wie werden Frequenzweichen überprüft ?

+A -A
Autor
Beitrag
JaZzy-D
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2009, 16:52
hallo liebe HiFi gemeinde !

ich hab ein kleines prob ich möchte mir einen neuen mittel töner besorgen hab auch ein top Angebot gefunden !

da ich meine eine box leider ohne mittel töner bekommen habe (umsonst)weiß ich nun nicht ob die weiche einen weck hat oder nicht !

das prob ist ich weiß Nichtmal wie das Ding auszusehen hat !
oder ist das die Platine hinter dem Teller mit kupfer spulen und so?
wen ja wie kann ich feststellen ob noch alles ok ist?

mfg der jazz !
nailhead
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2009, 09:12

JaZzy-D schrieb:


da ich meine eine box leider ohne mittel töner bekommen habe (umsonst)weiß ich nun nicht ob die weiche einen weck hat oder nicht !


Wie ein Lautsprecher ohne Mitteltöner? Hat denn der andere einen? Sind es die gleichen Lautsprecher? Ja, eine Weiche hat immer einen Zweck. Man kann nicht einfach irgendeinen Mitteltöner in irgendeine Box an irgendeine Frequenzweiche anschließen. Da gibt's vieles was man falsch machen kann.


das prob ist ich weiß Nichtmal wie das Ding auszusehen hat !
oder ist das die Platine hinter dem Teller mit kupfer spulen und so?


Ja, die Frequenzweiche besteht (im Allgemeinen) aus Spulen, Kondensatoren und Widerstäden. Mit Teller meinst du bestimmt Chassis



wen ja wie kann ich feststellen ob noch alles ok ist?


Dazu solltest du uns erst mal ein wenig mehr verraten. Welche Lautsprecher sind es, was fehlt wo und überhaupt ist diese Frage sehr allgemein gestellt.

Wie es mir scheint fehlen dir einige Grundlagen im Bereich der Lautsprechertechnik. Ich würde dir raten, wenn du ernsthaft in das Thema einsteigen willst, dich ein wenig Einzulesen.

Eine kleine Warnung noch..wenn du rumbastelst und etwas falsch machst, kann dein Lautsprecher Schaden nehmen und im schlimmsten Fall sogar dein Verstärker. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber möglich.

lg Andy
JaZzy-D
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2009, 18:28
ich es handelt sich um 2 I,Q MAX 2 !

ja einlesen wäre nicht schlecht aber da die Prüfungen vor der Tür stehen und ich neben bei noch Geld verdienen muss hab ich so gut wie keine zeit !

ich habe auch mahl ein par genauere Bilder gemacht !

http://s11b.directupload.net/file/d/1772/htxpb7mb_jpg.htm

http://s7b.directupload.net/file/d/1772/gvykl5hm_jpg.htm

* Hersteller: I.Q
* Modell: MAX 2
* Baujahre: 1990
* Hergestellt in: Essen/Deutschland
* Farbe: schwarz
* Abmessungen: 850x225x245 (HxBxT)
* Gewicht:
* Neupreis ca.: DM 800,-


Technische Daten

* Bauart: 3-Wege Bassreflex-Standbox

* Chassis:o hier Chassis aufzählen

* Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 100W/150W

* Wirkungsgrad:

* Frequenzgang: 33-24.000 Ohm

* Übergangsbereiche: (für LS mit mehreren Chassis)

* Impedanz: 4-8 Ohm


nach einem tip aus dem Forum habe ich mal auf die Rückseite des Mitteltöners geschaut !

TTQ 180-80F2-SC 8om (kp finde das Zeichen nicht) TAIWAN
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweichen
Joe1990 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Frequenzweichen
fühler am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  102 Beiträge
Frequenzweichen
wuddel66 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  27 Beiträge
Gehäuse und Frequenzweichen berechnung, wie?
ImLiMiTeD am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  13 Beiträge
welche frequenzweichen?
welpi42 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
Frequenzweichen überholung
highfreek am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  13 Beiträge
Frequenzweichen entwickeln
Shark774 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  47 Beiträge
frequenzweichen selbstbau
mehlhubi am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
Frequenzweichen berechnen
TorstenDA am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  3 Beiträge
Frequenzweichen berechnen
doubelina am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen