Grundlegende Frage zur Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
metylan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Apr 2010, 13:39
Guten Tag allerseits! Bin vor Wochen über die Needle im Netz gestolpert, dann mal wieder hier im Forum über den Selbstbau gestolpert!

Ich lesen nun fast täglich die Threads hier durch und möchte mir nun anständige Lautsprecher bauen. Im Moment hänge ich bei den SB 18 oder Sb 36 fest. Das wird sich aber noch bestimmt ein paar Mal ändern, da ich erst Ende Juli Zeit habe zu beginnen...

Nun meine Frage: Ich hab einen alten Receiver Onkyo Tx 7830, lohnt sich das überhaupt oder ist das Perlen vor die Säue werfen? Natürlich kann man auch da aufrüsten, dass möchte ich aber im Moment nicht.

Vielen DAnk

Mike
Lemon_icetea
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Apr 2010, 13:57
Hi Mike,

meiner Meinung nach hast du den größten "Gewinnzuwachs" bei Lautsprechern. Hängt natürlich davon, was für Lautsprecher (kurz LS) du vorher hattest. Aber über den Punkt "lohnt sich LS Selbstbau" wurde hier ja auch schon viel geschrieben.

Beim Verstärker (gilt auch für CD u.s.w.) musst du schon deutlich aufrüsten, um einen großen Qualitätsunterschied fest zustellen.

Gruß
Andreas
metylan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Apr 2010, 14:29
Ich hab aktuell die Control one und einfach Lust auf neue und die dann selber zu machen! Da ich aber bestimmt nicht dem Fieber verfallen werde, ständig neue zu machen - sollen es anständige werden!

Es ging mir nur darum, nicht tolle Lautsprecher zu haben, wenn meine Anlage nicht in der Lage ist den Rest (wenn auch bestimmt nicht alles) dazu beitragen kann.

Mike
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2010, 14:37

metylan schrieb:
Ich hab aktuell die Control one und einfach Lust auf neue und die dann selber zu machen! Da ich aber bestimmt nicht dem Fieber verfallen werde, ständig neue zu machen - sollen es anständige werden!

Es ging mir nur darum, nicht tolle Lautsprecher zu haben, wenn meine Anlage nicht in der Lage ist den Rest (wenn auch bestimmt nicht alles) dazu beitragen kann.

Mike

Lohnt sich, meiner Meinung nach, auf jeden Fall. Die Control One sind ja nicht gerade das obere Ende, und nachdem du beim Lautsprecher das eindeutig größte Potential bei Verbesserungen hast paßt eine Änderung hier doch hervorragend. Die Elektronik beschneidet meiner Meinung nach hier, wenn überhaupt dann nur in sehr geringem Maße.
metylan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Apr 2010, 14:44
Ok danke für die Antworten - dann werde ich jetzt weiter lesen und mir täglich ein anderes Paar aussuchen, was ich bauen möchte

Mike
detegg
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2010, 15:06

metylan schrieb:
... dann werde ich jetzt weiter lesen und mir täglich ein anderes Paar aussuchen, was ich bauen möchte

... was bis Ende Juli dann fast 100 (!) verschiedene BS wären

Mach´ doch mal Angaben zu Deinem Budget, Raum, Hörgewohnheiten etc.

;-) Detlef
Polenpatty
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2010, 16:30
Schließe mich Detlef an...
Vor allem da du schon jetzt zwischen einem Stand- und einem Regal-LS schwankst, solltest du dir erst klar darüber werden, was für dich, deinen Raum, deine Musik..... das passende sein könnte. Und eine Steigerung zur Control One wird es (wenn du in der Preisklasse bleibst) allemal.
Wegen der Elektronik mach dir mal keinen Kopf. Besser gehts immer, aber schlecht ist der Onkyo ja nun nicht!

LG,
PP
metylan
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Apr 2010, 19:20
Musik: höre so ziemlich alles, alte Reggaesachen Bob M., Peter Tosh usw. und Soulplatten - Isaac Hayes - Red Hot Chili Peppers- Klassik fängt gerade erst so an, da hab ich meine Richtung noch nicht so gefunden. Ist eher Tagesform abhängig - kein Techno!!!!

Raum ist ca. 20 m²

Kosten etwa 350 Euro ohne Holz, es sollen aber nicht so riesen Monster werden.

Mike
Polenpatty
Stammgast
#9 erstellt: 29. Apr 2010, 08:27
Auf Grund des Preises, fallen die SB36 doch schon fast wieder raus!? Da liegst du bei ca 450€ ohne Holz... Sonst wären die aber schon eine sicherlich sehr gute Wahl.
Dein Raum wird mit Stand-LS auch keine Probleme haben (sofern du sie stellen kannst) gross genug ist er für die SB36... Zu kleine Regal-Böxchen würde ich auf jeden Fall nciht nehmen. Mit den Control One wirst du wahrscheinlich nicht wirklcih "raumfüllende" Musik hören können. Die sind auch eher was fürs Bistro zur Hintergrundbeschallung

Fazit:
Ich würde einen Stand-LS nehmen... oder ebend einen wirklcih guten Regal-LS. 2-Wege (2,5Wege) sollten auch ausreichen. Bei 3-Wege wir das meiner Meinung nach wieder schwieriger... Nur das Prinzip sollte überlegt sein... Vielleicht ist ein schickes FAST-System was für dich (z.B sowas)

Gruss,
PP


[Beitrag von Polenpatty am 29. Apr 2010, 08:30 bearbeitet]
metylan
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Apr 2010, 20:19
Oh, dann habe ich mich glaube ich mit dem Preis der "Angelina" vertan. ich fand das las sich auch ganz gut- wie so vieles hier

Mike
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2010, 21:04
Moin Mike

Wenn du zufälligerweise diese Angelina meinen solltest,wird es eventuell etwas schwierig da die Herstellung des verwendeten Breitbänders bei Vifa eingestellt wurde.
Allerdings wird Alex vielleicht bald die Angelinas Version 2 kreieren.

Greets aus dem Valley

Stefan

PS. Was deinen Onkyo Receiver angeht,solange du von Zeit zu
Zeit die Potis reinigst, wirst du den auch noch
lange betreiben können.
Bei mir werkelt ein TX-9031RDS als Subverstärker und das
zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundlegende Frage zum Weichenbau
Cpt._Comanche am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  6 Beiträge
grundlegende Bassreflex Frage
ReisiM am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  31 Beiträge
Einige grundlegende Fragen zum Gehäuse
No4 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  6 Beiträge
Grundlegende Fragen zu Frequenzweichen (passiv)
Martin_s84 am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  4 Beiträge
Grundlegende Fragen... (Gehäusebau/Praxis)
Futuit am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  9 Beiträge
Grundlegende Hilfe zum DIY erbeten
fopi1973 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  5 Beiträge
Habe Grundlegende Fragen zum Bau eines Lautsprechers
boep am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  49 Beiträge
Frage zur Ansteuerung von Lautsprechern
schismatic am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  3 Beiträge
Frage zur Frequenztrennung
.Kevin. am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  3 Beiträge
frage zur elko-kapazität
schnuddel55 am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen