Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

C HORN

+A -A
Autor
Beitrag
1968er
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 22. Apr 2013, 17:32
Mohai rund

das wäre jetzt ungefähr der nächste "logische" Schritt von mir denke ich.
Jetzt könnte das Teil ohne die erste Faltung, dafür aber etwas höher noch weitere Eleganz gewinnen.
Leider habe ich mich bisher noch nicht mit passenderen Graphik Programmen beschäftigt um die Darstellung etwas schöner und eleganter zu präsentieren.
Ich bin aber mal gespannt ob etwas Brauchbares daraus wird.
effeff148
Schaut ab und zu mal vorbei
#102 erstellt: 05. Okt 2013, 18:32
Auf der Suche nach einem neuen Lautsprecher bin ich hier über das c-horn gestolpert.......Das ist so ziemlich genau das was ich brauch.
Hat den nun jemand so ein Horn gebaut und kann man ev. mal ein Ohr draufwerfen ???!!! vielleicht sogar hier im Ruhrpott ???!!!

Gruß eff eff
effeff148
Schaut ab und zu mal vorbei
#103 erstellt: 09. Okt 2013, 18:06
Nachtrag zu meinem letzten Eintrag,....für die Dämmung könnte man auch hochflor/langflor Teppich nehmen....den gibts in vielen aktuellen Farben und die "Durchsichtigkeit" des Horns bleibt so ziemlich erhalten.
Für die gebogenen Horngänge könnte man auch RECOFLEX nehmen.....so bliebe einem die meiste Fräserei erspart.
Damit lassen sich sogar 3-dimensionale Formen verwirklichen. Gibt es bei www.berleburger.com. Ich selbst hab es noch nicht probiert,..schaut es euch mal an im Netz an.....was meint Ihr ?!

Aloha
effeff148
ippahc
Inventar
#104 erstellt: 09. Okt 2013, 18:32
moin,
dann bau doch einfach !
ich habe doch 2 Simulationen eingestellt die wohl Funktionieren würden!
der 206en kostet auch nicht die Welt!

das dieses Horn wieder Aufschraubbar wäre ,
kann man auch mit der Teppich Sache spielen!

JulesVerne
Inventar
#105 erstellt: 23. Mrz 2014, 11:06
Das Horn sieht echt interessant aus, wurde es auch real umgesetzt?
Falls nein wie wäre die Form gut nachzubauen?
Progressive
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 18. Feb 2016, 17:26
Hallo,
ich finde den Lautsprecher, wie wohl die meisten, ebenfalls sehr interessant. Gab es denn mittlerweile Umsetzungen und wenn ja, nach welchen Plänen ?
Habe zwar den ganzen Thread durchgelesen aber konnte da nur bedingt zusammenhängende Informationen gewinnen. Ich bin eher neu in dem Bereich aber würde dennoch einfach mal naiv fragen, woran es denn hapert bzw. fehlt ?
ippahc
Inventar
#107 erstellt: 18. Feb 2016, 18:13
moin ,

es hapert an der Optik da man ne menge Sonofil , Bondum oder anderes Dämmvlies einbringen muss.
franky-gomera
Inventar
#108 erstellt: 18. Feb 2016, 22:02
ich hab noch nicht alles gelesen,aber mir schon einige gedanke zum c-horn gemacht-würde sowas sehr gern bauen wie wärs denn ,soetwas wie das c-horn nur als bass mit zwei chicen tops,in ansprechenden gehäusen..vorteil;man muss nur eines bauen und das dämm-material stöhrt nicht die optik
vielleicht ein hornsub 40 in c-horn form..oder alphorn...oder...
das wär doch ein cooles projekt....mit ein bissel hilfe würd ichs vielleicht mal versuchen...jemand interesse an sowas?
lg
franky
ippahc
Inventar
#109 erstellt: 18. Feb 2016, 22:39
moin,

nur als Basshorn innen beleuchtet natürlich möglich!
dann aber ,
damit auch was kompliziertes zu sehen ist!
das Schmackshorn komplett außen aus Plexiglas


Schmackshorn_3D_Foto_388_400sh-05.jpgsh-06.jpgsh-07.jpg
franky-gomera
Inventar
#110 erstellt: 18. Feb 2016, 23:30
super idee!..am besten das ganze teil aus plexi... wenn das sauber gearbeitet ist ,siehts bestimmt total schön aus!
wird dann aber ein bissel teurer ...ich bin ja mehr für recycling
falls ich genug schönes plexiglass oder ähnliches finde....aber sowas ist hier wie ein 6er im lotto...
trotzdem,ne richtig abgefahrene idee mit dem schmackshorn
sieht dem c-horn natürlich gar nicht ähnlich....
hatte ehr an sowas gedacht...
DSC03491
zwischen zwei glass scheiben zb....könnte man auch liegen machen,nur eine seite glass...oder oder
ippahc
Inventar
#111 erstellt: 18. Feb 2016, 23:42
auch bei Bass muss ein bisschen Dämmung sein!
daher würde ich das Innenleben aus 12 mm Multiplex mit vorne und Hinten aufgeklebter Grüner Trittschalldämmung machen!

vorher Geklebt und dann Geschnitten!

so in etwa...

EDIT: Inakzeptables Bild durch die Moderation entfernt!

EDIT:
oh falsches bild

108 er horn mit weichfaserplatte 1


[Beitrag von OSwiss am 19. Nov 2016, 08:44 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#112 erstellt: 18. Feb 2016, 23:58
übrigens bester simulierter Treiber im Schmacks....

IMG-Stage-Line-SP-8-150PA

bei wirklichem -Interesse muss ich aber nochmals simulieren.
franky-gomera
Inventar
#113 erstellt: 19. Feb 2016, 00:25
kleiner scherzbold....
grundsätzlich ist das schmackshorn ja mal recht gross und auch ziehmlich....eckig... ...ehr nicht so mein ding,für so ein transparentes projekt...
trotzdem ne interessante idee
ich hatte da halt ehr an was "weiblicheres"geschwungenes gedacht....
ippahc
Inventar
#114 erstellt: 19. Feb 2016, 00:30
560949

in einer Eleganten form geht es nicht unter 50 hz,
Bass gleich groß
mit Schmacks und DSP denke ich sind 30 hz im Wohnraum drinn
Progressive
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 02. Nov 2016, 02:10
Hi, ich hatte ja vor ein paar Monaten schonmal Interesse an dem Lautsprecher bekundet War/bin allerdings die ganze Zeit total beschäftigt, möchte aber in den nächsten zwei, drei Monaten schonmal ein Viech-Paar basteln, wären dann auch die ersten DIY-LS. Zum einen bekomme ich dann schonmal Erfahrung und zum anderen habe ich die Bausätze ohnehin schon eine Weile..
Mittelfristig bzw. anschließend möchte ich mich dann allerdings an so ein C-Horn wagen und bis dahin würde ich mir quasi gerne alles aneignen, was ich benötige, um maximal kompetent einen Lautsprecher zu bauen Ich habe zwar, beruflich bedingt, technisches Verständnis aber dennoch muss ich mich erstmal mit den ganzen Grundlagen auseinandersetzen (v.a. bezüglich Mechanik/Akustik und auch etwaigen Schaltungen und dergleichen, schon allein, welcher Lautsprecher verbaut sein soll und welche Änderungen am Gehäuse verschiedene Lautsprecher mit sich bringen usw.).
Wie auch immer, habe jedenfalls gerade den ganzen Thread durchgelesen und mir stellen sich ad hoc zwei Fragen:

- Welches Design ?
- Wie finde ich eine überzeugende Akustik heraus und das vor allem vice versa wechselwirkend ?

Also ich habe hier ein paar Screenshots bezüglich Designvorschlägen und auch Simulationen bezüglich der Akustik gesehen. Gibt es denn bereits Programme, die, ja, einem quasi beim Bauen helfen, also die Akustik usw. simulieren (das lässt sich sicherlich auch googeln, werde ich auch ohnehin tun aber möchte ja zum einen das Thema wieder anstoßen, sowie freue ich mich sowieso über jeden grundlegenden Support etc.).
Wie fertigt man ein "gelingendes" Design an ? Da man wohl nicht um eine CNC-Maschine herumkommt, muss/sollte man das dann in CAD anfertigen ?
Dann stellt sich natürlich noch die Frage, wie man das dann fräsen lässt. Aus einem Stück wäre das ja, wie bereits angemerkt, enorme Verschwendung. Aber irgendwas zu kleben, leimen usw. ist ja sicherlich auch keine schöne/zufriedenstellende Sache ?!

Danke für jede Hilfe!
ippahc
Inventar
#116 erstellt: 18. Nov 2016, 22:02
da du ja alles gelesen hast weißt du ja das es nicht gehen wird
franky-gomera
Inventar
#117 erstellt: 18. Nov 2016, 22:58
ja,das musste ich auch einsehen ....die netten jungs hier haben mich auf ne lustige art und weise davon abgehalten den c-horn
quatsch zu versuchen...wäre auch ne arge materialschlacht geworden.
vom viech quatsch hat mich leider keiner abgehalten ..die trümmer stehen jetzt hier rum...zum glück hab ich einen ganz brauchbaren EQ,und andere kleinere coax sica chassis in meinen viechern...so kann man sie wenigstens ertragen...aber richtig toll sind sie trotzdem nicht.ich werde so schnell wie möglich ne andere bauform probieren!
wenn du die dinger noch nicht gebaut hast,würde ich dir auch ehr raten was anderes mit deinen bausatz aufzubauen.
wenns sica chassis sind ,gibts da wohl einge ,bessere bauvorschläge...aber du hast ja nicht danach gefragt
viel glück!
Progressive
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 19. Nov 2016, 02:11

ippahc (Beitrag #116) schrieb:
da du ja alles gelesen hast weißt du ja das es nicht gehen wird :.

Habe ich irgendwie nicht rausgelesen.. warum denn nicht ?


franky-gomera (Beitrag #117) schrieb:
ja,das musste ich auch einsehen ....die netten jungs hier haben mich auf ne lustige art und weise davon abgehalten den c-horn
quatsch zu versuchen...wäre auch ne arge materialschlacht geworden.
vom viech quatsch hat mich leider keiner abgehalten ..die trümmer stehen jetzt hier rum...zum glück hab ich einen ganz brauchbaren EQ,und andere kleinere coax sica chassis in meinen viechern...so kann man sie wenigstens ertragen...aber richtig toll sind sie trotzdem nicht.ich werde so schnell wie möglich ne andere bauform probieren!
wenn du die dinger noch nicht gebaut hast,würde ich dir auch ehr raten was anderes mit deinen bausatz aufzubauen.
wenns sica chassis sind ,gibts da wohl einge ,bessere bauvorschläge...aber du hast ja nicht danach gefragt
viel glück! :angel

Ich habe die Beyma-Treiber. Was sind denn bessere Alternativen ?
ippahc
Inventar
#119 erstellt: 19. Nov 2016, 07:19

ippahc (Beitrag #107) schrieb:
moin ,

es hapert an der Optik da man ne menge Sonofil , Bondum oder anderes Dämmvlies einbringen muss.
franky-gomera
Inventar
#120 erstellt: 19. Nov 2016, 11:54
für den bayma gibts leider nicht so tolle alternativen-ich hab jedenfalls nur sowas gefunden....
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-1115.html....einfach mal die suchfunktion benutzen,oder google...
falls du die viecher bauen willst kannst du mit nem brauchbaren EQ wenigstens die ärgsten "berge und täler"im frequenzverlauf ausgleichen...ich hab so ne menge spass mit den viechern gehabt...
Progressive
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 21. Nov 2016, 00:17

ippahc (Beitrag #119) schrieb:

ippahc (Beitrag #107) schrieb:
moin ,

es hapert an der Optik da man ne menge Sonofil , Bondum oder anderes Dämmvlies einbringen muss.


Auf den wenigen Bildern, die so im Umlauf sind, sind die aber doch auch alle ohne ?!
Ansonsten: Kann man das nicht irgendwie optisch verbinden ? Ich weiß nicht, wie/wo genau wieviel rein sollte aber könnte man nicht den Hornverlauf entlang passend Dämmaterial auslegen ?

Gibt es denn aber überhaupt valide Konstruktionsmaße für ein C-Horn ? Ich hatte irgendwie rausgelesen, dass das nicht so einfach gewesen wäre ?


franky-gomera (Beitrag #120) schrieb:
für den bayma gibts leider nicht so tolle alternativen-ich hab jedenfalls nur sowas gefunden....
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-1115.html....einfach mal die suchfunktion benutzen,oder google...
falls du die viecher bauen willst kannst du mit nem brauchbaren EQ wenigstens die ärgsten "berge und täler"im frequenzverlauf ausgleichen...ich hab so ne menge spass mit den viechern gehabt...


Danke! Dann werde ich mich da mal durchlesen
JulesVerne
Inventar
#122 erstellt: 22. Nov 2016, 10:39
Zur not das Dämmmaterial mit ins Design einfließen lassen.
Wolken Lampe
ippahc
Inventar
#123 erstellt: 22. Nov 2016, 17:24
na ja,

da er ja alles gelesen hat....

ich schrieb ja auch schon ,
das Bondum und oder Sonofil mit Schwarzer Seide mit Knöpfen absteppen!

selbst Bilder hab ich ein gestellt..........
Progressive
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 22. Nov 2016, 19:06

ippahc (Beitrag #123) schrieb:
na ja,

da er ja alles gelesen hat....

ich schrieb ja auch schon ,
das Bondum und oder Sonofil mit Schwarzer Seide mit Knöpfen absteppen!

selbst Bilder hab ich ein gestellt..........


Stimmt Mea culpa!

Ich bin nach wie vor überfordert die vielen einzelnen Beiträge auseinanderzuhalten.. wie sähe denn eine potentielle Option zum Nachbauen aus ?
Gibt es denn fertige/finale Pläne ? Ich lese nur "Für xy müsste zy so und so sein.. und wenn du den Treiber xyz haben willst, dann muss xz entsprechend geändert werden. Aber anhand der Simulation erkennt man ja, dass xyzy bis z Hz passt".
Smart-88
Neuling
#125 erstellt: 17. Sep 2022, 09:59
Guten Tag.

Ich bin neu in diesem Forum und habe diesen Thread gelesen, da ich mich für dieses Horn interessiere. Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht und die Zeichnungen dafür zu erstellen. Leider habe ich nicht gefunden, wo man eine ZIP hochladen kann. Wer Interesse daran hat, dem schicke ich die Datei zu.

Viele Grüße
Smart-88
herr_der_ringe
Inventar
#126 erstellt: 20. Sep 2022, 20:04
eine zip kann man hier leider nicht hochladen.
was hingegen geht ist, die datei bei einem hoster hochzuladen und den link hier einzustellen. bitte einen zuverlässigen hoster mit langer speicherdauer wählen!
lonelybabe69
Inventar
#127 erstellt: 20. Sep 2022, 23:30

herr_der_ringe (Beitrag #126) schrieb:
bitte einen zuverlässigen hoster mit langer speicherdauer wählen!


filehorst

Smart-88
Neuling
#128 erstellt: 21. Sep 2022, 22:14
Hallo.

Ich habe leider keinen kostenlosen Hoster gefunden. Hat jemand von euch einen Hoster. Dann schicke ich ihm die Dateien zu.

Mfg.


[Beitrag von Smart-88 am 21. Sep 2022, 22:20 bearbeitet]
Smart-88
Neuling
#129 erstellt: 21. Sep 2022, 22:20
Hallo.
Habe eine E-Mail von einem Ben bekommen. Benötige eine E-Mail-Adresse, damit ich die Dateien zusenden kann.
mfg.
lonelybabe69
Inventar
#130 erstellt: 21. Sep 2022, 23:42

Smart-88 (Beitrag #128) schrieb:
Hallo.

Ich habe leider keinen kostenlosen Hoster gefunden. Hat jemand von euch einen Hoster. Dann schicke ich ihm die Dateien zu.

Mfg.


dein Ernst

Was ist hiermit Post #127
Smart-88
Neuling
#131 erstellt: 22. Sep 2022, 10:47
Sorry. Aber ich kenne mich damit nicht so gut aus. Immerhin gehe ich auf die 70 zu.

Hier der Link von Filehorst: Datei von filehorst.de laden" target="_blank" class="" rel="nofollow">Zeichnungen als DWG und DXF

Mfg.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Weichenbauteil (C) ersetzen?
Voodoo am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  2 Beiträge
gesehen bei C-onrad
ukw am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Monacor SP-250 C
Tom_182 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  6 Beiträge
Suche Bauplan TB-Horn
b-se am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Breitbänder Beyma B&C Supravox
papapinguin81 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  38 Beiträge
Visaton ALTO III C bauen?
panpani am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  7 Beiträge
Sat-Horn Bauplan
rob2 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  6 Beiträge
Horn Bauplan
Kostfastnix am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  15 Beiträge
Serien C, wer hat Erfahrungen?
Tom_am_See am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  6 Beiträge
GHP, warum C nicht im hochohmigen Teil?
Thomas_1970 am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen