Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Stammtisch der DIY-Lautsprecherfreunde

+A -A
Autor
Beitrag
Taurui
Inventar
#459 erstellt: 14. Mai 2015, 12:23
Hi Leute
Habe für PA-Zwecke einen Behringer Ultracurve 2496 und ein Behringer ECM-8000 Messmikrofon bestellt.
Kann ich damit nebenher ein bisschen Sperrkreis/Weichenentwicklung betreiben, TSPs messen etc.? Oder brauch ich zusätzliche Hardware?

Grüßle,
-taurui
Big_Määääc
Inventar
#460 erstellt: 15. Mai 2015, 13:41
keine Ahnung ob man mit Behringer Zeugs gut messen kann,

aber Hifi for ever !!

das letzte Kisterl
und das könnte man doch auch vorher selber schnitzen
derick
Neuling
#461 erstellt: 15. Jul 2015, 13:05
Moin,
ich habe ein paar Selbstbaulautsprecher ergattert und kann da nicht viel im netz drüber finden.
Vielleicht kennt ja einer von euch diesen Bausatz.
Mittel- und Hochtöner habe ich gefunden, glaube ich . Die sind hier auch eingebaut :
http://ebay

Hier noch ein paar Fotos
DSC_0163[1]DSC_0146[1]DSC_0147[1]DSC_0153[1]DSC_0154[1]DSC_0157[1]DSC_0158[1]DSC_0159[1]DSC_0160[1]DSC_0161[1]

Ich hoffe mir kann jemand helfen
freibürger
Inventar
#462 erstellt: 15. Jul 2015, 13:19
Hallo derick!

Sieht mir nach einem älteren hauseigenem Bauvorschlag von Eton aus.
Frag doch einfach mal direkt bei denen an.
Gibt es da Probleme mit, Chassis defekt oder dergleichen, die können dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß aus FR
Peter
derick
Neuling
#463 erstellt: 15. Jul 2015, 16:31
Hallo freibürger
Einer der beiden Hochtöner hat ein kleines loch. Sieht aus wie mit einer nadel reingepiekst. Klingt trotzdem noch gut.
Werde mal bei Eton nachfragen.
Hauptsache ich habe mir kein schrott gekauft.
Die klingen echt gut an meinem Technics su-vx 820. Kommen aber nicht ganz an meine Jurua ran.

Danke trotzdem
dufs1961
Stammgast
#464 erstellt: 11. Aug 2015, 15:21
Habe meine Richard Allan RA8 BBC monitors ein neues etwas größeres Gehäuse gebaut und nun meint ein Moderator im Stereo Bereich, das könnte ja jetzt wohl wegen der nicht mehr stimmenden Orginal Parameter nur noch scheiße klingen. Ich behaupte die Lautsprecher klingen genau wie vorher nur mit viel mehr Tiefgang, anstatt der von der BBC geforderten 70 Hz machen die jetzt bestimmt 50 Hz wenn nicht noch tiefer, Gehäuse war ein alter Bauvorschlag von Visaton.

IMG_0013
thewas
Hat sich gelöscht
#465 erstellt: 11. Aug 2015, 15:29
Zwischen suboptimal(er) und Schxxx ist schon ein großer Unterschied, für alle anderen, hier die originale Diskussion mit mehr Details dazu http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=35018
Giustolisi
Inventar
#466 erstellt: 11. Aug 2015, 16:02

nun meint ein Moderator im Stereo Bereich, das könnte ja jetzt wohl wegen der nicht mehr stimmenden Orginal Parameter nur noch scheiße klingen.

Ich kenne das ursprüngliche Thema und das hat keiner behauptet. es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass die Frequenzweiche angepasst werden muss, wenn man die Schallwandgeometrie verändert.
Der Baffle Step liegt jetzt zum Beispiel viel tiefer. Den Abstand des Tiefmitteltöners zum Hochtöner hast du stark vergrößert, das sorgt für Interferenzen.
Die Chance dass eine Bassreflex Abstimmung genau hinhaut, ohne dass die TSP des Treibers bekannt sind, ist etwa so hoch wie die eines Lottogewinns.
Das sind jetzt nur die Sachen, die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind.


[Beitrag von Giustolisi am 11. Aug 2015, 16:02 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#467 erstellt: 11. Aug 2015, 16:04

Das sind jetzt nur die Sachen, die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind.

Und diese hatte ich ja auch bemängelt.
dufs1961
Stammgast
#468 erstellt: 11. Aug 2015, 17:48
Ja dann hatte ich wohl einen Lottogewinn und ihr könnt mir gratulieren juhuuuuuu
Giustolisi
Inventar
#469 erstellt: 11. Aug 2015, 17:58
Wenn es so wäre, passt der rest immer noch nicht, wenn man mal davon ausgeht, das es in der Originalbox gepasst hat.
dufs1961
Stammgast
#470 erstellt: 11. Aug 2015, 18:05
Bevor ich meine doch relativ kostbare Zeit mit Leuten wie euch verschwende, mache ich lieber das, worum es hier eigentlich geht:Ich höre Musik, und das in einer Qualität von denen viele Leute hier aus dem ach so allwissenden HIFI Forum wahrscheinlich nur träumen können. Danke für das Gespräch
thewas
Hat sich gelöscht
#471 erstellt: 11. Aug 2015, 19:08
Der übliche Diskussionsverlauf in solchen Fällen, Dunning Kruger lässt grüßen.
Giustolisi
Inventar
#472 erstellt: 11. Aug 2015, 19:09

Bevor ich meine doch relativ kostbare Zeit mit Leuten wie euch verschwende....

Stimmt, du könntest sonst ja noch was lernen.
dufs1961
Stammgast
#473 erstellt: 11. Aug 2015, 19:16
Von euch Möchtegern Experten bestimmt und ihr in Italien hört doch so gerne mit Grundig Lautsprecher ich hab da was für dich da kannste denn mit all deiner Erfahrung drann rumschrauben haha
Giustolisi
Inventar
#474 erstellt: 11. Aug 2015, 20:45

Von euch Möchtegern Experten

Wirklich typisch Dunning Kruger.

ihr in Italien

Ich bin Schwabe und war bisher nur zum Urlaub in Italien.

Bevor du anderen die Kompetenz absprichst, solltest du das erst einmal rational begründen können. Alles Andere ist nur unhöflich.
Ich wies nur auf Abweichungen deiner Konstruktion hin, die sich im Übertragungsverhalten niederschlagen. Du hattest dich nicht dazu geäußert. Wenn du magst, führe ich das auch gern näher aus.
Sofern du dich für kompetenter hältst, schreib doch etwas darüber, wie du die Abweichungen kompensiert hast, oder ob neutraler Klang bei deiner Modifikation überhaupt im Vordergrund stand.
dufs1961
Stammgast
#475 erstellt: 11. Aug 2015, 20:59
Im Vodergrund stand die Verbesserung des Bassverhalten eines sehr neutral abgestimmten Lautsprechers, wie es die BBC Monitore nun mal sind, das ist mir sehr deutlich gelungen. Die zweite Sache war eine rein optische Maßnahme weil die Originalen Gehäuse doch sehr in Mitleidenschaft gezogen waren. Herausgekommen ist ein frei und frisch aufspielender Lautsprecher der mindestens genau so gut klingt wie das original. Und nach einigen hin und her mit dem Bassreflex Rohr im Bass sehr straff und tief geht, auf jedenfall besser und tiefer als sie vorher spielten.Und wie gesagt darf ich einige sehr gute Speaker mein eigen nennen wie Elac Tannoy Grundig ja und auch Rogers Monitore gehören dazu, und die RA spielt sie alle in Grund und Boden, was auch mehrere Leute bei mir erlebt haben. Ich bin auch jederzeit bereit ein Probehören zu veranstalten falls jemand Interesse hat. So für mehr brauche ich mich hier nicht rechtfertigen, ich weiß schliesslich was ich höre.
thewas
Hat sich gelöscht
#476 erstellt: 11. Aug 2015, 21:30
Giustolisi, so eine "Diskussion" hat keinen Sinn da unterschiedliche "Sprachen" gesprochen werde und am Ende kommt es doch auf den Standardsatz "ich höre es doch" raus, verlorene Zeit.
dufs1961
Stammgast
#477 erstellt: 11. Aug 2015, 21:35
thewas du scheinst mir ja einer von der ganz schlauen Sorte zu sein hälst dich wohl für was besseres weil du Moderator von einer Website bist was, das sind mir die liebsten, bist du im richtigen Leben eigentlich auch so ein arroganter Besserwisser, dann aber herzliches Beileid an dein Umfeld
Giustolisi
Inventar
#478 erstellt: 11. Aug 2015, 21:44

Herausgekommen ist ein frei und frisch aufspielender Lautsprecher der mindestens genau so gut klingt wie das original.

Und genau das bezweifle ich.
Der Lautsprecher war vorher neutral.
Du hast die Schallwand deutlich vergrößert und den Hochtöner ziemlich weit vom TMT entfernt eingebaut.

Ersteres sorgt für eine Verschiebung des baffle Step, also für einen Buckel irgendwo im Mitteltonbereich, denn der Lautsprecher wird so schon ab tieferen Frequenzen zum Halbraumstrahler und strahlt in diesem Bereich deutlich mehr Energie auf Achse ab.

Letzteres sorgt durch Interferenzen für Einbrüche vertikal außerhalb der Achse im Bereich der Trennfrequenz. Bei der gegebenen Trennfrequenz ist der Abstand einfach zu groß, als dass sich die Schallanteile von TMT und HT unter vertikalem Winkel optimal addieren könnten. Das war schon vorher durch den recht großen TMT und die große Frontplatte des Ht recht knapp.

Die Bassabstimmung ist ohne Fachwissen eine reine Glückssache, aber ich kann nicht ausschließen, dass es zufällig hin gehauen hat, obwohl die Chance dafür recht gering ist.

Wenn dir der Lautsprecher weniger neutral besser gefällt, dann ist das eben dein Geschmack.
Objektiv betrachtet (möglichst originalgetreue Wiedergabe) ist das Ergebnis aber schlechter als vorher.


Im Vodergrund stand die Verbesserung des Bassverhalten eines sehr neutral abgestimmten Lautsprechers

Das wäre ich anders angegangen. Ich hätte die TSP des TMT gemessen und je nach dem wie sie ausfallen eine Bassreflexbox oder eine TML dafür simuliert.
Die Schallwandbreite und die Anordnung der Chassis von der Oberkante aus gesehen hätte ich beibehalten, um Interferenzen und eine Verschiebung des Baffle Step zu vermeiden.
Ich hätte das nötige Volumen aus der Höhe und der Tiefe des Gehäuses geholt und so eine kleine Standbox gebaut, die so klingt wie das Original, nur eben mit tieferem Bass.
Big_Määääc
Inventar
#479 erstellt: 12. Aug 2015, 06:15
ohne eine Vorher- und eine Nachhermessung ist es halt rein subjektiv,
und vll passt es jetzt einfach besser zu den vorhandenen umweltlichen Gegebenheiten .
Giustolisi
Inventar
#480 erstellt: 12. Aug 2015, 09:21
Das ist eben wie Lotto spielen, nur mit geringeren Gewinnchancen.
Dass die Bassreflex Abstimmung passt, wäre schon ein großer Zufall.
Dass ein Mitteltonbuckel und Einbrüche außerhalb der Ache bei der Trennfrequenz genau so zufällig exakt zur Raumakustik passen, kann man guten Gewissens ausschließen, es wären einfach ein paar Zufälle zu viel.
Es handelt sich daher einfach um Konstruktionsfehler, da der Erbauer wahrscheinlich nichts von den Auswirkungen seiner "Tuningmaßnahmen" wusste.
thewas
Hat sich gelöscht
#481 erstellt: 12. Aug 2015, 09:42
Regel #1, die Hörbeschreibungen solcher Leute (auch im Haient Voodoobereich) gehen nach jeder eigenen Modifikation immer in die bessere Richtung, das ist sowas von vorhersehbar. Wer braucht schon TSP Parameter, Boxsim, wenn man ein langjähriges Goldohr ist und eine gesegnete Intuition hat?
Big_Määääc
Inventar
#482 erstellt: 12. Aug 2015, 12:35
eben drum, alles rein subjektiv !

der Normalo erkennt das, der Voodoo verdrängt es
PokerXXL
Inventar
#483 erstellt: 16. Aug 2015, 19:30
Moin dufs


dufs1961 (Beitrag #477) schrieb:
thewas du scheinst mir ja einer von der ganz schlauen Sorte zu sein hälst dich wohl für was besseres weil du Moderator von einer Website bist was, das sind mir die liebsten, bist du im richtigen Leben eigentlich auch so ein arroganter Besserwisser, dann aber herzliches Beileid an dein Umfeld


Vielleicht solltest du mal bevor du so in der Tonart weiter machst, mal einen kleinen Blick auf diese Seite werfen.
Link
Speziell beim Lesen den dortigen Bauvorschlägen dürfte dir sehr schnell klar werden,das Lautsprecherentwicklung nicht mal ebenso so aus dem Handgelenk geschlockert wird und das thewas alles andere als ein Besserwisser ist,da er damit nämlich seine Brötchen verdient.
Sowohl thewas als auch Giustolisi und haben dich lediglich auf die Schwachpunkte deines Umbaus hingewiesen,die verhindern das du die 100% mit deinem Umbau erreichst.
Imho also gut gemeinte Kritik und kein Grund hier so vom Leder zu ziehen.

Greets aus dem valley

Stefan
thewas
Hat sich gelöscht
#484 erstellt: 16. Aug 2015, 20:00
Vielen lieben Dank Stefan, jedoch bevor es Missverständnisse gibt, ich bin nicht der Theo von HSB, kenne ihn doch und schätze seine und Picos Seite und Projekte sehr. Bei mir ist Lautsprecherbau reines Hobby, beruflich habe ich mit anderen Akustikprojekten zu tun.
PokerXXL
Inventar
#485 erstellt: 16. Aug 2015, 20:18
Moin,moin

Stimmt da hatte ich grad was durcheinander gewürfelt mit dem anderen Theo.
ich werde wohl langsam alt.
So ganz unnütz ist der Link zu HSB ja nicht,da er imho ganz gut zeigt was zu einer Entwicklung eines Speakers alles gehört.

Greets aus dem valley

Stefan
Taurui
Inventar
#486 erstellt: 17. Aug 2015, 15:15
Mal ne Grundsatzfrage.
Da hier vermutlich mehr Wissen vorhanden ist als im Surround-Forum...

Alle 2-Wege-Center (mit Tiefmitteltönern rechts/links vom HT angeordnet, also ein liegender D'Appolito) sind doch wegen der Abstrahlcharakteristik (gleichmäßig in Richtung Boden und Decke, nach links und rechts stark abnehmend) völlige Fehlkonstruktionen, oder? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Das wären dann ca 50% aller Center speaker.
2.5 Wege dürften funktionieren, genau wie 3 Wege.
Breitbänder bündeln ja im Hochtonbereich, es sei denn sie sind sehr klein, und dann sind sie nicht mehr pegelfest genug fürs Heimkino.


[Beitrag von Taurui am 17. Aug 2015, 15:17 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#487 erstellt: 17. Aug 2015, 15:42
Üblicherweise sind die Heimkino Center eh als 2,5 Weger aufgebaut. Aber ja du siehst das richtig die sind vollkommen fehl am Platz! schauen doch aber soooo hübsch aus!

Bündeln ist aber im Heimkino meist nichtmal so eine Schlechte Idee, wie viele der aktuellen Lautsprecher mit Hornansatz zeigen. Beim Center gehts ja eh nicht um den tollen Hochton oder den tiefsten Tiefgang sondern um ausgewogene Mitten wenn die Frontlautsprecher zu billig/schlcht Konstruiert sind das sie eine Bühne aufbauen und/oder die Sprache verständlich wiedergeben können.
Taurui
Inventar
#488 erstellt: 17. Aug 2015, 15:48
Ja, aber gerade im Mittenbereich sollten sie doch auch 3 Personen nebeneinander gleichmäßig beschallen ;-)
Ok, also richtig kapiert. Blöd, dass man von außen nicht sehen kann, ob ein Center als 2 oder 2.5 Wege funktioniert.
Aber beim Selbstbau wüsste ich auch nicht, wieso man nicht einfach einen 2Wegerich bauen sollte - sieht halt nicht symmetrisch aus, aber sowohl Pegel als auch Tiefgang bis zur Sub-Trennfrequenz ist ja mit 2 Wegen völlig ausreichend....
Viper780
Inventar
#489 erstellt: 17. Aug 2015, 15:54
Ich hab kein Problem 3-4 Personen auf der Couch mit nur 2 Lautsprechern ein Räumliches gefühl beim TV schauen sowie sehr gute Sprachqualität zu bieten.

Bei Musik ist zwar kein perfektes Stereofeeling für alle da, aber das fällt beim TV schauen eh nicht auf (dafür stehen die LS zu nahe zusammen)
Giustolisi
Inventar
#490 erstellt: 18. Aug 2015, 09:47

Alle 2-Wege-Center (mit Tiefmitteltönern rechts/links vom HT angeordnet, also ein liegender D'Appolito) sind doch wegen der Abstrahlcharakteristik (gleichmäßig in Richtung Boden und Decke, nach links und rechts stark abnehmend) völlige Fehlkonstruktionen, oder? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Das hast du richtig verstanden. Selbst in der Senkrechten ist so eine Anordnung nicht optimal, wenn die Trennfrequenz nicht sehr tief liegt oder die TMT sehr klein sind.

2.5 Wege dürften funktionieren, genau wie 3 Wege.
Breitbänder bündeln ja im Hochtonbereich, es sei denn sie sind sehr klein, und dann sind sie nicht mehr pegelfest genug fürs Heimkino.

2,5 Wege gehen, 3 Wege sogar noch besser, weil man kleine Mitteltöner einsetzen kann. Kleine Breitbänder kann man als Mittelhochtöner einsetzen. Dann sind sie pegelfest und die Trennfrequenz kann tief genug gewählt werden, um Bündelungseffekten vorzubeugen. Der nachteil an den meisten kleinen Breitbändern ist ihr geringer Wirkungsgrad, was die Auswahl an passenden Tieftöner einschränkt, oder deren reihenschaltung nötig macht, um die Empfindlichkeit trotz höherem Wirkungsgrad nicht zu hoch werden zu lassen.

Bündeln ist aber im Heimkino meist nichtmal so eine Schlechte Idee, wie viele der aktuellen Lautsprecher mit Hornansatz zeigen.

Bündelung ist nicht schlimm, so lange sie nicht extrem und gleichmäßig ist. Große Breitbänder zum beispiel bündeln extrem, der Sweet Spot wird entsprechend klein. Die liegenden 2-Wege Center mit 2 TMT bündeln nicht konstant, sondern bei der Trennfrequenz. Das versaut den Energiefrequenzgang, weswegen so ein Lautsprecher nicht mal auf Achse optimal klingt.
Big_Määääc
Inventar
#491 erstellt: 09. Sep 2015, 14:55
tach

ich dacht eig bis grad eben, das das Patent des AMT gefallen wär,
doch scheint es Martin Logen wieder zu haben

https://www.martinlogan.com/learn/folded-motion-technology.php
Taurui
Inventar
#492 erstellt: 23. Sep 2015, 09:22
Hi Leute
Was kann ich tun wenn das Furnier sich bei der Bügelmethode sehr stark wellt und dann beim Aufbügeln bricht?
Bisheriges Vorgehen: Leim auf Box, Furnier drauf, Furnier weg, trocknen lassen, dann aufbügeln.

Und, wie gesagt, mein Furnier wellt sich dann sehr stark und bricht an mehreren Stellen. Hab auch versucht, beim Auflegen gleichzeitig das Furnier zu befeuchten, hat aber wenig gebracht...

Was kann ich tun? Ist irgendein Nussholz-Furnier.. :/
NHDsilkwood
Inventar
#493 erstellt: 01. Okt 2015, 03:51
Heute kommt die neue K+T.
Ich habe gestern in den ebay Kleinanzeigen zwei schöne quadratische Hörner entdeckt, die mich mächtig interessieren. Mit 2 Zoll Anschluss... Bei der 2,5 Weg hat Timmermanns die Fase weggelassen. Ich will unter meinen Monster Hörnchen aber welche haben, damit die Tieftöner nicht so verloren auf der Front aussehen. Ich will aber auch den Baffle Step ausnutzen. Kann ich trotzdem eine 45°Fase machen?
Giustolisi
Inventar
#494 erstellt: 20. Okt 2015, 13:25

Was kann ich tun?

Schnell arbeiten. Leim auf die Box, antrocknen lassen, dann schnell leim auf das Furnier, druff und sofort bügeln. Du solltest dem Furnier einfach so wenig zeit wie nur möglich lassen, Feuchtigkeit aufzunehmen und zu quellen. Was sich nicht ausdehnt, zieht sich auch nicht zusammen.
Taurui
Inventar
#495 erstellt: 20. Okt 2015, 14:10

Giustolisi (Beitrag #494) schrieb:
Schnell arbeiten


Danke, mach ich das nächste Mal
tobotron
Stammgast
#496 erstellt: 20. Okt 2015, 16:42
Ist der hier eigentlich schon bekannt?

https://www.youtube.com/watch?v=hkUv5gCA-1w

Feuerlöscher auf Schall-Basis
freibürger
Inventar
#497 erstellt: 20. Okt 2015, 19:45
Flammen auspusten.... Supi.
Als Experiment ja ganz witzig, aber bitte, was hat das mit DIY im hier gemeinten Sinne zu tun?

LG P.
tobotron
Stammgast
#498 erstellt: 20. Okt 2015, 19:58
Es sieht ja schon gebastelt aus

Vielleicht inspiriert es ja den ein oder anderen von uns zu was anderem …
Big_Määääc
Inventar
#499 erstellt: 20. Okt 2015, 20:08
das gibts schon ewig als Spielzeug oder als Anschauungs-Gerät für den Physikuntericht

lange Röhre,
ein Seite mit querschnitt-verängender Blende,
andere Seite mit nem gespannten Fell und Paukenklöppel oder Gummimembran zum dran rumzuppen.

wenn Röhre mit Rauch gefüllt machts lustige Ringe wie wenn Pappa an der Havana nuckelt
Big_Määääc
Inventar
#500 erstellt: 21. Dez 2015, 21:36
wenn das Reconing nicht mehr klappt

http://loftdesign.hu...ekbol-beton-buraval/
thumbs_dsc_0595_web
Taurui
Inventar
#501 erstellt: 21. Jan 2016, 16:29
Mache mir gerade Gedanken über ein zeitlich noch entferntes Projekt, ein Surroundsystem
Angedacht sind 5 Selbstbau-Regallautsprecher a la Harris/Skye und ergänzend noch 2 Subwoofer. Anlage sollte Musik und Filme können.
Preislich sollte das ganze moderat bleiben. Daher dachte ich an 2 Versacubes ...
So, jetzt die Frage: Die werden ja gern mit AM 80 Mk2 gebaut, Tiefbassanhebung inklusive.
Was, wenn ich jetzt eine Stereo-Endstufe a la T-Amp S150 Mk2 nehme für beide Kanäle und die Tiefbass-Anhebung dann über den Receiver machen lasse? Eine Audyssey-Einmessung wäre ja für den Bassbereich genauso gültig, wozu dann noch eine feste Anhebung im Modul?
Viper780
Inventar
#502 erstellt: 21. Jan 2016, 17:12
Anhebung mit AVR ist meist nur in sehr geringen Maße Möglich. Würde da gleich einen miniDSP dazu nehmen und mit Linkwitz tiefer entzerren
Taurui
Inventar
#503 erstellt: 21. Jan 2016, 17:18

Viper780 (Beitrag #502) schrieb:
Anhebung mit AVR ist meist nur in sehr geringen Maße Möglich. Würde da gleich einen miniDSP dazu nehmen und mit Linkwitz tiefer entzerren


Ist nicht für mich, das Budget kann ich mir nicht aussuchen. Aber danke für den Hinweis, vielleicht finde ich irgendwo Angaben über die Anhebungs-Möglichkeiten im Tiefbass bei Denon AVRs mit Audyssey..
Taurui
Inventar
#504 erstellt: 21. Jan 2016, 17:20

Taurui (Beitrag #503) schrieb:

Viper780 (Beitrag #502) schrieb:
Anhebung mit AVR ist meist nur in sehr geringen Maße Möglich. Würde da gleich einen miniDSP dazu nehmen und mit Linkwitz tiefer entzerren


Ist nicht für mich, das Budget kann ich mir nicht aussuchen. Aber danke für den Hinweis, vielleicht finde ich irgendwo Angaben über die Anhebungs-Möglichkeiten im Tiefbass bei Denon AVRs mit Audyssey..


Edit: Gefunden. Bis zu +10dB über den gesamten Frequenzgang, runter bis 20Hz.
Sollte doch reichen, oder? Beim AM80 sind nur 3-4dB bei einer fest eingestellten Frequenz (37Hz) möglich.
Big_Määääc
Inventar
#505 erstellt: 21. Jan 2016, 17:41
wo der EQ sitzt ist doch wumpe.
Metalic
Stammgast
#506 erstellt: 24. Jan 2016, 18:42
Würde gerne mal eure Einschätzung hören.
Habe hier bei mir seit zwei Jahren meine Little Princess Lautsprecher stehen. Leider tragen die Zwei immer noch ihr hässliches MDF Gewand.
Ein Bekannter von mir ist gelernter Tischler. Hauptberuflich, wenn man das so sagen kann ist er aber Künstler. Hat bei sich zu Hause aber eine voll ausgestattete Werkstatt fürs Bearbeiten von Holz.
Er hat mir angeboten, dass wir die Lautsprecher neu aufbauen. Also das Gehäuse. Er hatte vorgeschlagen, das Ganze aus Buche Multiplex zu bauen. Auf Gehrung geschnitten und anschließung zu beizen. Am Ende noch Öl oder Klarlack.
Da ich aber ein absoluter Dödel bin was das Handwerkliche angeht und ich mich schnell verunsichern lasse, bin ich jetzt am überlegen, ob es nicht günstiger wird, mein MDF Gehäuse zu furnieren.
Mein Bekannter sagte es wäre wohl weniger aufwendig das Gehäuse vernünftig aus Multiplex neu zu bauen und zu beizen.
Im Netz wird aber überwiegend furniert...

Was sagt ihr, kann ich ein "fertiges" MDF Gehäuse nach zwei Jahren überhaupt noch vernünftig furnieren? Wäre das sehr kompliziert für einen Anfänger? Was müsste ich hinlgegen für ein vernünftiges Furnier in der Größe der Little Princess Lautsprecher?
Viper780
Inventar
#507 erstellt: 24. Jan 2016, 18:54
Furnieren geht sicherlich rascher und ist definitiv günstiger.

Wenn dir aber Zeit und Geld egal sind oder du die Optik des MPX magst spricht natürlich nichts dagegen es neu zu machen (ist auch etwas hochwertiger)
Metalic
Stammgast
#508 erstellt: 24. Jan 2016, 19:02
Ich war nur verunsichert, weil bei gefühlt 99% der Bauberichte Furnier genutzt wird.
Ich glaube ich lasse das Gehäuse dann neu bauen. So bekommen die Zwei ein vernünftiges Gehäuse. Auch wenn es etwas länger dauert und etwas mehr kostet. Man baut/kauft ja nicht jedes Jahr Standlautsprecher

Wenn ich mir Lautsprecher für den Schreibtisch baue (der Skye klingt ganz interessant), dann werde ich mich mal ans furnieren wagen. Irgendwie traue ich mich da nur nicht so recht ran...
Viper780
Inventar
#509 erstellt: 25. Jan 2016, 00:43
Eigentlich ist es nicht schwer und es kann nicht viel schief gehen.
Die Skye ist fürn Schreibtisch schon etwas groß, aber sicherlich ein Top Lautsprecher. Ich würd mir die Chassis aber bald kaufen (geraden den TMT) wer weiß wie lang es die noch gibt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[OT] Vorschlag: Selbstbau-Galerie
TrottWar am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  50 Beiträge
minimal OT
Apalone am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  6 Beiträge
OT: Es war einmal.
timo_bau am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  123 Beiträge
DIY Shop gesucht
yfdekock am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  5 Beiträge
OT Kann es sein...
Tom_am_See am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  7 Beiträge
Halb-OT: Kommt hier jemand aus Recklinghausen?
xlupex am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  7 Beiträge
[OT?] ganz dicke kabel gesucht
eoh am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  15 Beiträge
[OT?] "Handmade" - Herstellung eines Basschassis auf youtube
re-start am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  18 Beiträge
OT aus loud\'n\'horny no2
Gerdo am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  21 Beiträge
Kurze Meinung der DIY Freunde
Kazool am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083