Zwiete und mehr meinungen zu Meinem Projekt erwünscht(Planung)

+A -A
Autor
Beitrag
3ee
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2010, 21:27
Moin alle zusammen, ich bin schon öfters hier im Forum gewesen hab mich aber heute erst angemeldet, möchte mir ein Paar ,,Vernünftige" Standboxen
selbstbauen da ich mich für das Thema sehr begeistere .Ich hab mich in
die Thematick soweit es ging eingelesen und auf der basis von dem was ich gelesen habe den
versuch gestartet eine 4-Wege Box zu entwerfen und da das ganze doch etwas
aufwendig/kostspielig wird wollt ich ne 2te Meinung dazu hören.Also Kurzum:Was haltet ihr davon ? Was hab ich falsch gemacht und was
richtig? Ist das so machbar ? Und wo würdet ihr was Ändern ?
Hier die Daten der Chassis und des geplanten Gehäuses , sollte alles sein was ihr braucht*hoff*

Gehäuseart:
TT: Eine TML Mit Konstantem Querschnitt und 2,41m Länge *
(Rechnung der TML 343/4/32*0,9) zur Dämmung der,,unerwünschten" Frequenzen einen
,,Pfropfen" Dämwatte in der ersten Hälfte der Line da ich gelesen
habe das diese sich dort am besten dämpfen lassen , natürlich locker genug das die w(u)ichtigen Frequenzen durchkommen .
TMT
12l Geschlossen mit Reichlich Dämmwatte an dem VAS Volumen
bemessen.(weis Jedoch nicht in wie weit das Stimmig ist)
MT&HT
Kommen in eine einfache Schallwand da diese ja kein Volumen
brauchen .bzw. Für die Optik villeicht nen Aufsatz.

*Die TML wird ,,etwas" anders als Normal und zwar wollte ich
für die Line im wahrsten Sinne des Wortes ein Rohr nehmen ,
und zwar ein Abwasserrohr das sich in 45° schritten in sich
aufrollt das soll verhindern das die Angelegenheit n
Kühlschrank wird und das Ganze dann ,,Eingib(p?)sen" ,
als würde man einen Bruch schienen, um dem Rohr mehr
Stabilität und ein Geringeres Resonanzverhalten zu
Verschaffen , das Ganze so 2cm dick und unten auf ner
4cm MDF Platte Festgeboltzt damits nicht wegrollt^^.

die Chassis mit T&S Parametern:

TT Visaton W300 8Ohm
Mittlerer Schalldruckpegel91 dB (1 W/1 m)
Grenzauslenkung +/−14 mm
Resonanzfrequenz fs 32 Hz
Magnetische Induktion 0,95 T
Magnetischer Fluss 1250 µWb
Obere Polplattenhöhe 8 mm
Schwingspulendurchmesser50 mm
Wickelhöhe 18,5 mm
Schallwandöffnung 280 mm
Gewicht netto 2,8 kg
Gleichstromwiderstand Rdc6,9 Ohm
Qms 2,85
Qes 0,68
Qts 0,55
Vas 190 l
Effektive Membranfläche Sd490 cm²
Dynamische bewegte Masse Mms43 g
Antriebsfaktor Bxl 9,44 Tm
Schwingspuleninduktivität L1,77 mH

TMT Beyma 8m60n
Resonant Frequency, fs87 Hz
D.C. Voice Coil Resistance, Re6.48 ohms
Qms 2.679
Qes 0.778
Qts 0.6039
Vas 11.30 l
Mechanical Compliance, Cms 184.3 μm/N
Mechanical Resistance, Rms 3.73 kg/s
Efficiency, o (%) 1
Effective Surface Area, Sd(m2) 0.021 m2
Maximum Displacement, Xmax 1mm
Displacement Volume, Vd 21cm3
Voice Coil Inductance, Le @ 1kHz 0.4mh
SPL 95 dB (2,83V; 1m)

MT(Bändchen vondaher nur die paar Daten)NeoCD2.0 ALU

SPL 2.83V/1m/97db
Frequenzgang von-bis 1.400Hz-40.000Hz

HT Fostex FT17H
Belastbarkeit (Nenn/Musik) 30 W
Impedanz R 8 Ohm
Kennschalldruck SPL 98,5 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re 8 Ohm
Frequenzgang von-bis 5.000Hz-50.000Hz

Weiche (Mit wirkungsgradkorrektur)

18db/Octave 8Ohm
Dämpfung -4db /-6db/-7db
Chassi TT /TMT /MT /HT
Obere TF 122/1660/7100/
Untere Tf /119 /1607/6900


Hoffe alles passt ^^ MFG 3ee


[Beitrag von 3ee am 09. Apr 2010, 21:29 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2010, 21:37
Wie genau soll die Weiche aussehen?
Mit Messausrüstung auf die Chassis und das Gehäuse abstimmte?

Fertigweichen funktionieren leider so gut wie nie, so wie sie sollen. Die müssen immer passend zum LS entwickelt werden.

Warum 4-Wege? Die Weiche wird abartig teuer, sehr schwer zu entwickeln und bringt deswegen idr. mehr Nach- als Vorteile.
Die Entwicklung ist für einen Anfänger nicht zu bewerkstelligen.

Wenn du nicht gewillt bist dir Messausrüstung zu besorgen und zu lernen, damit umzugehen, würde ich dir einen Bausatz nahelegen .
3ee
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2010, 21:53
Ich hab die Weiche erstmal nur anhand der Frequenzgänge online Berechnet , dabei herausgekommen ist das (siehe Bild) was verstehst du unter abstimmen ?Die Trennfrequenzen weiter rauf/Runter setzen ? Wenn sie Passend entwickelt werden müssen kannst du mir eine Seite/Buch nennen wo ichs nachlesen kann ?

4-Wege weil TMLs zu Pegelabfälen im Frequenzgang neigen , vondaher koppel ich den TT schon recht früh aus und las das weitere den TMT machen .

Was die Messausrüstung angeht kenne ich leute die das haben und auch damit umgehen können .

Mfg 3ee

Ps:Hoffe das das Bild nicht zu Groß ist.

edit: verdammt er lädt das bild der weichenschaltung nicht


[Beitrag von 3ee am 09. Apr 2010, 21:54 bearbeitet]
3ee
Neuling
#4 erstellt: 09. Apr 2010, 22:04
2ter versuch das bild hoch zu laden
SonicSL
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Apr 2010, 22:38
Nimm den Link hier, und dann den Text aus dem 4. Feld von oben hier rein kopieren...

Ich bin ein Link
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2010, 06:13
Hallo und willkommen im Forum.

Warum um Gottes Willen denn unbedingt 4-Wege?

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn ein Bändchen ab ca. 1,6khz laufen zu lassen und dann darüber ein Superhochtöner ab ca. 7khz. Das Bändchen ist gut genug im Hochton und die horizontale Bündelung eher gering.

Dann lieber 3 Wege...

Gruß
Patrick
PokerXXL
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2010, 06:49
Moin 3ee



4-Wege weil TMLs zu Pegelabfälen im Frequenzgang neigen , vondaher koppel ich den TT schon recht früh aus und las das weitere den TMT machen .


Hmmm,so unglaublich das klingen mag,es gibt sogar 2 Wege TML`s ,die sehr gut funktionieren und klingen.
Vor einigen Jahren waren 4 Wege-Trümmer durchaus in Mode,aber heute reichen 3 Wege dicke aus.
Tue dir selber einen Gefallen und höre auf die anderen.
Selbst mit Meßunterstützung ist das weder ein Kinderspiel noch ein preiswertes Projekt.
Vielleicht ist ja z.B. diese 3 Wege TML ja etwas für dich.
Link
Oder diese 2 Wege TML.
Link
Und noch eine 3 Wege TML
Link
Vielleicht sind diese Bauvorschläge ja eine Alternative für dich.

Greets aus dem Valley

Stefan

Tante Edit hat noch einen Link gehabt.


[Beitrag von PokerXXL am 10. Apr 2010, 07:01 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Apr 2010, 07:11
Wie wär´s mit nem Zwischending? Eine TML für das wohlige Grummeln in den untersten 2 Oktaven, und darüber ein schöner 2-Weger, der sowohl laut, als auch schön, und dann durch die Entlastung im Bass wesentlich freier aufspielen kann?

Das hätte mehrere Vorteile: räumliche Flexibilität, und nur 1 Kühlschrank, der untergebracht werden muss.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
3ee
Neuling
#9 erstellt: 10. Apr 2010, 08:56
Moin , danke für die Antworten...

@SonicSL , habs da schon versucht der bricht bei mir die Verbindung ab , was das zwischending angeht is das eigentlich keine schlechte idee könnte ich denn wenn ich den Fostex HT weglasse die Chassiwahl beibehalten?

@Noob , also es muss nicht unbedingt ne 4-Wege werden deswegen frag ich hier ja nach , ich hab halt ein paar Boxen gehört die so aufgebaut sind und hatte mich daran orientiert, und danke fürs wilkommen.

@PokerXXL , dass das kein Kinderspiel geschweigedenn preiswert wirt ist mir bewusst , und ich denk das ich jetzt nach den Meinungen auf 3-Wege bzw auf den vorschlag von Sonic gehe.Was die Bausätze betrifft wollt ich die Angelegenheit doch lieber selbst in die Hand nehmen da ich an dem Planen des ganzen doch recht viel Spass habe^^

mfg 3ee

Ps: Ich versuch mal über ne andere Alternative ein Bild der Weiche hoch zu laden , bzw. gibt es für Bilder im Forum eine Größenbeschröänkung ?
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Apr 2010, 09:30
3ee schrieb:

Was die Bausätze betrifft wollt ich die Angelegenheit doch lieber selbst in die Hand nehmen da ich an dem Planen des ganzen doch recht viel Spass habe^^


Wenn du außer an Spaß auch noch an gut klingenden Lautsprechern interessiert bist, dann solltest du dich vorerst mit den Grundlagen des Lautsprecherbaus beschäftigen
(Bücher, net).

Dann dich mit einem (oder auch zweien) Simulationsprogramm beschäftigen.

Danach Messausrüstung besorgen und lernen, damit möglichst wenig Mist zu messen.

Zeit einplanen - eher Monate, als Wochen.

Grüße - Manfred
Schmids-Gau
Stammgast
#11 erstellt: 10. Apr 2010, 11:42
Zum Thema Weiche gibt es hier einen schönen Artikel:
http://www.hifi-selb...enzweichen&Itemid=68

Um das mit anderen Chassis machen zu können benötigst du ein Messmikrofon, Messsoftware (z.B. Arta, die Freeware-Version geht leider nicht, da man mit dieser nicht Speichern kann) und Boxsim (Freeware), bzw. jemanden der das alles hat.

Wenn du deine Chassis hast, vermisst du sie, simulierst mit Boxsim eine mögliche Weiche, bestellst deine Weichenbauteile, misst die fertige Weiche, optimierst sie, etc.

Wenn du die TML selbst berechnen willst, würde ich an deiner Stelle das Ganze vorher mal simulieren. Ich bin mir nicht sicher, ob hornresp auch mit TMLs zurechtkommt, aber als es hier noch FAQs gab, gab es ein paar nette Akabak-Sheets für TMLs. Die waren glaube ich von Murray...

Wenn du nur eine TML als Subwoofer baust, bedenke dass diese Aktiv angesteuert werden muss, und dass die Satelliten einen Hochpassfilter benötigen, da die Trennung unter 100Hz stattfinden sollte wäre auch hier eine aktive Filterung sinnvoller.
Außerdem verlierst du die Hälfte an Membranfläche, wodurch der max. Pegel sinkt. Du solltest den Sub also etwas größer als eine der ursprünglich geplanten TMLs planen.
kaber
Stammgast
#12 erstellt: 10. Apr 2010, 12:52
Hi 3ee,

ich hab auch mal geträumt, dass es so einfach ist. Ist es aber nicht. TML selber konstruieren ist schon anspruchsvoll, aber auch noch 4-Wege ? Und das als erstes Projekt ohne Mess-Equipment und Simulation. Das geht nicht gut. Es wird schon irgendwie tun, aber ... Was machst du denn nachdem du alles berechnet und zusammengebaut hast und es klingt nicht sooo doll ? Wo setzt du an ? Weisst du das ? Wie misst man eigentlich richtig (Entfernung, etc.)? Wie ist das mit der Phase ? Wie kriegst du raus ob die Bedämpfung stimmt? ...

Fang mit was leichterem an. Da kannst du genug lernen. 2-Weger (oder Fasts) können klasse klingen und sind beherrschbarer. Murray hat (soweit ich das verfolgen konnte) auch mit Breitbändern angefangen und sich dann über FASTs weiterentwickelt.

Mein Tip, wenn du es echt lernen willst: Ein Hifi-Selbstbau Abo und vieeeel Zeit um die Artikel wirken zu lassen und das "Handwerkszeug" (Messen, Simulieren, Weichenschaltungen, Dämmung, ..)zu lernen.

Greets
Con-Hoolio
Inventar
#13 erstellt: 10. Apr 2010, 16:17
Ich kann mich der obigen Meinung nur anschließen. Die 24,- € für das Jahresabo lohnen sich wirklich.

Aber am besten lernt man immer noch aus den eigenen Fehlern. Ich denke am besten erst mal mit billigen Chassis basteln und ein paar Erfahrungen sammeln - danach kann es dann ruhig ans Eingemachte gehen.
stefansb
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Apr 2010, 16:44
Hi,
der neo cd 2.0 ist ein sehr guter hochtöner, den du auf keinen fall unter 2,5 khz laufen lassen darfst. bei 1,6 khz hat er eine resonanz im f-gang, von der du genügend abstand halten musst.besser ist eine trennung bei 3 khz.
der mt sollte nicht größer als ein 6,5er sein, besser 5 oder 4 zoll im durchmesser.
und im tieftonbereich solltest du mit einer closed oder br lösung arbeiten.
eine tml ist sehr anspruchsvoll. nicht ohne grund gibt es da nur wenige firmen, die solch eine lösung im tieftonbereich anbieten.

gruss stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt WOTAN - Kritik erwünscht!
detegg am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  15 Beiträge
neues projekt (planung)
andi888 am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  9 Beiträge
Planung Standlautsprecher
incoggnito am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  93 Beiträge
Bausatzberatung erwünscht
wolfram523 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  15 Beiträge
in planung
karl(s)ton am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  7 Beiträge
Planung eines Heimkinosystems
Sebastian_P am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  11 Beiträge
konstruktive Ideen / konstruktive Kritik erwünscht
MosiN am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  55 Beiträge
5.1 Planung
sh_lukas am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  34 Beiträge
Teufel-CEM-LS modden (Einsteiger-Projekt .Hilfe erwünscht)
freaKYmerCY am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  9 Beiträge
Retro Radio Planung
tobs2012 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210

Hersteller in diesem Thread Widget schließen