Hemp FR8C Backloaded Horn, bitte um Hilfe(Konstruktion)

+A -A
Autor
Beitrag
taguru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2010, 21:00
Hallo,

ich bin der Stefan und komme aus Fürth. War hier schon mal aktiv aber irgendwie sind meine Beträge verschwunden(ist auch schon ne Zeit lang her).

Nachdem ich mitlerweile umgezogen bin und mich Räumlich etwas vergrößert habe brauche ich jetzt auch GROßE Hörner.

Meine kleine (1010x250x400) mit Audio Nirvana AN 6.5 müssen jetzt Hemp Audios FR8C weichen.

Dank der mithilfe hier aus dem Forum wurden meinen alten Hörner berechnet und Skizziert.

Jetzt bräuchte ich diese Hilfe wieder

Also wenn sich jemand irgendwie erbarmen könnte mir ein Gehäuse zu entwerfen wäre ich schon sehr sehr glücklich.
Denn meine Versuche sind alle samt gescheitert. Habe auch schon BR, TL, MLTL, Frugal Hörner probiert aber irgendwie spielen se nicht ganz so tolle.

Also die Hörner dürfen ruhig 1500 lang 350 breit und 450-500 tief werden. Der Hornausgang sollte aber aber auf der LS Seite liegen.

Hier noch ein paar TSP

FS 48,20 Hz
Revc 6.29 Ohm
Qes 0.5218
Qms 2.6207
Qts 0.4351
Zmax 37.8681
Le 0.3559
Vas 79.24
Diam 165mm
BL 5.678 N/A
Cms 1234 um/n
Kms 810.36 N/m
Mms 8.8345g
Sens 94.15 db
Rms 1.02 ohm

Nun ja das wärs wohl:)

Schon mal vielen Dank im vorraus

Stefan
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2010, 23:02
Hallo,

nur soviel: Den Hemp würde ich nicht nehmen, messtechnisch hat der sich vor ein paar Jahren in HobbyHiFi nicht mit Ruhm bekleckert (hohe Spuleninduktivität, daher im Hochton sehr bedeckt).

Ich würde zu den üblichen 20ern tendieren, Fostex oder wieder Audio Nirvana.
rogerjulien
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2010, 23:13
Moin Moin,

schau doch mal beim
http://www.hm-moreart.de/
was der so für Doppelhörner hat.

Habe meine Lowther Corneracousta gegen das Kornett getauscht.

Wenn sportliche Kühlschränke willkommen sind, dann guck Dir doch das Saxophon an.

LG Roger
taguru
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2010, 09:21
Morschen,

nun ja die Hemps hab ich jetzt halt schon:)

Ja die Seite von hm-moreart habe ich scon durch, irgendwie is da für mich nix dabei. Ich steh so auf den Still von Dallas II oder das Mauhorn XII. Leider hat in diesen Gehäusen noch niemand nen Hemp verbaut. Ich kann mir aber nicht vorstellen das diese beiden Gehäuse viel besser als meine alten Hörner sind(größentechnisch)

Gruß
Stefan
Joern_Carstens
Stammgast
#6 erstellt: 28. Apr 2010, 09:45
hi

für den Hemp-8 gibt es im diyaudio.com viele Vorschläge...

für ein Horn mit Hemp-8 gab es mal das "Vadim-Horn" eine Variation des Fostex206 bzw humblehomemadehifi.com als "206" zu sehen gibt.

Auch den Sperrkreis für das vadim-Horn findest Du ein einem thread im diyaudio ....

bei planet10-hifi.com findest Du auch einige Vorschläge.
taguru
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Apr 2010, 15:19
Mahlzei,

also ich glaube ich habe schon alles Foren so weit durch was den Hemp betrifft.

Die Hörner wurden meist mit dem FR8 gemacht, der FR8C ist der Nachfolger. Die Hörner wiederum basieren auf dem Fostex 206.

Nun gut

Gruß
Stefan
A._Tetzlaff
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2010, 15:43
Stell' doch mal ein paar Links von den Bauplänen hier rein (also was Du in Betracht gezogen hast, was schon ausprobiert wurde und warum das nicht gefällt).

Übrigens könnte man dem Hemp auch eine TML schneidern, falls das in Betracht käme - der eher schwache Antrieb lässt darauf schließen, dass das sinnvoll ist. Rein simulationsmäßig eignet sich der Hemp deswegen am ehesten für eine Mischung aus BL-Horn und TML (relativ lang mit großer Halsfläche).
Wenn es ein "echtes" Horn sein soll, würde ich eher zu einem richtigen Horntreiber tendieren und die Hempe verticken.
taguru
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Apr 2010, 18:58
Hallöle,

so jetzt hab ich mal wieder ein bisserle Zeit gefunden.

Also diese hier habe ich schon nachgebaut

1. http://homepage.mac.com/tlinespeakers/FH/images/Bruce.gif
2. http://homepage.mac.com/tlinespeakers/FH/images/HalfChang3D.gif
3. http://homepage.mac....HA-FR8c-MLTL-map.gif

Und dann halt noch ne Bassreflex mit 108ltr.

Ja ein BL Horn hört sich gut an, und ne TML auch(an der habe ich mich mal versucht bin am verkürzen(sprich umlegen im Gehäuse) (178cm) gescheitert.

Gruß
Stefan
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2010, 10:55
Moin Stefan

Ich sehe grad, du hast dir auch mal die Bruce gebaut.
Kannst du da bitte mal was zu schreiben?
Leider findest man über die Bruce nicht grad viel.

Greets aus dem Valley

Stefan
plasma1210
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mai 2010, 13:17
den Hemp im Horn muss man sich wirklich nicht antun.
Ich hatte das Teil im Viech, im Jericho08 und in meinem
Big Jericho, aber richtig Freude kam da nie auf.
Der Hemp FR8C kann wunderschöne Stimmen zaubern und ist auch nicht gerade bassfaul, obenrum fehlt aber doch einiges,
insgesamt wirkt es immer etwas verschleiert und lustlos.
Das schränkt die Musikauswahl schon ziemlich ein.
Für manche Sachen (a Capella etc) eine Wucht, andere Sachen sind teilweise unanhörbar.
taguru
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mai 2010, 13:40
Mahlzei,
ja ja das burze kann ich nur sagen das irgendwie alles fehlt, kaum Bass, ziemlich dumpf und unkontolliert. Da hatte mein AN mehr Bass im Bruce. Das MLTL war eigentlich das beste von allen Gehäusen, war mir aber zu ausgewogen(langweilig), kann ich schlecht beschreiben. Das BR hatte nen guten Bass aber zu viel resonazen.
Ich denke ein BL Horn wäre das richtige. vielleicht kann man ja mal das Visaton Bl vom BG20 nehmen?!

Gruß
+tefan
Niwo!
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2010, 16:32

Rein simulationsmäßig eignet sich der Hemp deswegen am ehesten für eine Mischung aus BL-Horn und TML (relativ lang mit großer Halsfläche

Er simuliert sich auch gut in der Mohai Midget:
http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p=280621&postcount=126
Da hättest du sogar noch Platz für einen Superhochtöner.
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 01. Mai 2010, 17:03
@ plasma1210

Mir ging es eher um das Gehäuse,weil ich die Konstrunktion interressant finde.

@ Stefan

OK ,dann weiß ich schon mal Bescheid und streiche das Bruce-Gehäuse aus dem Very interresting Bereich.

Greets aus dem Valley

Stefan
A._Tetzlaff
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2010, 21:28
Rein von der Simu (AJHorn) her fand ich die Bassreflexvariante und das BR-Horn garnicht schlecht, auch wenn AJHorn was völlig anderes anzeigt wie die Simu des Konstrukteurs.
Das Bruce-Horn war mir zu aufwändig, falls da einer die Hornparamter rausrücken kann, bitte.

Mir ist aber aufgefallen, dass beide im Bass relativ leise sind, das träfe allerdings auch mit anderen BBs zu - je nach Einbauumgebung kommt es zu einer Mittenüberbetonung. Ohne Sperrkreis (oder aktiv) hat das mit HiFi nichts zu tun und würde zumindest ansatzweise den mangelnden Bass erklären.

Bei dem anvisierten Bruttovolumen (Außenmaße) bleiben bei einem Horn, optimistisch gerechnet, etwa 130 Liter netto übrig: Das ist für ein relativ langes Horn nicht besonders viel, außerdem hat jedes BL-Horn eine deutliche Grundtonüberhöhung, die man entweder durch Aufstellung oder Sperrkreis kompensiert (nicht sinnvoll, große Bauteile). Entweder verzichtet man auf Tiefbass und hat dafür einen brauchbaren Wirkungsgrad bei erträglichen Abmessungen oder man muss richtig groß bauen, wenn man alles haben will.
plasma1210
Stammgast
#16 erstellt: 01. Mai 2010, 21:43
jepp, so ist es...........big is beautiful
ein Horn ist halt groß und aufwendig, alle anderen Versuche
sind meiner Meinung nach sinnlos, für klein gibt es bessere Konzepte.
Niwo!
Inventar
#17 erstellt: 01. Mai 2010, 23:16

außerdem hat jedes BL-Horn eine deutliche Grundtonüberhöhung, die man entweder durch Aufstellung oder Sperrkreis kompensiert


Das kann man so pauschal nicht mehr stehen lassen.
Wenn man die Konstruktionsfaktoren geschickt kombiniert, kann man ein BL-Horn mit linearem Frequenzgang bauen in gerade mal 108 l netto, siehe Messung:
http://www.rahaso.de...f_hoerner&idx=18742&
taguru
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Mai 2010, 11:24
Nun ja dann werd ich mal am Montag zum MDF Dealer gehn und mir ein wenig MDF besorgen und mal die Niwo Teile zusammen schustern.

Ich hoffe auch das am Montag entlich mein neues Messmicrofon kommt:)

Stefan
Niwo!
Inventar
#19 erstellt: 02. Mai 2010, 12:29
Die Wirkung der beschriebenen Bohrungen siehst du in den RAR-Messungen in diesem Post (unten):
http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p=239480&postcount=102
Wenn du jeweils "nächste" drückst, kannst du sie gut vergleichen.

Hier nochmal die Simu mit dem Hemp:
Rot ist ohne IHA, da würdest du tatsächlich einen Sperrkreis brauchen.
Grün ist mit IHA bei 210 Hz. Den kleineren in der Zeichnung brauchst du vielleicht nicht unbedingt, aber sicher ist sicher!

A._Tetzlaff
Inventar
#20 erstellt: 02. Mai 2010, 18:21
Das sieht doch sehr überzeugend aus! Was mich stört, ist der etwas zahme Tiefbass - wie macht sich der Audio Nirvana in dem Gehäuse (TSP kann ich durchgeben, aus HH)?
Niwo!
Inventar
#21 erstellt: 02. Mai 2010, 21:06
Einen Mangel an Bass kann ich nicht beklagen. Die Basedrum ist voll da. Tiefer würd ich einen 8"er auch nicht abstimmen, dann lieber einen Sub dazu nehmen.

Der AN10CF ist tendenziell etwas hell, kann aber auch am großen Raum und der freien Aufstellung gelegen haben. Er löst sehr fein auf bis ganz nach oben und hat auch keine Angst vor komplexen Passagen. Ein Traum von einem Breitbänder. Er wurde in diesem Horn von mehreren erfahrenen Hörern intensiv getestet und keiner wollte etwas verändern.

Laut Simu läuft der AN8 genauso in dem Horn. Geht nicht ganz so laut, dafür etwas tiefer.


[Beitrag von Niwo! am 02. Mai 2010, 21:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Backloaded Horn + Sperrkreis
wolfman2 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  4 Beiträge
Backloaded Horn vermessen - Software
plasmahigh am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  3 Beiträge
erstes backloaded horn fertig
angeloitacare am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
BB von Hemp Acoustics
--_Noob_;-_)_-- am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  10 Beiträge
Exponential Backloaded-Horn vs. Bassreflex
White_Widdow am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  29 Beiträge
Backloaded Horn aus dünnwandigem Birkensperrholz?
chris2178 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  3 Beiträge
Fostex F200A in Backloaded Horn
Kreativlos am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  27 Beiträge
Front+Backloaded Horn für Fostex FE166E
robschke am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
Fostex vs. Hemp
fozzibaermopped am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  23 Beiträge
backloaded horn, fuer's hoeren am Schreibtisch
angeloitacare am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen