Chasis mit neuem Leben füllen incl. WAF

+A -A
Autor
Beitrag
Lory
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2015, 19:07
Hallo liebe Leute,

frohes neues Jahr! (bis Ende Januar darf man und Frau das).

Ich persönlich war immer zufrieden mit dem Aussehen meiner Lautsprecher. Der Klang war, und ist immer noch, mistig. So weit so schlecht.
Meine Lebensabschnittsbevollmächtigte und ich vergrößern uns in unserer Wohnsituatuion.
Ich werde immer noch zufrieden sein, bis auf den Klang. Meine LAB möchte nun das sie die LS harmonischer in das neue Wohnraumgefühl einfügen und ist der Meinung, das funktioniert hervorragend mit weißen LS.

Die Suche nach weißen LS gestaltet sich schwierig. Die Auswahl ist eingeschränkt. Und über die Qualität der LS kann ich mir kein Urteil erlauben.
Die Idee ist nun die Chasis der vorhandenen LS zu verwenden und Diese neu zu lackieren. Wenn ich dann schon alles ausbaue, wäre meine Intension auch die Innerein neu zu gestalten.
Deswegen bin ich nier.

  1. Geld: ca 300 pro Stück
  2. LS Art: Stand LS
  3. Größe(in cm): 100x40x40
  4. kein Subwoofer
  5. Denon AVR X2100W
  6. Musik: Moderne Klassik und Film
  7. Wie laut: Alleinstehendes Bauernhaus
  8. Wie tief: bin zu wenig belesen, um das sagen zu können
  9. Neutralität: denkee das kann bei Klassik nicht schaden
  10. Untergrund: verklebte Echtholzdielen

Raumaufteilung
WZ StandLS

Bisher quäle ich mich mit den Omni Audios rum. Ich hab noch ein paar Fotos aufgenommen.
Omni Audio von InnenOmni Audio von InnenOmni Audio von InnenOmni Audio von InnenOmni Audio von Innen
Gehäusemaße (HxBxT) 97cmx26cmx28cm ; Wandstärke: 1,5cm Pressspan

Meine Fragen beziehen sich hauptsächlich auf die technischen Seiten des Klanges, Aufstellung der LS und Auswahl der Komponenten. (mit Holz und Farbe kann ich umgehen)
Lohnt sich der Aufwand des Umbaues?
Wenn nicht:
Welche weißen LS kann ich dann Probehören?

Wenn Daten fehlen, werde ich die so schnell wie möglich nachreichen.

Danke an euch.
Greetz Lory
saniiiii
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2015, 19:26
mhhh
ganz spontan fällt mir die volta ein
http://www.lautsprec...op.de/hifi/volta.htm

sprengt leider den preisrahmen ein wenig (400-450 pro seite inkl holz und lack), lackierung ist hald so ne sache .... wenn dus im rohformat zu nem profi gibst kanns schon sein dass du da 300 los bist alleine für die lackierung, oder man lackiert eben selber. da kommts jetzt drauf an was du für finish ansprüche hast bzw welche vorgegeben werden

diese hier würds noch geben, mit holz und finish aber auch über dem budget
http://www.lautsprec...op.de/hifi/katun.htm

hier könnts ganz knapp hinhauen wenn du mit warnex lackierst
http://www.lautsprec...e/hifi/ha_samuel.htm

gibt aber auch noch viele andere kandidaten^^
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2015, 19:38
Hallo,

wie schon geschrieben gibt es verdammt viele Möglichkeiten ...

Die günstigste wäre natürlich, den vorhandenen LS neue weiße Gehäuse zu verpassen, was den Klang jedoch nicht verändert / verbessert .
Vermutlich ließe sich der Klang verbessern, das bedarf jedoch entweder entsprechender Erfahrung oder sehr viel (Lern-)Zeit - und Messequipment sowie den Willen dazu.

WO kommst Du denn her , dann kann man Dir wohl den einen oder anderen Anlaufpunkt nennen, wo Du mal hören gehen solltest.

Viele Grüße
Lory
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2015, 19:47
Hallo,

danke für die Antworten.


ganz spontan fällt mir die volta ein
http://www.lautsprec...op.de/hifi/volta.htm

Hab das mal genau studiert. UFF
Da muss ich wirklich Zeit invenstieren, und das obwohl die Baupläne sehr ausführlich sind.
Das deckt sich dann mit
...das bedarf jedoch entweder entsprechender Erfahrung oder sehr viel (Lern-)Zeit - und Messequipment sowie den Willen dazu.



WO kommst Du denn her

Wir wohnen in Rostock - Mecklenburg Vorpommern.

Greetz

NACHTRAG:
Hab jetzt mal die Fertiglösungen rausgesucht, die preislich so einigermaßen sind. Da sind die Möglichkeiten gering,wie mir scheint.

Dali Zensor 5
Paarpreis 660EUR

KEF Q500
Paarpreis 760EUR

Quadral Ascent 70 LE
Paarpreis 700EUR

Quadral Argentum 490
Paarpreis 600EUR

Nun dürft ihr raten und vermuten, welche den besseren WAF haben?!
Genau die KEF, weil diese auch weiße/helle Membranen haben. tzz...


[Beitrag von Lory am 11. Jan 2015, 20:25 bearbeitet]
achgila
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2015, 22:33
Hallo Lory,

Bei Lautsprecherbau gibt es die mit Al-Membran
http://www.lautsprec...-AL_8636,de,90913,17
Preislich im Budget.
Mit den Seas Chassis machst du sicher keinen Fehler.

Bei Oaudio gibt es noch die CerAl mit weißen Membranen. Weiß aber nicht ob der Bass mit den 4-Zöllern so toll ist?!

Das beste wäre Probehören - und wie Abraxas schon geschrieben hat ist die Auswahl riesig ....

Achim
not0815
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2015, 02:51
Hallo Lory,

die Boxen weiß zu lackieren sollte nicht das Problem sein. Umbauen kann man auch fast alles, ob dies technisch und ökonomisch Sinn macht, kann man nicht pauschal sagen. Hierzu ist erst mal eine genaue Analyse des Status Quo nötig.

Die Gehäuse deiner Boxen sind ganz offensichtlich nicht von bester Qualität, dünnes Gehäusematerial (15mm) und haben wohl weder Versteifungen und noch Dämpfung. Dies allein würde schon für neue oder überarbeitetes Gehäuse sprechen. Ob zudem die Auslegung der gegebenen Gehäusegröße und -art sowie -abstimmung der Box sinnvoll - sprich, ob technische Gründe oder wie zu vermuten steht andere Gründen ausschlaggebend - waren, lässt sich erst sagen, wenn die Tiefmitteltöner gemessen wurden. Wenn danach die TMT sich als brauchbar herausstellen sollten (was fraglich sein dürfte), könnte man für diese ein neues Gehäuse entwickeln. Wenn man dies macht, sollte man auch gleich einen deutlich besseren Hochtöner verwendet werden. Alle diese Änderung machen aber nur dann Sinn, wenn die Billigstweiche durch eine passend entwickelte Weiche ersetzt wird. Ein Laie ist mit einen solchen Umbau - der eigentlich eine Neuentwicklung einer Box darstellt - völlig überfordert.

Mein Tipp: Suche dir kompetente Helfer die deine jetzige Box (Chassis) durchmessen und ggf. eine neue daraus entwickeln können oder Du verkaufst den ganzen Kram und suchst dir einen passenden Bausatz. Beim farblichen Design hast Du die freie Wahl.

Eine für den Preis sehr ordentliche Fertigbox ist m.E. z.B. die Teufel Ultima 40
Eine andere preiswerte Alternative ist der Kauf guter gebrauchter Fertigboxen.

Gruß
Sven
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 12. Jan 2015, 03:46
Wenn ich da Klassik, 30m² und freistehendes Haus mit dem dahinter lese, denke ich, du brauchst etwas mit ordentlich Membranfläche.

Die Kef und Dali kenne ich, sind aber imho eher für kleinere Räume und gemäßigte Pegel gemacht. Zu den Quadral kann ich leider nix sagen, genau wie zu deinen bisherigen LS - aber ob sich ein Umbau wirklich lohnt wenn du den Klang jetzt schon als mistig bezeichnest...

Wenn die Größe noch etwas ausgedehnt werden darf, dann wäre die BigBang eigentlich der perfekte LS für DEINE Bedürfnisse...
Liegt aber auch bei 400€/Box und ich fürchte, es gibt kaum Frauen, die bei diesen tollen LS von "harmonischer in das neue Wohnraumgefühl einfügen" sprechen!

Ich kenne den Bausatz leider nicht, aber die Fermatt könnte durchaus auch interessant sein. Vor allem, da es den Bausatz zur Zeit im Angebot für 289€ gibt.

Lory
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2015, 11:49
Hallo Leute,

ich habe mich nun weiter in das Thema eingelesen.
Durch eure Hilfe habe ich dann eine Entscheidung getroffen. Auf Grund von Zeitmangel (wg Hausbau) kann ich mich einer DIY doch nicht annehmen. Das Ergebniss ist positiv für mich, da ich mir so Enttäuschungen erspare. ( Wenig Zeit für den Bau der LS, wenige Kenntnisse hinsichtlich der Elektronik, keine Kenntnisse hinsichtlich von Messmethoden, dadurch evtl. schlechte Ergebnisse ect.)

Nun kommt eine Fertiglösung zum tragen. Aus diesem Grund kann der Faden auch verschoben werden (Kaufberatung Stereo?)

Die Aussage von Black Devil
...du brauchst etwas mit ordentlich Membranfläche.
hat mich nochmal etwas beeinflusst. Eine 30 cm Membran bekomme ich auf Grund der Größe des LS Chassis nicht genehmigt.

Meine erste Auswahl an Fertigboxen habe ich korrigiert.

Dali Zensor 7
Paarpreis ca 840EUR

KEF Q700
Paarpreis ca 1200EUR

Argentum 490
Paarpreis ca 800EUR

Ascent 80 LE
Paarpreis ca 1000EUR

Ich würde mich freuen, wenn ihr etwas zur Wahl sagen könntet, oder noch andere weiße Vorschläge habt evtl. auch in Abhängigkeit des Aufstellungsortes, sowie Musikgeschmack.

Greetz Lory
not0815
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2015, 12:43
Ich kann eigentlich nur dringend raten, die Lautsprecher selbst anzuhören und dann entscheiden.
Die Boxen sollen ja Dir und nicht anderen gefallen.
Lory
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jan 2015, 00:19

Lautsprecher selbst anzuhören

Dessen bin ich mir bewußt.
Ich würde mich nur freuen, wenn ich User - Empfehlungen bekomme.

Z.B. LS - Paar X ist für deine Raumaufteilung, deinen Musikgeschmack wenig geeignet, höre dir mal das LS - Paar Y an. Dieses könnte besser passen.
Lory
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jan 2015, 17:37
Hallo,

mit einigen Mühen konnte ich nun LS probehören.
Das ist hier oben im Norden gar nicht so einfach.
In Rostock gibt es kein mir bekanntes kompetentes Fachgeschäft.
Vorweg noch gesgat, dies wird meine erste Beschreibung über das Hören von LS.
1. Anlaufstelle: Mediamarkt. LS: Ascent 80 LE CD: 4 Jahreszeiten von Julia Fischer
Nach 10 min alleine im Hörraum, habe ich mich entschlossen die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
Die Boxen waren selbstverständlich nicht angeschlossen. Der Druck auf das kleine Knöpfchen hat nix bewirkt.
Ich also alles angeschlossen und angeschaltet. CD eingelegt, Tür zugemacht und angemacht.
Die Boxen sind besser als meine LS.
Also, die hohen Töne sind sehr hart. Nicht nervig, aber dominant. Mit einem zartem Nachhall. Die tiefe Töne (Bass) halten sich zurück, drängen sich nicht auf, bleiben aber präsent im Klangbild. Die Instrumente sind klar rauszuhören.

2. Anlaufstelle: FG in Wismar Dali Händler. LS: Zensor 5 und 7 und zum Spass Rubi 8. CD: 4 JZ
Ich hatte leider nur den Azubi da, dieser hat sich aber viel Mühe gegeben. Bei der Schilderung meines Hörraumes war er sich nicht sicher welche die geeignesten Boxen wären. Da werde ich nochmal hin.
Zensor 7
Die hohen Töne sind sehr präzise, sehr klar abgegrenzt. Leicht räumlich und wohlklingend. Die tiefe Töne sind dominat, fügen sich aber in das Klangbild ein und belästigen nicht. Sehr räumlicher Klang mit Hang zur Dramatik.
Zensor 5
Der Klang ist ähnlich der Zensor 7. Die Dynamik kommt zu kurz und etwas verwaschen. Ich kann die Instrumente nicht klar hören.
Rubi 8
Scheint mir eine andere Liga zu sein. Auf Grund des Spasses mach ich es kürzer. War schön anzuhören, mir aber zu wuchtig.

3. Anlaufstelle: FG in Güstrow KEF Händler. LS: Q500, Q700, und das was da ist.
TO DO


Alle LS waren sehr schön zu hören. Alle besser als meine Tröten.
Greetz
saniiiii
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2015, 17:45
70% macht eh der eigene hoerraum
Bevor du wirklich viel geld ausgibst auh mal daheim anhoeren! Bei guten geschaeften sollte das kein problem sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn-Chasis
Zündapp am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
Deckenlautsprecher für Badezimmer- welche Chasis- wie dämmen?
klang99 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  3 Beiträge
cyburg waf
thumbmaniac am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  5 Beiträge
WAF verbessern
thomas150877 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  74 Beiträge
Hersteller Chasis gesucht
Nexus2 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  13 Beiträge
Welche Chasis Empfehlung???
charls19 am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  3 Beiträge
Reihenschaltung von Chasis
mm2 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  6 Beiträge
WAF erlbet die Räumlichkeit!
Heinerich am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  27 Beiträge
Frequenzweiche auslagern. WAF ?
--_Noob_;-_)_-- am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  8 Beiträge
Breitband ohne WAF
crestfallen am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen