C HORN

+A -A
Autor
Beitrag
ippahc
Inventar
#51 erstellt: 12. Jun 2012, 18:21
moin moin,

so Kalle ich hoffe du kannst was damit anfangen!?

der 206eN würde in 112 x 55 bei ca. 36 Breite rein passen!
mit dieser Simulation zumindest!

206en C-Horn aj

würde dann in etwa so aussehen ,
müsste man natürlich sauberer und Runder auf ne platte malen!

206en C-Horn
206en C-Horn 1
206en C-Horn 2

die Druckkammer habe ich aber nicht weiter angepasst.
2-6 Liter sind ok!

wenn man nur das Mittelstück aus einer ganzen platte macht und den Rest aus Kleinteilen
ist selbst der Holzverbrauch überschaubar?

vielleicht baut das ja mal jemand!



ps.nun ist meine lange weile auch vorbei
Big_Määääc
Inventar
#52 erstellt: 12. Jun 2012, 18:36
interessant ist die Rückwand der Druckkammer, ob das akustisch etwas nützt ??
ippahc
Inventar
#53 erstellt: 12. Jun 2012, 18:40
da kann ""ich" leider nichts zu sagen,
schaden tut das wohl aber nicht!

Karl-Heinz_Bongers
Neuling
#54 erstellt: 12. Jun 2012, 19:07
[thumb]189420[/thumb]
http://img.i7m.de/show/zzoxs.jpg[/url]

von Stephan Stoske
Das habe ich schon umgesetzt Verhältnis von 1: 2.33
in original größe1400 x 600 x 380 die werde ich bauen obwohl mir die zweite besser gefällt


[Beitrag von Karl-Heinz_Bongers am 12. Jun 2012, 19:24 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#55 erstellt: 12. Jun 2012, 19:24
Bahnhof,Koffer abholen?

PokerXXL
Inventar
#56 erstellt: 12. Jun 2012, 20:12
Moin Chappi

Dieses Posting hier ist gemeint.
Link dorthin wo das Bild her ist

Greets aus dem valley

Stefan
ippahc
Inventar
#57 erstellt: 12. Jun 2012, 20:18
ja das ist klar,
aber er kann doch für sein 206eN nicht irgendein Bauplan nehmen!
das "Original" C-Horn ist ja nicht einmal Exponentiel

PeHaJoPe
Inventar
#58 erstellt: 13. Jun 2012, 09:50
Moin,

Menschenskinder was macht "Ihr" hier???? Das geht gar nicht!!!!!! hatte das gute Stück nun endlich aus meinem greisen Gedächtnis verdrängt und nun fängt das schon wieder an.

Wenn ich mir sicher wäre das dieses Horn mit meinem Treiber (Fostex Fe168eZ) natürlich auf die Maße zurecht gestutzt auch so gut spielen würde wie mein jetziges Horn, würde ich mich ja schnellstens ran machen. Schon wegen der Optik, nur die Optik macht nicht den Klangauser man ist Voodooexperte.


[Beitrag von PeHaJoPe am 13. Jun 2012, 09:50 bearbeitet]
Karl-Heinz_Bongers
Neuling
#59 erstellt: 13. Jun 2012, 11:02
kalle
Originaltext des Herstellers
Konzipiert für den Lowther Bereich von 8-Zoll-Treiber, kann der Verdichtungsraum am Computer verändert und bearbeitet werden, um den Treiber ihrer Wahl,Feastrex, AER and Fostex drivers can be used. Feastrex, VRE und Fostex zu verwenden

Mir kommt es auf die Optik an den passenden treiber werde ich dann schon besorgen.
Vieleicht kann ja einer von diesem Horn einen Plan machen
Ich kann sowas leider nicht ,sonst wäre ich schon am bauen

Gruß an alle Kalle
ippahc
Inventar
#60 erstellt: 13. Jun 2012, 11:17

PeHaJoPe schrieb:
Moin,

Menschenskinder was macht "Ihr" hier???? Das geht gar nicht!!!!!!




moin PeHaJoPe
der 168 Sigma passt sogar wesentlich besser ins Horn weil der Hals nur halb so groß sein muss!
sorry
also würde "dein" Horn nicht so Tief werden!
also 112x50 x28 sollte reichen,
das sind nur 100 Liter,der 206 braucht 150 L.
168 sigma C-Horn



PS.

und Kalle
ich habe oben doch schon alles gemacht damit dein 206eN ins Horn passt
PeHaJoPe
Inventar
#61 erstellt: 13. Jun 2012, 12:00
hallo chappi,

ist ganz schön gemein von Dir

Muss ich mir jetzt leider mal richtig angucken.

sucht nicht jemand noch einen für eine gewisse Zeit zum putzen und schimpfen?


[Beitrag von PeHaJoPe am 13. Jun 2012, 12:00 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#62 erstellt: 13. Jun 2012, 12:09
moin Peter ,
zu dir wollte ich ja auch nochmal

das dumme ist wirklich das die Plexiglas Platten noch immer 109 Euro das Stück kosten!
zumindest in 20 mm
aber wenn du das Geld mal zusammen hast Zeichne ich dir das Ding !


PeHaJoPe
Inventar
#63 erstellt: 13. Jun 2012, 12:56
Ja, ja, so ist das mit dem "wollen"

Das Plexy (109,-€ fertig zurecht geschnitten?) ist wohl immo das teuerste am Ganzen, wenn man eben den Treiber hat.

Mit dem Geld zusammenhaben ist´s auch so eine Sache. habe ja zur Zeit noch eine andere Baustelle, (sie Röhrenforum) die wird mich auch noch etliche €ronen kosten. wenn sie dann aber fertig ist


[Beitrag von PeHaJoPe am 13. Jun 2012, 12:58 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#64 erstellt: 13. Jun 2012, 13:26
keine Ahnung was du gerade baust?
aber wenn das fertig ist kannst ja dein jetzige Röhre verkaufen und.....



PS:der zuschnitt wäre Rechteckig ,
aber ne Dekopiersäge braucht man bei diesem projekz ja auch,also....


[Beitrag von ippahc am 13. Jun 2012, 13:28 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#65 erstellt: 13. Jun 2012, 13:38
@ippahc,
OT
ne bauen nichts. Zur Reparatur Röhrenverstärker mit 211er Röhren.

meine jetzige Anlage ist zur Zeit ein dynavox vr70e-2 und nem dynavox tpr1. Ist aber auch schon zum Verkauf angeboten.

Viel zu viel OT

Dekupiersäge würde ich mir dann auch noch gönnen. Fehlt mir nämlich noch.
Totowood
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 03. Apr 2013, 08:47
Hallo Zusammen

Ich muss das Thema noch einmal aufwärmen.

Vor ein paar Wochen hat mich ein Bekannter auf das Thema Hornlautsprecher angesprochen und mir erzählt wie gut die sich doch anhören. Da ich eine CNC-Fräse besitze wollte er wissen ob ich ihm so etwas machen könne. Seit dem bin ich dabei mich ein wenig zu belesen und war auch in einem netten Laden in Saarbrücken und hab mir das mal angehört. Ich war wirklich beeindruckend und das Ende vom Lied war das ich jetzt selbst ein Paar Fostex 206EN hier liegen habe.

Rein akustisch haben mir die Originalen Gehäuse, die Fostex empfiehlt, super gefallen und würden mir voll und ganz reichen aber ich dachte mir das optisch da bestimmt noch was geht. Und siehe da, jetzt bin ich über diesen Beitrag hier gestolpert.

Da ich jetzt nicht wirklich ein Fachmann für Lautsprecher bin, ist mein Grundgedanke, die Grundmasse des Fostexgehäuse in ein C-Horn zu übertragen. Sprich das Volumen der Druckkammer, Mundöffnung, Hornlänge und so weiter. Dafür hab ich mal ein wenig im Netz gesucht und fortgeschrittenere Entwürfe des Herstellers dieses C-Horn gefunden.

Horn2

Das Bild habe ich schon mal zugeschnitten und perspektivisch gerade gezogen.

Jetzt will ich das Horn nicht einfach nur nachzeichnen. Was mir vorschwebt ist eine Grundform wie dieses C-Horn, eine Druckkammer ähnlich der auf dem Bild mit der gezahnten Rückwand aber mit dem Volumen der Fostex Gehäuse, sowie dem passenden Verlauf des Horns in den Proportionen des Original Bauplan.

Fostex Bauplan

Ich hab jetzt nur schon 2 Tage damit verbracht und bekomme es nicht einmal hin einen gleichmäßigen Verlauf der Außenkontur zu zeichnen, geschweige denn den Verlauf des Horns. Mein Kanal wird immer mal zu schnell größer und dann auch wieder enger.

Ich hoffe es gibt jemand der mein Wort-Gulasch versteht.
Wie zeichnet man so was am besten?

Danke schon mal
Thorsten


[Beitrag von Totowood am 03. Apr 2013, 08:48 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#67 erstellt: 03. Apr 2013, 09:07
Moin,

es schwirren hier im Forum ganz bestimmt noch ein oder mehrere Threads rum wg. diesem Horn.

ich selber war und bin auch faszieniert von Diesem:

zzoxs

ist immo alles was ich finden konnte.
Totowood
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 03. Apr 2013, 09:21
Hallo Peter

Wenn mich nicht alles täuscht ist das das Design von der Homepage des Entwicklers. Ich glaube auch das dieses Modell so nicht gebaut wird weil die Druckkammer viel zu klein ist und der Verlauf des Horns nicht passt. Vom aussehen her gefällt mir der Entwurf aber immer noch am besten. Ist einfach geil gemacht.

Mir schwebt halt ein Kompromiss zwischen diesem und den neuen Entwürfen vor, nur ich bekomm es nicht anständig gezeichnet.

Gruß Thorsten
rogerjulien
Stammgast
#69 erstellt: 03. Apr 2013, 09:29
http://www.google.de...0CFAQ9QEwBA&dur=1642

Unter Produkte nach C Horn schauen.


[Beitrag von rogerjulien am 03. Apr 2013, 09:33 bearbeitet]
Totowood
Schaut ab und zu mal vorbei
#70 erstellt: 03. Apr 2013, 09:38
Hi

Die Seite kenn ich doch.
Ich habe auch sonst alles gelesen was im Netzt über dieses Horn geschrieben wurde und auch was der Entwickler erzählt und in Foren geschrieben hat.

Ich will sein Horn aber nicht einfach kopieren.

Horn 1

Das ist die endgültige Version die verkauft wird

Gruß Thorsten
rogerjulien
Stammgast
#71 erstellt: 03. Apr 2013, 10:03
Sry, da habe ich wohl zu schnell quergelesen.
Nähe Saarbrücken kommst Du wohl, hör Dir unbedingt noch ein paar andere Hörner an.
Probehören bei Forenusern.
Kleinen Sperrkreis bei 2600Hz für den Fostex gibt es auch noch, weiß grad nicht wo der verlinkt ist.
Das bringt auch noch Klanggewinn.
Für impulsstarken Bassgewinn aus einem Horn solltest Du diese Seite und das Horn mal anschauen.
http://www.hm-moreart.de/23.htm
Ist mein persönlicher Favorit. wenig besseres gehört.
Wenn die Skelettoptik entscheident ist dann sind die geschwungenen Formen natürlich schön.
Viel Spaß auf jeden Fall bei Deinem Projekt.

Gruss Roger
Totowood
Schaut ab und zu mal vorbei
#72 erstellt: 03. Apr 2013, 10:21
Danke Roger

Ich werd es mir durchlesen

Gruß Thorsten
P.Krips
Inventar
#73 erstellt: 03. Apr 2013, 11:00
Hallo,

rogerjulien (Beitrag #71) schrieb:

Für impulsstarken Bassgewinn aus einem Horn solltest Du diese Seite und das Horn mal anschauen.
http://www.hm-moreart.de/23.htm

Also, die verlinkte Möllersche Konstruktion hat nun wirklich nichts mit Horn zu tun (wie die meisten seiner KOnstruktionen), es handelt sich um TML's, die nicht ungeschickt mit unterschiedlichen Längen so kombiniert sind, daß TML-typischen Welligkeiten teilweise gegenseitig kompensiert werden.


Ist mein persönlicher Favorit. wenig besseres gehört.

Auch, wenn es "nur" TML's sind, können die ja gut klingen, keine Frage.

Aber die Teile als Hörner zu bewerben und zu bezeichnen, geht mir mächtig auf den Senkel.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum man bei solchen Gehäusekonstruktionen unter falscher Flagge segeln muss.

Gruß
Peter Krips
Totowood
Schaut ab und zu mal vorbei
#74 erstellt: 03. Apr 2013, 11:43
Hmmm...

jetzt weis ich immer noch nicht wie ich so ein nettes Horn zeichnen kann ohne den Verlauf zu vermurksen.
ippahc
Inventar
#75 erstellt: 03. Apr 2013, 11:52
moin,
was gefällt dir denn an meiner Zeichnung und Simulation aus #51 nicht
Totowood
Schaut ab und zu mal vorbei
#76 erstellt: 03. Apr 2013, 12:07
Hallo Cappi

Ich habe mal die Kammern der Original Box aneinander geklebt und komme auf über 2m Hornlänge.
Ich weis das meine Art zu konstruieren nicht gerade Fachmännisch ist aber ich weis mir sonst nicht zu helfen da ich echt wenig Plan vom Boxenbau habe.

Horn3

Dein Entwurf geht schon in die richtige Richtung nur dachte ich an den Verlauf der Original FostexBox.

Quasi das langgezogene Horn vom Bild so verbiegen das es in ein C passt.

Gruß Thorsten
ippahc
Inventar
#77 erstellt: 03. Apr 2013, 12:22
moin,
da Original hat aber noch weniger Tiefgang!
ich würde mich an deiner stelle an die Simulation halten!
das kommt wenigstens an 50 Hz ran!
dir ist aber klar das da noch ordentlich Damping 10 rein muss,oder?
also Schön ist anders
Totowood
Schaut ab und zu mal vorbei
#78 erstellt: 03. Apr 2013, 12:40
Hi Cappi

kannst du mir das mit der Dämmung erklären.
Müsste die nur bei der Variante mit dem Fostexverlauf rein und warum kann das OriginalC-Horn darauf verzichten?

Gruß Thorsten
ippahc
Inventar
#79 erstellt: 03. Apr 2013, 12:53
siehe #46

das Damping 10 würde ich an jeder Stelle vom Holz anbringen!
vor allem hinterm Treiber!
das C-Horn kann so "nackt" nicht gut klingen!
da nützen auch die Zacken nicht viel!

es geht eben da drum die Frequenzen oberhalb von ca. 120 Hz oder so
aus dem "Horn" zu bekommen!
also ab dort wo der Direkt abstrahlende Treiber vollen Pegel macht!

aber wie in #46 geschrieben kann man das sauber in Roter Seide oder ähnliches verpacken!

Totowood
Schaut ab und zu mal vorbei
#80 erstellt: 03. Apr 2013, 13:11
Also sieht gut aus, hört sich aber nicht so an.

Dann wird es vielleicht doch die Original Fostex-Box.

Gruß Thorsten


[Beitrag von Totowood am 03. Apr 2013, 13:16 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#81 erstellt: 03. Apr 2013, 19:39
moin,
ich denke ,das wäre die bessere Idee!

aber...
allerdings wenn du aus der Begebenheit heraus agierst!???

und in Anbetracht das eine CNC ja wirklich geile Sachen ausspucken könnten!

werde ich mich doch nochmal anmelden dir in jeder Hinsicht Arsch kriechender Weise zu Helfen!

nee! nicht ironisch gemeint!

also wenn du mit meiner Hilfe ein BL-"Horn" in die CNC ala C-Horn bekommst ,
dann möchte ich "einen" Zuschnitt!

soll ich nun noch ein paar Engel zu der Glaubwürdigkeit dran Hängen?


denn den nicht gewünschten Mittelton Anteil könnte man auch durch
Riefen ,Löcher ,Kanten,Widerhaken und wer weiß in die CNC geben!!

dann könnte ,
und eventuell denke nicht nur ich so?

na,ja
mit viel Computer Arbeit könnte man so ein Durchdachtes in sehr vielen Testgehäusen,
Gemessene "Horngehäuse"

(Ja,Domminic die Tüttelchen sind für Dich)

sogar gut Verkaufen!


ippahc
Inventar
#82 erstellt: 03. Apr 2013, 19:55
man kann das auch noch gut weiterspinnen!

die innere Platte mit Motiven bestücken die im Kanal immer kleiner werden!
Buchstaben in den Außenplatten!

Bla Bla ,denkt euch euren Teil!
Totowood
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 03. Apr 2013, 20:23
Hallo Cappi

Also ich denke das mir die Original Fostex durchaus reichen, klanglich fand ich sie schon sehr geil. Mit etwas spielen gekomm ich die auch ganz ansehnlich, da ist mir auch schon ein wenig was eingefallen.

Das C-Horn sieht halt schon richtig genial aus aber wenn es mehr schein als sein ist dann lass ich besser die Finger weg. Macht ja keinen Sinn wenn ich da nen Sofabezug reintackern muss damit es sich anhört.

Was aber einen eventuellen Zuschnitt betrifft kannst Du dich gerne melden.
Ein Hand wäscht die andere.

Gruß Thorsten
ippahc
Inventar
#84 erstellt: 04. Apr 2013, 01:33
also nein!
das habe ich wohl nicht gut rüber gebracht!

ich denke das du das mit ner CNC die auch in der Größe Arbeitet ?
ein gutes Ergebnis bekommen könntest!
das die Bilder vom C-Horn nun mal nicht funktionieren ist doch gut!
denn das können wir besser!


Macht ja keinen Sinn wenn ich da nen Sofabezug reintackern muss damit es sich anhört


PS.Messelektronik ist vorhanden!

warum denn nicht?
das ist doch gerade in "dieser" Bauform ein leichtes!!
innerhalb von 3 Minuten Zerlegt und anders bedämmpft

das Damping in Stoff zu nähen und an zu Tackern ist doch eher Spaß an der freut!
dazu hätte ich wirklich Lust!
komm allerdings aus HH



PPS.ach ja bevor noch etwas kommt?
das mit dem Verkaufen war echt nur Blödsinn

aber nach den ersten Positiven Messungen ,
eine sehr Günstige Forenversion hätte doch etwas!


[Beitrag von ippahc am 04. Apr 2013, 01:40 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#85 erstellt: 04. Apr 2013, 10:51
Moin,

was heckt Ihr hier wieder aus.

wie @ippahc schon schrieb. das wäre wirklich mal was.
ippahc
Inventar
#86 erstellt: 04. Apr 2013, 14:31
oh oh,
da war ich wohl bisschen Breit gestern

als ob ich 400 Euro für Multiplex hätte,
und dann noch 200 Für Acryl

aber schö wärs

Totowood
Schaut ab und zu mal vorbei
#87 erstellt: 04. Apr 2013, 15:11
So, Frühschicht hinter mich gebracht.

400 € für Multiplex ist schon hart
Wenn dann würde ich das doch erst einmal für eine Box zum Test in MDF machen und ohne Plexiglas.
Ich denke das würde man noch bezahlen können.

Man müsste das ganze ja auch erst einmal testen weil wenn es sich nicht anhört dann hilft das aussehen ja auch kein Stück weiter.

Was ich aber als viel schwieriger erachte ist das Design der Box.

1. Die Box sollte ja kein plumper Versuch einer Kopie sein. Wenn dann überhaupt muss das Ganze schon eine eigene Handschrift haben.
2. Es muss auch jemand in der Lage sein den Hornverlauf sauber, genau und auch ansehnlich zu gestalten. Ich persönlich kann das nicht, wobei wir wieder bei meiner ursprünglichen Frage wären, wie man den Hornverlauf, mit dem gewünschten Massen, ohne das er mal zu weit oder mal zu eng wird in solch eine Box zeichnet. Ich tippe mal stark das es mit Adobe Illustrator machbar wäre (hab ich mir mal sagen lassen) aber ich kenn mich da nun wirklich nicht aus.

Gruß Thorsten
ippahc
Inventar
#88 erstellt: 04. Apr 2013, 15:17
moin,
kannst du das denn nicht aus #51 ersehen?

in der Simulation ist rechts am Rand die Hornkontur in Zahlen!
auf dem Bild da drunter habe ich das dann umgesetzt!
allerdings nur sehr schnell!
da ich nur wissen wollte ob es überhaupt geht?



PS.hier ist auch für dich ein Konturrechner!

http://www.hornlautsprecher.de/helfer_kontur.htm

so sieht das dann in Eckig aus

alcone 2


[Beitrag von ippahc am 04. Apr 2013, 15:23 bearbeitet]
Totowood
Schaut ab und zu mal vorbei
#89 erstellt: 04. Apr 2013, 15:36
Ok

für mich ist auf den ersten Blick das hier

Horn2

und das hier

CAD

zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Wenn Du meinst das genau so ästhetisch, sauber geschwungen und genau hin zu bekommen, bin ich beeindruckt. Ich bekomm es leider nicht hin.


