die werden wohl per Leichtbauweise in die Wand eingelassen. Weiter haben die sich dazu nicht geäußert.

Meine Freundin: Sowas will ich auch! Du sollst auch sowas bauen, nicht immer die großen Dinger!

Ich:


Gruß Christoph
FloGatt
Inventar
#28 erstellt: 05. Jan 2009, 21:21
CS.
Stammgast
#29 erstellt: 05. Jan 2009, 21:42

DER_BASTLER schrieb:
Warum haben eigentlich Paudio und Monacor so viele gemeinsame chassis?
.............
weitere beispiele:

Monacor MHD-220N/RD
P.Audio PHT-407N
ax3
Inventar
#30 erstellt: 06. Jan 2009, 13:16
Sollte jemand wider Erwarten den Thread über Schallentstehungsort(e) Membran suchen: Der ist jetzt hier
HIFI-FORUM » Do it yourself » Messtechnik: Allgemeines » Messtechnik: Lautsprecher/Frequenzweichen » Schallentstehungsort(e) Membran

Dort ist er wahrscheinlich, weil Membranen an sich sowie das koaxiale Abstrahlprinzip im besonderen einer Frequenzweiche bedürfen, oder so ...

Müsste dann dort nicht auch so ein Thema wie der explizit so benannte Thread "Frequenzweichen" dort landen?
Nicht das ich das wollen würde, mir ist nur vollkommen unklar nach welchen Kriterien hier manchmal verschoben wird.

Nach meinem Dafürhalten hat der Schallentstehungsort Membran in dem Subforum Lautsprecher/Frequenzweichen so gar nichts verloren. Er ist eher eine Grundlage für Lautsprecherbau an sich.
castorpollux
Inventar
#31 erstellt: 06. Jan 2009, 15:20
Also ab, grade noch mal verschieben in den Diskussionsbereich des Hifi-Wissens

Der Thread über den SEO an und für sich ist nicht nur eine Grundlage, sondern da wo er jetzt sitzt, evtl. auch eine Bereicherung. Das wird beim verschieben durch die Moderation evtl. auch eine Rolle spielen, man könnte es Politikum schimpfen

Grüße,

Alex
FloGatt
Inventar
#32 erstellt: 06. Jan 2009, 16:17
Hi,

kurz zur Erklärung: Das Forum "Messtechnik: Lautsprecher/Frequenzweiche" befasst sich sowohl um Messungen und Messtechnik von Frequenzweichen als auch (deswegen ist da ein "Slash" ) von Lautsprechern und drum herum. Das Forum "Do it yourself » Lautsprecher" allerdings nur mit der Planung und dem Bau der selbigen. im Unterforum der Messtechnik ist dieser Thread besser aufgehoben als im Unterforum des Lautsprecher-DIY, da der 0-8-15-Boxenbauer noch nie etwas vom SEO gehört hat und damit auch nichts anfangen kann und muss.

Genau genommen müsste dieser Thread hier ("Stammtisch") auch im Stammtisch-Unterforum platziert sein...

Aber Leute, es gibt echt Wichtigeres, worüber man sich Gedanken machen sollte. Die Entscheidungen der Moderation gehören jedenfalls nicht direkt zu den wichtigsten Themen, die kritisiert werden müssen.

Grüße,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 06. Jan 2009, 16:17 bearbeitet]
ax3
Inventar
#33 erstellt: 06. Jan 2009, 19:55
Hi Florian,

das war nicht als Kritik gemeint sondern ist einfach (m)eine andere Meinung.

Was anderes:

SRAM schrieb, dass Tannoy gut sind und man die ruhig kaufen könne. Dem kann ich als ehemaliger Besitzer von Tannoy nur beipflichten.
Leider verrät SRAM bis jetzt nicht, ob er dafür eine Quelle hat.
Meines Wissens ist es nämlich so, dass Tannoy nur Chassis im Austausch verkauft.

Frank der Coole (kleines, unnützes Wortspiel ) schrieb folgendes


Frank.Kuhl schrieb:
Es gibt auch Deckeneinbaukoaxe von Tannoy mit der gleichen Technologie von 6" - 12".

http://www.tannoy-speakers.com/s.php?product=79

http://www.tannoy-speakers.com/s.php?product=71

Hier habe ich Preise gefunden:

http://www.audiophil...manufacturers_id=101


Nochmal die Frage:
Weiß jemand, ob man die Chassis von Tannoy irgendwo käuflich erwerben kann? (nicht nur im Austausch)
Giustolisi
Inventar
#34 erstellt: 06. Jan 2009, 21:39
Mir ist keine Quelle bekannt, es ist aber sicherlich so, dass nicht nur Tannoy gute große Coaxe baut.
Mit den wesentlichen Problemen eines Coaxiallautsprechers werden die genauso wie andere Hersteller kämpfen müssen.
Ich habe noch keinen Tannoy Coax gehört und frage mich deshalb, was die besser machen.
lui551
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 11. Jan 2009, 03:40
Ich finde die Stammtischidee sehr sehr gut.

Eine Einladung, über alles zu texten, was letzte Woche so gelaufen ist.
Das lebhafteste war der Udo mit dem Gebhard, die sich in die Wolle gekriegt haben. Am Ende wusste keiner mehr so genau warum.
Der Christoph entschuldigt sich jetzt immer im voraus, wenn er etwas posted.
Ich sage nur lieber Christoph, poste wie bisher. Wenn ich diese Udo-Arschlecken-Sch..... im SB18-Thread lese kommt mir das kotzen

Und dir lieber Udo möchte ich sagen, das ich Respekt vor deinen Leistungen und deiner Erfahrung habe. Manchmal geht es halt mit dir durch Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Leider ist selbst der interressante Thread von Murray über Klang und technische Mängel eingeschlafen. Ich bin mir sicher, der kommt wieder hoch. Denn darüber kann man endlos philosophieren.

Auf die Zeitrichtigkeit.

Gruss Lutz


[Beitrag von lui551 am 11. Jan 2009, 10:13 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#36 erstellt: 11. Jan 2009, 11:14
Also Lutz, wenn du das jetzt wöchentlich machst, schaffst du es vielleicht in eine Reihe mit Hal Faber oder aber auch Achim Killer - aber ich glaub dazu gibt das forum erst dann genug Stoff her, wenn der, dessen name nicht ausgesprochen werden darf (tatsächlich so!) wieder zurückgekehrt ist.


Leider ist selbst der interressante Thread von Murray über Klang und technische Mängel eingeschlafen.
Ich glaub, da trauen sich alle noch nicht so richtig loszulegen

Grüße,

Alex
ax3
Inventar
#37 erstellt: 11. Jan 2009, 13:01

lui551 schrieb:
Wenn ich diese ... Arschlecken-Sch..... im SB18-Thread lese kommt mir das kotzen


Gemach, gemach Lutz

Ob sich der Stammtisch hält - mal abwarten

In anderen Subforen wird er weit mehr genutzt.
Vielleicht haben sich die Leute da mehr zu sagen
und haben eine homogenere Interessenlage

Hier ist möglicherweise die Bandbreite des Publikums etwas zu groß, von den Absolute-Beginners bis hin zu den Profis und Firmen-Inhabern, von den reinen Nachbauern bis zu den Leuten, die Nachbauen als Kinderkram empfinden, ist ja alles vertreten, mit all den unterschiedlichen und sich manchmal widersprechenden Interesse-Lagen.

Das lässt den Ton hier, wie ich finde, mehr und öfter als anderswo etwas (zu) schroff werden.

Mal ganz was anderes:
Mein Liter Fläschchen Ponal Fugenleim neigte sich dem Ende, so dass ich ein neues Literfläschchen kaufen musste.
Mein altes Fläschchen hatte blaue Beschriftung und war deutsch-französisch deklariert. Das neue ist mit grüner Schrift und nur in Deutsch. Beides ist Fugenleim.

Hat sich da nur die Verpackung geändert oder habe ich falsch eingekauft?
castorpollux
Inventar
#38 erstellt: 11. Jan 2009, 13:10
Hi Uwe,

da stand ich auch lange vor dem Regal und hab gezweifelt, zumal es die kleinen fläschchen noch mit der blauen beschriftung gibt, es scheint aber so, als hätte sich nur die verpackung zugunsten des neuen deckels mit schraubverschluss geändert. So wirklich besser ist der aber auch nicht. Etwas mehr als eine Flasche habe ich im letzten Monat verbraucht...

was mich ja auch sehr stutzig macht, sind in diesem zusammenhang die vielen verschiedenen Montagekleber: hatte mal einen von lidl, der hatte, out-of-the-box, ledrige konsistenz, hatte sofort so eine art haut und war unglaublich zäh. da ich noch eine flasche brauchte, waren wir kurz im baumarkt und haben pattex eingepackt, das verarbeitungstechnisch deutlich besser zu händeln war. Gibts solche unterschiede auch beim parkettleim?

Grüße,

Alex
Shefffield
Inventar
#39 erstellt: 11. Jan 2009, 13:33

CS. schrieb:

DER_BASTLER schrieb:
Warum haben eigentlich Paudio und Monacor so viele gemeinsame chassis?
.............
weitere beispiele:

Monacor MHD-220N/RD
P.Audio PHT-407N



Moin.

Schon mal nach den Raptoren aus Hong Kong geguckt?
ax3
Inventar
#40 erstellt: 11. Jan 2009, 14:05

castorpollux schrieb:
was mich ja auch sehr stutzig macht, sind in diesem zusammenhang die vielen verschiedenen Montagekleber: hatte mal einen von lidl, der hatte, out-of-the-box, ledrige konsistenz, hatte sofort so eine art haut und war unglaublich zäh. da ich noch eine flasche brauchte, waren wir kurz im baumarkt und haben pattex eingepackt, das verarbeitungstechnisch deutlich besser zu händeln war. Gibts solche unterschiede auch beim parkettleim?

Hi Alex,

bei Montageklebern habe ich immer das Gefühl, dass da einfach die Produktionsreste der Chemie-Fabriken zusammengemischt und auf Tube gezogen werden

Ich habe auch mal mit (billigem) Montagekleber etwas zusammenge(pappt)leimt, was aber dann dauerhaft so ausgedünstet hat, dass wir es aus dem Haus verbannt haben.

Mag bei Markenqualität anders sein - ich will es gar nicht wissen.

Mit Parkettleim habe ich noch nicht experimentiert. Ich bin mit dem Ponal Fugenleim für meine Bastelprojekte sehr, sehr zufrieden. Seitdem kein oder nur sehr selten Gewurschtel mehr mit Schraub und Schnellzwingen - was will mann mehr.

Grüße
ichgehmichmalfrischmach...
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 11. Jan 2009, 14:11

Leider ist selbst der interressante Thread von Murray über Klang und technische Mängel eingeschlafen.

Er hätte gleich im Anfangsbeitrag darauf hinweisen sollen, dass er nicht an ernsthafter Diskussion interessiert ist und dass ihn das Thema sowieso nicht juckt.

"An die Wurzel ran"......
castorpollux
Inventar
#42 erstellt: 11. Jan 2009, 14:29

bei Montageklebern habe ich immer das Gefühl, dass da einfach die Produktionsreste der Chemie-Fabriken zusammengemischt und auf Tube gezogen werden


Also bei der BASF kann man immer fein sehen, das die (zumindest teilweise ) in einem der höchsten schornsteine verbrannt werden :-D Kann natürlich sein, das man das in Höchst anders handhabt, aber ein wasserbasierendesProdukt sollte natürlich auf gar keinen Fall ausdünsten.


Er hätte gleich im Anfangsbeitrag darauf hinweisen sollen, dass er nicht an ernsthafter Diskussion interessiert ist und dass ihn das Thema sowieso nicht juckt.


Alternativ funktioniert auch der Verweis, das man eigentlich zufrieden ist

Grüße,

Alex
DKdent
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 11. Jan 2009, 14:56

Giustolisi schrieb:
Mir ist keine Quelle bekannt, es ist aber sicherlich so, dass nicht nur Tannoy gute große Coaxe baut.


Kannst du mir grad Hersteller nennen, die gute Coaxe bauen?

Danke
ichgehmichmalfrischmach...
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 11. Jan 2009, 15:19

castorpollux schrieb:
Alternativ funktioniert auch der Verweis, das man eigentlich zufrieden ist :D

Ja, du bist auch nicht an ernsthafter Diskussion interessiert.

Meinen Horn-Thread hab ich hier eröffnet, weil das Thema immerhin einen kleinen Kreis an Leuten tatsächlich interessiert. Es freut mich, dass darin kein belangloses Gelaber mit dem Hintergrund der Kompensation und Befriedigung stattfindet.
lui551
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 11. Jan 2009, 15:48
Mit Montageklebern kenne ich mich ein wenig aus, weil ich sie beruflich einsetze.

Man muss immer unterscheiden, ob sie für saugende oder eben nichtsaugende Flächen eingesetzt werden sollen.
Gleichwohl gibt es welche, die sowohl als auch funktionieren.

Strenggenommen ist jeder Acryldichtstoff ein Montagekleber. Der Unterschied zum Leim ist, dass ein Montagekleber spaltfüllend ist. Er sollte also mehr oder weniger grosse Abstände zw. den zu verklebenden Werkstücken überbrücken können.

Unter den Montageklebern gibt es im Wesentlichen drei Gruppen:

1.Kunstharzbasierte

Die althergebrachte Rezeptur, die auf Lösungsmittel und Weichmacher angewiesen ist. Heute nicht mehr Zeitgemäss

2.Acrylbasierte:

Taugen auch für Holzverklebungen. Oder auch für andere saugende Materialien. In der Regel Lösungsmittelfrei.

3.PU Klebstoffe

Heutzutage das Nonplusultra der Klebstoffe. Dauerelastisch ohne Weichmacher. Klebt alles und schafft Verbindungen, die die Materialfestigkeit übertreffen. Keine Lösungsmittel. In der Regel teuer, aber den Preis wert.

Die Firma http://www.otto-chemie.de/ stellt entsprechende Materialien her. Henkelprodukte, die man oft in Baumärkten findet sind meiner Meinung nach aber überteuert. Manchmal nicht mal Stand der Technik.

Nichts gegen den Leim von Henkel, also Ponal. Den kaufe ich in Eimern. Da stimmt alles.

Gruss Lutz


[Beitrag von lui551 am 11. Jan 2009, 15:52 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#46 erstellt: 11. Jan 2009, 18:04

ichgehmichmalfrischmachen schrieb:

Leider ist selbst der interressante Thread von Murray über Klang und technische Mängel eingeschlafen.

Er hätte gleich im Anfangsbeitrag darauf hinweisen sollen, dass er nicht an ernsthafter Diskussion interessiert ist und dass ihn das Thema sowieso nicht juckt.

"An die Wurzel ran"......


Hi Denis,

man resigniert halt, wenn man immer wieder das gleiche "Geschwurbel" liest.

Harry
Curd
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 11. Jan 2009, 18:13
Hallo,

einen Stammtisch finde ich gut, da traut man sich auch einmal zu fragen auch wenn man nicht so in der Materie drin steckt

Damit ich den Thread wiederfinde habe ich jetzt hier mal meine Duftmarke gesetzt

Wie wäre es wenn die Moderation den Thread pint?

Wäre schön.

Allen noch einmal ein schönes neues Jahr 2009.

ax3
Inventar
#48 erstellt: 11. Jan 2009, 18:19

lui551 schrieb:

3.PU Klebstoffe

Heutzutage das Nonplusultra der Klebstoffe. Dauerelastisch ohne Weichmacher. Klebt alles und schafft Verbindungen, die die Materialfestigkeit übertreffen. Keine Lösungsmittel. In der Regel teuer, aber den Preis wert.

Die Firma http://www.otto-chemie.de/ stellt entsprechende Materialien her. Henkelprodukte, die man oft in Baumärkten findet sind meiner Meinung nach aber überteuert. Manchmal nicht mal Stand der Technik.

Nichts gegen den Leim von Henkel, also Ponal. Den kaufe ich in Eimern. Da stimmt alles.

Gruss Lutz


Hi Lutz,

für Holz nehme ich den Fugenleim.

Wofür und für welche Anwendungen empfiehlt sich so ein PU-Kleber?
Welche Sorten bekommt man auch in normalen Baumärkten, wie Hornbach, Praktiker, Bauhaus, Obi?

Grüße
ax3
Inventar
#49 erstellt: 11. Jan 2009, 18:31

DKdent schrieb:

Giustolisi schrieb:
Mir ist keine Quelle bekannt, es ist aber sicherlich so, dass nicht nur Tannoy gute große Coaxe baut.


Kannst du mir grad Hersteller nennen, die gute Coaxe bauen?

Danke


Selbstbau:
Seas, Thiel Inkontinenz
BMS, Beyma, 18sound, PAudio, RCF, B&C
Andreas Guhde Coherence Chassis

Dann noch die aus den Hypo-Hörnern von BT, Name fällt mir nicht ein
Meine auch, es gibt einen ScanSpeak mit Ringstrahler

Dann gibt es noch einige, deren Qualität aber nicht wirklich zweifelsfrei als gut zu bezeichnen ist

PS
und natürlich die alten Schätze, wie AltecLansing und Isophon Orchester 2000


[Beitrag von ax3 am 11. Jan 2009, 18:32 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#50 erstellt: 11. Jan 2009, 18:36
Hi Lutz,

dasjamainteressant! Also die henkel-produkte sind, soweit ich das zusammenbekomme, acryl-basiert?


Wie wäre es wenn die Moderation den Thread pint?

och nöö, der hält sich am besten selbst am leben


man resigniert halt, wenn man immer wieder das gleiche "Geschwurbel" liest.


Die Konsequenz lautet eigentlich "auf zu neuen Ufern" - nicht?

Grüße,

alex
Shefffield
Inventar
#51 erstellt: 11. Jan 2009, 18:39

castorpollux schrieb:


Die Konsequenz lautet eigentlich "auf zu neuen Ufern" - nicht?


Schon passiert, hier bin ich eigentlich nur noch aus nostalgischen Gründen. Meine Fragen bekomm' ich eher auf diyaudio.com beantwortet...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[OT] Vorschlag: Selbstbau-Galerie
TrottWar am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  50 Beiträge
minimal OT
Apalone am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  6 Beiträge
OT: Es war einmal.
timo_bau am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  123 Beiträge
DIY Shop gesucht
yfdekock am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  5 Beiträge
OT Kann es sein...
Tom_am_See am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  7 Beiträge
Halb-OT: Kommt hier jemand aus Recklinghausen?
xlupex am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  7 Beiträge
[OT?] ganz dicke kabel gesucht
eoh am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  15 Beiträge
[OT?] "Handmade" - Herstellung eines Basschassis auf youtube
re-start am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  18 Beiträge
OT aus loud\'n\'horny no2
Gerdo am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  21 Beiträge
Kurze Meinung der DIY Freunde
Kazool am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.272