Richard Allan RA8 BBC monitor in neuem Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
dufs1961
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2015, 14:44
Habe meine BBC Richard Allan mal in ein neues selbstgebautes Gehäuse gesteckt wo sie mehr Luft zum Atmen haben jetzt schaffen sie im Bass anstatt der von der BBC Norm geforderten 70 Hz bestimt 40-50 Hz und sehen auch noch besser aus, finde ich.

IMG_0013
thewas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Aug 2015, 09:58
Ohne Veränderung der Weiche und des Bassreflextunnels ist das nicht sinnvoll, weil die Bassabstimmung nicht mehr passt. Wenn sich noch die Schallwandbreite und Positionierung der Chassis auf dieser verändert hat passt gar nichts mehr. Wenn du Fragen bezüglich Neuabstimmung hast, ist die DIY Sektion des Forums sehr empfehlenswert.
dufs1961
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2015, 11:04
Hallo
Danke für das Angebot aber ich muss ganz ehrlich sagen da wird aber auch rein gar nix verändert, die klingen so genial das glaubst du gar nicht . Die besten Lautsprecher die ich in 30 Jahren hifi Leidenschaft hatte und da waren einige Knaller bei. Also absoluter Unsinn, da stimmt alles, bin jederzeit zu einem Test bereit, wer in der Nähe von Duisburg NRW wohnt kann jederzeit hören kommen und staunen
thewas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Aug 2015, 12:18
In anbetracht des fehlenden Direktvergleichs und Messtechnik sowie den Stolz auf die eigene Kreation wird der Umbau natürlich dem Macher nicht schlechter klingen, nur sind obige Aussagen Fakten die dir jeder der sich ernsthaft mit dem Lautsprecherbau beschäftigt hat bestätigen wird (einfach im DIY Bereich fragen), die Physik ist kein Wunschkonzert.

Hast du einen Link zu der originalen Version? Konnte unter den Namen nur diesen http://kiev.ko.olx.u...england-IDb0hkd.html finden sowie den Nachfolger? http://www.dancetech.com/item.cfm?threadid=498 und beide scheinen keine Bassreflexkonstruktionen zu sein??


[Beitrag von thewas am 11. Aug 2015, 12:19 bearbeitet]
dufs1961
Stammgast
#5 erstellt: 11. Aug 2015, 12:29
nein einen Link habe ich nicht , die Box war vorher wesentlich kleiner und eine geschlossene Konstruktion. Ich bin immer noch der Ansicht das die Ohren für den klang verantwortlich sind und nicht die Theorie der Physik. und in meinen Ohren und denen vieler meiner Kollegen klingt die Box traumhaft. Der Lautsprecher heißt Richard Allan RA8
dufs1961
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2015, 12:30
Der erste link ist schon ok die waren es
thewas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Aug 2015, 12:38
Also einfach irgendein Bassreflex Rohr reingebaut?
dufs1961
Stammgast
#8 erstellt: 11. Aug 2015, 13:20
Die kompletten Gehäuse sind neu , war mal ein Bauvorschlag von Visaton und dann die Richard Allan da rein gepflanzt und ferdich ist der Traumlautsprecher. Habe im Vergleich zb Tannoy Grundig Canton hier und die spielt sie alle an die Wand. Entweder habe ich totales Glück gehabt mit der Abstimmung oder bestimmte Kriterien werden einfach überbewertet.
thewas
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Aug 2015, 13:33
Ich sage dazu lieber nichts
Trotzdem viel Spaß damit weiterhin
dufs1961
Stammgast
#10 erstellt: 11. Aug 2015, 14:40
Typisch Theoretiker anstatt mal auf Leute zu hören die fast 35 Jahre Hifi Erfahrung haben , habe sie gerade noch mal gegen 2 andere Boxenpaare von Tanoy und Elac gehört und bleibe dabei, die RA ist in allem Belangen besser und fertig, da kannste mir noch so mit deiner Boxenerfahrung kommen. Kannst dich gerne auf den Weg mach, der Klang würde dich aus den Schuhen blasen.
thewas
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Aug 2015, 14:49
Wie gesagt kannst du gerne deine Bastelei im DIY Bereich präsentieren, jedoch jeder der sich mit ernsthaft mit dem Lautsprecherbau beschäftigt, wird dir das gleiche sagen, inklusive Richard Allan selber falls er noch leben sollte, da helfen auch keine 35 Jahre "Hifi Erfahrung" nicht, die ich auch selber habe und der größte Teil auch leider voller Irrglaube war.
dufs1961
Stammgast
#12 erstellt: 11. Aug 2015, 14:56
ja na wenn du meinst und so viel Erahrung hast über was hörst du denn würde mich mal interessieren
thewas
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Aug 2015, 15:04
Kannst du in anderen Threads lesen, hier geht es um dein Konstrukt, was du anscheinend dich nicht traust erfahrenen Lautsprecherentwicklern zu präsentieren und was darüber zu lernen, von daher bin ich raus, wie gesagt viel Spaß weiterhin damit.
dufs1961
Stammgast
#14 erstellt: 11. Aug 2015, 15:09
Wo finde ich denn diese DIY Sektion mit den ach so tollen Spezialisten
thewas
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Aug 2015, 15:12
Ist doch in Beitrag #11 verlinkt, wenn du möchtest kann ich den Thread auch dorthin verschieben.


[Beitrag von thewas am 11. Aug 2015, 15:14 bearbeitet]
detegg
Inventar
#16 erstellt: 11. Aug 2015, 15:58
Hi,

da das Gebastel in den Bastel-Bereich gehört, habe ich erst mal dorthin verschoben.
Ansonsten bliebe noch der OT -Bereich als Zielforum - mal schau´n, bzw. lesen ...

Detlef
pelowski
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Aug 2015, 16:19

dufs1961 (Beitrag #8) schrieb:
...war mal ein Bauvorschlag von Visaton und dann die Richard Allan da rein gepflanzt und ferdich ist der Traumlautsprecher...

Fein.

Und bisher dachte ich immer, zum Bau eines guten Lautsprechers seien Kenntnisse erforderlich.

Im Übrigen kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht schlecht klingt, die Gehäusebreite scheint ja nicht soo unterschiedlich zu sein. Da könnte vielleicht die Weiche noch passen.
Was den "Traumlautsprecher" betrifft: Mit einer solchen Formulierung wäre ich sehr zurückhaltend; zumindest würde ich "für mich" schreiben.

Aber einfach, ohne zu rechnen, zu simulieren, aus einer geschlossenen Box Bassreflex zu machen, ist schon sehr ambitioniert.

Grüße - Manfred
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Aug 2015, 19:55

dufs1961 (Beitrag #10) schrieb:
Typisch Theoretiker anstatt mal auf Leute zu hören die fast 35 Jahre Hifi Erfahrung haben , habe sie gerade noch mal gegen 2 andere Boxenpaare von Tanoy und Elac gehört und bleibe dabei, die RA ist in allem Belangen besser und fertig, da kannste mir noch so mit deiner Boxenerfahrung kommen. Kannst dich gerne auf den Weg mach, der Klang würde dich aus den Schuhen blasen.


Laß dich nicht beirren, man muß im Hifi-Bereich auch mal Mut zur Lücke haben:

auch ich habe in einer Spontanaktion das Innenleben meiner LS, natürlich plus Chassis in zwei leere Liebherr Kühlschrankgehäuse eingebaut, die ich günstig in der bekannten Hamburger Einkaufsmeile Billstr. (Hamburg Hammerbrook) von zwei Verkäufern erwerben konnte.

Ich kann dir nur beipflichten: Auch bei mir der pure Wahnsinn, wie positiv sich das ausgewirkt hat.


Ich kann jetzt z.B. alle drei Chassis EINZELN HERAUSHÖREN weil ich viel mehr Platz an der "Gehäusfront" hatte, um sie weit genug auseinander zu platzieren. An den Seiten habe ich links und rechts Löcher gebohrt und im Baumarkt zwei passende Plastikrohre im Sanitärbereich gekauft, die ich ggfs. mit Gummistöpsel, wie man ihn für die Spüle kennt, verschließen kann
genialer Bassreflex aus meiner Sicht und zudem extrem wartungsfreundlich. Bei evtl. Problemen mach ich einfach die Tür auf und man kann an alles ran, einfach nur geil...

zusätzlicher Platz für was auch immer ist auch noch vorhanden..
Ja, das Leben ist voller Überraschungen: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es...
Big_Määääc
Inventar
#19 erstellt: 11. Aug 2015, 20:09
Tür auf und basteln!

die geilste Idee äwwer
duffy_
Stammgast
#20 erstellt: 11. Aug 2015, 20:21
Und die Chassis werden gleichzeitig auch noch gekühlt..
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Aug 2015, 20:23
Ebend, Vorteile über Vorteile,

wenn ich jetzt Musik höre, kurz mal eben zur Box. Hinter den Chassis stehen diverse Getränke nach Wahl.
Bier rausnehmen, Tür zu und weiter geht's...
punsch
Stammgast
#22 erstellt: 12. Aug 2015, 08:38
Naja, keiner will eigentlich die chassi einzeln heraushörten können. Das spricht wohl gegen alles was man mit Lautsprechern erreichen will.

Aber naja, solange du Spaß hast. Das Bier kann für den Klang nur förderlich sein. Um so mehr man trinkt, umso besser wird er.

Mfg
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Aug 2015, 11:43
ebend, seit diesem genialen Umbau habe ich noch nie derart viel Bier getrunken beim Musikhören
arizo
Inventar
#24 erstellt: 12. Aug 2015, 11:55
Ich glaube, der liebe Punsch hat das nicht so ganz verstanden, die Sache mit der Ironie...
Die Idee ist echt 'cool'...
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 12. Aug 2015, 12:00
Tja, einen sehr guten Lautsprecher einfach verbastelt. Optisch sicher schön, aber akustisch kann es nur eine Katastrophe sein...
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 12. Aug 2015, 15:50
wie so viele "Umgestaltungen" , von denen Forumsteilnehmer berichten, kann ich nur sagen:

erst mal selbst hören, bevor man von Katastrophe spricht!! In meinem Fall ist natürlich das Mitbringen von Getränken Pflicht:
Rotwein, Weißwein, Bier etc.. Macht man bei anderen Parties ja auch....

Ich meine sogar festgestellt zu haben, je mehr der Lautsprecher mit Getränken gefüllt ist, desto toller klingt es !!!!
Mit einer zweiten Meinung vor Ort kann man feststellen, ob ich mir das nur einbilde....
dufs1961
Stammgast
#27 erstellt: 12. Aug 2015, 17:48
JA ja noch so ein besser wissender Idiot, war heute hier in einem sehr gutem Laden der bekannt ist für Selbstbau Projekte und deren Geschäftsführer als Lautsprecher Guru bekannt ist. Der hat sich 2 Stunden mit meinen Boxen beschäftigt. Und laut seinen aussagen ist der Lautsprecher ein sehr gelungenes Projekt und spielt nach heutigen Erkenntnissen in der 1500 Euro Klasse. So noch Fragen ihr Fachleute ha ha
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 12. Aug 2015, 18:57
Is klar...
siebenzwiebel
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Aug 2015, 19:06

coreasweckl (Beitrag #18) schrieb:

dufs1961 (Beitrag #10) schrieb:
Typisch Theoretiker anstatt mal auf Leute zu hören die fast 35 Jahre Hifi Erfahrung haben , habe sie gerade noch mal gegen 2 andere Boxenpaare von Tanoy und Elac gehört und bleibe dabei, die RA ist in allem Belangen besser und fertig, da kannste mir noch so mit deiner Boxenerfahrung kommen. Kannst dich gerne auf den Weg mach, der Klang würde dich aus den Schuhen blasen.


Laß dich nicht beirren, man muß im Hifi-Bereich auch mal Mut zur Lücke haben:

auch ich habe in einer Spontanaktion das Innenleben meiner LS, natürlich plus Chassis in zwei leere Liebherr Kühlschrankgehäuse eingebaut, die ich günstig in der bekannten Hamburger Einkaufsmeile Billstr. (Hamburg Hammerbrook) von zwei Verkäufern erwerben konnte.

Ich kann dir nur beipflichten: Auch bei mir der pure Wahnsinn, wie positiv sich das ausgewirkt hat.


Ich kann jetzt z.B. alle drei Chassis EINZELN HERAUSHÖREN weil ich viel mehr Platz an der "Gehäusfront" hatte, um sie weit genug auseinander zu platzieren. An den Seiten habe ich links und rechts Löcher gebohrt und im Baumarkt zwei passende Plastikrohre im Sanitärbereich gekauft, die ich ggfs. mit Gummistöpsel, wie man ihn für die Spüle kennt, verschließen kann
genialer Bassreflex aus meiner Sicht und zudem extrem wartungsfreundlich. Bei evtl. Problemen mach ich einfach die Tür auf und man kann an alles ran, einfach nur geil...

zusätzlicher Platz für was auch immer ist auch noch vorhanden..
Ja, das Leben ist voller Überraschungen: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es...



gelten deine lautsprecher den jetzt als aktive oder doch ehr als passive LS???

coreasweckl
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 12. Aug 2015, 22:26
passiv, aktiv hängt ein wenig vom Getränkekonsum ab bzw. wie oft man die Tür öffnet
Kyumps
Inventar
#31 erstellt: 13. Aug 2015, 09:24

dufs1961 (Beitrag #27) schrieb:
JA ja noch so ein besser wissender Idiot, war heute hier in einem sehr gutem Laden der bekannt ist für Selbstbau Projekte und deren Geschäftsführer als Lautsprecher Guru bekannt ist. Der hat sich 2 Stunden mit meinen Boxen beschäftigt. Und laut seinen aussagen ist der Lautsprecher ein sehr gelungenes Projekt und spielt nach heutigen Erkenntnissen in der 1500 Euro Klasse. So noch Fragen ihr Fachleute ha ha :*

Dürften wir noch wissen welcher Shop oder welcher "Guru" das war?
Das könnte immerhin deine Ansichten untermauern
dufs1961
Stammgast
#32 erstellt: 13. Aug 2015, 10:13
Der Lautsprecher Spezialist heißt Wolfgang Richter
dufs1961
Stammgast
#33 erstellt: 13. Aug 2015, 10:18
So das ist jetzt hier mein letzter Post zu dem Thema, ich weiß was die Lautsprecher können und das lass ich mir von euch Pseudo Spezialisten nicht absprechen. Wenn ich sehe was für Krüppel Konstruktionen hier in eurem Bilder Fred gepostet werden wird mir echt schlecht, und ihr erlaubt es euch ein Urteil über meine Lautsprecher abzugeben, das ist einfach nur lächerlich. Das beste ist ich lösche mich, von euch kann man nix lernen.
Kyumps
Inventar
#34 erstellt: 13. Aug 2015, 11:16
Bei deiner Wortwahl wäre es tatsächlich das beste du würdest deinem eigenen Vorschlag folgen!
thewas
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 13. Aug 2015, 12:07
Von der Schreibweise und "Argumenten" vermutet man eher Schulferien, sind aber bald ja zu Ende.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ein Autofahrer hört ausm Radio: "Ein Geisterfahrer auf der A7!"

Sagt der Fahrer: "Was? Einer?? Hunderte!!!"



[Beitrag von thewas am 13. Aug 2015, 12:10 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#36 erstellt: 13. Aug 2015, 15:06

dufs1961 (Beitrag #32) schrieb:
Der Lautsprecher Spezialist heißt Wolfgang Richter


Also Speaker Heaven in Duisburg. Würde gerne mal dem seine LS hören haben ja einen hervorragenden Ruf.

Ohne umfangreichen Messungen würd ich die Aussage aber nicht hin nehmen.

LS im 1500€ Bereich müssen jetzt per se aber auch nicht besser klingen als welche um 40€
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 13. Aug 2015, 15:08
Genau, und einem potentiellen Kunden sagt man auch nicht, Deine LS sind "suboptimal"...
Black-Devil
Gesperrt
#38 erstellt: 14. Aug 2015, 02:25
Das war auch mein Gedanke Alex!

Würde sich der TE nicht wie ein Kleinkind benehmen, hätte sich vielleicht wirklich jemand gefunden, der die Box mal vor ein Mikro stellt.

Was an seinen fleckigen, aus dünnem Sperrholz gezimmerten Boxen so schön sein soll, verstehe ich auch nicht. Da lobe ich mir schon eher die tolle Kühlschrank-Idee!
Giustolisi
Inventar
#39 erstellt: 14. Aug 2015, 09:28
Die technischen Unzulänglichkeiten lassen sich leider nicht einfach wegbehaupten, aber dazu habe ich in einem anderen Thread schon genug geschrieben.
Es ist nur merkwürdig, dass so viele Küchtentischbastler beim wild drauf los bauen ohne Fachwissen so geniale Lautsprecher fabrizieren und es immer voll genial klingt.

Warum geben wir uns dann überhaupt noch so viel Mühe, lernen über Jahre und Jahrzehnte, was einen guten Lautsprecher ausmacht, schaffen uns Simulationssoftware und Messtechnik an, grübeln ewig über unseren Konzepten bis es überhaupt mal an den Kauf der Chassis geht?

Man kann doch einfach eine vorhandene geschlossene Box auseinanderbauen, ein Gehäuse nehmen das man gerade da hat, die Chassis so auf der Front verteilen, dass es dem eigenen Geschmack entspricht, ein Rohr einbauen und fertig ist der Superlautsprecher.
Alternativ ein paar Chassis mit viel Watt, eine Fertigweiche, Spanplatten und eine Hand voll Spaxschrauben.

Interferenzen, bafflestep, Bündelung, TSP, Gehäuseabstimmung und Frequenzgänge sind doch nur was für Theoretiker, die alle keine Ahnung haben.

von euch kann man nix lernen.

man kann, sofern man denn will
Im anderen Thread habe ich über Baffle step und Interferenzen geschrieben. Hast du dich diesbezüglich mal schlau gemacht, oder es einfach ignoriert?
gans
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 14. Aug 2015, 19:44
Das schönste aller Geheimnisse:
ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen.

Mark Twain
Giustolisi
Inventar
#41 erstellt: 14. Aug 2015, 22:39

Das schönste aller Geheimnisse:
ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen.

Dann posaunt man aber nicht herum, was man Geniales gemacht hat
In dem zusammenhang kenne ich auch einen guten Spruch:
"Es ist besser zu schweigen und als Narr verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen."
gans
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 14. Aug 2015, 22:49
... jeder zieht sich den Schuh an, der ...
War auf Pseudospezialisten und Krüppelkonstruktionen bezogen

Gruß
Heinrich
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 14. Aug 2015, 23:21
Der TE versucht es inzwischen auf Facebook...

EIN WENIG SCROLLEN
Giustolisi
Inventar
#44 erstellt: 14. Aug 2015, 23:23
Es gibt genug Orte im Netz, wo man sich für so eine Leistung bejubeln lassen kann.
Haiopai
Inventar
#45 erstellt: 14. Aug 2015, 23:27

Giustolisi (Beitrag #44) schrieb:
Es gibt genug Orte im Netz, wo man sich für so eine Leistung bejubeln lassen kann.


Hab den Thread mal eben überflogen , kann es sein das hier mittlerweile mit Absicht Wichtigtuer reinschneien , die dem Forum Stress machen wollen .

Der Thread war doch vom TE von vorne herein ganz absichtlich auf Krawall angelegt , macht zumindest extrem den Eindruck .
Röhrling
Stammgast
#46 erstellt: 15. Aug 2015, 13:34
Hallo "gans" und "Guistolisi",

wunderbar subtile und treffende Zitate für diesen Thread!

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
80er Jahre: Richard Allan Monitor
das_fossil am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  4 Beiträge
Welches Horn für Richard Allan HD8/001
Runners1987 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  4 Beiträge
Alte Technik in neuem Gehäuse
deSünner am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  6 Beiträge
Richard Allen CG 10
hifigunter am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  4 Beiträge
Klipsch Regal - LS in neuem Gehäuse
Dobermann0812 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  3 Beiträge
Gehäuse für Satelliten Fostex FE206E
ronin53B am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  9 Beiträge
KEF Q1 in neuem Gewand?
-Houdini- am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  8 Beiträge
PA Subwoofer mit neuem Gehäuse für Heimstereoanlage?
Martintin am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  9 Beiträge
Lautsprecher in neuem Wohnzimmer
clownfish am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  17 Beiträge
TPX 5 Monitor Bausatz Gehäuse?
gtipan am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen