Kurze Meinung der DIY Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
Kazool
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2016, 21:15
Hallo zusammen,
beim Stöbern durch die EBay Kleinanzeigen bin ich auf diesen Verkauf gestolpert:
Hörner Hornlautsprecher Plexiglas Acryl

Da ich davon überhaupt keine Ahnung habe, mir und vor allen Dingen meiner Frau!!!! ^^ aber die Lautsprecher gefallen, wollte ich mal die Experten fragen, ob man irgendwie erkennen kann, ob die wirklich, von der technischen Seite, ihr Geld wert sind.

Die Lautsprecher sollen an einem Onkyo TX-DS898 betrieben werden. Passt das überhaupt? Und ist diese Art von Lautsprechern auch für Filme gucken geeignet?

Danke im Vorraus

MfG
Mark
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2016, 22:16
Unbedingt selber hin fahren und probe hören ob es zusagt ...
der Verkäufer schreibt ja schon einiges dazu zum klang , auch das die wohl recht "pflegeintensiv" sind ( putzen ) .
Wenn der Verk. ehrlich ist sollte ja auch das mitnehmen des eigenen Verstärkers möglich sein zum testen.

Da man für 400 Euronen ein solches Projekt garantiert so NICHT reproduzieren kann scheint der Preis dafür doch fair zu sein wenn`s gefällt.

P@Freak
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2016, 12:44
der Materialpreis ist bestimmt gerechtfertigt,
doch habe ich noch kein solches 2 wege BL Horn gesehen, gehört,
das auf Dämpfungsmaterial versichten konnte
Lucl
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2016, 13:02
Das Geld sind sie wert.

Mit Dämpfmaterial sehen sie wahrscheinlich weniger sexy aus.
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2016, 14:11
und das Auge isst ja bekanntlich mit

aber ich hab gesehen,
etwas Dämmung ist ha im Horn hinter drin.

aber halt auch ne Trafospule für nen Mitteltöner
die würde ich auf lange Sicht mal rausschmeißen.


[Beitrag von Big_Määääc am 25. Mai 2016, 14:16 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Mai 2016, 14:22

Big_Määääc (Beitrag #5) schrieb:
... etwas Dämmung ist ha im Horn hinter drin ...

Wird wohl eher der Dämpfung dienen.

... aber halt auch ne Trafospule für nen Mitteltöner die würde ich auf lange Sicht mal rausschmeißen

Wenn der Lautsprecher vernünftig konstruiert wurde (was man natürlich nicht wissen kann), gibt es da garnichts rauszuschmeißen.

Grüße - Manfred
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2016, 15:49
iwo hab ich doch noch Vergleichmessungen ausm Netz um Klirr verschiedener Kernspulen,

Mit Fazit - Trafo eher nur bis Grundton.

doch ob mans wirklich hört bei BL Resonatorschleudern ?!
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Mai 2016, 17:50
Ja klar, Kernspulen erzeugen generell Klirr.

Aber: damit der hörmäßig ins Gewicht fällt, muss entweder der Kern unterdimensioniert sein oder
der durch die Spule fließende Strom sehr groß werden - oder gar beides.

Kernspulen verwendet man ja aus ökonomischen Gründen; wenn mit einer Luftspule der gleich geringe
Widerstand erreicht werden soll, müssen sowohl Drahtstärke als auch Drahtdurchmesser deutlich erhöht werden.
Das kann bei großen Induktivitäten ziemlich teuer werden.

Grüße - Manfred
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Mai 2016, 21:51
Das Horn habe ich schon live beim Verkäufer gehört und gesehen. Er war und ist auch in diesem und anderen Foren unterwegs (User Markusred). Es ist 1A verarbeitet und klingt auch anständig wie solche Hörner halt klingen. Dem einen gefällts dem anderen nicht. Für das Geld kann man so was nie mehr aufbauen.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 25. Mai 2016, 21:59 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2016, 08:36

Frank.Kuhl (Beitrag #9) schrieb:
......Für das Geld kann man so was nie mehr aufbauen.


Meine ich auch. Das Ding ist alleine von der mechanischen Ausführung und Optik was Besonderes. Das kann man sich auch schon mal gönnen, allein um sowas halt einfach zu haben.

Warnung an den TE:
Moers ist für mich ein Leichtes erreichbar...

Entwarnung an den TE:
passt nicht in mein Auto...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stammtisch der DIY-Lautsprecherfreunde
ax3 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  572 Beiträge
Kurze Hilfe
paper006 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  13 Beiträge
DIY High-End Referenz
Jokel76 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  19 Beiträge
neue heimkinoanlage DIY
Durex am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  75 Beiträge
DIY LS: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.
Geschmeidiger am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  24 Beiträge
DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
DIY Lautsprecher Basis Werkzeug
metze.b am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  4 Beiträge
DIY-HiFi-Treffen und DIY-Lautsprecher-Contest 2010
Heinerich am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  3 Beiträge
DIY Heimkino - aber richtig!
Drrum am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  14 Beiträge
DIY Transmissionslinie
Tigerfredl am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen