Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Stammtisch der DIY-Lautsprecherfreunde

+A -A
Autor
Beitrag
LevK1
Ist häufiger hier
#303 erstellt: 05. Jan 2010, 14:21
Danke, das ist schonmal n Super Tipp! Allerdings ist das doch noch weit unter meinem Budget, meine Preisspanne war eigentlich je Lautsprecher gedacht.
Insgesamt inkl. Holz aber ohne Finish dürfen es schon 70-120 Euro sein!

Die Needle gefallen mir auch gut, nur soll es halt lauter und spaßiger sein, dafür darf auch die Qualität leiden!
donhighend
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 05. Jan 2010, 14:29

ton-feile schrieb:
...denn die ist mit ihrem kleinen SIPE-Bass prinzipbedingt schnell an der Grenze.

Gruß
Rainer


Stimmt absolut. Die Sippo kann zwar lauter, als ihre Größe es vermuten lässt, aber "krachen" lassen kann man es mit ihr sicher nicht. Sie ist eher ein ordentlicher, preiswerter Lautsprecher für Leute, die mit möglichst kleinem finanziellen Aufwand ein durchaus hörenswertes Ergebnis erzielen möchten.

Gruß

Alex
stschroeder
Stammgast
#305 erstellt: 05. Jan 2010, 15:56
Ich werf mal noch das schwarze Schaf in die Runde... war glaube ich eine Eigenentwicklung hier im Forum?!
ax3
Inventar
#306 erstellt: 05. Jan 2010, 16:33
http://www.hifi-foru...d=17858&postID=13#13

Frohes neues Jahr noch an alle!

PS
http://www.bluesound...al/c-24-26-45-0-0-0/
Die Mission Koax sind auch OK

als zusätzlichen Bass kann ich den empfehlen (läuft natürlich auch als Zweiweg mit einem HT)
http://www.bluesound.../a-25-24-26-29-41-0/


[Beitrag von ax3 am 05. Jan 2010, 16:41 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#313 erstellt: 26. Jan 2010, 19:59
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Strohhalme im Bassreflexrohr - Erfrischung oder doch von Nutzen?"
Loki2010
Inventar
#314 erstellt: 06. Feb 2010, 20:34
Bei uns in Basel/CH ist gerade die Mustermesse.
Und genau da habe ich was ganz interessantes gefunden:

http://www.integra-m...d/Sound%20board1.jpg

Na kommen Euch die Chassis bekannt vor ?
Ich habe dann kurz mit dem Entwickler geredet und muss sagen, der Mann hat Ahnung (kein Wunder ACR kennt ihr ja auch noch ).
Vertrieben werden sie aber von einer anderen Firma.
Er verwendet Monacor, Mivoc (bei den aktuellen Modellen nicht mehr ) und Tangbandchassis.
Das ganze hat einen WAF der umhaut, hören konnte ich die Kisten leider nicht.
Die Möbel sind wählbar zwischen Passiv und Teilaktiv.

Vielleicht ist das ja dem einen oder anderen eine kleine Inspiration .

PA-1S
stschroeder
Stammgast
#315 erstellt: 07. Feb 2010, 19:10
Hmm, das die Dinger an sich gut klingen können steht sicherlich außer Frage.

Aber dann bitte mit nem Teppich davor ;)... die Bühne würd mich mal interessieren beider Bodennähe.



Nette Idee für nen Heimkino, um sich den Center zu sparen...


Gruß,

Stefan.
Granuba
Inventar
#316 erstellt: 07. Feb 2010, 19:19
Hi,


die Bühne würd mich mal interessieren beider Bodennähe.


das ist eher ein Psychoproblem. Wenn man nichts von der Einbauart weiß, findet die Lokalisation trotzdem auf Kopfhöhe statt. Sieht man das allerdings VORHER, hat man ein Problem.
Die Optik gefällt mir auch super, interessante und vor allem sehr WAF-taugliche Idee für einen Bauvorschlag.

Harry
Loki2010
Inventar
#317 erstellt: 07. Feb 2010, 19:32
Er hatte auch noch ein System welches mit Akustikstoff abgedeckt war.
Da hat man die Chassis überhaupt nicht gesehen.

PA-1S
Granuba
Inventar
#318 erstellt: 07. Feb 2010, 21:30
Moin,



das würde sogar die lästige Centerfrage erledigen...

Harry
Loki2010
Inventar
#319 erstellt: 07. Feb 2010, 23:48
Wieviel hast Du für die "Samsung"-Schleichwerbung bekommen ?

Aber ich muss sagen das die Idee schon was hat, einfach das Regal für meine Bedürfnisse weniger hoch bitte .
Wenn man das ganze dann noch mit Akustikstoff bezieht, dann sieht man nicht mal das da "was" ist.

PA-1S
Granuba
Inventar
#320 erstellt: 08. Feb 2010, 00:53
Huch! Die Schleichwerbung bitte ich zu entschuldigen, ich war so frei, mich in der SketchUp-Datenbank zu bedienen. Natürlich bauen Panasonic, Pioneer, LG und auch alle andere Firmen gute Flachbildschirme...
Ja, es ist halt eine nette Idee. Weniger hoch geht natürlich auch, man sollte den Lautsprecher halt passend abstimmen. Selbst ein Subwoofer würde problemlos noch reinpassen. Ich glaub, ich bau mal sowas: WAF pur und man gezielt auf die Wohnraumsituation eingehen.

Harry
_ES_
Administrator
#321 erstellt: 08. Feb 2010, 00:57
Bau doch mal ne Soundbar a la Yamaha...die kriegen damit sogar 7.1 glaubhaft und gut hin.
Granuba
Inventar
#322 erstellt: 08. Feb 2010, 01:05
Hi,


die kriegen damit sogar 7.1 glaubhaft und gut hin.


Ironie? Es klingt ganz gut, aber diskretes 7.1?

Harry
_ES_
Administrator
#323 erstellt: 08. Feb 2010, 01:13
Es klingt glaubhaft, nicht mehr, ich habe es gehört, was das Teil aus den zig BBs rausholte..
Mit 1500 allerdings kein mal eben testen Schnäppchen.
Granuba
Inventar
#324 erstellt: 08. Feb 2010, 01:16
Hi,


Mit 1500 allerdings kein mal eben testen Schnäppchen.


oha. Dafür bekommt man ja auch schon was nettes in 5.1 oder mehr. Soundbars sind für mich leider nicht realisierbar: Mir fehlen die Programmierkenntnisse. Geschweige denn die Technik, die dahinter steckt: 40 Miniendstüfchen, passender Controller. Nichts für DIY!

Harry
_ES_
Administrator
#325 erstellt: 08. Feb 2010, 01:18
Ja, ist die neue von Yamaha, Vorgänger waren 5.1 Simulanten..
Für "richtig und immer" ist das nix, aber zur Überbrückung, wenn die Frau nix anderes zulässt oder der Platz, schon nett.
Die Technik ist sehr interessant dahinter.
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#326 erstellt: 10. Feb 2010, 02:22

Murray schrieb:
Moin,



das würde sogar die lästige Centerfrage erledigen...

Harry



nette zeichnung womit hasten die gemacht vektorworks ?
sieht gut aus sollen die einlegeböden in zebrano sein ?

Gruß

Marcel
georgy
Inventar
#327 erstellt: 10. Feb 2010, 07:26

Murray schrieb:
ich war so frei, mich in der SketchUp-Datenbank zu bedienen
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 10. Feb 2010, 18:24
oh muss ich wohl überlesen haben danke
Najo
Stammgast
#329 erstellt: 11. Feb 2010, 03:56
Hi,

habe euren thread zu spät entdeckt,habe mit der fotodokumentation einen thread hier eröffent.

Hätte ich nicht wenn ich euch hier vorher gesehen hätte.

http://forum.diyaudi...run-dogusu-t792.html


Hier ist ausm türkischen DIY-forum,hat der moderator gebaut und reingestellt,ich stells hier rein.

Zwar andere sprache aber ihr blickt bestimmt durch bei seinem getue

Viele formeln etc,deswegen.

gruss
najo
lui551
Hat sich gelöscht
#330 erstellt: 11. Feb 2010, 04:03
Ein unglaublicher Enthusiast

Früher habe ich auch alles mit Stichsäge und Elektrohobel gebaut.

Gefällt mir

Gruss Lutz
Demon_Cleaner
Inventar
#331 erstellt: 03. Mrz 2010, 13:31
hat schon mal jemand ne chassisanordnung wie bei opera probert:
http://www.stereoplay.de/Produktdaten/Opera-Callas_4730493.html

kann man mit den hochtöner so auch eine funktionierende pseudomitte schaffen?

hat die dinger schon mal jemand gehört?
Spatz
Inventar
#332 erstellt: 07. Mrz 2010, 18:50
Diese CNC muss man ja fast schon anleinen...
ax3
Inventar
#333 erstellt: 27. Apr 2010, 16:08
Hat hier jemand die SACD von Dark Side of the Moon?
Lohnt sich die Anschaffung?
FloGatt
Inventar
#334 erstellt: 27. Apr 2010, 17:47
Hallo,

diese SACD wurde nach SACD-Spezifikationen nochmal neu vom Master abgemischt und neu geschnitten. Auf der SACD befindet sich also nicht nur aufgeblasenes Material in CD-Qualität

So viel zum technischen. Zum Klang kann ich nichts sagen, ich habe nur die CD-Version.

Grüße,
Florian
mpc
Stammgast
#335 erstellt: 27. Apr 2010, 18:48
Ich habe beide, da gibts in Stereo keinen Unterschied
ax3
Inventar
#336 erstellt: 27. Apr 2010, 20:37

mpc schrieb:
Ich habe beide, da gibts in Stereo keinen Unterschied :)

Für Stereo würde ich mir die SACD auch nicht zulegen wollen
amazon.de
Ich habe bei Amazon diese Beurteilung gelesen

Ist schon die Stereospur eine Klasse für sich und macht alle vorherigen Versionen einfach überflüssig, so eröffnen sich einem im unkomprimierten Mehrkanalsound eine ganz neue Klanggalaxie. Wanduhren im Rearspeaker und Gitarren gar überall fördern jetzt endlich das ganze künstlerische Spektrum und die ganze Symbolik zu Tage.
Was in Stereo nur mehr minder ans Licht kam, leuchtet nun in allen Farben, die Pink Floyd damals ursprünglich im Quadro- Sound gemalt haben. Die Musik braucht man hier aber nicht mehr zu kommentieren. Die kommt jetzt selbst auch auf zwei Kanälen bassiger, präsenter, direkter, dynamischer und voller aus den Boxen und fegt die '93er Version und schon gar alle anderen inklusive des Vinyls nach wenigen Sekunden aus dem Player.
Und so ist zu sagen, daß diese SACD eine Mehrkanalabmischung parat hält, die nicht einfach eine Effekthascherei durch die neue Technologie darstellt, sondern eine Platte durch die Technik erstmals künstlerisch vollständig zugänglich macht.

und erinnerte mich daran, dass ich vor etlichen Jahren bei Madame Tussaud in London eine Lasershow gesehen habe, die mit Pink Floyds Dark Side of the Moon in Quadro orchestriert wurde.
Das hat mich damals nachhaltig beeindruckt. So werde ich mir jetzt einfach mal diese SACD bestellen und dann berichten.


[Beitrag von ax3 am 27. Apr 2010, 22:09 bearbeitet]
ax3
Inventar
#337 erstellt: 30. Apr 2010, 16:05
Zur SACD > Et lohnt sisch

Ich bin gespannt auf diesen Treiber

New 1.4" compression driver
Monday 22. March 2010 13:06

BMS introduces the new 4580ND 1.4", 3" VC compression driver. Based on our patented annular diaphragm technology it delivers exceptional sound quality for a wide range of professional audio applications.

4580ND 1.4", 3" VC Neodymium high frequency compression driver, 120 W AES, 113 dB




4580ND
1.4" High Frequency Neodymium Compression Driver
Features :

* 1.4" Driver
* 3" (77 mm) Sandwich in- and outside Voice Coil
* Unique Patented Design
* 113 dB sensitivity 1 W / 1 m
* 700 Hz Crossover
* Extended high frequency response up to 19 kHz
* Small Size and low Weight



und ob die Angabe von BMS mit Übernahme ab 700Hz auch nur halbwegs realistisch ist.
Wenn ja, könnte man ein sehr nettes Zweiweg System basteln.

Edith: Eingeschobener Link zur BMS News Site funzte nicht


[Beitrag von ax3 am 30. Apr 2010, 16:09 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#338 erstellt: 01. Mai 2010, 10:37
Mal wieder ein ganz interressanter LS, den ich euch nicht vorenthalten wollte:


http://cgi.ebay.de/H...&hash=item35a8e2a747

Gruss Lutz
ax3
Inventar
#339 erstellt: 01. Mai 2010, 12:12

lui551 schrieb:
Mal wieder ein ganz interressanter LS, den ich euch nicht vorenthalten wollte:


http://cgi.ebay.de/H...&hash=item35a8e2a747

Gruss Lutz


"Fichtenholz klingt deutlich natürlicher als z.B. MDF"
stschroeder
Stammgast
#340 erstellt: 01. Mai 2010, 12:50
Fichtenholz? hä?

Aber was sind denn das für dinger um die kabel zum MT und HT? Papier?
ton-feile
Inventar
#341 erstellt: 01. Mai 2010, 13:00
Hi,


stschroeder schrieb:

Aber was sind denn das für dinger um die kabel zum MT und HT? Papier? :?

Luftisolierung.

Gruß
Rainer
mpc
Stammgast
#342 erstellt: 01. Mai 2010, 15:51
Durch die Papierzacken haben die Bösen Störeinflüsse angst und bleiben fern
stschroeder
Stammgast
#343 erstellt: 02. Mai 2010, 11:16

ton-feile schrieb:

Luftisolierung.




Wenns ein Scherz war, bitte entschuldigen... gestern war 1. Mai und das erste Schützenfest der Saison


Gruß,
Stefan.
georgy
Inventar
#344 erstellt: 02. Mai 2010, 11:20

stschroeder schrieb:
gestern war 1. Mai und das erste Schützenfest der Saison


Gruß,
Stefan.


Und hast du jemand getroffen?

stschroeder
Stammgast
#345 erstellt: 02. Mai 2010, 13:04
Ja, mein Bett diese Nacht.

Viel geschossen wird ja nicht, mehr .


Alles unter dem Deckmäntelchen der Brauchtumspflege
ax3
Inventar
#346 erstellt: 20. Jul 2010, 12:33
Hi,

hierüber habe ich mich stark gewundert:
http://www.hifi-foru...356&postID=last#last

Nicht darüber, dass der Thread von R-Type geschlossen wurde, sondern wie es dazu kam.

Ich fand die ganze Diskussion jetzt nicht so "schlimm", dass man deshalb das Bedürfnis verspüren müsste sofort das Handtuch zu schmeißen. Aber das ist meine persönliche Wahrnehmung und beim Threadersteller sah es halt ganz anders aus.

Ich bin generell der Meinung, dass man in einem öffentlichen Forum erstens auf Netiquette achten sollte aber zweitens auch nicht direkt die Flucht ergreifen sollte, wenn denn mal ein "wenig" Gegenwind oder Geläster von Leuten kommt, die einen persönlich wenig interessieren oder deren Meinung einem ohnehin nicht wichtig ist.

Wessen Meinung das ist, die man da auch mal überlesen sollte, ist wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich und nur in einigen wenigen Fällen, sind sich die meisten User des Forums eher einig.

Immer nur positives Feedback zu erwarten oder nette Stellungnahmen, ist in einem öffentlichen Forum nicht unbedingt der Weg, der zur Zufriedenheit führt.

In diesem Thread waren aber eine ganze Menge von wohlmeindenden Stimmen und viel Bestätigung. Das sollte man als Threadersteller im Hinblick auf Wertschätzung berücksichtigen und nicht nur auf die Unken achten.

Sowas

Das hier ist ein Chaotenhaufen, schlimmer als früher.

ist denn doch etwas sehr pauschal.

Grüße
stschroeder
Stammgast
#347 erstellt: 20. Jul 2010, 13:15
WORD!
Da gings hier gestern schon einmal drum, das harte lehm hatte die Moderation wohl hier kritisiert und ich zitiert ;).

Klar, Netiquette sollte beachtet werden.

Gestern schrieb ich dazu, dass manch einer wohl noch immer ein bischen zu viel in der Sonne lag... Sowohl was Kritik an der Herstellungsweise eines DIY Lautsprechers angeht, als aber auch eine gewisse Dünnhäutigkeit der TE gegenüber (wohl auch nicht immer ernst gemeinter!) Kritik.

Sprich, was war da so schlimm? Einer regt sich künstlich über zuviel Schleifstaub auf (was juckt den das? Kann doch nur Spaß gewesen sein?!), der TE, ja ein altgedienter Foren- und DIY-Hase, sucht sofort das Weite.... Oder steckt da mal wieder mehr hinter...?!

Gruß...
ax3
Inventar
#348 erstellt: 20. Jul 2010, 13:35
Bin ja nicht so oft in diesem fred und habe oben auf der Seite noch das hier gefunden. Gibt es da schon jemand, der etwas über den Treiber posten könnte bzw. diesen schon verbaut hat. (Ist der überhaupt schon lieferbar?)
ax3 schrieb:

Ich bin gespannt auf diesen Treiber

New 1.4" compression driver
Monday 22. March 2010 13:06

BMS introduces the new 4580ND 1.4", 3" VC compression driver. Based on our patented annular diaphragm technology it delivers exceptional sound quality for a wide range of professional audio applications.

4580ND 1.4", 3" VC Neodymium high frequency compression driver, 120 W AES, 113 dB




4580ND
1.4" High Frequency Neodymium Compression Driver
Features :

* 1.4" Driver
* 3" (77 mm) Sandwich in- and outside Voice Coil
* Unique Patented Design
* 113 dB sensitivity 1 W / 1 m
* 700 Hz Crossover
* Extended high frequency response up to 19 kHz
* Small Size and low Weight



und ob die Angabe von BMS mit Übernahme ab 700Hz auch nur halbwegs realistisch ist.
Wenn ja, könnte man ein sehr nettes Zweiweg System basteln.

Edith: Eingeschobener Link zur BMS News Site funzte nicht
lui551
Hat sich gelöscht
#349 erstellt: 20. Jul 2010, 20:12
Na Uibel, da legst du so einen Abgang hin. Hast ja auch irgendwie Recht. Blödes Gemecker.

Aber so viel Aufmerksamkeit zu kriegen und dann gleich aufstecken ich habe mich gefreut was von dir zu lesen

Ich weiß nicht wir können doch nicht einfach alle den Horst Köhler machen

Gruss Lutz


[Beitrag von lui551 am 20. Jul 2010, 20:13 bearbeitet]
stschroeder
Stammgast
#350 erstellt: 20. Jul 2010, 21:31

lui551 schrieb:
wir können doch nicht einfach alle den Horst Köhler machen



Fachwort: köhlern!
stschroeder
Stammgast
#351 erstellt: 20. Jul 2010, 21:33

ax3 schrieb:
(Ist der überhaupt schon lieferbar?)



Na der Deutsche Vertrieb hat ihn ja noch nicht drinne... evtl mal nach Hannover düsen?
ax3
Inventar
#352 erstellt: 06. Aug 2010, 23:05
Das ist wohl der am wenigsten frequentierte Stammtisch des ganzen Hifi-Forums ....

Kaum ist man mal ein paar Tage nicht hier ... und dann ...
was sehe ich ... der unverwüstliche Marvelaudio hat sich gelöscht.

Ja wie das denn?
ton-feile
Inventar
#353 erstellt: 08. Aug 2010, 11:34
Hi,


ax3 schrieb:

Kaum ist man mal ein paar Tage nicht hier ... und dann ...
was sehe ich ... der unverwüstliche Marvelaudio hat sich gelöscht.

War auch weg und wüsste gerne, was vorgefallen ist.
Mich hat Marvels Schreibe immer gut unterhalten und seine Links waren imO hilfreich und interessant.

Gruß
Rainer
Das_Lehm_ist_hart.
Hat sich gelöscht
#354 erstellt: 10. Aug 2010, 17:50
Er bekam eine Schreibsperre, woraufhin er sich gelöscht hat. Marvel ist wohl manchen Leuten ein Dorn im Auge.

Ich habe die Moderation in letzter Zeit wohl zu sehr provoziert. Ich habe ihr bezüglich eine gewisse Meinung, die ich in letzter Zeit ziemlich ungeschickt verdeutlicht habe. Aber diese dürfte ich wahrscheinlich auch nicht geschickt darstellen. Es würde auch niemandem was bringen.
Wie mir eben mitgeteilt wurde, bewege ich mich "auf sehr dünnem Eis". Daher könnte ich mich hier eigentlich schonmal verabschieden...

Es gibt hier schon nette User, die ich sehr respektiere und auch gerne mal kennenlernen würde. Aber es gibt hier auch einige erzkonservative Platzhirsche...
Granuba
Inventar
#355 erstellt: 10. Aug 2010, 18:34
Hi,


Er bekam eine Schreibsperre


nachdem er sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hatte. Oder kurzum: Er beleidigend werden musste, sowohl gegen Nutzer als auch Moderatoren, welche im Endeffekt auch nur Nutzer sind. Eine kleine Pause war da angebracht. Gelöscht hat er sich übrigens SELBST, bevor hier falsche Grüchte verbreitet werden.

Harry
Das_Lehm_ist_hart.
Hat sich gelöscht
#356 erstellt: 10. Aug 2010, 18:59

Murray schrieb:
sowohl gegen Nutzer als auch Moderatoren, welche im Endeffekt auch nur Nutzer sind.

Das ist so typisch! Moderatoren haben mehr Verantwortung als ein Nutzer und sind daher nicht "auch nur Nutzer".
Genauso das hier:

Gelöscht hat er sich übrigens SELBST, bevor hier falsche Grüchte verbreitet werden.

Hatte ich schon gesagt.
Es wird aber doch nochmal extra deutlich gemacht, sodass ihr Moderatoren ja keinen Fleck auf eure vermeintlich weißen Westen bekommt.


[Beitrag von Das_Lehm_ist_hart. am 10. Aug 2010, 19:09 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#357 erstellt: 10. Aug 2010, 19:27
Moin Denis,

tatsächlich, wir sind auch nur Nutzer. Selbst wenn man deine strengere Defintion nutzt, ist es kein Freifahrtschein, um uns beleidigen zu müssen. Und mit weißer Weste hat das nichts zu tun, sondern schlicht mit unseren Nutzungsbedingungen: Beleidigende Kommentare werden nicht geduldet und bei ersten Mal wurde sein Beitrag ganz einfach entfernt mit dem Hinweis, dies doch bitte zu unterlassen. Wenn man dann den Beitrag wieder exakt so einstellt inkl. einer Beleidigung an den Moderator, sollte man sich nicht wundern, wenn dann eine kleine Schreibsperre folgt.

Harry
Gumble
Ist häufiger hier
#358 erstellt: 17. Aug 2010, 23:55
Hallo ihr DIY Bastler - ich wollte nicht extra einen Thread aufmachen und mich mit meiner Unwissenheit zu blamieren Jedenfalls bin ich schon seit einigen Tagen mit dem Gedanken schwanger mir einen Subwoofer zu basteln. Nur möchte ich mir nicht irgendwann die Frage stellen "Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!" und mich übernehmen.

Mein Anforderungsprofil: 80% Musik (alles nur keine Charts oder Techno), 20% Homecinema, Raum ca 16qm, Quellen: PC/Squeezebox + digital TV (sky) + DLNA-Videostreaming, AVR wird gerade noch gesucht (500-700Eur Klasse), Nubert 681, zur Überbrückung nutze ich einen billigen China class-T(D) Amp der bis auf ein Grundrauschen sehr fein spielt.

Anyway, in Frage käme nur eine möglichst einfache Lösung mit geringen Risiko falls ich doch aufgeben sollte: Also idealerweise der Sub AWM 12. Konkurrieren müsste dieser mit dem XTZ 99 W10.16 der ansonsten mein Favorit wäre.

Frage: wieso unbedingt "aktiv"? Liefert ein moderner Mittelklasse-AVR nicht genügend "Leistung" um einen mittleren Woofer zu befüttern? Also das Mivoc AM120 leistet ja auch "nur" 120 RMS-Watt - ein Yamaha RX-V765 liegt bei 95W pro Kanal. Laute Musik mag ich gar nicht - also ausgereizt muss der Sub nicht werden!
Bezuglich Frequenzweiche: diese ist doch auch nicht nötig, da ja jeder AVR eine Aktive eingebaut hat.
Was macht sonst so ein Aktiv-Modul aus? Bassanhebung? Kann doch auch der AVR, oder? Sind es die (Subsonic-)Filter, die den Unterschied machen?

Bei dicken Subs, liest man öfters, dass PA-Verstärker eigens dafür empfohlen werden. Wie sieht dann die "Elektronik" des Subs aus? Fehlt da noch irgendetwas?
Letztendlich meine Frage: Mivoc AM 120 vs T.AMP S-150 - beide für 129Eur? Oder kann man die Ansätze doch nicht vergleichen (ok, Terminal würde ggfs. noch dazu kommen).


Nächste Frage: Werkzeug. Mag nicht 300 Öcken für die Bauteile, und 300 für Gerätschaften investieren. Genaugenommen nenn ich nur einen Schlagbohrer mein Eigen. Sonst eher E-Bastelzeug wie Mulitmeter, Dremel, Lötstation. Sägen geht leider gar nicht - das würde auch meine 2 Zimmer-Wohnung ruinieren.

Passgenaues Zuschneiden des MDF wäre deshalb erforderlich. Kann ein Baumarkt das Loch schneiden und diese Falz fräsen? Ergo Platten kaufen, heimnehmen, alles draufkritzeln, zurückbringen und hoffen, dass sauber geschnitten wird? Das ist irgendwie mein Hauptunsicherheitspunkt. Leimen, schrauben, einbauen, verdrahten, streichen, lacken, furnieren, bepelzen - das alles würd ich bestimmt hinkriegen.
Die Alternative wäre wohl: Stichsäge und Fräse kaufen, Eltern besuchen und Garten einsauen und am Ende wegen Ungeduld und fehlender Erfahrung ein stinkiges MDF-Feuerchen im Garten veranstalten

PS: ein Anfänger-Sticky-Thread im Forum wäre irgendwie super - dort wären solche Beiträge wie meiner gut aufgehoben. Bestimmt geht es vielen anderen auch so. Ich tipp mal, dass die Quote der DIY Interessierten sehr viel höher ist, als die tatsächlich dann ein Projekt auch angehen. Die Hinschmeissquote nicht zu vergessen
ev13wt
Stammgast
#359 erstellt: 19. Aug 2010, 17:43
Ich wollte auch keinen Fred aufmachen, habe aber ein Paar selbstbau Klassiker mit SEAS Treibern geschenkt bekommen und wieder "instand gesetzt":

Hier die Bilder, auch von der Weiche - scheint für mich als Leie recht viele Teile?:

http://www.hifi-foru...7&postID=12888#12888
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[OT] Vorschlag: Selbstbau-Galerie
TrottWar am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  50 Beiträge
minimal OT
Apalone am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  6 Beiträge
OT: Es war einmal.
timo_bau am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  123 Beiträge
DIY Shop gesucht
yfdekock am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  5 Beiträge
OT Kann es sein...
Tom_am_See am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  7 Beiträge
Halb-OT: Kommt hier jemand aus Recklinghausen?
xlupex am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  7 Beiträge
[OT?] ganz dicke kabel gesucht
eoh am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  15 Beiträge
[OT?] "Handmade" - Herstellung eines Basschassis auf youtube
re-start am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  18 Beiträge
OT aus loud\'n\'horny no2
Gerdo am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  21 Beiträge
Kurze Meinung der DIY Freunde
Kazool am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090