Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Stammtisch der DIY-Lautsprecherfreunde

+A -A
Autor
Beitrag
stschroeder
Stammgast
#253 erstellt: 11. Nov 2009, 14:12
Wie wärs mal mit einem Bildchen, wo die einzelnen Beziehung hier untereinander im DIY Bereich vermerkt sind? Erleichtert die Sache für Quereinsteiger umgemein
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#254 erstellt: 11. Nov 2009, 14:43
Hallo stschroeder,
was ist an den Beziehungskisten so schwer zu durchschauen? Wir sind alle Freunde mit dem gleichen Hobby, aber verschiedenen Gewichten

Gruß Udo
mentox76
Inventar
#255 erstellt: 11. Nov 2009, 16:12

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo stschroeder,
was ist an den Beziehungskisten so schwer zu durchschauen? Wir sind alle Freunde mit dem gleichen Hobby, aber verschiedenen Gewichten

Gruß Udo


Was hat den mein Bauch also mein Gewicht damit zu tun?
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#256 erstellt: 11. Nov 2009, 21:34
Hallo Mentox,
dein Bauch gehört dir! Oder willst du dich deswegen hier streiten

Gruß Udo
jhohm
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 12. Nov 2009, 12:06

Christoph_Gebhard schrieb:
Hi Uwe,

...

Wieso das auf der Seite bleibt, ist mir allerdings auch ein Rätsel, vielleicht einfach aus Bequemlichkeit...

Gruß, Christoph


Ja, die Zeichnung der A/O wartet auch schon seit dem 9.2.2008 darauf, eingestellt zu werden.....
Naja, meine HP ist auch nicht immer aktuell...

Gruß Jörn
Shefffield
Inventar
#258 erstellt: 12. Nov 2009, 20:11
Moye,

off topic gibt's in diesem Fred ja nich, näch?


Mir ist da nämlich was aufgefallen, was ich vorhin noch im Gespräch etwas rundgefeilt habe...

Die Ausgangsfrage war, woher eigentlich das allgegenwärtige kommunikationsgestörte und teilweise richtig soziopathisch auftretende Verhalten hier im Forum kommt, das praktisch permanent für Missstimmung sorgt. Die Antwort, die sich aus meinem Denkansatz entwickelt hat, hat mich selbst überrascht. Aber ich mag sie.



Vorab:
Natürlich ist das bemängelte Verhaltensmuster nicht auf dieses Forum beschränkt, und auch nicht auf die Foren rund um's Audiothema, sondern zieht sich wohl durch alle (nicht radikal beschränkten) Foren. Unser Thema hat dummerweise die besondere Eigenschaft, dass sich ein Gutteil der aufgestellten Behauptungen mathematisch-physikalisch beweisen lassen, ein anderer, ebenfalls großer Teil aber eben nicht. Das lässt 'ne Menge Raum für diverse Manöver.



Der typische Versuchsaufbau:

Teilnehmer A postet eine Frage (oft unbedarft, nicht selten auch unüberlegt). Irgendwann fühlt sich User B bemüßigt, A auf sachliche Fehler in seinem Ansatz aufmerksam zu machen. Dummerweise hat diese (mehrheitlich) sachliche Aufklärung nicht selten die Eigenschaft, nicht in das Hifi-Weltbild von A zu passen.


Was ist die Folge?

User A bittet B darum, seine (häufiger schon hier als angreifend verstandenen) Behauptungen zu belegen. Ist B gut drauf, kann er diese bedienen und unterfüttert seine Behauptungen mit (hoffentlich) nachprüf- und/oder -vollziehbaren Argumenten.


Dann geht's rund...

A, unter der Wahrnehmung, in die Ecke gedrängt zu sein, packt den Stier bei den Hörnern und schüttelt ihn kräftig durch. Sein Weltbild wurde schließlich mit aufopferungsvoller Hingabe erarbeitet, sorgfältig wurde Wahrheit von Lüge getrennt und neben der immer hilfsbereiten "Fachpresse" hat man auch eine Menge "Experten" der Materie konsultiert. Vielleicht sogar die eine oder andere Audienz bei einem "Hifi-Papst" ergattert. Häufig hat das zu erklecklichen Investitionen geführt. Das soll jetzt alles kaputtgemacht werden? Niemals!


B reagiert im Normalfall verwundert auf den Angriff, der bemüht ist, Löcher in seine (hoffentlich) sorgfältig aufgebaute Herleitung zu schießen. Nach meiner (selbstverständlich subjektiv gefilterten) Wahrnehmung erweisen sich die Ketten meist als solider als die Geschosse.



Jetzt kommt der ultimative Showstopper, der die Debatte dann vollends vom sachlichen Boden schleudert:


"Ich hör' das aber!"




Oder vergleichbar.






B-lastige User dürften sich wie ich auch wundern, in welchem Umfang die Hifi-Schlangenölverkäufer Abnehmer finden und warum es ihnen immer wieder gelingt, auch gebildete Leute zum Abschalten des kritischen Sachverstands zu bringen und Naturwissenschaftlern Klangschälchen und "laufrichtungsgebundene" Kabel zu verkaufen.



Wieso klappt das so gut?





Genau auf diese Frage kam mir vorhin eine mögliche Antwort in den Sinn....:



Weil wir in einer Gesellschaft leben, deren Kultur nach wie vor nicht wirklich von der Aufklärung geprägt ist. Die ist einfach zu neu und zu wenig erprobt, um sich bis tief in die Wurzeln der Gesellschaft verankert zu haben.


Nach unserer Zeitrechnung rund 1500 Jahre lang - tatsächlich ungleich länger - wurde den Menschen unseres Kulturkreises eingetrichtert, das zu glauben, was "von oben" verordnet wird. Wer es wagt zu zweifeln, dem wird das schleunigst abgewöhnt, am besten gründlich durch Entfernen des Übeltäters, also des Kopfes. Es gibt nicht wenige Institutionen, die das am liebsten bis heute so halten würden.

Anscheinend haben nicht viele Hinterfrager diese lange Zeit überstanden, so dass es von Generation zu Generation weitergegeben wurde, dass wir, die Unwürdigen, nicht das Recht haben, die "gottgegebene" "Erkenntnis" in Frage zu stellen.

"Glaube" war immer das letzte Rückzugsgebiet, und wurde stets höher geschätzt als Wissen.





Bei uns heißt Glauben "Hören".



Wie langsam die Mühlen der Biologie doch mahlen....


Grüße,
Axel


[Beitrag von Shefffield am 12. Nov 2009, 20:16 bearbeitet]
ax3
Inventar
#259 erstellt: 12. Nov 2009, 20:18

Udo_Wohlgemuth schrieb:
dein Bauch gehört dir!


Gut Udo.
Und das gefühlte 100 Jahre nach der Emanzipationsbewegung.
Alice wäre stolz auf dich.
ax3
Inventar
#260 erstellt: 12. Nov 2009, 20:21

Shefffield schrieb:
Moye,

off topic gibt's in diesem Fred ja nich, näch?



Nö.

Aber: Dein "Versuchsaufbau" ist zu spezifisch.
In menschlicher Kommunikation gibt es mehr Variablen als A und B, genaugenommen unendlich viele.
Das_Lehm_ist_hart.
Hat sich gelöscht
#261 erstellt: 12. Nov 2009, 21:30
Shefffield, im Forum will jeder seine Hirnsülze loswerden und fertig. Das hat nix mit Biologie oder mit Soziopathie zu tun. Oder doch. Keine Ahnung. Wir sind Lautsprecherbastler und keine Psychologen. Wär ja auch scheiße, wenn Psychologen über Lautsprecherbastelthemen diskutieren würden. Aber ax3 scheint da ziemlich Checkung zu haben.


[Beitrag von Das_Lehm_ist_hart. am 12. Nov 2009, 21:31 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#262 erstellt: 12. Nov 2009, 21:33

Shefffield schrieb:
...und "laufrichtungsgebundene" Kabel zu verkaufen.

Mein Händler des geringsten Misstrauens hat ebenfalls Lautsprecherkabel welche "laufrichtungsgebunden" sind.
Sie messen sie mit einem Multimeter aus.
Wieso sie in eine Richtung besser klingen weiss aber keiner (auch nicht der Hersteller welcher das Phänomen bestätigt).
Diesen Service bietet der Händler für rund 4 Euro/m (wohlgemerkt Komplettpreis) an.
Bin leider ein Holzohr und habe Mühe was zu unterscheiden.
Trotzdem, für den Preis ein bisschen Voodoo ist ja OK .

PA-1S
lui551
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 12. Nov 2009, 21:33

Shefffield schrieb:
Moye,

off topic gibt's in diesem Fred ja nich, näch?


Grüße,
Axel


Mögliche und vielleicht wahrscheinliche Szenerie, die sich so oder so ähnlich tatsächlich zugetragen haben könnte.

Geprägt von Feindbildern, die ich so oder so ähnlich möglicherweise an der einen oder anderen Stelle teile.



Shefffield schrieb:
am besten gründlich durch Entfernen des Übeltäters, also des Kopfes.



Wie schrieb ein grosser Lautsprecher-Gelehrter erst küzlich: "dein Kopf gehört dir" oder so ähnlich.

Gruss Lutz


[Beitrag von lui551 am 12. Nov 2009, 21:35 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#264 erstellt: 12. Nov 2009, 23:07

PA-1S schrieb:
Mein Händler des geringsten Misstrauens hat ebenfalls Lautsprecherkabel welche "laufrichtungsgebunden" sind.
Sie messen sie mit einem Multimeter aus.

Was messen sie mit dem Multimeter? Den Klang?
Dieses Multimeter hätte ich auch gerne
Ich würde sagen, dass der "Fehler" nicht in Deinen Holzohren liegt, sondern in Deiner weniger von Suggestionen geprägten Wirklichkeit - was nicht heißen soll, dass das Eine oder das Andere besser ist.


@Axel
Momentan sehe ich die "A-User" (in den wenigen Threads die ich zu dem Thema gelesen habe) aber eher auf dem Rückzug.


Grüße
Alex
2eyes
Inventar
#265 erstellt: 12. Nov 2009, 23:41
Hallo Axel,

für die allermeisten Menschen (mich inklusive) ist die Aufklärung auch "von oben" verordnet. Macht also keinen Unterschied, ist ebenfalls nur ´ne Religion

Urtümlicher und zwingender (und deshalb für das Subjekt auch extrem überzeugender) sind aus meiner Sicht zwei menschliche Reflexe:

1. der Drang, Gehörtes und Gesehenes zu einer logischen Einheit zu verknüpfen. Schon für den Affen war es gefährlich, einen Tiger zu sehen, aber einen Löwen zu hören - scheiss Situation.
Deshalb klingt ne Alumembran metallisch und ein Kabel mit Stecker und Buchse klingt von beiden Seiten anders. (Mach mal den Test und frage, ob ein Stecker-Stecker-Kabel genauso laufrichtungsabhängig ist wie ein Stecker-Buchse-Kabel )

2. der Wahn, dass etwas Neues auch etwas Besseres ist. Jede akustische Änderung klingt uns im ersten Moment aufmerksamkeitsheischend interessant (was auch evolutionär bedingt und erforderlich ist). Aber zu wenige machen nach dem vorher/nachher-Vergleich noch den nachher/vorher-Vergleich, um herauszufinden, welche Änderung in die bessere Richtung geht. So steigert man sich von auflösend zu hochaulösend zu ultrahochauflösend, ohne zu bemerken, dass man sich von ausgewogen zu schrill zu ultraschrill bewegt hat.

Solange Reflex 1 in Einklang mit Reflex 2 bedient wird, ist der Glaube an das eigene Gehör und Gesicht unerschütterbar.
Shefffield
Inventar
#266 erstellt: 13. Nov 2009, 00:24

2eyes schrieb:
Hallo Axel,

für die allermeisten Menschen (mich inklusive) ist die Aufklärung auch "von oben" verordnet. Macht also keinen Unterschied, ist ebenfalls nur ´ne Religion


Hallo, Rudolf!

Wir verbinden wohl zwei sehr unterschiedliche Dinge mit dem Begriff "Aufklärung". Ich meine damit die Aufforderung, selbst zu denken, sich die Welt auf eigene Faust und mit geringstmöglicher Voreingenommenheit zu erschließen. Alles zu hinterfragen und sich auf seinem eigenen Weg nicht durch Denkvorschriften einschränken zu lassen. Wohin das führt, sollte regelmäßig abgeklopft, aber nicht dogmatisch abgelehnt werden - schon aus Respekt für den anderen.

Kommen wir mit dieser Definition besser zusammen?

Bis bald,
Axel
2eyes
Inventar
#267 erstellt: 13. Nov 2009, 00:40
Hallo Axel,
als Du das hier schriebest
"Weil wir in einer Gesellschaft leben, deren Kultur nach wie vor nicht wirklich von der Aufklärung geprägt ist. Die ist einfach zu neu und zu wenig erprobt, um sich bis tief in die Wurzeln der Gesellschaft verankert zu haben."
dachte ich an Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, an Diderot und Enzyklopädie.

"Aufklärung", wie Du sie definierst, ist was für Hochseilartisten, die auch auf schwankendem Grund munter ausschreiten können. Die neue Richtung ist aber "Mehr Netto vom Brutto" und nicht "Ich hätte da mal ne Frage".

Du wirst langsam altmodisch, Alter
Loki2010
Inventar
#268 erstellt: 13. Nov 2009, 06:45

Krasser schrieb:
Was messen sie mit dem Multimeter? Den Klang?
Dieses Multimeter hätte ich auch gerne
Ich würde sagen, dass der "Fehler" nicht in Deinen Holzohren liegt, sondern in Deiner weniger von Suggestionen geprägten Wirklichkeit - was nicht heißen soll, dass das Eine oder das Andere besser ist.


@Axel
Momentan sehe ich die "A-User" (in den wenigen Threads die ich zu dem Thema gelesen habe) aber eher auf dem Rückzug.


Grüße
Alex


Falls ich mich nicht irre geht es um die Induktivität.
Die ist/soll einen anderen Wert haben.
Abgesehen davon muss ich dem Händler zu Gute halten, das er keinen Kabelklangwahn hat. Cinch- und Lautsprecherkabel für mehrere hunder Euro findet man nicht bei ihm.
Obwohl er durchaus auch teure Komponenten vertickt.

Allen Interessierten empfehle ich mal den "Technik satt" Beitrag von der Firma Nubert.

PA-1S
ton-feile
Inventar
#269 erstellt: 13. Nov 2009, 07:32
Guten Morgen,


PA-1S schrieb:

Krasser schrieb:
Was messen sie mit dem Multimeter? Den Klang?
Dieses Multimeter hätte ich auch gerne


Falls ich mich nicht irre geht es um die Induktivität.
Die ist/soll einen anderen Wert haben.

Allen Interessierten empfehle ich mal den "Technik satt" Beitrag von der Firma Nubert.

Steht da wirklich drin, dass sich die ominöse Laufrichtung mit einem Multimeter messen lässt?

Das ist schlichtweg unmöglich, weil die Laufrichtung (nach welcher der Kupferstrang bei der Herstellung gezogen wurde) überhaupt und gar keine Rolle spielt.

Dein Händler veräppelt Dich, denn da kann man elektrisch keinen Unterschied messen, weil es keinen gibt.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 13. Nov 2009, 07:33 bearbeitet]
Shefffield
Inventar
#270 erstellt: 13. Nov 2009, 09:11

ton-feile schrieb:

Dein Händler veräppelt Dich, denn da kann man elektrisch keinen Unterschied messen, weil es keinen gibt.


Nich' so schnell, Rainer...

Vielleicht kann man schon was messen: Die Toleranz des DMM. Wenn man die Messung nur je einmal durchführt und dann fantasievoll interpretiert...

...kann man sich ein Taschengeld dazuvedienen.



2eyes schrieb:
Du wirst langsam altmodisch, Alter


Aua!
Das trifft....
Alt werd' ich tatsächlich, aber modisch war ich noch nie.

Vermutlich bin ich ganz tief in mir drin eine kleine konservative Seele...

Bis bald,
Axel

P.S.: Für mehr Hochseilartisten!
Ale><
Inventar
#271 erstellt: 13. Nov 2009, 11:40

ton-feile schrieb:

PA-1S schrieb:
Allen Interessierten empfehle ich mal den "Technik satt" Beitrag von der Firma Nubert.

Steht da wirklich drin, dass sich die ominöse Laufrichtung mit einem Multimeter messen lässt?

Nein, das steht da nicht drin (hab´ mir gerade mal das PDF "Klangentscheidende Faktoren im Umfeld guter Lautsprecher" angeschaut).

Dort wird z.B. geschrieben: "... erscheint
uns eine Diskussion über klangliche Unterschiede von kurzen
Kabeln großen Querschnitts wie ein Disput über den
Luftwiderstandsbeiwert eines Traktors auf dem Acker!"

Zur Induktivität: Bei normaler Zwillingslitze kompensieren sich die Induktivitäten der beiden Adern (die haben bei einer 50m-Kabeltrommel eine Induktivität 30µH gemessen, was einen Höhenabfall von weniger als 1dB bei 20kHz bei typischen 4 Ohm Lautsprechern bewirkt).

Ich schätze der Händler von PA-1S will sich wirklich nur die "Gläubigen" warmhalten und ein kleines Zubrot verdienen - womit ich auch nicht sagen will, dass es deshalb ein schlechter Händler ist - man darf halt nicht alles glauben.


Bevor das hier ein Kabelklangthread wird sollte man vielleicht doch eher einen (weiteren ) Extrathread zu dem Thema aufmachen.

Grüße
Alex
stschroeder
Stammgast
#272 erstellt: 13. Nov 2009, 15:11

Nubert schrieb:
... erscheint
uns eine Diskussion über klangliche Unterschiede von kurzen
Kabeln großen Querschnitts wie ein Disput über den
Luftwiderstandsbeiwert eines Traktors auf dem Acker!





Jetzt mess ich erstmal den cw Wert von unserm Fiat
Loki2010
Inventar
#273 erstellt: 13. Nov 2009, 17:05
Na da habe ich doch (unfreiwillig ) Chaos hervorgerufen.

Meine Aufforderung zum Technik Satt lesen bezog sich eigentlich eher darauf das auch der gute Herr Nubert keinen Kabelklang feststellen kann.
Ist ja nicht ganz unbewandert auf dem Gebiet .

Abgesehen davon (habe das Technik satt als Heft zu Hause) finde ich das Ding eine super Lektüre zum schmökern.

Gruss PA-1S
ax3
Inventar
#274 erstellt: 15. Nov 2009, 15:33

herbert10 schrieb:
hallo

oh es ist war hier spricht der mann

ich habe schon vor langer zeit bemerkt das ich meiner frau in dem punkt nicht das wasser reichen kann will ich ne wand einreisen bin ich der richtige aber bei schönen dinge kan das meine frau besser

lg herbert

Jetzt hat sie dir auch noch den Center gebaut.
Und Du darfst dann *gnädig bückt sich der hohe Herr zu den Niederungen des Anschlussfeldes* nur noch anschließen.
Ich hasse es neidisch zu sein.

Ich bin zwar verheiratet - aber was soll's > Wenn ihr mal Sreit habt, stell deine Frau in Suche/Biete. Ich nehm die dann.
ax3
Inventar
#275 erstellt: 15. Nov 2009, 19:12
Warum werden Nubert Lautsprecher so gehyped?
In letzter Zeit speziell die NuVero Serie
http://www.nubert.de...0ff075a62126e792f8ca

Ich habe noch nie Nubert LS gehört und kann so nichts sinnvolles hinsichtlich Klangbeschreibung beitragen.

Die Zutaten scheinen mir aber nicht spektakulär gut zu sein.
Die Chassis dürften modifizierte Peerlesse sein, oder?

Allein die dicken Sicken der TT sind nicht ganz mein Fall und der HT scheint eine ganz normale Kalotte.

Ich nehme an, dass Nubert sein Handwerk versteht und aus diesen Zutaten gute Lautsprecher baut. Aber Überflieger?

Warum der Hype also und die sehr guten Testberichte?
Ale><
Inventar
#276 erstellt: 15. Nov 2009, 19:54
Entweder gutes Marketing, oder wirklich gute Lautsprecher, oder beides.

Die Wahrheit ließe sich wohl nur durch einen Selbsttest herausfinden, wenn man den Testberichten nicht traut.

Was Nubert so in seinem Artikel "Technik Satt" schreibt scheint mir (als Nichtexperte) Hand und Fuß zu haben.

Gruß
Alex
stschroeder
Stammgast
#277 erstellt: 15. Nov 2009, 21:31

ax3 schrieb:

Ich nehme an, dass Nubert sein Handwerk versteht und aus diesen Zutaten gute Lautsprecher baut. Aber Überflieger?



Überflieger sicher nein, Handwerk (was ich bisher gelesen habe) auf jeden Fall ;).

Und den Rest macht nun mal das Marketing.


Gruß,
Stefan.
Granuba
Inventar
#278 erstellt: 16. Nov 2009, 06:43
Hi,

Nubert baut grundsolide Lautsprecher. Wirklich "preiswert" ist aber nur die Mittelklasse. Die NuVero ist klanglich gut, auch wenn sie mir persönlich etwas zu "diffus" spielt. Zudem ärgere ich mich immer noch über verbale anfeindungen seitens der Nubertfanboys, weil ich kritisiert habe (Mehrfach! ), daß Nubert den Dreiwegelautsprecher schlecht redet. Die NuVero ist natürlich die Ausnahme und der einzig brauchbare Dreiweger, der vorher nicht möglich war. Das haben die Nuberfanboys natürlich sofort verinnerlicht. Sprich: Perfektes Marketing. Die Bässe sind modifizierte Peerless, der Mitteltöner ist ein breitbandiger Bekannter von Vifa und im Hochton spielt ein Norweger.

Harry
Jamie_R
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 18. Nov 2009, 20:46

Shefffield schrieb:

ton-feile schrieb:

Dein Händler veräppelt Dich, denn da kann man elektrisch keinen Unterschied messen, weil es keinen gibt.


Nich' so schnell, Rainer...

Vielleicht kann man schon was messen: Die Toleranz des DMM. Wenn man die Messung nur je einmal durchführt und dann fantasievoll interpretiert...

...kann man sich ein Taschengeld dazuvedienen.



2eyes schrieb:
Du wirst langsam altmodisch, Alter


Aua!
Das trifft....
Alt werd' ich tatsächlich, aber modisch war ich noch nie.

Vermutlich bin ich ganz tief in mir drin eine kleine konservative Seele...

Bis bald,
Axel

P.S.: Für mehr Hochseilartisten! :D


Ist es nach OFC und dem anderen Gedöhns schon soweit, das man die Laufrichtung von Kupfersträngen und deren molekulare Laurichtung zum Nordpol messen kann?
Ich glaub, ich werd mich doch auf den beschwerlichen Weg nach Lórien ins Elbenreich wagen, um bei Galadriel und Celeborn um eine Audienz zu bitten. Dort werde ich dann auch dieses leidige Problem ansprechen, mit der bitte: für den Rest der Welt und mich genügend Elbenseil her zustellen, auf das uns diese plöden Strippen nimmermehr Sorge bereiten mögen. Ich denke, Elbenseil ist wohl das richtige Material, um auch Lautsprecher in würdiger Weise mit den Endstufen zu verbinden


[Beitrag von Jamie_R am 18. Nov 2009, 20:48 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 18. Nov 2009, 21:18

Jamie_R schrieb:

Ich denke, Elbenseil ist wohl das richtige Material, um auch Lautsprecher in würdiger Weise mit den Endstufen zu verbinden :D



Das war ja auch mal ein netter Beitrag.

Sehr unterhaltsam auf jeden Fall.

Gruss Lutz
stschroeder
Stammgast
#281 erstellt: 18. Nov 2009, 21:34
Elbenseil leitet Strom?



Oder hat es andere Möglichkeiten, Elektronen zu übertragen?
Könnte man ja auch mal der Herr der Filzplättchen fragen .
Angeblich soll da ja auch einer der 5 EsReichtler sitzen
Jamie_R
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 18. Nov 2009, 22:38

stschroeder schrieb:
Elbenseil leitet Strom?



Oder hat es andere Möglichkeiten, Elektronen zu übertragen?
Könnte man ja auch mal der Herr der Filzplättchen fragen .
Angeblich soll da ja auch einer der 5 EsReichtler sitzen :D

Das leidet so gut wie alles und das ganze ohne jegliche Verluste. Bei Bedarf macht es auch Unsichtbar und man spart sich den Ärger mit der Allerliebsten, das die Boxen nicht zur Einrichtung passen!
mpc
Stammgast
#283 erstellt: 23. Nov 2009, 23:30
Hat jemand von euch noch die HH 06/00? (Zum abkaufen oder einfach nen Artikel scannen :))
Zum Nachbestellen gibts die leider nichtmehr
ax3
Inventar
#284 erstellt: 24. Nov 2009, 22:17
Ich hatte mal einen Fred erstellt, der hieß:
"Bezugsquellen von Kugelwellenhörnern" oder so ähnlich.
Ich find den ums Verrecken nicht.
ax3
Inventar
#285 erstellt: 30. Nov 2009, 14:23
Hi,

wie sind die Auswirkungen, wenn man einen Kompressionstreiber innerhalb seines vom Hersteller angegebenen Übertragungsbereiches aber unterhalb seiner Resonanzfrequenz betreibt?
Das_Lehm_ist_hart.
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 30. Nov 2009, 17:31
Die Resonanzfrequenz ist total egal. Genauso wie bei einem normalen Hochtöner. Allein die geforderte elektrische Belastbarkeit und die geforderte Verzerrungsarmut bestimmen die minimale Grenzfrequenz.
Einen guten 1"-Treiber kann man für normale HiFi-Zwecke locker bis 800Hz herunterprügeln. Ich mein, die vertragen ja über 20 Watt und machen aber bis zu 110dB Kennschalldruck in einem Horn. Da ist das dann null Problem.
enoelle
Stammgast
#287 erstellt: 23. Dez 2009, 22:34
Da ich vorraussichtlich die nächsten Tage nicht hier sein werde:

jetzt schon: GERUHSAMES UND BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

Lasst es Euch und Euren Familien gut gehen

Gruß
Eric
Maliq
Inventar
#288 erstellt: 24. Dez 2009, 13:23
Yo,


Euch allen schöne Weihnachten, Feiertage, viele Geschenke und vor allem immer gute Ideen für neue Projekte!


stschroeder
Stammgast
#289 erstellt: 24. Dez 2009, 14:46
Wünsche euch allen frohe Weihnachten!


Was gibts denn bei euch, Gans?
enoelle
Stammgast
#290 erstellt: 24. Dez 2009, 16:36

stschroeder schrieb:
Was gibts denn bei euch, Gans? :D


Nee... Rumpsteak mit Folienkartoffel und Salat. Meine Tochter will kochen.

Wenn ich mich in zwei Tagen nicht gemeldet habe, ruft bitte die Feuerwehr

Gruß
Eric
stschroeder
Stammgast
#291 erstellt: 25. Dez 2009, 01:15

enoelle schrieb:
Meine Tochter will kochen.



Übertragen wäre das bei uns meine Schwester... öööh.... ääääh... Gott bewahre .

Ich werfe mal locker flockig Raclett in die Runde (gut das deeees hier Stammtisch issss...)





Tanta Edith sagte mir grade, ich möge doch mal den HiFi Code aktivieren...


[Beitrag von stschroeder am 25. Dez 2009, 01:16 bearbeitet]
ax3
Inventar
#292 erstellt: 31. Dez 2009, 19:58
Ich wünsche euch ein gutes Rest-Jahr, einen guten Rutsch und einen angenehmen Start in 2010
spartafux
Stammgast
#293 erstellt: 31. Dez 2009, 22:16
So schaut´s aus. An alle die hier noch vor 24 Uhr reinschnein:

Einen guten Rutsch meine Damen und Herren!!!



Gruss Robert.
castorpollux
Inventar
#294 erstellt: 31. Dez 2009, 23:09
Jou, von mir auch: gut Holz im neuen Jahr - und möge die Kalibrierung mit euch sein

Grüße,

Alex
lui551
Hat sich gelöscht
#295 erstellt: 31. Dez 2009, 23:22
Frohes neues alle miteinander

Auf viele neue und spannende Themen

Oder alte "spannende" Themen

Gruss Lutz
klemminger
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 01. Jan 2010, 02:00
Töörööö!

Erster DIY-Post 2010...
Ich wünsche euch ein kopfwehfreies Erwachen und viele spaßbringende wie auch wohlklingende Projekte in einem gesunden, friedvollen Jahr 2010.

Fromme Wünsche für den Weltfrieden,
klemminger
mpc
Stammgast
#297 erstellt: 03. Jan 2010, 22:36
http://cgi.ebay.de/G...?hash=item2a0398c32b

Grade gefunden... Würde ganz gerne mal eure Meinung dazu hören.

Also ich finde es persönlich absoluten schwachsinn so ein Gehäuse aus Glas zu bauen. Da schwingt und vrbiert doch alles mit oder sehe ich da was falsch?

Außerdem scheinen ja nur einfachere Visaton Chassis verbaut zu sein, richtig?

Und dann der Preis, naja reden wir nicht drüber

Frohes Neues nochmal
ton-feile
Inventar
#298 erstellt: 04. Jan 2010, 12:44
Hi,

ohne Bedämpfung wird es nicht funktionieren.
Aber da könnte man ja Glaswolle nehmen.

Gruß
Rainer
mpc
Stammgast
#299 erstellt: 04. Jan 2010, 16:05
Passend zum Konzept halt

Aber Probehören würde mich schon mal intressieren ^^
LevK1
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 05. Jan 2010, 00:11
Ich denke ein kompletter Thread wär vorerst unnötig, deswegen stelle ich meine Frage hier:

Gibt es gute Chassis die man als Grundlage für einen Lautsprecher nehmen könnte, der bei einem relativ geringem Preis (Ziel: <30 euro Chassis, vll. 35) noch "ordentlich reinhaut" (Viechsche Philosophie praktisch :D).

Allerdings wären kleinere Gehäuse nicht schlecht, dachte trotzdem an fettere Breitbänder. Abstriche bei der Qualität können gemacht werden...gibts eventuell sogar Bausätze die dem entsprechen? Würd ja direkt Viecher hinstellen, die sind aber leider zu groß *heul*.
Den Viechtreiber einfach in eine Box zu stecken fänd ich allerdings auch recht fad!

MfG
Levent


[Beitrag von LevK1 am 05. Jan 2010, 00:28 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#301 erstellt: 05. Jan 2010, 05:53
Such mal nach der Sippo.
Sollte genau hinkommen.
2-Wege mit TQWT-Bass (afaik ).

Gruss PA-1S
ton-feile
Inventar
#302 erstellt: 05. Jan 2010, 11:05
Hi Levent,

Die Sippo ist für das Geld ein erstaunlich gut klingender Lautsprecher, davon habe ich mich auch selbst überzeugt.

Aber sie verfolgt das Gegenteil einer "viechischen Philosophie".
Wenn Du gerne auch mal lauter hörst, wirst Du mit der Sippo nicht froh werden, denn die ist mit ihrem kleinen SIPE-Bass prinzipbedingt schnell an der Grenze.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 05. Jan 2010, 11:05 bearbeitet]
LevK1
Ist häufiger hier
#303 erstellt: 05. Jan 2010, 12:21
Danke, das ist schonmal n Super Tipp! Allerdings ist das doch noch weit unter meinem Budget, meine Preisspanne war eigentlich je Lautsprecher gedacht.
Insgesamt inkl. Holz aber ohne Finish dürfen es schon 70-120 Euro sein!

Die Needle gefallen mir auch gut, nur soll es halt lauter und spaßiger sein, dafür darf auch die Qualität leiden!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[OT] Vorschlag: Selbstbau-Galerie
TrottWar am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  50 Beiträge
minimal OT
Apalone am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  6 Beiträge
OT: Es war einmal.
timo_bau am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  123 Beiträge
DIY Shop gesucht
yfdekock am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  5 Beiträge
OT Kann es sein...
Tom_am_See am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  7 Beiträge
Halb-OT: Kommt hier jemand aus Recklinghausen?
xlupex am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  7 Beiträge
[OT?] ganz dicke kabel gesucht
eoh am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  15 Beiträge
[OT?] "Handmade" - Herstellung eines Basschassis auf youtube
re-start am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  18 Beiträge
OT aus loud\'n\'horny no2
Gerdo am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  21 Beiträge
Kurze Meinung der DIY Freunde
Kazool am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.701