Monitore gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
g-slam
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2010, 21:40
Da die Hersteller für Studiomonitore auch nur mit Wasser kochen, dachte ich daran mir Studiomonitore mal selber zu bauen.
Ich habe mal die Ginkos gehört und war schwer von der auflösung und genauen Darstellung der Stereobreite imponiert. Lediglich den Preis finde ich unerträglich, wenn das Chassis nur 40EUR kostet.

Jetzt bin ich bei der Suche nach kleinen Nahfeld-Breitbändern auf den AP6 Monitor von Markaudio oder den Cheap Trick CT 237 mit Tang Band gestossen.

Welchen würdet Ihr empfehlen, oder gibt es noch bessere?
Tieftonunterstützung durch einen Sub ist vorhanden, der Raum ist klein, aber akustisch ausgebaut.

EDIT: was mich bei o.g. stört ist, das die Bassreflex öffnung vorne ist. Kann man die auch nach hinten legen?


[Beitrag von g-slam am 31. Jan 2010, 21:43 bearbeitet]
M@M!
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2010, 22:24
Hi,

woher kommst du denn? Weil sonst würde ich mal probehören an deiner Stelle.

Deine Auswahl klingt eigentlich schonmal nicht so besonders schlecht . Aber was ich mal in betracht ziehen würde (weil es mich auf der Hifi-Music-World so überzeugt hat) ist der Markaudio Alpair 10 in einem BR-Gehäuse.

Grüße Marcel
Dark_Omen
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2010, 22:48
Hi,

ich hab mir die AP 10 Monitor gebaut, und höre diese auch im Nahfeld (als PC Lautsprecher), und kann sagen dass ich sehr zufrieden bin (besser gesagt, ich bin begeistert). Die Bassreflexöffung ist bei den auch schon hinten.
hyoro
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2010, 03:18
Also ich habe eine CT 237 Variante laufen. Klasse. Aber ob der Frequenzgang wirklich tauglich für eine Monitor in der Musikproduktion ist, kann ich nicht beurteilen. Räumlichkeit ist natürlich großartig. Allerdings finde ich die bei etwas höheren Pegeln und etwas größerer Entfernung (<2 m) noch besser als im Nahfeld. Die vertragen dabei auch einiges an Pegel (klar, relativ!).
Hängt vielleicht auch davon ab, was du für welchen Zweck produzierst. Besser geht wohl immer - fragt sich, ob man's wirklich (künstlerisch und ökonomisch!) braucht.
Kannst die natürlich bei mir auch Probehören (Ruhrgebiet, Essen).

Grüße,
Henning
g-slam
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2010, 16:41
@DarkOmen,

hast Du mal den Bauplan? Würde mich sehr interessieren, den AP10 zu bauen.


@Henning,

danke fürs Angebot, evtl. komme ich mal drauf zurück.
georgy
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2010, 16:54
Findet man beim deutschen Vertrieb.
http://www.oaudio.de...Mark-Audio::730.html
Dark_Omen
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2010, 21:57
Hi,
der "grobe" Plan wurde ja schon gepostet, den ausführlichen Plan mit Weichen gibts nicht öffentlich, und ich weis nicht ob ich diesen hier posten darf. Ich habe bevor ich den Bausatz gekauft habe, beim Vertieb per Email angefragt ob ich den Plan vorhab haben kann, was dann aber abgelehnt wurde.
In der neuen Klang und Ton müsste aber die Box getestet werden (steht zu minderstens in der Vorschau für die nächste Ausgabe), da wird der Plan mit der Weiche drin sein, schätze ich.

Auf Markaudio.com hab ich noch ein paar Pläne gefunden, vll. ist da auch was dabei: http://www.markaudio.com/alpair/10/fullrange
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage zur cheap trick 237
sascha007 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  11 Beiträge
Cheap Trick CT 242
fritz15 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  6 Beiträge
Cheap Trick CT 188 ???
Beat_iLL am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  10 Beiträge
Cheap Trick 237
Dirt-Flame am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  7 Beiträge
Cheap Trick CT 183
Galli am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  3 Beiträge
Klangbeschreibung Cheap Trick 239
Bass am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  3 Beiträge
Suche Weichenschaltung Cheap Trick CT-181
MonsterMusik am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  2 Beiträge
Vifa Cheap Trick CT 162
TheStatement am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  6 Beiträge
Cheap Trick 197
Rockingzombie am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  8 Beiträge
Tang Band Monitor
doctormase am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen