Dayton Spring vs. Purus vs. Triple Play vs. Expirience V20

+A -A
Autor
Beitrag
manollo139
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2010, 21:10
Hallo, ich such nen neuen Lautsprecher.
Die Preisspanne geht von 200-400€ pro lautsprecher.

Momentan habe ich mich sehr in das Konzept der Dayton Spring verguckt.
Nun wollte ich mal eure meinung dazu haben.
Kennt ihr wen bei dem ich das mal Probehören könnte?
Ich muss mir natürlich im prinzip nen eigenen eindruck machen.
Aber würde mich doch schonmal über Positive oder Negative kommentare zu den lautsprechern freuen!
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Mrz 2010, 21:21
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht:
Raum?
Musik?
Maximalpegel?
Verstärker?

Zur Spring gibts auch noch nen eigenen Thread!
manollo139
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2010, 22:05
Aso ja ich vergaß^^

Ja musik ist hauptzächlich Rock soll aber eigendlich mit allem klar kommen der LS.

Raum hat momentan 24qm mit Schrägen an beiden Seiten.
Meine Rückwand ist sehr bassdurchlässig.

Bin ehr fan von etwas weicherem Hochton. Also nicht leiser hochton wie z.b. bei B&W. Sondern ehr von der Lautstärke linear. Aber Weich klingend.
Zum vergleich ist der Hochton meiner GLE 409 auch linear aber klingt etwas blechern. das mag ich garnicht.

Im Tiefton werden die LS unterstützt von momentan noch 2 AWM12 demnächst sind es aber 4 AWM12.

Angetrieben wird das ganze momentan von einem Denon 1508. Der umstig auf einen neuen Potenten AVR wird nach der anschaffung der LS gewagt. Da ich den AVR auf die LS abstimmen möchte.

Pegeltechnisch würde ich mich über Klirrarme 95dB freuen.
Und wenn es mal extrem wird sollten die auch 100db gut überstehen.

Einsatzgebiete sind Stereo und Heimkino.
Also sollten die auch mal härtere Pegelattacken in Kinolautstärke gut verkraften und über hohe dynamik verfügen.


Den Thread zur Spring kenne ich schon! FÜr die Spring habe ich ggf auch schon ne möglichkeit zum Probehören.







Zur Spring:
Gefällt mir vom Prinzip sehr gut, wobei ich die Trennung im Sprachbereich und die breite abstrahlung der MT Kalotte fürchte.
Die einzelnen Chassis sind da ja der oberhammer (von den daten)

Zur Purus:
Die TMTs gefallen mir schon gut. Nur der Hochton macht mir da so die sorgen, da ich über den nicht viel finden konnte.

Zur Triple Play:
Gibt ja viele Positive als auch negative meinungen hier.
Würd mich mal freuen die hören zu können.

Zur V20 kann ich nur sagen, dass ich die bisher einmal in CB gehört habe. Dort gefiel mit der hohe stimmbereich garnicht. Allerdings war der Bass schön druckvoll und auch der klang von Gitarren usw war super!
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Mrz 2010, 22:08
Wenn du aus der Nähe von Bremen kommst oder den Weg machen willst kannst Du Dir die TP ja mal zum Testen abholen.
manollo139
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2010, 22:11
Danke für das Angebot ich schreibs hier mal rein... ich komm aus der nähe von Münster, Ahlen, Hamm, Oelde. Also Das ist so ungefähr die ecke wo ich wohne!
Bremen würde also nicht in Frage kommeN!
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 16. Mrz 2010, 22:20
Ich würd da eher zu pegelfesten Kompakten greifen, Subs hast du ja eh schon!
MoMo oder eine der Triple Play Ableger mit 2 oder einem TMT würden da passen.
Oder sollens unbedingt Stand-LS werden?
manollo139
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2010, 22:33
Es sollen große werden, da ich die Subs recht tief Trennen will.
Und ich sonst im Kickbassbereich nicht glücklich werden würde.

An kompakte habe ich auch schon gedacht.
Aber dazu kommt, dass ich auch einen Center brauche.
Und die meisten kompakten sind halt 2 Wege LS und ich kann die dann nicht so schön unter meinen TV stellen.
Bei der Spring müsste ich mir dafür ein Rack bauen, wo ich dann die Variation des gehäuses unterbringen kann!

http://pics.poisonnuke.de/upload/121/spring.jpg

So würd ich bei der Spring den Center aufbauen!
GGf. Jenachdem wie es dann so klingen würde, würde ich alle LS so bauen!
Bei den anderen genannten LS wäre das alles zwar noch kompakter. Aber muss es eigendlich garnicht!
Ich hab in der Front den Platz!


[Beitrag von manollo139 am 16. Mrz 2010, 22:35 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:08
Ja gut, aber die meisten kompakten kommen auch bis ~50Hz runter, und daß Stand-LS automatisch mehr Kickbass können halte ich auch für eine zumindest gewagte Aussage. Tiefer willst du den Sub ja nicht trennen, oder?

So eine Variante der Spring mit geschlossenem Gehäuse wäre durchaus überlegenswert! Nur der Baffle-Step würde mir da etwas Sorgen machen!

Hm, hab mir gerade vorgestellt, wie sich wohl die Notch mit den Subs vertragen würde
manollo139
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:17
Notch? kenn ich garnicht!
Hast da nen link?


Was hat es denn genau mit dem Baffle Step auf sich?
Kenn ich noch garnicht? Ist das das wegen der Brechung der Schallwellen an gehäusekanten?
Da hab ich nie durchgeblickt!


[Beitrag von manollo139 am 17. Mrz 2010, 18:22 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 17. Mrz 2010, 22:10
Die Notch findest du z.B. hier:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/notch.htm

Der Baffle-Step entsteht dadurch, daß die Schallwand für die Chassis erst ab einer bestimmten Frequenz unterstützend wirkt, d.h. hier steigt der Wirkungsgrad deutlich an. Das wird normalerweise bei der Weichenabstimmung kompensiert. Je breiter die Schallwand, desto früher "sehen" die Chassis die Schallwand und desto tiefer setzt der Beffle-Step ein. Deshalb sollte man immer die Schallwandbreite beibehalten.
manollo139
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2010, 22:31
Die kommen ja mal auf garkeinenfall in frage! Viel zu hässlich!
M@M!
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mrz 2010, 22:50
Na und? Bei Lautsprechern kommt es doch nicht auf die Optik sondern auf den Klang an .
Und selbst wenn: dann model dir das Gehäuse doch ein wenig um, sodass es dir optisch besser gefällt.
Klingen sollen die Teile zumindest vorzüglich

Grüße
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Mrz 2010, 22:58
Stimmt, Optik ist nicht alles. Habe hier zwei alte Tannoy Gold Monitore in Gelsenkirchener Barock aber die klingen fantastisch.

stefansb
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Mrz 2010, 23:16
Naja Frank,
Gelsenkirchener Barock ist das ja nicht gerade, eher guter Übergang 70/80 Jahre.
Da finde ich die korinthische Säule eher grenzwertig

Die Lautsprecher sind aber echt klasse, für so etwas habe ich leider zu wenig Platz.

Gruss Stefan
manollo139
Stammgast
#15 erstellt: 18. Mrz 2010, 01:33
Die LS sehn ja auch schön aus!
Nur so ne lange Säule? neeee!
lui551
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Mrz 2010, 01:49
Grosse Kisten


Hätte ich auch gern mal Zuhause.

Gruß Lutz
M@M!
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mrz 2010, 18:04
Ja wenn sie dir zu hoch sind, dann bau doch das obere Gehäuse praktisch hinter das untere solange du die Schallwandbreite (obwohl das auch teilweise umstritten ist), das Volumen und die Anordnung der Chassis beibehälst, kannst du das Gehäuse nach deinen Wünschen anpassen.

Grüße
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 18. Mrz 2010, 18:34
Das war ja auch nur EIN Vorschlag!

Die Spring mit einem Sub zu kombinieren halte ich eben für Suboptimal, wenn dann nur mit geschlossenen Gehäusen.

Wenn dir der Kickbass allerdings so wichtig ist, dann würde ich mich nach etwas größeren Pappen umschauen. The Voice 1-3 oder was ähnliches vielleicht.
manollo139
Stammgast
#19 erstellt: 18. Mrz 2010, 19:03
Am wichtigsten ist mir ein weicher und natürlicher hochton!
Wie gesagt habe bisher nicht viele Lautsprecher gehört, die das zu meiner überzeugung hinbekommen haben.
Alle die es konnten hatten ein bändchen.
Also von daher bin ich erstma bei der spring hängengeblieben.
Die Notche fällt für mich auf jedenfall raus!
Da es ja insgesamt 3 Lautsprecher werden sollen.

Eben noch einen Center.
Das würd bei der Spring noch gehen!

Erklär mir mal bitte, warum ich geschlossen bauen sollte?
Das macht überhaupt keinen Sinn!
Musik höre ich eigendlich immer ohne subwoofer! Also brauch ich auch noch etwas Bass.


Zu lautsprechern mit PA pappen würd ich erstmal nicht nein sagen. Solange es nicht eben nur Lautsprecher wie die Voice, CT239, Momo wären, wo eben das problem ist, dass ich dort nur einen Tieftöner habe.
und sich mit einem Tieftöner eben kein schöner Center bauen lässt!


Gruß Manu
Roderik81
Inventar
#20 erstellt: 18. Mrz 2010, 19:33
Udos nue Powerboxen schon gesehen?
Klick!
manollo139
Stammgast
#21 erstellt: 18. Mrz 2010, 19:39
Ne die kannt ich noch nich!
Schauen nett aus!
Roderik81
Inventar
#22 erstellt: 18. Mrz 2010, 19:54
Querlegen und HT in die mitte kannst du aber eigenlich bei allen diesen Konstuktionen vergessen. Am ehesten vielcht noch bei der Spring sinnvoll, wo der MT-Kalotta und der HT dann zumindest in der Vorgesehen naordnung bleiben könnten.
Neuabstimmung der Weiche ist bei dermaßen veränderten Schallwandmaßen aber in jedemfall erforderlich.
manollo139
Stammgast
#23 erstellt: 18. Mrz 2010, 21:58
Hmm... also laut Udo Wohlgemuth würd das zumindest bei der SB36 ohne probleme gehen.
Ich weiß nicht wie das bei anderen LS in dappolito bauweise aussieht!

Aber da ich einige leute kenne, die auch center stehend betreiben, denke ich dass da nicht so der riesige unterschied sein wird!
stefansb
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 18. Mrz 2010, 22:10
Hi,
vom Abstrahlverhalten her ist der stehende Center von Vorteil. Und da wäre die Momo doch eine gute Wahl.

Gruss Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 18. Mrz 2010, 22:42
Warum geschlossen? Weil die Spring z.B. auch ohne Sub schon recht tief kommt und sich ein Sub so schlecht ankoppeln lässt!
Warum den Sub nicht auch fürs Musikhören nutzen?

Solange nur ein kleiner Bereich im HK-Betrieb optimal beschallt werden soll, kannst den D´Appo-Center auch legen.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:27
Wie wäre es denn mit dem?

Monacor Direct

http://www.lautsprecherforum.com/forum/index.php?id=49

Bestückt mit wirklich sehr gutem Chassismaterial und ohne die problematischen Abstrahleigenschaften anderer quergelegter Standlautsprecher.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 18. Mrz 2010, 23:30 bearbeitet]
manollo139
Stammgast
#27 erstellt: 29. Apr 2010, 18:20
So leute, es sind nun die Competition geworden!
Ich habe die sachen bereits zuhause Liegen, warte nurnoch auf das Holz!


Aber Thx nochma für die beratung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Triple Play MK2 vs Triple Play a la Franky
oli_zeppelin am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  6 Beiträge
Dayton Spring ?
audio-techni....karl am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
Samuel HQ vs Triple Play und mögliche Alternativen
Pappbecher am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  22 Beiträge
10F8424 vs 10F8414 vs omnes bb.01 mit dayton RS180
redhotpitshifter am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  8 Beiträge
Triple Play
mike30dy am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  10 Beiträge
Buschhorn MK2TB vs. Lancetta vs.???
TrottWar am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  67 Beiträge
Duetta vs. BlueNote vs. MiDu
smartmind23 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  48 Beiträge
WinISD vs HornResp vs BoxSim
JulesVerne am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  16 Beiträge
Vergleich Mivoc XSB 250 vs. Tripple Play
Phil_Sauber am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  18 Beiträge
Visaton vs eton
Ferdii am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  81 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.120

Hersteller in diesem Thread Widget schließen