[Beitrag von Totowood am 04. Apr 2013, 15:59 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#90 erstellt: 04. Apr 2013, 15:58
es ging doch auch da drum ein 206eN in so ein ähnliches "Horn" zu bekommen!
die bis jetzt gebauten haben bestimmt eine Falsche Kontur!
die bleiben alle zu lange klein und öffnen dann zu schnell!
da stimmt was nicht!

das was ich gezeichnet habe passt wenigstens zu einer Simulation!
das kann man auch noch sauberer zeichnen ,ist aber viel Arbeit!
ich habe es ja nur mit 25 Maßpunkten gemacht!

nimmt man doppelt so viel wird es eben Sauberer!

Totowood
Schaut ab und zu mal vorbei
#91 erstellt: 04. Apr 2013, 16:03
Das versteh ich ja auch

Dieses Horn steht und fällt aber vor allem mit seinem Design. Deshalb war mein Ansatz den Verlauf des Originalen Fostex Entwurf, der auch sehr lange sehr schmal bleibt, in ein solches C-Horn zu packen.

Das würde auch zu dem Aussehen passen und sollte auch gut klingen. Natürlich wäre das nicht ganz so tief wie dein Entwurf.
ippahc
Inventar
#92 erstellt: 04. Apr 2013, 16:11
da würde ich aber erst einmal nach Messungen suchen!
denn auch mit MDF sind es noch 350 für Holz!
sind ja über 20 m2 !
Totowood
Schaut ab und zu mal vorbei
#93 erstellt: 04. Apr 2013, 16:16
Ja nicht wirklich
ich würde den Entwurf so nie aus einem Stück fräsen, das ist reine Materialverschwendung.
Den Unteren Teil der ja nur ein Dünnes Stück ist kann man auch aus einer anderen Stelle fräsen.

Die Hälfte kann man mit Sicherheit einsparen.
1968er
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 11. Apr 2013, 05:45
Horn alternative Führung

Der Verlauf gefällt mir auch nicht so besonders, deshalb habe ich den in Paint einmal umgezeichnet,
rechts die gespiegelte Version möchte ich für mich ins Auge fassen.
Die Sichtbarkeit einer Dämmung verhindert diese, deshalb wäre vielleicht die Unterdrückung ungewollter Frequenzen im Horngang auch aktiv möglich durch einen 2. Lautsprecher, der in den Hornverlauf arbeitet.
Es ist durchaus noch Platz vorhanden auch die Druckkammer noch etwas zu vergrößern.
Da man sich die Höhe der Konstruktion auch anpassen kann, ist ein längeres Horn auch recht einfach möglich. Da es nicht so viele Faltungen sind wird es bestimmt etwas leichter zu bauen sein.
ippahc
Inventar
#95 erstellt: 11. Apr 2013, 11:08
moin,
das hast du ja sehr Hübsch gezeichnet

aber wie alle anderen C-"Horn" Designe Studien,
denn für etwas anderes halte ich es nun mal nicht !

ist auch deine Version weit von einer existierenden Simulation entfernt.

das Verhältnis Hals zu Mund ,selbst bei Traxischer Öffnung ,
(stimmt die Recht schreibe?)
stimmt einfach nicht!

selbst bei sehr kleinem Hals ,öffnet das "Horn" schneller!
Beispiel:
langes speckhorn für sica 1100 4
108 er horn mit weichfaserplatte 2
man beachte die im Gegensatz zum C-Horn kleinen Münder!

eine Druckkammer brauchen die wenigsten Treiber,
die kann man weg lassen!
mit einem 2. Treiber im Horn habe ich auch schon Simuliert,
dann wird der Hals aber Doppelt so groß!
1968er
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 11. Apr 2013, 17:05
Hallo Chappi,

ich finde das Design des Horns sehr elegant und denke es passt in viele Wohnzimmer.
Kompromisse sind jedoch überall nötig wie so oft. Aber warum sollte man nicht die erforderlichen Maße anpassen? Eine Änderung der Horn Länge ergibt bei dieser Faltung gleich eine dreimal so große und jetzt wäre also nur die schnellere Öffnung desselben in dieses Design zu übertragen.
Die Front schmal und nach hinten breiter werdend würde dabei helfen, ohne ihm gleich wieder die Eleganz zu nehmen.
Der recht hohe Preis bei den durchsichtigen Seitenteilen könnte reduziert werden, wenn nur eine Seite durchsichtig gemacht und die Gegenseite innen mit Spiegelfolie versehen wird.
Durch LED Klebestreifen würde sich eine Innenbeleuchtung geradezu anbieten. Gute Möglichkeit Energie bei der Raumbeleuchtung einzusparen als kleiner Nebeneffekt.
Ich denke z.B. wäre es sehr interessant ein 2 Wege Konstrukt wie das Mohai Horn in eine solche Konstruktion zu übertragen.
1968er
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 13. Apr 2013, 04:16
Ich habe zeichnerisch versucht die Maße der Mohai-Obi von Nimo auf dieses Horn zu übertragen.
Um der Eleganz der Ausgangsform wieder näher zu kommen kann man hinten breiter machen wodurch die Tiefe wieder reduziert werden kann. Das zu berechnen ist allerdings ganz schön aufwendig.
Ich hoffe ein Interessierter hilft dabei mal mit, denn etwas eleganter wäre doch schöner anzusehen.
Entschuldigt die Qualität der Zeichnung bitte, die ist in Paint entstanden.
Die erforderliche Frequenzweiche gibt es hier zu sehen.
http://www.hifi-foru...=7770&postID=152#152

Mohai rund

Edit: die 660mm sind natürlich bis unteres Ende des Bogens, sorry aber die Übertragung der Maße ist auch nur ein 1. Versuch damit es auch klingt und nicht nur Kunstobjekt ist.


[Beitrag von 1968er am 14. Apr 2013, 13:09 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#98 erstellt: 14. Apr 2013, 02:52
moin,
schön umgesetzt das ganze,
und das mit Paint ? Respekt

nun finde ich dein Vorschlag leider nicht mehr so Schön!
die Designe Studie C-Horn lebt ,so glaube ich von der Transparenz,
das nicht existente Gehäuse !

ob man nun dafür das "Horn" von nivo rein bauen sollte ?
ich habe das nicht gehört und kann dadurch nicht urteilen,
aber ein 400 Euro Horn Gehäuse für ein BG20

ich denke dafür eignen sich mehr große TB ,oder zumindest Fostex!



PS. ansonsten finde ich das sehr gut,
wenn man kein "Damping" brauchen würde!


PPS.Deine Stichsäge wird Glühen mann


[Beitrag von ippahc am 14. Apr 2013, 02:54 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#99 erstellt: 14. Apr 2013, 10:16
Moin und schönen kühlen Sonntag hier aus dem Norden,

ich bin immer noch der Meinung hier und im Netz gelesen zu haben, (meiner Meinung nach waren es sogar mehrere Wastler), daß das C-Horn gebaut wurde und ich fand und finde es immer noch schick.

Wenn die Kohle mitspielen würde, wäre es eine option für mich und für ´dieses Gehäuse hätte ich auch noch den Segen meiner mir Angetrauten.


[Beitrag von PeHaJoPe am 14. Apr 2013, 10:17 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#100 erstellt: 16. Apr 2013, 00:15

ob man nun dafür das "Horn" von nivo rein bauen sollte ?
ich habe das nicht gehört und kann dadurch nicht urteilen,

Habe es mal mit zwei BG20 und einem HT gehört, das war schon gut.
Das könne man schon machen, allerdings weiß ich nicht wie es innen aussah.
1968er
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 22. Apr 2013, 17:32
Mohai rund

das wäre jetzt ungefähr der nächste "logische" Schritt von mir denke ich.
Jetzt könnte das Teil ohne die erste Faltung, dafür aber etwas höher noch weitere Eleganz gewinnen.
Leider habe ich mich bisher noch nicht mit passenderen Graphik Programmen beschäftigt um die Darstellung etwas schöner und eleganter zu präsentieren.
Ich bin aber mal gespannt ob etwas Brauchbares daraus wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weichenbauteil (C) ersetzen?
Voodoo am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  2 Beiträge
gesehen bei C-onrad
ukw am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Monacor SP-250 C
Tom_182 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  6 Beiträge
Suche Bauplan TB-Horn
b-se am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Breitbänder Beyma B&C Supravox
papapinguin81 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  38 Beiträge
Visaton ALTO III C bauen?
panpani am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  7 Beiträge
Sat-Horn Bauplan
rob2 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  6 Beiträge
Horn Bauplan
Kostfastnix am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  15 Beiträge
Serien C, wer hat Erfahrungen?
Tom_am_See am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  6 Beiträge
GHP, warum C nicht im hochohmigen Teil?
Thomas_1970 am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen