Visaton, seltsamer Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
fraggi88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2010, 17:06
Hallo,
ich habe momentan folgendes Problem:
Habe mir ein paar LS aus verschiedenen Visaton-Chassis "zusammengeschustert", nun bin ich mit dem Klang beim Musikhören eigentlich relativ zufrieden, nur leider ist der Ton bei bestimmten Medien seltsam verzerrt, dies fiel mir auf als ich mir eine Serie, die ich auf dem Rechner gespeichert hatte, ansah, die Stimmen der Darsteller klangen absolut seltsam. Musik die ich vom Rechner abspiele scheint allerdings ganz normal zu klingen... ???
Habe den leisen Verdacht, das mir irgendwie der mittlere Frequenzbereich fehlt ???
Folgende Chassis sind verbaut:
DSM 38 FFL
DSM 25 FFL
W 250 NG
Universalfrequenzweiche HW3 200NG
Alles 8 Ohm
60 Liter Gehäuse aufgeteilt in 2x30 Liter Bandpass
Jetzt weiß ich leider nicht genau welche Möglichkeiten ich habe da noch eine Verbesserung rauszuholen ( Auf möglichst einfach Art ), vielleicht durch den Einsatz eines zusätzlichen Lautsprechers ?
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2010, 17:19
Die Universalweiche funktioniert nicht so wie sie soll... da wirst du nachlegen müssen.

Es gibt auch ein spezielles Visaton-Forum, da wird dir sicher noch schneller und besser geholfen!
stefansb
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Mrz 2010, 17:39
Hi,
wenn du Spass am Selbstentwickeln hast, kannst du mit dem Simulationsprogramm www.boxsim.de , das speziell für die Visaton-Chassis entwickelt wurde, eine optimal passende Weiche selber entwicklen. Hilfe bekommst du im Forum www.visaton.de, interessant ist der Artikel zu boxsim unter www.hifi-selbstbau.de .
Gruss Stefan
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Mrz 2010, 18:52
Und Bandpass bedeutet in diesem Fall, dass der W 250 nicht sichtbar ist? Kein Wunder, wenn Mitten fehlen. Da wurde anscheinend alles falsch gemacht, aber das kann noch werden.

Leider hast du alle Warnungen

http://www.hifi-foru...d=18133&postID=46#46

ignoriert!


[Beitrag von moby_dick am 21. Mrz 2010, 18:55 bearbeitet]
fraggi88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2010, 20:09
Bin diesbezüglich auch schon im Visaton-Forum, da wurde mir übrigens der (der?) Bandpass empfohlen
Mit Boxsim hab ich mich zwar schon so gut ich konnte auseinandergesetzt, aber wenn man rein garnichts vom Konstruieren einer Weiche versteht, dann wird das mit allem Willen und gutem Vorsatz nichts.
Das seltsame ist ja das ich beim Musikhören nicht das Gefühl von fehlenden Mitten habe, der Klang ist eigentlich sehr ähnlich zu meinen anderen Lautsprechern ( teufel Ultima, Nubert Nubox ), als Verstärker hab ich nen Denon PMA 260 und nen Onkyo 8220 zur Verfügung, kanns an denen liegen ?
hatte gehofft, das ich vielleicht einen der LS durch einen anderen, möglichst günstigen ersetzen kann, bzw noch einen zusätzlich einbauen kann? Sollte ich beispielsweise einen Breitbänder zusätzlich dazumachen, kann ich den dann praktisch ans selbe Kabel mitanschließen oder wie funzt das?
Und ja ich habe alle Warnungen in den Wind geschlagen, das Projekt war nicht sehr teuer und es hat mir viel Spass gemacht, also seid deswegen nicht gleich böse
stefansb
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Mrz 2010, 20:45
Hi,
schau dir auf www.visaton.de mal die weichenbaupläne der dreiwegelautsprecher an. da bekommst du anschaulich die verschiedenen schemata von weichen mit unterschiedlichen ordnungen zu gesicht.
gerade bei www.hifi-selbstbau.de bekommst du anschaulich zweck und wirkung von weichenschaltungen erkärt.

gruss stefan
fraggi88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2010, 20:56

stefansb schrieb:
Hi,
schau dir auf www.visaton.de mal die weichenbaupläne der dreiwegelautsprecher an. da bekommst du anschaulich die verschiedenen schemata von weichen mit unterschiedlichen ordnungen zu gesicht.
gerade bei www.hifi-selbstbau.de bekommst du anschaulich zweck und wirkung von weichenschaltungen erkärt.

gruss stefan


Sieht ja relativ verständlich aus, ich werds mir mal durchlesen...
ghosthifi
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2010, 21:10
Am besten du lässt dir von Visaton den Schaltplan geben und überträgst das dann nach Boxsim.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Mrz 2010, 21:30
Im Visatonforum wurde der Bandpass mit einem W 130 empfohlen, aber nicht mit dem DSM 38! Der kann erst ab 1500 Hz eingesetztwerden, daher fehlen die Mitten und es klingt verzerrt.

Zitat:
Die W250NG in separate Bandpassgehäuse (vergleichbar mit diesen, nur eben größer), z.B. Außenmaß 47*47*50cm, Innenvolumen 35l geschlossen plus 45l BR, als BR-Rohr ein DN100 Abflussrohr aus dem Baumarkt, 8cm lang.
Die W130S plus die DSM25 in ein kleines Gehäuse ähnlich Alto 1 , aber geschlossen mit etwa 3l innen. Dazu zusätzliche Weichenbauteile (je 2 Widerstände 3,3, 6,8 und 8,2 Ohm, 2 Elkos rauh 68µF, alles zusammen ca. 10 Euro).


[Beitrag von moby_dick am 21. Mrz 2010, 21:33 bearbeitet]
fraggi88
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Mrz 2010, 21:42
Mir ist klar das ich nicht auf euch gehört habe, kein Grund mir das immer wieder vorzuhalten
Weiche ist in Boxsim übertragen da sieht man dann auch den fehlenden Frequenzbereich...
Kann ich nun einfach vor die Weiche noch einen Breitbandlautsprecher einsetzen? Schätze mal dann ändert sich der Widerstand und das geht deswegen nicht?
Da einer meiner Verstärker auch 2 LS-Paare versorgen kann, könnte ich auch noch ein seperates Paar Lautsprecher anschließen? Oder würde das nur Murks werden?

Edit:
Allerdings fehlt laut Boxsim der Breich zwischen 100 und 1000 Hertz ??? Das ist doch nicht unbedingt der fehlende Breich oder ?


[Beitrag von fraggi88 am 21. Mrz 2010, 21:49 bearbeitet]
ghosthifi
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mrz 2010, 21:56
Lade doch einfach das Boxsim Projekt wo hoch, dann schaue ich mal.
fraggi88
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Mrz 2010, 21:59
moment ich such mal was zum hochladen...

Edit:
So hier:
Link
und Nummer 2:
Link 2

Edit2:
hab auch noch die gespeicherte Weiche eines anderen Forenmitglieds, mit dem 130 da ist der Frequenzgang eigentlich super, aber die Weichenbauteile sind mir dann doch zu teuer


[Beitrag von fraggi88 am 21. Mrz 2010, 22:10 bearbeitet]
ghosthifi
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:17
Das kann aber unmöglich die gekaufte Fertigweiche sein, da sind beim TT gar keine Teile drin für die Tiefpass. Und mit deinem Mitteltöner der nur bis 1K geht, sieht man ja das Loch bis 100Hz runter. Für dich am einfachsten wird wahrscheinlich sein den W130S einzusetzen. Die Impendanz bei 300Hz mit 3Ohm muss der Amp auch wegstecken können.

Edit: Du hast ja 2 hochgeladen, du schummelst.
Mir scheint du hast die Dateinamen vertauscht: "bestes Konzept 130 eigene Weiche" ist dein Mitteltöner mit Fertigweiche. Was ich nicht ganz verstehe, warum bei beiden Weichen die gleichen Bauteile sind, nur anders angeordnet.


[Beitrag von ghosthifi am 21. Mrz 2010, 22:31 bearbeitet]
fraggi88
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:27
Also Link 2 ist jetzt der momentane Aufbau
Link 1 ist der Aufbau mit der angepassten Weiche und dem 130 Mitteltöner...
ghosthifi
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:34
Da du die meisten Weichenbauteile eh schon zu haben scheinst, wäre es wohl das beste du baust die Weiche mit den Teilen (und dem W130S) neu auf, fehlen ja nur 3 Teile und 2 Widerstände was ich so gesehen habe. Beim Reihenschwingkreis RLC aus 3 Bauteilen braucht man auch nicht so hochwertige Teile. So teure Teile sind auf der Weiche eh nicht.
Was ich eben nur nicht verstehe warum die Anordnung vertauscht ist, vielleicht hast du dich bei der Weiche vertan.


[Beitrag von ghosthifi am 21. Mrz 2010, 22:38 bearbeitet]
fraggi88
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:46
Verstehe jetzt nicht so ganz was du mit vertauscht meinst ? Weiche müsste eigentlich stimmen...
Wo könnte ich denn die Bauteile so einfach wie möglich herbekommen? Muss leider gleich weg, hoffe du schaust vielleicht morgen nochmal in den Fred
Btw: warum hören sich stimmen in Musikstücken eigentlich ganz normal an ?


[Beitrag von fraggi88 am 21. Mrz 2010, 22:56 bearbeitet]
ghosthifi
Stammgast
#17 erstellt: 22. Mrz 2010, 00:12
na wenn du die ganzen kondis und spulen vergleichst, wirst du feststellen das die werte oft identisch sind, nur an einem anderen Platz
fraggi88
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Mrz 2010, 12:15
Sooo, hat nen bissl länger gedauert, bin im Unistress
Die neuen Mitteltöner sind schon besorgt, ebenso die Weichenbauteile, die alten DSM38FFL werde ich dann bei Ebay verticken und hoffentlich ungefähr bei 0 rauskommen, hab für die beiden 130er (neu) zusammen 40 Euros hingeblättert, ich hoffe das ist angemessen ?
Da ich möglichst das alte Gehäuse weiter verwenden will, wieviel Liter brauchen die 130er denn genau?
v_erich
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Mrz 2010, 17:17
Hängt eigentlich davon ab wie tief die runterspielen sollen, aber irgendwo von 2-4 Liter ist ok und gut (Schafwolle, Basotect,..) dämmen.

Gruß,
Erich
fraggi88
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Mrz 2010, 19:47

v_erich schrieb:
Hängt eigentlich davon ab wie tief die runterspielen sollen, aber irgendwo von 2-4 Liter ist ok und gut (Schafwolle, Basotect,..) dämmen.

Gruß,
Erich


Das kommt gut hin, mal schauen wie der "neue" dann klingen wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton W200 S Fallschaden
Warf384# am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  10 Beiträge
Visaton GF 200 - Schwingspulenüberhang
P.L.B. am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  2 Beiträge
Twentyfive visaton klang und Ton 2/2007
ptzlbrgr am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  9 Beiträge
Visaton BG20: welches Gehäuse?
Fürstchen am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  7 Beiträge
Visaton Fiesta25
Less/ am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  12 Beiträge
Sind Visaton-Chassis ihren Preis wert?
Simon am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  23 Beiträge
Unterstützung bei Selbstbau LS; Visaton
Zeiner-Rider am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Bass dröhnt bei bestimmten Frequenzen
PeinigerP am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  3 Beiträge
BR-standbox mit visaton bg17?
TXG am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  27 Beiträge
Klangproblem mit Visaton ALTO II und Yamaha AX-440
xTr3Me am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.722

Hersteller in diesem Thread Widget schließen