Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Stammtisch der DIY-Lautsprecherfreunde

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#409 erstellt: 16. Feb 2011, 08:30
Moin Rainer,

ich diskutiere ja gerne über Lautsprecher und auch "Klang", nur nervt es halt, wenn manch eine Konstruktion oder ein Effekt physikalisch/psychoakustisch scheinbar nicht erklärbar ist. Lautsprecherbau ist (relativ) simple Physik mit einem Schuß Erfahrung. Mehr nicht.

Harry
lui551
Hat sich gelöscht
#410 erstellt: 04. Apr 2011, 18:55
Schon jemand bemerkt ?

Morel ist raus bei Intertechnik. Wie schon Wavecor zuvor.

Die sind dort wohl auch nicht gut vertreten, bei der chinesischen Konkurrenz durch die Hausmarke.

Mal gucken, wie lange Seas und Davis da noch stehen.

In dem Zusammenhang gibt es offenbar einen kleinen Ausverkauf:

http://www.intertech...precher/1768,de,6280

Grüsse Lutz
Simon.S
Inventar
#411 erstellt: 21. Apr 2011, 14:47
ich kann es leider nirgends finden, aber cih lese hier ständig etwas von FAST boxen. Was sit denn ein Fast lautsprecher? googlen nützt wenig, entweder finde ich jemand der sagt er baut einen FAST LS ohne zu erklären weswegend er jetzt FAST ist, oder es kommen so sachen wie "mein lautsprecher hat FAST keinen bass" -.-
Granuba
Inventar
#412 erstellt: 21. Apr 2011, 15:05
Moin,

Fullrange And Subwoofer Technology: Ein Breitbänder (Fullrange) bekommt zur Unterstützung untenrum möglichst tief getrennt eine Tieftonunterstützung (Subwoofer). Oder kurz: F.A.S.T.

Harry
Simon.S
Inventar
#413 erstellt: 21. Apr 2011, 15:08
DANKE

endlich versteh ich es.
chriz2390
Stammgast
#414 erstellt: 04. Mai 2011, 14:05
Hey Leute, ich versuch mal hier wieder etwas Leben in die Bude zu bringen.

Und zwar möchte ich mir in Zukunft gern die Duetta Tops ADW von Udo Wohlgemuth bauen.
Da ich noch Student bin, kann ich leider erst später die Basskisten nachrüsten.
Wird dann doch erstmal etwas teuer.

In den Duetta sind ja die vielfach gerühmten ER4 drin.
Deshalb meine (vll auch dumme) Frage:
Macht es bei Bändchen und vergleichbaren HTs Sinn die Kanten rund zu gestalten, zwecks Kantendispersionen-vermeidung ??
Bei KalottenHTs bringt es ja durchaus was.

Gruß
Chris
Rauchender_Kopf
Stammgast
#415 erstellt: 15. Jun 2011, 07:14

chriz2390 schrieb:
Hey Leute, ich versuch mal hier wieder etwas Leben in die Bude zu bringen.


Hat ja nicht geklappt...komisch, wieso is hier nix mehr los?

Chris, Dein Profil sagt, Du baust die Duetta Top. Gibt´s da nen Fred dazu? Nix gefunden...
chriz2390
Stammgast
#416 erstellt: 15. Jun 2011, 13:17
Hey,
ja da bin ich gerad bei.
Aber einen Thread gibts dazu (noch) nicht.
Weiß aber auch nicht, ob ich noch einen aufmachen soll, da es ja schon sämtliche gibt.

Warte gerad auf die Ankunft der heiß ersehnten Bausätze.
Die Gehäuse sind soweit fertig.
Kann ja später mal ein paar Bilder reinstellen.

Gruß
Feldweg
Inventar
#417 erstellt: 15. Jun 2011, 19:42
Holla,

sagt mal was meint ihr. ist ein endtsufen gehäuse von 45cm*45cm 4HE hoch zu groß? kann es grad so schlecht einschätzen...
chriz2390
Stammgast
#418 erstellt: 15. Jun 2011, 23:25
warum sollte das zu groß sein....
hängt von deinem Platzangebot an

aber so im Vergleich zu fertigverstärkern ist das schon ziemlich groß denk ich.
Rauchender_Kopf
Stammgast
#419 erstellt: 16. Jun 2011, 00:22

chriz2390 schrieb:
Aber einen Thread gibts dazu (noch) nicht.
Weiß aber auch nicht, ob ich noch einen aufmachen soll, da es ja schon sämtliche gibt.


Stimmt schon, aber imho kann´s nie genug geben!
lui551
Hat sich gelöscht
#420 erstellt: 29. Jul 2011, 20:59
Willkommen im "Puppenstubenforum":

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3497

Gottseidank (ich schreibe es nicht gerne aber aus Gewohnheit) haben ein paar von euch so etwas wie Rückgrat.

Grüsse Lutz


[Beitrag von lui551 am 29. Jul 2011, 21:02 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#421 erstellt: 29. Jul 2011, 21:12
Hallo Lutz,

Also ich verstehe nur Bahnhof.
Immerhin habe ich dem verlinkten Thread entnommmen, dass es irgendwelche Kritik an H.B. und C.G. zu geben scheint.

Magst Du mich mal mit einem Link erhellen, was Sonic zu dem Thread inspiriert hat.

Gruß und Dank
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 29. Jul 2011, 21:13 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#422 erstellt: 29. Jul 2011, 21:24
Los ging es hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3475

Es wurden Teile vom Thread durch die Moderation entfernt.

Lutz
ton-feile
Inventar
#423 erstellt: 29. Jul 2011, 23:55
Hallo Lutz,

Dank Dir!

Mit dem Link wird es zumindest ein wenig klarer.

Der Lautsprecher wurde also offensichtlich in der Vorführung als klanglich gut empfunden.

Jetzt wird von "nicht gehört habender Seite" angezweifelt, dass er umfassend gut gewesen sein kann, weil die Messwerte dagegen sprechen...

Nachdem es schon zu einem kleinen Disput zwischen mir und einem der Entwickler an anderer Stelle kam, halte ich mich da 'raus.

Meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass korrekte Messungen mit dem Höreindruck korrespondieren können.

Gruß
Rainer

Edit: genauer formuliert... und noch ein formaler Fehler...


[Beitrag von ton-feile am 30. Jul 2011, 00:42 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#424 erstellt: 30. Jul 2011, 09:12
Hi,


Meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass korrekte Messungen mit dem Höreindruck korrespondieren können.


jau. Und den ScanSpeak-Chassis traue ich durchaus zu, noch einen Tick "besser" zu klingen bei ansonsten "gleicher" auslegung: Klirrarm, sehr gute Serienkonstanz, schnelles Ausschwingen und beim Hochtöner sehr, sehr gutes auflösungsvermögen oberhalb von 7-8Khz: Die erste Membranreso liegt immerhin 10Khz höher als bei einer "normalen" Metallote.

Harry
Loki2010
Inventar
#425 erstellt: 13. Aug 2011, 12:17
Ich muss hier mal was loswerden.
Gestern Abend hatte ich Besuch von einem Ehepaar.
Sie wollten bei mir mal DIY-Boxen hören da Sie besseren Sound für das Wohnzimmer wollen.

Ich bin ja selber FAST-Anhänger (Angelina mit Vifa 10BG120/6).
Wir haben verschiedene Musikrichtungen abgelauscht und dann kam Klassik.

Kommentar von Ihr:
Bei Klassik fehlt etwas Brillianz und Auflösung.
Bei allem anderen ist der Sound fantastisch und deutlich besser als zu Hause.

Es gibt nur eine Lösung.
Wir brauchen 2 Lautsprecherpaare(!).
1 für Klassisch und ein FAST/Breitbänder für den Rest.


Der Mann hat aber so richtig Schwein gehabt bei der Wahl seines Mädchens ....


Gruss PA-1S
Rauchender_Kopf
Stammgast
#426 erstellt: 14. Aug 2011, 01:45
Hmm...gibt´s dafür eigentlich noch keine spezielle Kontaktbörse...?!
holly65
Hat sich gelöscht
#427 erstellt: 14. Okt 2011, 10:08
Moin,


PA-1S schrieb:

Kommentar von Ihr:
Bei Klassik fehlt etwas Brillianz und Auflösung.
............


Da könnte ein Konzept helfen wo der BB den Stimmbereich abdeckt, der
obere Hochton/Superhochton aber von einem Hochtöner übernommen wird.

grüsse

Karsten
Loki2010
Inventar
#428 erstellt: 14. Okt 2011, 20:55
Sie werden sich vermutlich für einen konventionellen LS entscheiden.
Und da werden Sie vermutlich bei einer von Udos Konstruktionen hängen bleiben - aktuell ist eine seiner Eton-LS im Fokus.

Sicher auch nicht schlecht .

PA-1S
Örny
Stammgast
#429 erstellt: 27. Okt 2011, 09:11
Hallo Leute,
Ich bin jetzt auch offiziell ein DiY'ler.

Geplant ist ein kleiner Standlautsprecher der Höhenordnung 80-90 cm. 1x Hoch, 1x Mittel/Tieftöner
Optisch werde ich mich an die Neat Elite SX richten wollen, da sie mir in dem Punkt sehr zusagt.
Mir steht die Werkstatt und Lackiererei des Fachbereichs Architektur der Fachhochschule Düsseldorf zur Verfügung.

Das hat mich letztendlich dazu ermutigt, den Lautsprecher in RAL 9003 zu lackieren.

Nun aber bevor ich anfange bleibt die Anlaufstelle, der erste Schritt und vermutlich der wichtigste, die offene Frage.

Gleich in der Nähe gibt es den Udo Wohlgemuth in Bochum.
Bisher die einzige Kontaktaufnahme bezgl. DIY.

Ist Udo, bzw seine Lautsprecherentwürfe eine gute Anlaufstelle wenn man "gute" Lautsprecher auf die Beine stellen möchte?
Welche anderen Quellen für DIY LS könnt ihr noch empfehlen ?
Ich hatte zu diesem Thema bisher gar keinen Zugang.

Ein erster Hörtermin von in Frage kommenden LS steht kommenden Montag/Dienstag an



Mfg
Örny


[Beitrag von Örny am 27. Okt 2011, 09:15 bearbeitet]
Rauchender_Kopf
Stammgast
#430 erstellt: 27. Okt 2011, 22:37
Was bei Dir in der Nähe noch so in Frage kommt, weiss ich auch nicht.

Aber Udo ist ja schon mal der "Lautsprecherpapst".

Je nach Hörgewohnheit kann Dir natürlich was von jemand anderem trotzdem besser gefallen.

Aber Udo bietet schon LS für verschiedene Geschmäcker an.

Schlauer macht wie immer nur Vergleichshören...
Örny
Stammgast
#431 erstellt: 28. Okt 2011, 12:26
Ja wenn ich mit einer Audienz beim Papst nicht zufrieden sein kann dann weiß ich auch nicht
War mir garnicht bewußt dass er in dem Gebiet so bekannt bzw angesehen ist.

Gut dass der Vatikan nur einen Katzensprung entfernt ist.
Alles andere regelt wohl der Lauschangriff beim Hörtermin

danke dir!
biba11
Ist häufiger hier
#432 erstellt: 30. Okt 2011, 02:58
Tag Zusammen

Habe jetzt vor kurzem auch mal nen Satz Boxen für meinen Schreibtisch gebaut. Sind ca 4l geworden,verbaut wurde je ein tmt und ht von Sinus Live.Ist nen 2 wege Compo inkl weiche fürs Auto,habs neu aus nem lagerbestand gekauft und lag eben rum.

Klanglich nicht verkehrt,aber jetzt bin ich auch im Home Bereich auf den Geschmack gekommen und würd mir für dieses Set jetzt zum testen mal ein paar hörner oder Transmissionline bauen. Sollten so nen Meter hoch werden.
Noch suche ich mich durch die verschiedenen Bauvorschläge etc um was passendes zu finden.Soll ein Low Budget Test werden.Wenns gefällt,wird später was Hochwertigeres verbaut.
Hoffen wir mal,das es funktioniert
ichundich
Inventar
#433 erstellt: 13. Mrz 2012, 21:14
Nabend zusammen,

ich würde mal gerne von euch eine Meinung zu meine Idee von euch bekommen.

Folgendes schwirtt mir im Kopf rum da wir gerade unser uraltes Haus sanieren und die Unerzugsdecken entfernt worden sind, liegen jetzt die Sparren frei.
Der Abstand zwischen den Sparren liegt so bei ca. 65-70 cm und bis zum Dachstuhl habe ich eine höhe von ca. 1,5 Meter.

Meine Idee währe die TT (Aktiv oder auch nicht ) zwischen die Sparren zu Platziren und an dem Dachstuhl per Ketten zu montieren.

Danach müste die Unterzugsdecke wieder eingebaut werden, natürlich bleiben die Öffnungen in der Decke wo der/die TT hängen.

Der / die TT würden also direkt den Boden beschallen, dazu dann noch ein 2 Wege Aktiv System (MT-HT) auf Ständern separat im Wohnzimmer aufstellen.

Raumgrösse : B: 7 x T : 5 x H: 2,7 Meter

Alles im selbstbau versteht sich ja von selbst.

Habt ihr Ideen Vorschläge Erfahrungen bin für alles offen.

crackhd
Ist häufiger hier
#434 erstellt: 15. Mrz 2012, 13:44
Moin,

Hab mal ne frage die wie ich denke gut hier rein passt.

Angenommen wir haben eine Person mit geschultem Gehör zb ein Dirigent eines
Synphonieorchesters.

Man stelle ihm eine schöne Anlage hin zb mit High end Röhrenverstärkern und ein paar Lautsprecher für 100.000€
Dazu ein Pärchen für 10.000€ . Gleiche Technik und gleiche Bauform (BR-Horn)

Dann richtet man das alles auf ihn und seine sitzposition aus und setzt ihn mit verbunndenen Augen da hin und spielt ihm ein Stück seines Orchesters vor. Einmal mit den teuren und einmal mit den günstigen.

1. Hört der gute Mann dann einen Unterschied mit verbundenen Augen ? Und einmal mit offenen Augen.

2. Würde er jetzt zu dem Ergebnis kommen die für 10.000€ sind besser ließe sich das wissenschaftlich nachweisen oder wäre es nur seinem empfinden nach besser?

Gruß,
Markus
Das_Lehm_ist_hart.
Hat sich gelöscht
#435 erstellt: 22. Mrz 2012, 03:13
Jetzt guck ich nach jahrelanger Abstinenz mal wieder rein - und was seh ich bei so manchem alten Lieblingsuser?! - "Hat sich gelöscht."
Mögen die Accounts der tapferen Krieger ihren Frieden in den ewigen Jagdgründen gefunden haben. Vielleicht findet jemand wieder zurück, reinkarniert, in frischem Mut gekleidet und wie einst bereit zu edlen Taten. Und dann sehe ich viele neue Namen, junge Padawans, die sich wahrscheinlich nach wahren Meistern sehnen.

Wird wohl wieder Zeit, dass ich hier wieder paar Sprüche loslasse, oder?


[Beitrag von Das_Lehm_ist_hart. am 22. Mrz 2012, 03:14 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#436 erstellt: 22. Mrz 2012, 13:21
Eindeutig.
Black-Devil
Gesperrt
#437 erstellt: 28. Mrz 2012, 03:33
Die Sprüche lassen aber auf sich warten!!
Schade!
Capone1423
Stammgast
#438 erstellt: 28. Mrz 2012, 13:00
Hallo,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken meine Heco Celan XT701 in Rente zu schicken und mich diesmal dem Selbstbau widmen.
Ich komme aus dem Raum München und würde gerne im Vorfeld die Möglichkeit nutzen, einige Lautsprecher probe zu hören.

Gibt es hier User aus München+Umgebung, die eine Duetta, SB-Bausätze oder auch Breitbänder bei sich zu Hause stehen haben und die sich für ein Probhören bereit erklären würden?

Gruß
Christian
Black-Devil
Gesperrt
#439 erstellt: 28. Mrz 2012, 15:01
Hallo Christian!
Selbstbauer gibts in München einige. Sogar ein paar mit richtig Ahnung. Im Nachbarforum gibt es eine Münchener Selbstbaugruppe, da würde ich bei den Treffen mal vorbei schauen. Zumindest ton-feile und tiefton sind auch hier im Forum aktiv.
Capone1423
Stammgast
#440 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:11
Hi,

vielen Dank!, werd dort gleich mal reinschaun.

Vielleicht meldet sich nichtsdestotrotz jemand

Gruß
Christian
petitrouge
Inventar
#441 erstellt: 03. Jun 2012, 16:55
Ich frag mal ganz still hier rein, kann mir jemand (auch per PM) mal etwas über den verbleib von Holly65
berichten.
Bin ziemlich erschrocken das er seinen Acc gelöscht hat und das nicht nur hier.....
Hatte noch ein Projekt ggf für ihn und habe jetzt keine Möglichkeit mehr mit ihm in Kontakt zu kommen.



Grüsse Jens
ton-feile
Inventar
#442 erstellt: 03. Jun 2012, 20:53
Hallo Jens,

Vielleicht findest Du ja hier Infos.

Gruß
Rainer
petitrouge
Inventar
#443 erstellt: 07. Jun 2012, 08:43
Moin Rainer,

danke, doch leider keine Möglichkeit mir Karsten Kontakt aufzunehmen....

Sollte jemand hier aus dem Forum noch Kontakt zu Karsten haben,
wäre es nett wenn er mich da mal vermitteln könnte/würde.
So Karsten damit natürlich einverstanden wäre.



Grüsse Jens
LIFU
Stammgast
#444 erstellt: 02. Jul 2013, 18:17
Hoi Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Pärchen Vifa D25AG-35-06 1" Aluminum Alloy Dome Tweeter.

Diese sollen einen alten Von Schweikert Lautsprecher retten.
Hat vieleicht noch einer von Euch sowas im Lager?


Freundliche Grüsse

Gustav
Metalic
Stammgast
#445 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:21
Ich hau meine Frage hier einfach mir rein.
Habe mich bereits durch die Suche gewühlt, aber irgendwie wird in jedem Post/Thema etwas anderes behauptet. Ich blick nicht mehr durch...

Und zwar das Thema An- und Abkoppeln. Habe vor ein paar Tagen meine DIY Standlautsprecher fertig gestellt. Habe provisorisch erst einmal Filz drunter geklebt weil das Finishing nicht abgeschlossen ist und ich mir den Laminatboden nicht zerkratzen möchte.
Meine Frage ist nun, was kommt drunter? Spikes? Gummifüße? Habe keine Ahnung... Ihr aber bestimmt!

Vielen Dank schonmal.
Zalerion
Inventar
#446 erstellt: 03. Mrz 2014, 00:35
Das Thema wird immer mal wieder kontrovers diskutiert. Es gibt da tatsächlich verschiedene Meinungen zu.
Ankoppeln an den Boden, wenn es abgekoppelt ist (bei Teppich), abkoppeln wen angekoppelt (bei Steinboden).
Ankoppeln durch Spikes, abkoppeln durch Filz, Teppich oder Gummifüße.

Wenn du Ständer gebaut hast, ist das "wichtigste" den möglichst schwer zu machen. Schön mit Sand füllen.
Die Klanglichen Auswirkungen sind wie gesagt umstritten, aber je schwerer ist, desto stabiler ist der ganze Spaß.

Es ist DIY, probiere aus. Ob es einen Effekt hat, kannst auch nur du selbst entscheiden.
Metalic
Stammgast
#447 erstellt: 03. Mrz 2014, 00:41
Also im Prinzip müsste ich die Laustsprecher vom Boden abkoppeln? Habe Standlautsprecher (also nicht auf Ständern) auf Laminat. Die Zwei sind eh noch in der "Einspielphase".
Würde sonst einfach mal beides probieren. Also ich würde mir mal Gummifüße und Spikes ordern. Gibts ne gute Adresse für so etwas? Was hat es mit der Granitplatte unter den Spikes auf sich? Koppelt man so noch "besser" an?
Zalerion
Inventar
#448 erstellt: 03. Mrz 2014, 01:46
Ah, ok, hab das wohl zu shcnell gelesen.


Wie gesagt, schwer diskutiert. Selbst ausprobiert hab ich es noch nicht.

Man hört immer wieder, dass das ideale wäre, mit Spikes an eine Granit/Betonplatte anzukoppeln, damit die Schwingungen vom Gehäuse abgeleitet wird, und die Platte dann mit Gummifüßen, Stoßabsorbern (gibts in verschiedenen Varianten) vom Boden abzukoppeln, um die Energie vom Raum fernzuhalten (dürfte noch den größten Effekt haben, nämlich, dass die Nachbarn nicht mehr soviel mitbekommen^).

Nicht umsonst wird dieses Thema oft in der Voodoo Kategorie besprochen

Sicherlich wäre es sinnvoller, zuerst die Raumakustik anzugehen.
breitband-fan
Stammgast
#449 erstellt: 14. Mai 2014, 10:53
Moin
Weiss jemand wann die neue K+T erscheint?

Grüsse
Breitband-fan
#Daniel84#
Stammgast
#450 erstellt: 28. Jul 2014, 18:01
Hallo diy freunde

Möchte zur kappa 9.2 aus 2x kappa 6.2 oder 7.2 einen Center. Bauen

Was gibt es bei dem Umbau zu Beachten ??? Stichwort mittel und hochton chassis an Eine
Weiche anschließen ??? Muss die Weiche umgebaut bzw. Angepasst werden oder die 2 chassis einfach
Dazu löten ?????

Danke für kurze Info, der original kappa Center hält mit der 9.2 nicht ganz. Mit
Zalerion
Inventar
#451 erstellt: 28. Jul 2014, 18:51
Das kommt darauf an, was du machen willst.
Die Weiche ist auf die Schallwand abgestimmt, vor allem im Hochton ist das wichtig.

Wenn du zwei komplette Boxen verbauen willst, wäre das einfachste, ohne groß entwickeln zu müssen folgendes:

Du nimmst die kompletten Bausätze und baust sie parallel oder in Reihe (je nach gewünschtem Widerstand) in ein neues Gehäuse. Inkl, Weiche und allem.
Hochtöner leicht nach oben versetzt und mit einer Schallwand die etwa so breit ist, wie das Original.

Probleme die hier Auftreten können:
Interferenzen der zwei Hochtöner.

Gegenmaßnahme: Nur einen Verbauen, bzw. den zweiten in ein toten Raum schallen lassen. Nicht elegant, aber funktional. Man verliert allerdings etwas an Hochtonlautstärke im vergleich zum Rest. Mal schauen, ob auf der Weiche ein Widerstand vor dem Hochtöner ist, denn dann halt etwas kleiner machen.



Aber, warum zwei Baussätze?
einer reicht doch komplett. Oder willst du unbedingt die "Center-Form" haben, die aktuell überall angepriesen wird. Quasi liegendes D'appolito. Mit den Mittel-Tieftöner rechts und links vom Hochtöner? Das ist eh suboptimal.
Dann einfach die zweite Hälfte der Optik wegen einbauen, aber "tot" lassen. Dann muss man auch nicht so viel, bzw. gar nix an der Weiche ändern.
#Daniel84#
Stammgast
#452 erstellt: 28. Jul 2014, 19:02
Hallo zalerion und danke für die Antwort

Ich will von 2 Boxen eine als Center nehmen. Klar könnte ich die kappa 7.2
Auch liegend betreiben wie sie ist aber ich möchte aus der 2. Box den Polydome für Mittelton und
Emit für hochton in die eine Box einsetzen die als Center läuft!

Nicht nur wegen Optik sondern angeschlossen sollen sie logischerweise werden!!!
D h die kappa hat Werksseitig tief, mittel hochton je box mit entsprechender Weiche. Dort soll nun
Ein zweiter Mittel und Hochtöner rein

Die Frage ;
Wie muss ich die Nachrüstung abschließen ???? Einfach dort anlöten wo
Die Werksseitig verbauten Treiber angeschlossen sind ????


Hoffe die Überlegung konnte ich verständlich machen ;)))

Danke
Zalerion
Inventar
#453 erstellt: 28. Jul 2014, 19:26

#Daniel84# (Beitrag #452) schrieb:

Auch liegend betreiben wie sie ist aber ich möchte aus der 2. Box den Polydome für Mittelton und
Emit für hochton in die eine Box einsetzen die als Center läuft!


Wie meinst du das genau?

Falls das in etwa die erstrebte Optik sein soll, kann ich nur davon abraten.
Such mal im Forum nach "Center Dapollito Abstrahlung Probleme". Dann wirst du verstehen, was ich meine.
#Daniel84#
Stammgast
#454 erstellt: 28. Jul 2014, 21:09
Nicht ganz ! Bei meiner angesprochenen Variante
Ist dann mittig der bass eingefasst von 2 mitten und außen
2 Hochtöner


Meine Frage bezieht sich auf das Anschließen des zweiten Mittel
Bzw Hochtöners.... Kann mir jemand sagen wie ich die an dass bestehende
3 Wege System anschließen kann ?????

Danke :))
Zalerion
Inventar
#455 erstellt: 29. Jul 2014, 14:35
Ich kann dir dennoch nur davon abraten. Zwei Hochtöner so nah beieinander, ohne, dass man ihre Abstrahlung aneinander angepasst hat, wird (zumindest messtechnisch) Probleme geben (ob man sie dann hört, oder sie einen stören ist natürlich eine andere Sache).

Man müsste die Abstrahlung, die hoffentlich über den gesamten wiedergegebenen Frequenzbereich einigermaßen gleichmäßig ist, heraußfinden und dann die Hochtöner im entsprechenden Winkel zueinander verbauen. Siehe auch "Cluster" aus dem PA Bereich.



Dennoch: Auch hier wirst du wohl - im "liegenden Betrieb" eine vertikale Abstrahlung in den Mitten bekommen, auf Grund der Anordnung der Chassis. Zumindest wenn ich die Physik dahinter richtig verstanden habe (ich muss zugeben, ein Profi bin ich da nicht!).
Das ist ÄUßERST schlecht, da man einen Center ja eigentlich baut, damit alle was von den Stimmen aus der Mitte haben, so allerdings "strahlt" er nur auf den Menschen direkt vor sich. Und natürlich fröhlich an den Boden und die Decke.


Theoretisch kannst du die alle parallel anschließen, praktisch verändert sich dann allerdings das Pegelverhältnis. Hier sollte sich jemand dazu äußern, der bei Weichendesign mehr Ahnung habe. Aber ich gehe davon aus, dass diese Leute dir ähnlich wie ich davon abraten werden.



Die ideale Aufstellung eines Centers ist übrigens nur hochkant, wie bei allen anderne Lautsprechern auch.
Der "liegende" Center hat sich nur auf Grund der Platzverhältnisse und der Optik durchgesetzt. Und die symmetrierung der Chassis ist auch nur reine Optik (Marketing). Klanglich und von der Konstruktion einfach nicht passend!
Big_Määääc
Inventar
#456 erstellt: 11. Aug 2014, 09:43
Hallo DIY Freunde

ich muß ( weil meine Frau das gern möcht )demnächst in den Urlaub,
Mittelmeerinsel, Strand uns so .... ,
und nun such ich noch ne brauchbare Digitalkammera für die Tasche,
hab aber nicht so die Ahnung was brauchbar, kompakt und robust ist ??

Da ihr aber so oft tolle Bilder eurer Selbstbauten erstellt,
habt ihr bestimmt nen tollen Kammera-Tip für mich

also ich suche ne Kammera, bitte helft mir !!
Budget bis max 200 euro

DANKE
holly65
Hat sich gelöscht
#457 erstellt: 20. Aug 2014, 22:12
Moin,


Big_Määääc (Beitrag #456) schrieb:

ich muß ( weil meine Frau das gern möcht )demnächst in den Urlaub,
Mittelmeerinsel, Strand uns so .... ,

du Ärmster.....


Big_Määääc (Beitrag #456) schrieb:

und nun such ich noch ne brauchbare Digitalkammera für die Tasche,
hab aber nicht so die Ahnung was brauchbar, kompakt und robust ist
......Budget bis max 200 euro

Möglicherweise hilft das:
http://www.colorfoto...00-euro-1473338.html

In eigener Sache :

Ich bekomme recht viele PM's......in der letzten Zeit einige die vorsichtig ausgedrückt
von ihrer Form her recht gewöhnungsbedürftig für mich sind.

Kann ja sein das das die neuste Mode ist aber ich kenne es so das man den Empfänger der PM
mit seinem Namen begrüßt (notfalls Nick wenn man den Namen nicht weiß), wenn man etwas von ihm möchte ein " Bitte " in den Satz strickt
und sich am Ende der PM mit dem eigenen Namen nett verabschiedet.

Ist das heutzutage tatsächlich nicht mehr üblich?
Welche Erfahrungen habt ihr?

Ich gewöhne mir gerade an auf solche PM's einfach nicht zu reagieren.........

grüsse

Karsten
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#458 erstellt: 20. Aug 2014, 22:23
Das ist genau richtig! Ich würde da auch nicht antworten.
Taurui
Inventar
#459 erstellt: 14. Mai 2015, 12:23
Hi Leute
Habe für PA-Zwecke einen Behringer Ultracurve 2496 und ein Behringer ECM-8000 Messmikrofon bestellt.
Kann ich damit nebenher ein bisschen Sperrkreis/Weichenentwicklung betreiben, TSPs messen etc.? Oder brauch ich zusätzliche Hardware?

Grüßle,
-taurui
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[OT] Vorschlag: Selbstbau-Galerie
TrottWar am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  50 Beiträge
minimal OT
Apalone am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  6 Beiträge
OT: Es war einmal.
timo_bau am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  123 Beiträge
DIY Shop gesucht
yfdekock am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  5 Beiträge
OT Kann es sein...
Tom_am_See am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  7 Beiträge
Halb-OT: Kommt hier jemand aus Recklinghausen?
xlupex am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  7 Beiträge
[OT?] ganz dicke kabel gesucht
eoh am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  15 Beiträge
[OT?] "Handmade" - Herstellung eines Basschassis auf youtube
re-start am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  18 Beiträge
OT aus loud\'n\'horny no2
Gerdo am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  21 Beiträge
Kurze Meinung der DIY Freunde
Kazool am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505