Lautsprecher in neuem Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
clownfish
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2014, 00:36
Hallo Forum,

ich hab mir vor ungefähr 1,5 Jahren selbst Lautsprecher gebaut:

  • Center: Cyburgs Needle Center, ich weiß nicht mehr wie die Variante heißt, jedenfalls nicht Toasti
  • Front: 2x Kleiner Bretterhaufen mit links und rechts leerem Anbau, so dass ein richtiger Würfel entsteht. Bestückt mit den gleichen Chassis wie die Needles (Tangband W3-871 glaub ich).
  • Surround: 2x Cyburgs Needle klassisch

Ich bin klanglich damit sehr zufrieden. Jetzt bauen wir das Wohnzimmer um und bauen dabei alles außer der Couch selbst. Das Wohnzimmer dreht sich dabei um, also Couch und TV wechseln die Seiten. Die zwei klassischen Needles werden also von Surround zu Front. Die zwei kleinen Bretterhaufen Würfel passen ins Konzept des neuen Wohnzimmers aber nicht so recht rein. Da ich das Gehäuse der Boxen ohnehin neu baue (mit dem gleichen Holz wie die Möbel), hatte ich vor, die zwei Würfel nicht mehr als Würfel sondern auch als klassische Needles zu bauen. Nur passt das irgendwie nicht so richtig ins Konzept. Hier Bilder einer SketchUp Skizze:

CouchTVVon obenCouch oben

Das Wohnzimmer, also der Raum mit Holzboden, ist 4,90 x 4,90 Meter groß, die Couch 3m lang und 2m tief. Die Materialien und Farben sind natürlich nur Standard SketchUp Materialien, das wird logischerweise etwas anders aussehen, geht aber ungefähr in die Richtung. Hier auch ein Dropbox Link: https://www.dropbox....jct494k3xpNEA9a?dl=0
Dort ist auch die SketchUp Datei zum Download wers sich genau ansehen möchte.

Das TV Möbel fehlt noch komplett. Zurzeit hab ich da diesen weißen Block vor der großen Scheibe (bodenhohes Fenster und Balkontür) hingeparkt. Dort wird auch irgendwo der Center platziert, eventuell ins TV Möbel integriert.

Es ist vielleicht etwas schwer erkennbar, am ehesten am vierten Bild: Hinter der Couch kommt ein Holzverbau zur Ablage von Handys, Tablets und anderem Zeug. Darin integriert sind Steckdosen.

Die beiden Front Needles sind in der Positionierung ja noch relativ einfach. Nur was fang ich mit den Surround Needles an? Wegen des Holzverbaus hinter der Couch kann ich die Needle in der Couchecke nicht auf den Boden stellen.
Ich weiß nicht so recht, ob man die Surrounds Needles irgendwie brauchbar platzieren kann. Ich denke eher schon daran, keine klassichen Needles zu bauen, sondern eventuell Cyburgs Brick, oder überhaupt andere Gehäuse. Eventuell auch für Front und Center. Aus Kostengründen möchte ich wenn möglich aber die Chassis (4x Tangband W3-871) weiterverwenden. Der Idealfall wäre natürlich, wenn man zwei klassische Needles als Surround Lautsprecher irgendwie ins Wohnzimmer "Layout" reinbringt.

Dass der Bass fehlt ist wieder eine andere Geschichte.

Und es ist zwar eher Offtopic, aber immer noch die DIY Abteilung des Forums, deshalb: Falls jemand eine grandiose Idee zur Wohnzimmermöblierung hat, oder Fotos oder Renderings von passenden Möbeln hat, nur her damit. Fix ist nur die Couch, das Esszimmer und die Küche


[Beitrag von clownfish am 16. Dez 2014, 00:38 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2014, 13:18

Hinter der Couch kommt ein Holzverbau zur Ablage von Handys, Tablets und anderem Zeug. Darin integriert sind Steckdosen.


Kannst du die LS nicht dort mit integrieren?

Also direkt in die Wand einbauen oder Aussparungen in die Wand wo die LS rein passen.....



Ich würde, wenn überhaupt, nur dort Mehrkanalanlagen betreiben wo man sie auch vernünftig aufstellen kann, ansonsten eher 2.1.....



PS
Schau doch mal nach der CT 209 als Surround


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 16. Dez 2014, 14:08 bearbeitet]
clownfish
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2014, 14:08
Integrieren wär schon ne feine Sache, nur weiß ich nicht wie. Kann ich die Needles quasi liegend platzieren, so dass von den Needles jeweils nur das Chassis sichtbar ist, so wie die Steckdosen (die ich dann anders platzieren würde)?

Da ich das Wohnzimmer ja selbst neu plane und ich daher wenige natürliche Einschränkungen hab, möcht ichs natürlich so aufbauen dass für 5.1 Platz ist - ist halt die Frage wie.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2014, 14:18
Als CT209 wäre das integrieren wohl einfacher
Die Needle direkt an oder in der Wand würde wohl zu brummelig klingen(Bassbetont).......

Der Teilnehmer Q4Horn hier aus dem Forum hatte mal schicke Alukugeln, die hätten eventuell auch das passende Volumen. Als Surround dann oben auf dein Holzboard oder auch in Aussparungen, wäre das mal was anderes.......

Hier mal ein Beispiel


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 16. Dez 2014, 14:33 bearbeitet]
clownfish
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2014, 23:04
Danke für den Tipp mit dem CT209. Da ich auch einen separaten Bass hab, von dem ich zwar noch nicht weiß wohin damit, denke ich, wird das geringere Vermögen tiefer runter zu kommen nicht fehlen wenn ich den W3-871 in ein kleineres Gehäuse baue. Oder versteh ich da die Klangphysik falsch?

Das Beispiel mit den Alukugeln ist natürlich der Hammer. Bevor ich nicht weiß wo ich solche Kugeln herbekomm, zeig ich die Bilder meiner Frau erst gar nicht, denn die quält mich sonst bis aufs Blut, dass ich sowas auftreiben soll und andere Gehäuse brauch ich dann gar nicht mehr hinstellen
Weißt du zufällig wo es diese Kugeln gibt?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2014, 23:49
Für eine Runde Sache würde ich 3xCT209(1xCenter2xRear) bauen,2xdeine Needles und wenn dein Basslautsprecher was taugt(nenn mal den Typ) kannst du noch nen Sub bauen. Sub und Center kannst du ja zum Beispiel zusammen in ein TV Regal bauen.....

Oder den Sub als Couchtisch bauen, oder oder oder
clownfish
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2014, 00:08
Da hab ich mich wohl falsch ausgedtückt. Ich hab keine separaten Basslautsprecher, ich meinte eigentluch dass ich nen Subwoofer hab. Zurzeit ist das noch ein Infinity Sub aus einem Infinity Primus HCS Set. Da bau ich aber ach selbst einen. Bisher hat mir enfach die Zeit und Notwendigkeit dafür gefehlt.

Edit: ich glaub jetzt bin ichin den begriffsverwirrungen nochmal heillos untergegangen oder?


[Beitrag von clownfish am 17. Dez 2014, 00:09 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2014, 10:26
Moin
Du willst die Needle als Frontlautsprecher nutzen und dazu nen Sub?

clownfish (Beitrag #7) schrieb:
... Da bau ich aber ach selbst einen. Bisher hat mir enfach die Zeit und Notwendigkeit dafür gefehlt...


Das macht mMn wenig Sinn. Mit der Needle bekommste etwas welligen Bass aus kleinen Chassis und hast dafür unsaubere Höhen.
Wenn sowieso nen Sub genutzt wird brauchste aus den kleinen Chassis keinen Bass rausquetchen...

FreigrafFischi
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2014, 15:56
Sehe ich auch so
Bevor du Needles dafür nimmst,würde ich auch ehr zu den CT 209 tendieren...
clownfish
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Dez 2014, 21:30
Ok ihr habt mich überzeugt. Würdet ihr die zwei Front Needles dann auch durch zwei CT209 ersetzen?

Gibts einen zu den CT209 passenden Subbauplan?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2014, 22:00
Wenn du einen Sub dazu bauen möchtest, macht das schon Sinn.
Klick mal den ersten Link von mir zur CT209, da werden Subs empfohlen.

Die kleinen sollten aber mit jedem Regelbaren aktiven Sub klar kommen.
Da würde ich mir erst Gedanken machen wo der Sub stehen soll und danach auswählen.

Zu den Kugeln nochmal, da findet sich unter "Gartenkugel, Hohlkugel, Dekokugel und Edelstahlkugel" bei google so einiges. 15-20cm Durchmesser liegen so um die 10-15€ Stück.


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 17. Dez 2014, 22:01 bearbeitet]
clownfish
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Dez 2014, 00:21
Die Alukugeln hat sogar meine Frau verworfen. Die CT209 lassen sich sicher schick integrieren. Falls die kleinen Würfelchen meinem eher geringen Audioanspruch doch nicht genügen, dann isg auch nicht viel Material und Arbeitsaufwand verhackt.

Dass eine liegende Integration in die Rückwand mit nach oben zeigenden Chassis wenig bis gar nicht schlau ist kann ich mir ausmalen. Aber wie ist es mit der Frontfläche? Wenn ich die Innenmaße beibehalte, aber die kleinen Kisten in eine Holzwand integriere, so dass dann die Front außen zb 30x30 (statt 14x12) ist, wirkt sich das hörbar schlecht auf den Klang aus? Die Frage betrifft auch den Center, der ließe sich mit breiterer Front natürlich etwas prägnanter ins noch nicht ganz fertig durchdachte TV Möbel integrieren.
Mir fehlt einfach jegliches Verständnis was hier die Physik und die Akustik angeht...

Edit: von wegen nicht viel material verhackt... 0,47mh 1,4mm luftspulen haben schon ihren preis.


[Beitrag von clownfish am 18. Dez 2014, 01:07 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2014, 12:13

clownfish (Beitrag #12) schrieb:
wirkt sich das hörbar schlecht auf den Klang aus?

Das nicht, aber der Sperrkreis muss wohl verändert werden. Eventuell sind dann aber weniger Bauteile nötig, der TB hat laut Datenblatt einen recht geraden Frequenzgang(das wird auf einer großen Messwand gemessen ). Der müsste dann wohl nur nach unten abgetrennt werden, da muss dir dann aber jemand anderes mit mehr Ahnung mal drüber gucken.
sayrum
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2014, 14:24
Moin clownfish

wenn du es sehr preisgünstig und mit dafür tollem Klang haben willst lege ich dir die Vifantastisch Wandlautsprecher ans Herz!

Spielt bei mir und ich bin sprachlos wie gut der kleine Treiber klingt
Mit etwas Tiefgang (Bass) und insgesamt sehr angenehm.
Der Treiber strahlt auch um einiges breiter ab als der W3-871 -> mit der Vifantastisch habt ihr also auch weiter an den Seiten sitzend noch Hochton.
Also auch wunderbar in der Wand zu betreiben (als Center zB).

Als Wandlautsprecher brauchts gar keinen Sperrkreis.

Die Vifantastisch gibt es in zwei Versionen:
44cm x 65cm x 7cm als allein spielender LS mit Bass bis ca. 50Hz.
und
in 23cm x 32cm x 7cm, als kleine Sat-Version, da brauchst den Sub dazu.

Ist so zu sagen ein dickeres Bild wo die Front frei gestaltet werden kann, siehe erster Beitrag im Vifantastisch Thread.

ZB. bei h-audio gibts das "komplette Set" fürn schmalen Thaler.

Die Satlautsprecher bracht einen Kondensator (ca. € 5,50) um den Bass bis 100Hz zu bringen.

Bei Fragen einfach fragen ;-)


Gruß


[Beitrag von sayrum am 18. Dez 2014, 14:54 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2014, 14:53
@sayrum
Es ging dem TE wohl aber darum, die vorhandenn Chassis zu nutzen.....

Glaub mir mit dem Vifantastisch rennst du bei mir offene Türen ein und ich empfehle den Speaker wo es nur angebracht erscheint.

Denn ich habe die Steven_Mc_Towelie Sat Version

und habe ein WandF.A.S.T damit gebaut
IMGP3131
clownfish
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Dez 2014, 23:18
Leute ihr rennt auch bei mir offene Türen damit ein Da ich bei den Vifantastisch, abgesehen vom Gehäuseholz, nur das Chassis brauche, bin ich wohl bei 14-15 Flocken pro Stück. Für den Sperrkreis der CT209 komm ich auf fast den gleichen Preis pro Lautsprecher. Die CT209 begeistern mich aber nicht so sehr wie die Idee einen Lautsprecher so richtig optisch zu integrieren.
Dämmwolle und Klemmen hab ich in den Needles und den Bretterhaufen, bzw. das ist dann finanziell auch schon egal. Ich wollte die Tangband eher deswegen weiterverwenden, weil ich dann nicht wieder ungenutztes Zeug herumliegen hab. Aber die Tangband kann ich ja eventuell in der Bucht verticken, oder vielleicht kauft mir ja glatt wer die ganze Needle/Bretterhaufen Kombi ab - dann fällt auch der Ich-hab-kein-Platz-mehr-im-Keller Faktor weg. Ich hatte die Vifantastisch damals schon im Auge, war aber dann schon zu sehr auf die Needles eingeschossen.

Wenn ich das mal so grob überblicke, gibts da ja auch Empfehlungen für einen dazu passenden Bass.

Wie siehts denn mit einem Center aus, einfach eine der beiden Varianten oder gibts da noch eine spezielle Lösung als Center?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#17 erstellt: 19. Dez 2014, 13:21
Hi Clownfish
speziellen Center gibts da wohl nicht, aber frag doch einfach mal Guistolisi wegen der Schallwandgrößen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche nach neuem Lautsprecherprojekt
scarecrow_man am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  14 Beiträge
Alte Bekannte in neuem Gewand
kalamansi am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  3 Beiträge
Alte Technik in neuem Gehäuse
deSünner am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  6 Beiträge
KEF Q1 in neuem Gewand?
-Houdini- am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  8 Beiträge
PA Subwoofer mit neuem Gehäuse für Heimstereoanlage?
Martintin am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  9 Beiträge
Neue Lautsprecher fürs Wohnzimmer
hartmannl am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  3 Beiträge
Selbstbau Wohnzimmer Lautsprecher
haufrilin am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  19 Beiträge
Chasis mit neuem Leben füllen incl. WAF
Lory am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  12 Beiträge
Resteverwertung: Alte Chassis in neuem Gewand
CarstenO am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  86 Beiträge
Klipsch Regal - LS in neuem Gehäuse
Dobermann0812 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen