Möchte Messmikrofon an MacBook anschliessen.

+A -A
Autor
Beitrag
Orion58
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2007, 14:36
um an meinem Hörplatz den Frequenzgang zu messen.

a. mit welchem Mikrofon würde das funktionieren.. oder benötige ich noch ein Gerät zwischen MacBook und Mikro ?
b. Welches Programm kann den Frequenzgang darstellen...

stelle mir das so vor:
- MacBook mit Audio-out an den Eingang des Verstärkers
- MacBook sendet die Testtöne an die Anlage
- Lautsprecher geben die Testtöne wieder
- Meßmikrofon zeichnet die Töne auf dem MacBook auf und MacBook stellt Sie gleichzeitig auf dem Bildschirm in Form einer Frequenzgangkurve in dB dar.

hat das schon mal jemand gemacht ?

Was benötige ich ?
testfahrer
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2007, 20:33
welche messsoftware gibts denn überhaupt für ein mac.

ansonsten ist das schon richtig wie was du beschreibst.

gruß
christof
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 26. Jul 2007, 20:58
Ne Soundkarte wäre auch von Vorteil. Ebenso ein Mikrofonvorverstärker (je nach Mikro).
xlupex
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2007, 10:27
Einen Mikrovorverstärker verkaufe ich gerade: IMG Stageline MPR-1. Siehe Bieten-Rubrik
testfahrer
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2007, 15:41
bevor sich der threadersteller mit (teurem) equipment eindeckt, sollte vielleicht erst einmal in erfahrung gebracht werden, ob es für macs überhaupt eine software gibt? davon war im forum imho noch nie die rede...

gruß
christof
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2007, 15:57

testfahrer schrieb:
bevor sich der threadersteller mit (teurem) equipment eindeckt, sollte vielleicht erst einmal in erfahrung gebracht werden, ob es für macs überhaupt eine software gibt? davon war im forum imho noch nie die rede...

gruß
christof


Rischtsch

@Christof: Juhu, es hat geklappt. Ich bin wieder auferstanden.
testfahrer
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2007, 22:02



@Christof: Juhu, es hat geklappt. Ich bin wieder auferstanden.


aufererstanden aus ruine*....

grüße
christof
ton-feile
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2007, 16:58
@Orion58
soweit mir bekannt, gibt es nur "FuzzMeasure Pro".
Das ist shareware. Benutzt habe ich es selbst aber noch nicht.

Die aktuelle Version 2.0.11 erwartet OS10.4 und läuft auf intel- sowie PPC-Macs.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 30. Jul 2007, 17:03 bearbeitet]
Orion58
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jul 2007, 19:18
habe hier auf die Schnelle noch ein paar andere Programme gefunden um den Frequenzgang darzustellen:

http://www.macupdate...yzer+audio&os=macosx

wen's interessiert. Das MacBook kann bis zu 24bit/96Khz aufzeichnen. Iss wohl so'n Intel Standard Audio Chip eingebaut...
testfahrer
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2007, 19:26
du müsstest vor alledem erst einmal in erfahrung bringen, ob deine soundkarte überhaupt zum messen geeignet ist. bei windoof gibts da nützliche tools wir rmma oder auch arta. wie das bei mac os ist, weiß ich jedoch nicht, aber vielleicht kann das dein besagtes programm auch.

gruß
christof
ton-feile
Inventar
#11 erstellt: 31. Jul 2007, 10:05
Kompatibilitätsprobleme gibt es eher selten bei der Nutzung von Mac-Originalhardware.

Gruß
Rainer
Hansinator
Inventar
#12 erstellt: 17. Apr 2008, 14:34
Ich stehe vor dem selben Problrm wie der Themenersteller. Allerdings habe ich ja jetzt eine Quelle für mögliche software und suche jetzt für mööglkichst webnig Geld ein Messmikro. Was guibt es da so?
HiFi-Selbstbau
Inventar
#13 erstellt: 17. Apr 2008, 19:57
Hi Hansinator,

die üblichen Verdächtigen sind (in alphabetischer Reihenfolge):
# BEHRINGER ECM8000
# MONACOR ECM-40
# THOMANN MM1

Die brauchen alle einen Vorverstärker mit Phantonspeisung, z.B.:
# MONACOR MPA-102

Zum Anfang reicht für den Frequenzbereich von 30 bis 3000 Hz auch ein einfaches Desktop-Mikro für 5 €. Übliche Soundkarte stellen die Speisespannung automatisch zur Verfügung -> keine extra Gerät nötig.

Wir haben mittlerweile 200 Mikros kalibriert, s. http://diylautsprech...view&id=138&Itemid=1

-> für "genaue" Messungen ist eine individuelle Kalibrierung nötig.

Gruß Pico
Hansinator
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2008, 21:03
okay, danke für den tipp!
stern71
Stammgast
#15 erstellt: 28. Apr 2008, 00:39
Hallo,

Genau wie der Themenersteller möchte ich entweder mit meinem MacPro oder mit dem MacBook Frequenzgangmessungen an Lautsprecherboxen und Verzerrungsmessungen an Verstärkern durchführen.
Dazu soll die Software FuzzMeasure Pro eingesetzt werden.
Da alles nur in englischer Sprache ist würde ich gern mit Leuten Kontakt aufnehmen die mir diesem Programm schon mal gemessen haben.
Weiterhin danke ich Pico für die Vorschläge in Sachen Mikro und VV.
Trotzdem bleibt die Frage welches Mikro ich von den 3 Vorschlägen kaufen soll.
Kann jemand mal ein kurzes Statement zur Qualität der 3 Probanden abgeben.
Und hier kommen weiter Fragen die mich beschäftigen:

1. gibt es eine deutsche Anleitung zur o.g. Software
2. Kann ich, den vermutlich schlechten Frequenzgang meiner Soundkarte, ausmessen und so gegenkompensieren dass bei der Messung ein linearer Verlauf erzeugen.
3. Ist es möglich mit dieser Software Klirrfaktoren (k2 und k3) sowie Intermodulationsverzerrungen von Verstärkern zu messen?


Danke sagt Heiko
musklon
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Apr 2008, 07:31

Hansinator schrieb:
Ich stehe vor dem selben Problrm wie der Themenersteller. Allerdings habe ich ja jetzt eine Quelle für mögliche software und suche jetzt für mööglkichst webnig Geld ein Messmikro. Was guibt es da so?


Hallo Hansinator,

kannst Du die mögliche Software bitte genauer definieren?
Ich bin ebenfalls auf der Suche... seit langer Zeit...

Gruß,

Olli
Hansinator
Inventar
#17 erstellt: 28. Apr 2008, 14:45

musklon schrieb:

Hansinator schrieb:
Ich stehe vor dem selben Problrm wie der Themenersteller. Allerdings habe ich ja jetzt eine Quelle für mögliche software und suche jetzt für mööglkichst webnig Geld ein Messmikro. Was guibt es da so?


Hallo Hansinator,

kannst Du die mögliche Software bitte genauer definieren?
Ich bin ebenfalls auf der Suche... seit langer Zeit...

Gruß,

Olli



Irgendetwas davon Muss nur noch gucken was am besten geht, hab ir mal n paar sachen davon geladen u ndso, aber messen geht nunmal nur mit mikro
musklon
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Apr 2008, 19:37
Jep,
messen ohne Mikro geht schlecht
Es gibt hier im Forum jemanden der ein eigenes, quelloffenes Meßsystem entwickelt.
Es wurde für BSD geschrieben. Da sollte doch eine Portierung nach OSX möglich sein

Link

Wenn sich ein paar Leutz mit ein bischen Hintergrundwissen zusammenfinden würden sollte das doch machbar sein???
Für mich alleine ist`s eine zu harte Nuss

Ein weiterer Vorteil ist, wenn man aktiv mitwirkt kriegt man viel von der Materie mit und kann in kurzer Zeit viel lernen.


Gruß,

Olli
eltom
Inventar
#19 erstellt: 13. Okt 2008, 19:32
Carma von Audionet sollte auch gehen, läuft zumindest bei mir aufm Mac. Einfach runterladen, das ZIP auspacken und statt der .exe die .jar Datei doppelt klicken.

Gruß, der eltom
sansuii
Stammgast
#20 erstellt: 14. Okt 2008, 22:59
Moinsen,


eltom schrieb:
Carma von Audionet sollte auch gehen, läuft zumindest bei mir aufm Mac. Einfach runterladen, das ZIP auspacken und statt der .exe die .jar Datei doppelt klicken.(...)


Dat sieh dann so aus:



und so wenn es gestartet is ...





Gruß,
eltom
Inventar
#21 erstellt: 16. Okt 2008, 11:06
Room EQ Wizard gibt es auch für den Mac, ebenfalls eine Java-App.
Scheint erheblich mächtiger zu sein, allerdings auch erheblich unübersichtlicher....




Gruß, der eltom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messmikrofon
seppelchen am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  22 Beiträge
Messmikrofon?
Laxoberal am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  39 Beiträge
passendes Messmikrofon
Drunkencacaduu am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  11 Beiträge
Messmikrofon Selbstbau
Jogi42 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  4 Beiträge
Messmikrofon-Radio
Pl4t!n am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  14 Beiträge
Messmikrofon K&T
Jogi42 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  6 Beiträge
Frage zum Messmikrofon
MartinSch am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  5 Beiträge
Neues Messmikrofon bei Thomann
BiGKahuunaBob am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  2 Beiträge
Elektret Mikrofon vs. Elektret-Messmikrofon
Peter0815_ am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  3 Beiträge
Audio System Micro AH Messmikrofon
bilmes am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen